• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Legendary Edition: So viel Mühe steckt in der neuen Grafik

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
923
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect: Legendary Edition: So viel Mühe steckt in der neuen Grafik gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Mass Effect: Legendary Edition: So viel Mühe steckt in der neuen Grafik
 
Auf den ersten leihenhaften Blick sieht es fast so aus als hätte man lediglich Helligkeit und Kontrast hochgedreht, aber im Detail steckt da natürlich mehr dahinter.
Wenn sich Leute für WoW Classic begeistern können, dann sicher auch dafür. Ich freu mich darauf Tali in Hochglanz wieder zu sehen :-D (wer brauch schon Mirandas wegzensierten Hintern, wenn man Tali hat ^^)
 
Auf den ersten leihenhaften Blick sieht es fast so aus als hätte man lediglich Helligkeit und Kontrast hochgedreht, aber im Detail steckt da natürlich mehr dahinter.
Wenn sich Leute für WoW Classic begeistern können, dann sicher auch dafür. Ich freu mich darauf Tali in Hochglanz wieder zu sehen :-D (wer brauch schon Mirandas wegzensierten Hintern, wenn man Tali hat ^^)
Da ist schon einges mehr dahinter.
Ich bin mal so frei und verlinke hier das Video von IGN:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Es wurden sogar ein paar Wände entfernt, da die nur dastanden um genügend Zeit zu geben, dass der Level im Hintergrund lädt :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Norveria (?), die wirklich häßlichen Betonhallen...
Die Böden haben jetzt Spiegelungen usw. Sieht schon echt gut aus
 
Mag sein, trotzdem sind es drei alte Spiele ;)
Du spielst kein Nintendo, oder? ;)
Da wird selbst für minimalst überarbeitete Re-releases der Vollpreis verlangt. Warum auch nicht, sie verkaufen sich ja.

Dagegen finde ich drei grundlegend überarbeitete Mass Effects völlig in Ordnung. Die Gewinnspanne mag vielleicht etwas großzügiger gerechnet sein als bei normalen Releases. Aber ist ja nicht so, dass dieser ganze Aufwand nichts kosten würde.

Überhaupt finde ich den Trend zum Remaster eine super Sache für alle Beteiligten. Solange die Hersteller es nicht versauen, können sie mit einem erfolgreichen Spiel rechnen. Und die Konsumenten wissen genauso worauf sie sich einlassen. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du spielst kein Nintendo, oder? ;)
Natürlich tu ich das. Schon seit dem ich mit dem NES aufgewachsen bin, damals in den 80ern ;)
Als Besitzer aller drei ME Spiele sehe ich keinen zwingenden Grund mir das Remake zum Vollpreis zu erwerben und warte lieber auf einen günstigen Key (zur zeit sind die nicht viel billiger) oder das es im Angebot bei Steam ist.
 
Mag sein, trotzdem sind es drei alte Spiele ;)
Ein Witcher 3 mit allen Addons ist noch immer ziemlich hochpeisig..ok, ist bissl jünger. Aber so zum Vergleich: Hier 3 Games mit vielen Addons, teilweise neum Design, Steuerung, Gameplay, etc

Ich werd aber sicher auch erst mal Tests abwarten. Aber wenns gut wird, könnte ich schwach werden. Muss die Teile wiedermal durchspielen. Auch zum xten Mal
:-D
 
Ein Witcher 3 mit allen Addons ist noch immer ziemlich hochpeisig..ok, ist bissl jünger. Aber so zum Vergleich: Hier 3 Games mit vielen Addons, teilweise neum Design, Steuerung, Gameplay, etc

Ich werd aber sicher auch erst mal Tests abwarten. Aber wenns gut wird, könnte ich schwach werden. Muss die Teile wiedermal durchspielen. Auch zum xten Mal
:-D
Was hat das mit Witcher 3 zu tun? Wie du sagst, das ist deutlich jünger! Außerdem wurden davon weder Remaster, Remakes oder RE-Releases angeboten. Und 10 Euro für die GotY-Edition im letzten Steam-Sale finde ich persönlich sehr billig. Also hinkt der Vergleich.
Fakt ist, es werden 60 Euro für ein Spiel fällig, worin nur optische und gameplaytechnische Verbesserungen geflossen sind. Die grafischen Verbesserungen wurden zum Teil mit KI-Berechnungen ausgeführt-sehr aufwändig:B
Es wurden weder Arbeit in die Neukonzeption (Gameplay) oder in das (Charakter)-Design, noch Storyentwicklung gesteckt. Es ist so schlicht zu teuer. Auch der von einem Vorredner gebrachte Nintendo-Vergleich ist Quatsch. Die zocken genauso ab.
Realistisch wären 30 bis 45 Euro in einer halbwegs schmucken Sammlerbox mit "realen" Extras.
Unrealistisch sagen einige dann? Okay, aber kein Wunder, dass PC-Spiele so im Preis verfallen, weil Sie nur selten den entsprechenden Gegenwert bieten. In spätestens 1,5 Jahren gibts das Spiel im Sale für 15 Euro. Ist das im Sinne der Entwickler?
Aber das Schöne ist, jeder hat auch diesbezüglich noch die freie Wahl. Ist das nicht herrlich? (Kein Zynismus/Sarkasmus/Ironie, sondern der pure Ernst!^^)
Du spielst kein Nintendo, oder? ;)
Da wird selbst für minimalst überarbeitete Re-releases der Vollpreis verlangt. Warum auch nicht, sie verkaufen sich ja.

Dagegen finde ich drei grundlegend überarbeitete Mass Effects völlig in Ordnung. Die Gewinnspanne mag vielleicht etwas großzügiger gerechnet sein als bei normalen Releases. Aber ist ja nicht so, dass dieser ganze Aufwand nichts kosten würde.

Überhaupt finde ich den Trend zum Remaster eine super Sache für alle Beteiligten. Solange die Hersteller es nicht versauen, können sie mit einem erfolgreichen Spiel rechnen. Und die Konsumenten wissen genauso worauf sie sich einlassen. =)
1.Was hat das mit dem Thema zu tun ;)?
2.Ist es dennn richtig was Nintendo im Bereich der Remaster macht?;)
3.Muss es im Analogie-Schluss "EA" deswegen genauso scheiße bzw. etwas weniger beschissen als "Nintendo" machen?:B
 
Was hat das mit Witcher 3 zu tun? Wie du sagst, das ist deutlich jünger! Außerdem wurden davon weder Remaster, Remakes oder RE-Releases angeboten. Und 10 Euro für die GotY-Edition im letzten Steam-Sale finde ich persönlich sehr billig. Also hinkt der Vergleich.
Zz ist bei mir W3 bei 49.90 gelistet. Sales-Preise nehme ich raus, weil auch ME mal in nen Sale kommen wird.
Es geht darum, dass man hier 3 Games inkl 99% der DLCs bekommt. Was kosten die Games zZ einzeln?
 
Trotzdem, finde ich 60 Euros für ein Grafikupdate etwas zu viel.

Das stört mich auch, aber einen Discount wird man schwer machen können für Leute die die Spiele schon haben... ich habe zB ME1-2 auf Steam und ME3 auf Origin... wie soll das Steam (oder Origin) wissen dass ich alle 3 Spiele habe um mir den Discount zu geben?

Aber falls man die Spiele noch nicht kennt ist 60€ mehr als in Ordnung.
 
Nice! Gerade bei den ME1 Szenen faellt allerdings auf, dass durch die neue Beleuchtung, die Atmosphaeren-Effekte und das post-processing so ein bisschen ein Graustich reingekommen ist. Ich wage fast zu behaupten, dass sie die Saturierung etwas runtergefahren haben. Waere cool, wenn es da in den Optionen verschiedene Farbfilter geben wuerde. Ansonsten kommen sicher recht bald ReShade Mods dafuer. Aber so oder so, die Verbesserungen gerade bei ME1 sehen einfach klasse aus. Gerade die Szenen von Virmire und Therum.

Preislich finde ich es nicht ueberteuert. 3 Spiele mit allen DLCs, Fuer einen richtig kompletten Trilogie Durchgang kann man schon locker 60 Stunden oder sogar mehr einplanen. Und das sind keine Grind Spiele, in den 60 Stunden wird staendig was neues geboten.

Letztes Jahr haben sie das Kingdoms of Amalur Remaster, das ungefaehr zeitgleich mit ME3 erschienen ist, nur ein Spiel ist und fuer das meiner Einschaetzung nach wesentlich weniger Aufwand betrieben wurde auch fuer $40 verkauft (sogar $55 mit DLCs). Da finde ich $60 fuer alle drei MEs mit DLCs schon ok. Sicher kein Schnaeppchen aber ok zum Release. Wem es jetzt noch zu teuer ist muss halt in bisschen warten, in einem halben Jahr gibt's das bestimmt auch fuer 30-40 Ocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Qualität und Menge an Content ist der Preis von 60 Euro für die komplette Trilogie meiner Meinung nach völlig in Ordnung.

Auch wenn das shooterlastige Gameplay nicht so 100%ig mein Ding ist und mir die Leveldesigns ein wenig zu linear waren: Die Lore, Story, Charaktere, Atmosphäre usw. gehören für mich zum besten, was es in den letzten 20 Jahren an Science Fiction gegeben hat (natürlich nur daran gemessen, was ich auch kenne).

Wenn mein Pile of Shame es zulässt und die Qualität der Legendary Edition stimmt, dann werde ich das sicher spielen. Vor allem, da ich Teil 3 bisher noch nicht kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich finde ich es nicht ueberteuert. 3 Spiele mit allen DLCs, Fuer einen richtig kompletten Trilogie Durchgang kann man schon locker 60 Stunden oder sogar mehr einplanen. Und das sind keine Grind Spiele, in den 60 Stunden wird staendig was neues geboten.
60 Stunden? Speedrun oder was?
60 Stunden pro Spiel! Japp. Aber nicht für die ganze Trilogie...!
Man will doch die Welt auch etwas genießen, die Gespräche mitbekommen, Nebenquesten und mit den Leuten reden....?
 
60 Stunden? Speedrun oder was?
60 Stunden pro Spiel! Japp. Aber nicht für die ganze Trilogie...!
Man will doch die Welt auch etwas genießen, die Gespräche mitbekommen, Nebenquesten und mit den Leuten reden....?
Ja ok, erwischt. Ich hab schon extra einen recht kurzen Zeitrahmen gewaehlt, weil ich eh immer ewig fuer meine Spiele brauche. Aber jo, ich selbst brauche fuer die Trilogie auch wesentlich laenger. Und wenn man dann auch noch alles liest, was man so im Codex und der Galaxy Map findet, dann kann man das eh gleich nochmal verdoppeln. :)

Man findet 60 Stunden immer mal wieder durch's Internet geistern, darum hab ich dsa erstmal als unteren Wert genommen aber ich stimme dir auf jeden Fall zu, wenn man es richtig macht braucht man laenger.
 
Seinerzeit hab ich für jeden einzelnen Trilogie-Titel im Schnitt 30 - 35 Stunden gebraucht, dabei war nicht ein einziger DLCs abgedeckt (weil ich auch keinen gekauft hab, mir reichten ME1-3 in der Ur-Form). 60 Stunden für das komplette Epos... Halte ich für recht unrealistisch, um das mal vorsichtig zu formulieren.

Zum Thema Preis:
50% Nachlass und ich überlege es mir. SO scharf bin ich trotz kleinerer Faceliftings auch wieder nicht drauf. ^^

Edit:
Herrje, die Legendary Edition ist ja extrem farbintensiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Also bis jetzt hat mir das Material ja ganz gut gefallen, aber die Bilder hier oben schocken mich doch grad ein wenig.

Bei Liara sieht es aus, als hätte man in der Legendary Edition ein Problem mit der Cubemap der Augen (die Iris hat keine Tiefe / Transparenz, sondern wirkt wie eine aufgesetzte Linse).

Und Noveria sieht mit den Spiegelböden irgendwie auch komisch aus. Das ist ein Betonklotz auf einer Schneewüste. Da gibt es keine Hausmeister, die alle 2 Minuten den Boden bohnern.

Naja, mal schauen, wie das ganze dann bewegt aussieht.
 
Zurück