ich kenne jetzt die arbeitsbedingungen bei bioware nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein stock im arsch insbesondere bei heftigen crunch-phasen eher hinderlich ist.
spaß beiseite:
leute, nicht hinter allem die böse moral-sjw-polizei vermuten.
jetzt mal im ernst: es ist doch lächerlich wenn mir bei einem absolut un-erotischen dialog ein beinahe bildschirmfüllendes hinterteil vor der nase rumwedelt.
ich bin jetzt kein großer trekkie, wie schon des öfteren gesagt; aber ich kann mir kaum vorstellen, dass captain picard mit wesley crusher den kurs abstimmt, während man nur den arsch des fähnrichs vor augen hat. ich hab keine ahnung, ob so ein dialog besonders realistisch ist. aber ich denke, es ist klar, worauf ich hinauswill. da würde mutmaßlich auch jeder fragen, was der quatsch soll. wahrscheinlich präsentiert mir jetzt aber irgendwer ein screencap, wo genau diese perspektive eben doch gewählt wurde.
ps:
eigentlich messen wir diesem nicht-thema aber schon wieder viel zu große bedeutung zu.
Ich merke, es gibt mehrere Kern-Knackpunkte in der Problematik, die manch einer durch seine starre Sicht der Dinge nicht richtig bemerkt. Besonders gut hat man das bei den Beispielen mit den Bodysuits von Sarah und Nova aus Starcraft bemerkt, aber auch sonst.
Zum einen finde ich es verwunderlich das der "Ich"-Aspekt hier eine große Rolle spielt. Es gibt natürlich Leute, die den Kamerawinkel in Mass Effect bei Gesprächen mit Miranda als unangemessen empfinden. Der Nutzer Worrel findet sogar die Bodysuits von Sarah aus Starcraft schlecht. Was hier aber überhaupt keine Berücksichtigung findet ist, dass andere Menschen das vielleicht durchaus als ästetisch oder angemessen empfinden. Gerade mit Blick auf die Tarntechnologie der Ghosts in Starcraft macht ein Hautenger Body-Suit vielleicht sogar Sinn und könnte von Major aus Ghost in The Shell inspiriert sein. Anders gesagt, der eigene Geschmack soll nun der referenzgebende sein. Alle anderen Sichweisen dazu sind falsch. Finde ich persönlich etwas hart gegenüber der Menschheit gegenüber...
Zweiter Aspekt ist die künstlerische Bewertung der Szene. Natürlich muss bei Star Trek ein Dialog zwischen 2 Protagonisten nicht so gefilmt werden, dass einer davon seinen Hintern betont bekommt. Mirandas Po füllt auch nicht den ganzen Bildschirm, aber ihr Charakter wird an dieser Stelle darauf fokussiert. Der Low-Shot, also den im Vordergrund befindlichen Protagonisten von einer eher unteren Kameraperspektive zu zeigen und dem im Hintergrund dafür von Kopf bis Fuß gegeben über zu stellen, ist eine rein künstlerische Anwendung einer Szenengestaltung. Hätte Miranda einen Dress der einen freien Rücken zeigen würde und würde die Kameraperspektive diesen betonen, wäre das genauso wenig verwerflich, wie die Szenen, die ihren Hintern betonen. Der Mensch wird in solchen Kamerafahrten jedoch nicht auf sein Äußeres reduziert, sondern sein Äußeres wird lediglich betont. Wenn der Gedanke dahinter ist, Mirandas genetische perfektheit hervorzuheben - und das ist in diesem Zusammenhang durchaus der Fall - dann ist eine solche Kameraperspektive aus künstlerischer Sicht durchaus dazu geeignet.
Kojima hat das seinerzeit in Metal Gear Solid 5 schön auf die Spitze getrieben als der Charakter Quiet nur noch das Minimum an Kleidung trug (weil, sie atmet durch die Haut, nicht durch die Lungen XD), was zumutbar war und bei bestimmten Fahrten im Hubschrauber rekelt sich die gute Dame durchaus öfters aufreizend umher. Ich weiß nicht ob es Kojimas Intention war, aber vermutlich wollte er einen Blickfang für eine Spielergruppe einbauen.
Klar, Quiet ist sexy und all das und daran ist erst mal nichts falsch, auch wenn ihre Kleidung oder ihr Körper 0 Einfluss auf die Handlung hat. Man darf Frauen (wie Männer) heutzutage tatsächlich auch mal aufreizend und attraktiv finden und muss sich nicht beschämt wegdrehen wenn man ihre äußerliche Attraktivität per Kamerafahrt betont. Das ist kein Must-Have in einem Spiel oder gar in einer TV-Serie, aber ich würde es denen nicht verbieten wollen, die es mögen, nur weil einige sich daran stören könnten.
Sexismus ist natürlich durchaus ein Thema, aber Mirandas männliches Pendant Jacob, der mit gestählten Oberkörper daher kommt oder eine freizügige Jack scheinen hier seltsamerweise kein Problem zu sein. Sollte man jetzt etwa da auch die Kamera umschwenken lassen, wenn die körperlichen Merkmale in einer Kamerafahrt zum tragen kommen? So lange Miranda mehr ist als nur ihr Äußeres - und das ist im Spiel definitiv so dargestellt - dann sehe ich nicht wo hier Sexismus vorliegt. Sexismus richtet sich in der Regel auf das Geschlecht eines Menschen aus und da die weiblichen Figuren in Mass Effect nicht unterschiedlicher sein könnten und auch alle anders vorgestellt und dargestellt werden, wüsste ich jetzt nicht, warum man zum Schluss kommen sollte, die Kameraperspektive in dem Gespräch von Miranda und Sheppard, hätte den Hintergedanken des Sexismus.
Vor knapp 10 Jahren hat um die Kamerafahrten von Miranda noch niemand groß einen Aufstand gemacht und heute soll das alles plötzlich schlecht und unangemessen sein? Das macht mir dann doch schon ein bisschen Sorgen über manch mentale Entwicklung, aber gut, gerade im prüden Amerika ticken die Uhren manchmal halt immer noch etwas anders.