• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Legendary Edition: Systemanforderungen für PC - Specs & Speicherplatz

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.819
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect: Legendary Edition: Systemanforderungen für PC - Specs & Speicherplatz gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Mass Effect: Legendary Edition: Systemanforderungen für PC - Specs & Speicherplatz
 
16 GB RAM?! Und eine GTX1070? Ein wenig übertrieben, finde ich. Die Spiele sind selbst als Remasters doch nicht auf dem Niveau eines modernen AC z. B.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
16 GB RAM?! Und eine GTX1070? Ein wenig übertrieben, finde ich. Die Spiele sind selbst als Remasters doch nicht auf dem Niveau eines modernen AC z. B.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

1. woher willst du wissen wie das fertige produkt aussieht? und 2. mit ner 1070 kommst in valhalla eh nicht mehr weit
 
1. woher willst du wissen wie das fertige produkt aussieht? und 2. mit ner 1070 kommst in valhalla eh nicht mehr weit
1. Ich sehe die Screenshots die bisher veröffentlicht wurden. Und auch wenn die U3-Engine hierfür aufgemotzt wurde bleibt der Kern des Spiels gleich, es sind eben "nur" kosmetische Verbesserungen. Die Welten sind schlauchig - einzig, und das ist schon unfreiwillig konisch, die Citadel vermittelt in der gesamten Shep-Trilogie sowas wie Größe -, erfahren keine Erweiterung, und ab von wenigen Gameplay-Anpassungen verändert sich sonst nichts an den Spielen.
Da frage ich mich selbstverständlich warum diese mehr als 10 Jahre alte Reihe (wenn man von Teil 1 ausgeht) mehr Hardware verlangt als ME Androneda welches technisch weit über dieser steht.
2. Valhalla vielleicht nicht, aber die Vorgänger kommen damit ziemlich gut klar. Ich nenne auch gerne AC Unity. Trotz seines Alters hat es selbst heute ne Bombenoptik, Tausende bis Zehntausend NPCs die Paris beleben, Paris selbst ist eine gigantische und zum bersten detaillierte Welt... Mit meiner damaligen 1070 hab ich in FHD im Schnitt 100 FPS genießen können... Und wenn ich mir jetzt die Bilder der ME Legendary Edition ansehe wundert mich der Hardware-Hunger tatsächlich. Die Shots sehen gut aus, sicherlich, trotzdem muss ich angesichts der enorm gewachsenen Anforderungen stark mit der Stirn runzeln. Ich sehe da keine Hardware-Killer-Optik.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Sind die Anforderungen von Valhalla soviel höher als die von Origins?
Die Optimierung ist weiter ausbaufähig, das ist der eigentliche Grund. Und nach meiner Erfahrung die ich gemacht hab verlangen die neueren ACs ab Origins einfach mehr CPU-Kerne, die GPU limitiert da gar nicht mal so sehr.
Ich hab seit bald 4 Jahren eine 1080 OC, und damit kann ich bis heute nahezu alles in FHD auf Anschlag setzen. Erst AC Origins hat meinen Rechner merklich ausgebremst, allerdings CPU-bedingt. Ergo wird sich das bei den Nachfolgern kaum anders verhalten.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Ich nehme an die 1070 wird genannt, weil für die 4k Texturen 8GB Speicher benötigt werden. Mit der Leistung der Karte wird das wenig zu tun haben.
 
Ich nehme an die 1070 wird genannt, weil für die 4k Texturen 8GB Speicher benötigt werden. Mit der Leistung der Karte wird das wenig zu tun haben.
Texturen allein sind es nicht, die Polygon-Menge kommt noch dazu. Und ich kann mir kaum vorstellen dass die ME-Reihe da eine so massive Aufstockung erfahren hat.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Texturen allein sind es nicht, die Polygon-Menge kommt noch dazu. Und ich kann mir kaum vorstellen dass die ME-Reihe da eine so massive Aufstockung erfahren hat.

Die haben doch gar nichts geändert, nur neue Texturen und ein paar Lensflares, das wars. Mit einer GeForce 960 oder Radeon 380 sollte das in Full HD locker mit 60FPS laufen.
 
Die haben doch gar nichts geändert, nur neue Texturen und ein paar Lensflares, das wars. Mit einer GeForce 960 oder Radeon 380 sollte das in Full HD locker mit 60FPS laufen.
Eben. Darum lesen sich die neuen Anforderungen für mich auch recht überzogen.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Eben. Darum lesen sich die neuen Anforderungen für mich auch recht überzogen.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Kann schon gut sein, dass sie ein wenig uebertrieben haben.
Ich weiss es jetzt auch nicht, aber ein Problem koennte eventuell noch sein, dass MELE ja nach wie vor auf der Unreal Engine 3 laeuft. Ich koennte mir vorstellen, dass die Speicher (vielleicht auch grade VRAM) nicht so effizient nutzen kann wie neuere Engines, bzw. ,dass es da Begrenzungen gibt, was wie gestreamt werden kann.
 
1. Ich sehe die Screenshots die bisher veröffentlicht wurden. Und auch wenn die U3-Engine hierfür aufgemotzt wurde bleibt der Kern des Spiels gleich, es sind eben "nur" kosmetische Verbesserungen. Die Welten sind schlauchig - einzig, und das ist schon unfreiwillig konisch, die Citadel vermittelt in der gesamten Shep-Trilogie sowas wie Größe -, erfahren keine Erweiterung, und ab von wenigen Gameplay-Anpassungen verändert sich sonst nichts an den Spielen.
Da frage ich mich selbstverständlich warum diese mehr als 10 Jahre alte Reihe (wenn man von Teil 1 ausgeht) mehr Hardware verlangt als ME Androneda welches technisch weit über dieser steht.
2. Valhalla vielleicht nicht, aber die Vorgänger kommen damit ziemlich gut klar. Ich nenne auch gerne AC Unity. Trotz seines Alters hat es selbst heute ne Bombenoptik, Tausende bis Zehntausend NPCs die Paris beleben, Paris selbst ist eine gigantische und zum bersten detaillierte Welt... Mit meiner damaligen 1070 hab ich in FHD im Schnitt 100 FPS genießen können... Und wenn ich mir jetzt die Bilder der ME Legendary Edition ansehe wundert mich der Hardware-Hunger tatsächlich. Die Shots sehen gut aus, sicherlich, trotzdem muss ich angesichts der enorm gewachsenen Anforderungen stark mit der Stirn runzeln. Ich sehe da keine Hardware-Killer-Optik.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

ich sehe die screenshots, made my day. sorry aber wer solche aussagen trifft den kann man nicht ernst nehmen.
 
16 GB RAM?! Und eine GTX1070? Ein wenig übertrieben, finde ich. Die Spiele sind selbst als Remasters doch nicht auf dem Niveau eines modernen AC z. B.

Alles Kaffeesatzleserei erstmal. Vielleicht sind die Anforderungen auch nur aus Vorsicht so hoch und in der Praxis kommt man mit weniger aus. Hat es auch schon gegeben. Die genannten Specs sind ja oft nicht der Weisheit letzter Schluss.

Kann übrigens sehr gut sein dass Aufgrund der "Verrenkungen" die sie machen mussten, um die Unreal Engine 3 weiternutzen zu können, dass nicht gerade sehr effizient ausfällt. So soll es wohl "2 Camera passes" geben (mal aus dem Gedächtnis eine Aussage eines Youtube Kanals der aber auch nicht sehr technisch war),
eine für die normale Darstellung, dann für Spiegelungen extra Effekte und Co.. Klang schon von hinten durch die Brust geschossen. Aber sie hatten wohl länger mit Epic sich zusammengesetzt und ein Wechsel auf UE4 war wohl fern der Machbarkeit.. zumindest für ihr Budget und Zeitrahmen.
 
So soll es wohl "2 Camera passes" geben (mal aus dem Gedächtnis eine Aussage eines Youtube Kanals der aber auch nicht sehr technisch war),
eine für die normale Darstellung, dann für Spiegelungen extra Effekte und Co.. Klang schon von hinten durch die Brust geschossen.

Richtig, sie nutzen eine zweite Kamera, um Reflektionen zu rendern.
Das sei eine Notlösung, weil die UE3 logischerweise noch kein Raytracing beherrscht.
 
Ich bin über die maximalen Anforderungen auch etwas überrascht,
aber wirklich schocken kann mich das nicht.
Das ist aktuelles "Mittelklasse-Niveau", das sollte quasi jeder Gamer mindestens aktuell haben.
Ich gehe mal davon aus, dass die UE3 auch am Limit gefahren wird und deswegen gerade vielleicht sehr ineffizient aus dem letzten Loch pfeift - das würde die hohen Anforderungen erklären.
 
Aber sie hatten wohl länger mit Epic sich zusammengesetzt und ein Wechsel auf UE4 war wohl fern der Machbarkeit.. zumindest für ihr Budget und Zeitrahmen.

Es wäre vor allem nicht machbar, ohne das man ganze Teile des Spiels hätte komplett neu machen müssen.
Mac Walters hat das anhand von Kismet erklärt, der Script-Sprache der Unreal Engine. Für diese gäbe es kein einfaches Copy + Paste verfahren, um Scripts von UE3 auf UE4 zu übertragen, so dass alle Scripts hätten von Hand neu gebaut werden müssen.
Das hätte nicht nur unheimlich Zeit und Ressourcen gekostet, sondern auch zu Verlusten bei der Essenz und dem Geist der Trilogie geführt. Weil egal wie akkurat man versucht etwas nachzubauen, es ist nie das gleiche, wie im Original.
 
Ich bin über die maximalen Anforderungen auch etwas überrascht,
aber wirklich schocken kann mich das nicht.
Geschockt bin ich in dem Sinne ja auch nicht, ich mach mir auch auf meiner Seite keinerlei Gedanken über Performance-Probleme.
Aber gemessen am Alter und dem Aufbau der Spiele empfinde ich die neuen Anforderungen trotz sichtlicher Aufhübschung doch ein wenig überhöht. Es sind schließlich keine Open-World-RPGs. Im Gegenteil, man springt von einer abgefertigten Location zur Nächsten.
Und die Paar Fahrten mit dem Mako (in ME1) machen den Braten aufgrund der detailarmen Umgebungen auch nicht wirklich fett.
 
Eben. Darum lesen sich die neuen Anforderungen für mich auch recht überzogen.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

In der Praxis kann das ja wirklich ganz anders ausgehen. Als die Anforderungen für Cyberpunk erschienen, habe ich mich schonmal vom Raytracing verabschiedet und dann lief es dennoch auf Ultra mit 50-60 FPS.

Bei Odyssey war es aber wirklich heftig, sobald man nach Athen kam. Während Origins noch gut lief, war da dann Ende und erst nach dem Aufrüsten waren die FPS halbwegs stabil.
 
Zurück