• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Legendary Edition - Änderungen der Kamerawinkel

Ja, ja,ja,ja verständlich! Ärsche sind ja auch schlimm! Wenn ich Kinder hätte würde ich denen wenn wir einkaufen gehen würden oder so, auch die Augen verbinden...weil die dann ja Menschen sehen und Menschen haben nun mal Ärsche...oder?!
Gut das in diesem spiel Ärsche nicht das Hauptthema sind, sondern das Töten, Ermorden von Leuten....und DAS ist ja bei weitem nicht so schlimm wie Ärsche sehen!!!
 
Ach wisst ihr was WIRKLICH für´n Arsch ist?
Und viel eher ein Thema ist?
Das diese Bioware typen von mir 60 Euro wollen, für ein spiel das ich bereits bezahlt habe!!!
Wenn ich als Besitzer von ME 1-3 inklusive ALLER Singleplayer dlc´s, wofür ich haufenweise Geld gezahlt habe, dieses HD-upgrade nicht kostenlos bekomme, bin ich durch mit Bioware!!!
 
Gut das war's dann für mich mit der LE, können sie behalten. Ich bin ein erwachsener Mann und lasse mir nicht vorschreiben was ich zu sehen oder zu denken habe. Für mich waren diese Szenen eine nette Abwechslung und gehörten genauso zu ME dazu. Gibt ja nicht umsonst diverse Romantik Optionen. Es ist echt nur noch zum kotzen. Zum Glück gibt es noch Hersteller die nicht peinlich prüde sind.
 
Gut das war's dann für mich mit der LE, können sie behalten. Ich bin ein erwachsener Mann und lasse mir nicht vorschreiben was ich zu sehen oder zu denken habe. Für mich waren diese Szenen eine nette Abwechslung und gehörten genauso zu ME dazu. Gibt ja nicht umsonst diverse Romantik Optionen. Es ist echt nur noch zum kotzen. Zum Glück gibt es noch Hersteller die nicht peinlich prüde sind.

Lad' Dir doch einfach die Cheatengine runter, aktiviere Freecam, mach Screenshots und häng sie auf.

Man könnte sich aber auch fragen, wie spielentscheidend das ist, wenn einem Spieler (oder Spielerin) Hinterteil eines NPCs auf dem Bildschirm präsentiert wird.
Oder obs evtl sogar Leute gibt, die sich daran gestört haben, weils ganz offensichtlich eben NICHT spielentscheidend war.
Könnte man...
 
Sexismus ist richtig und wichtig.

Für dich gilt wohl eher Blödsinn faseln als richtig und wichtig, denn das gilt für gefühlt 99% deiner Postings, dieses hier inbegriffen :oink: :rolleyes: aber was soll man auch bei so nem "kreativen" Nickname erwarten :schnarch:
 
Lad' Dir doch einfach die Cheatengine runter, aktiviere Freecam, mach Screenshots und häng sie auf.

Man könnte sich aber auch fragen, wie spielentscheidend das ist, wenn einem Spieler (oder Spielerin) Hinterteil eines NPCs auf dem Bildschirm präsentiert wird.
Oder obs evtl sogar Leute gibt, die sich daran gestört haben, weils ganz offensichtlich eben NICHT spielentscheidend war.
Könnte man...
Oder man kann sich fragen ob die Energie die da jetzt hereingesteckt wird nicht schlußendlich an anderen Stellen fehlt.
Es soll alte Spiele optisch aufpolieren und nicht aus irgendwelchen "Gründen" verändern.
Ob Blut weg, Posen weg, Musik weg ... alles Mist
Alte Graphik weg ... das ist fein


Ja, ja,ja,ja verständlich! Ärsche sind ja auch schlimm! Wenn ich Kinder hätte würde ich denen wenn wir einkaufen gehen würden oder so, auch die Augen verbinden...weil die dann ja Menschen sehen und Menschen haben nun mal Ärsche...oder?!
Zumal die Kinderperspektive genau eben solche "auf Augenhöhe" bringt.
 
Dann wäre Nier: Automata aber mega-sexistisch. Da bekommt man sogar'n Achievement dafür.
Ja, wenn man ein Achievement dafür bekommt, daß man Frauen aufs Arsch-in-der-Kamera-haben reduziert, dann IST das sexistisch.

Ja, ja,ja,ja verständlich! Ärsche sind ja auch schlimm! Wenn ich Kinder hätte würde ich denen wenn wir einkaufen gehen würden oder so, auch die Augen verbinden...weil die dann ja Menschen sehen und Menschen haben nun mal Ärsche...oder?!
Wenn ich durch die Fußgängerzone gehe, mache ich das aber nicht, um gerade das Gameplay eines Spiels zu erleben, seine Story zu verfolgen oder taktische Überlegungen anzustellen. Ich betrachte dann nicht die Darstellung der Charaktere als Teil eines künstlerischen Gesamtkonzeptes, welches mitunter bestimmte Ziele bezüglich der Zielgruppe der Betrachter anvisiert.
=> Nein, es ist nicht dasselbe.

Außerdem halten beim Einkaufen gehen die Mitmenschen nicht ständig ohne jede Notwendigkeit bei jeder Gelegenheit ihren Arsch in dein Gesicht, der trotz Hightech Anzug nur aussieht wie ein Bodypainting. (So zu sehen bei Starcraft 2, wo es auch überdurchschnittlich häufig Arschshots der weiblichen Charaktere gibt)
Es gibt eben Szenen in Spielen, die Frauen "normal" zeigen und es gibt Szenen, in denen Frauen letztendlich zum Sexualobjekt degradiert werden.


Ich nehm mal das Format Spielfilm als Beispiel:

Wenn ich einen Krimi sehe, will ich in erster Linie einen Kriminalfall sehen, der möglichst spannend ist.

Nun kann man in einen solchen Kriminalfall natürlich eine Sexszene einbauen. Ich erinnere mich an einen bestimmten Film, wo dies gemacht wurde.
Es war irgendein Standardkrimi, in dem sich ein Mann und eine Frau als Protagonisten bei der Aufklärung des Falles trafen. Dann gab es aus heiterem Himmel eine Sexszene und danach ging es mit der Aufklärung des Falles weiter.
Die Sexszene hatte absolut überhaupt nichts mit dem Fall zu tun, sie hat weder die Figuren näher zusammen gebracht, noch irgend etwas anderes verursacht, außer einen Haken hinter den entsprechenden Punkt bei der Szenenliste des Filminhaltes zu setzen:
Sexszene: Check.
Es hätte den restlichen Film absolut nicht geändert, wenn die Sexszene nicht vorhanden gewesen wäre.

Anders hingegen bei Basic Instinct. Das ist ein klassischer hochkarätiger Krimi, der auch abseits der Sexszenen volllkommen überzeugen kann.
Und die Sexszenen sind eben nicht einfach nur "und jetzt legt euch mal ins Bett und macht rum. Action!" (wie es bei einem Großteil der Sexszenen in Filmen scheinbar gemacht wird), sondern wurden als Machtkampf der Protagonisten inszeniert. Jede einzelne Bewegung und Kamereinstellung wurde am Storyboard vorher festgelegt. Die Sexszenen sind integraler Bestandteil der Handlung und könnten nicht einfach so entfernt werden, da dann ein wesentlicher Aspekt des Films fehlen würde.


Um wieder auf Spiele zurück zu kommen:
Mein Beispiel: Starcraft 2
Ist ein klasse Spiel, auch wenn es vom Handlungsverlauf nicht an den Vorgänger herankommt.
Bloß: Das Spiel wird schlechter dadurch, daß sehr oft unrealistische "Kampfanzüge" und Arsch-Shots gezeigt werden. Und zwar nicht, weil ich "verklemmt" wäre, sondern, weil die "Rüstung" selbst in einem SciFi Setting vollkommen unrealistisch wirkt und nur einem einzigen Zweck dient: Dem Spieler was zum Glotzen zu geben. Aber nicht mal das klappt, weil das durch diese absolute Unglaubwürdigkeit nicht mal ansatzweise sexy ist. Von Aspekten wie "Wirksamkeit der Rüstung" oder "bequem zu tragen" mal ganz abgesehen. Eine Rüstung, die ständig bis in die tiefste Arschritze dringt, stelle ich mir jedenfalls nicht besonders bequem vor.

Hier mal das Bodypainting die "Rüstung" von Kerrigan in SC2: HotS:

J3vNWsS.gif


Som92AY.jpg


Im Cinematic haben sie das ja noch halbwegs hinbekommen - da sieht das zwar auch so aus, als ob die Rüstungsschicht eher nach ästhetischen Aspekten erstellt wurde, aber da kann man sich wenigstens noch sagen: "Hey, es ist die Zukunft, da ist kann man entsprechend dünne, aber dennoch widerstandsfähige Materialien herstellen; da ist sowas möglich",
TlRGBmI.png

bei dem Anzug im GIF darüber gelingt mir dieser Schritt allerdings nicht mehr und daher zerstört mir die Charakterdarstellung den Spielspaß.

Auch "schön": dieses Artwork, das zwar vom Ablauf der dargestellten Kampfszene keinerlei Sinn macht, aber Hauptsache, man sieht Arsch und Gesicht beider Protagonistinnen: :|

BGCur85.jpg



Ich meine, ich spiele ein Spiel, bin mit dem Gameplay beschäftigt, in die Story involviert - in der es dann beispielsweise darum geht, daß sich mein Charakter doch nicht schuldig gemacht hat, sondern Opfer einer Verschwörung ist - und zack: ist ein Drittel des Bildschirms Arsch. Was soll das?

Warum entwickelt man dann nicht statt dessen ein Spiel namens "Ass Effect", in dem man dann für die ganzen Arsch Fetischisten nahezu ununterbrochen Ärsche in die Kamera hält, egal, ob der- oder eher diejenige gerade durch die Straßen geht, durch ein Minenfeld schleicht, Auto fährt oder gerade Durchfall von schlecht zubereitetem Chili hat. :$

Es geht auch nicht rum eine charakterliche Darstellung der Hauptfigur, sondern darum, daß da völlig gekünstelt Arsch Shots eingebaut werden, die auch nichts mit dem Charakter zu tun haben, denn schließlich haben alle weiblichen Protagonisten in dem Spiel solche Bodypainting-Ärsche und der Charakter macht auch keine besonderen Anmerkungen oder Handlungen, die einen entsprechenden Charakterzug darstellen würden. Wenn der Charakter zB eine entsprechende Laszivität an den Tag legen würde und der Arsch nicht dem Spieler in den Monitor, sondern dem Spielercharakter ins Sichtfeld gehalten würde, wäre ja alles in Ordnung. Dann würde das ja die Immersion fördern. Ich habe ja nicht aus Prinzip was gegen solche Darstellungen - aber bitte nicht zum reinen Selbstzweck, ohne daß das im Geringsten was mit ihrem Charakter oder der Handlung zu tun hat und die kreative Leistung der Darstellung mit "Ey guck mal, ich kann die Kamera auch so drehen, daß man ihren Arsch sieht!" komplett beschrieben ist.


Gut das in diesem spiel Ärsche nicht das Hauptthema sind, sondern das Töten, Ermorden von Leuten....und DAS ist ja bei weitem nicht so schlimm wie Ärsche sehen!!!

Fun Fact:
Nur weil man was zu Thema A sagt, heißt das nicht, daß einem Thema B am Arsch vorbei geht.

Es wäre halt bloß offtopic, sich in einem Thread über die Änderung der Kamerawinkel über die Mithilfe des Spielers bei der Sterbequote der Gegner auszulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man kann sich fragen ob die Energie die da jetzt hereingesteckt wird nicht schlußendlich an anderen Stellen fehlt.
Es soll alte Spiele optisch aufpolieren und nicht aus irgendwelchen "Gründen" verändern.
Ob Blut weg, Posen weg, Musik weg ... alles Mist
Alte Graphik weg ... das ist fein
Ich denke nicht, dass Kamerafahrten in UE3 ein grosses Problem darstellen oO
Aber vielleicht kann mich da wer aufklären.

Blut weg... bei Dragon Age Origins: Gerne
Wenns nur darum geht um etwas darzustellen unds dann auch noch so rauskommt :P

Musik darf neben der Grafik natürlich aufgewertet werden ;)

Aber was da wegen einem Hinter, der nicht mehr im Fokus steht, für eine Shitstorm hochgezogen wird.
Wie lange dauern diese Szenen auf die ganzen drei Kampagnen gerechnet?
Unglaublich.
Ich warte auf die ersten Morddrohungen.
 
...umstieg von UE3 auf UE4... zu aufwendig. angepasste animationen...nö.

dafür ein paar neue lensflare effekte (j.j. abrams stand als berater zur verfügung) und höher auflösende texturen die vermutlich aus dem archiv stammen, verbunden mit gestiegener hardware anforderung (gtx 1070!?).
ja, ich sehe da Bioware auch auf einem guten weg.:(

und gott sei dank ist mirandas popo nicht mehr so im fokus, könnte ja jemanden verstören. dafür zahlt man doch gerne 69€ bzw 59€.

zum glück hat das KOTOR remake nichts mehr mit EA und Bioware zu tun. so traurig das im falle von Bioware auch klingt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das war's dann für mich mit der LE, können sie behalten. Ich bin ein erwachsener Mann und lasse mir nicht vorschreiben was ich zu sehen oder zu denken habe. Für mich waren diese Szenen eine nette Abwechslung und gehörten genauso zu ME dazu. Gibt ja nicht umsonst diverse Romantik Optionen. Es ist echt nur noch zum kotzen. Zum Glück gibt es noch Hersteller die nicht peinlich prüde sind.
Romantik-Optionen gibt es, um Ärsche zu zeigen? :confused: Erzähl mir mehr...

Aber selbst wenn. Diese Romance-Szenen sind das eine. Wenn der Arsch aber in einer Szene fokussiert wird, in der er nichts zum wesentlichen beiträgt (bei einer Sexszene täte er das durchaus), kann man ihn auch einfach weg lassen und den Fokus auf eine andere Stelle des Körpers legen. Etwas das Gesicht.

Ich kann das Problem einiger Leute hier beim besten Willen nicht verstehen. Das Spiel wird doch nicht schlechter dadurch.

Ach wisst ihr was WIRKLICH für´n Arsch ist?
Und viel eher ein Thema ist?
Das diese Bioware typen von mir 60 Euro wollen, für ein spiel das ich bereits bezahlt habe!!!
Wenn ich als Besitzer von ME 1-3 inklusive ALLER Singleplayer dlc´s, wofür ich haufenweise Geld gezahlt habe, dieses HD-upgrade nicht kostenlos bekomme, bin ich durch mit Bioware!!!
Dann kauf es halt nicht. Ob jetzt 60 Euro gerechtfertigt sind, darüber kann man durchaus diskutieren. Aber man muss doch nicht alles kostenlos haben. Dann kauf es dir, wenn es mal für n 10er zu haben ist.
 
@Worrel
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich bekomme echt den Eindruck das du mit Erotik generell ein Problem hast.
Ja, ich verstehe das Sexszenen nicht immer und überall eingebaut werden müssen und oft genug auch unpassend sind, aber generell ein erotische Aspekte eines Spiels entfernen zu wollen halte ich für übertrieben. Die Damen in Starcraft und Mass Effect wurden ja nicht nur als reine Sexdolls dargestellt. Der Sex appeal der Damen war EIN Teil deren Charakters. Ok, bei Carrigan beschränkte sich das eigentlich nur aufs optische, aber das störte mich jetzt nicht unbedingt.

Einen Punkt mit dem ich leben könnte ist tatsächlich die zeitliche Platzierung der optischen Reize. Ich meine damit dass man den Hintern von Miranda in einer passenderen Szene "einbaut".

Halte die Sexualisierungen in Mass Effect und Starcraft für eher schlechte Beispiele um Sexualisierungen bei Computerspielen zu thematisieren!
 
Fokus auf den Arsch ist böse? Fokus auf das Gesicht ist nicht böse? Warum überhaupt einen Fokus setzen. Es ist doch ein ungeschriebenes Gesetzt, dass die inneren Werte zählen! Warum dann nicht Fokus auf die Innereien? Hey schöne Frau, du hast aber eine schöne Lunge...

Ähm... im ernst?
normalerweise redet man miteinander um zu sehen, wie gut man zusammenpasst (inneren Werte).
Und bei einer Konversation geht sehr vieles über den Gesichtsausdruck oO
 
@McDrake
Da hast du im Prinzip Recht. Absolut. Aber wenn es darum geht zusammen zu kommen als Paar, muss vorher die Optik in einem gewissen Grundmaß passen. Mit einer Frau, die ich optisch nicht ansprechend finde, kommt es erst gar nicht zu so einem Gespräch!
Ja, so oberflächlich sind wir Menschen, das muss man sich einfach eingestehen.
Aber auch da... zumindest bei mir: Auf den Hintern kommts nicht an.
 
Weil sie alle einen Stock im Arsch haben heutzutage?

ich kenne jetzt die arbeitsbedingungen bei bioware nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein stock im arsch insbesondere bei heftigen crunch-phasen eher hinderlich ist.

spaß beiseite:
leute, nicht hinter allem die böse moral-sjw-polizei vermuten.
jetzt mal im ernst: es ist doch lächerlich wenn mir bei einem absolut un-erotischen dialog ein beinahe bildschirmfüllendes hinterteil vor der nase rumwedelt.

ich bin jetzt kein großer trekkie, wie schon des öfteren gesagt; aber ich kann mir kaum vorstellen, dass captain picard mit wesley crusher den kurs abstimmt, während man nur den arsch des fähnrichs vor augen hat. ich hab keine ahnung, ob so ein dialog besonders realistisch ist. aber ich denke, es ist klar, worauf ich hinauswill. da würde mutmaßlich auch jeder fragen, was der quatsch soll. wahrscheinlich präsentiert mir jetzt aber irgendwer ein screencap, wo genau diese perspektive eben doch gewählt wurde. :-D

ps:
eigentlich messen wir diesem nicht-thema aber schon wieder viel zu große bedeutung zu. :]
 
Bei machen Beiträge hier zweifle ich ernsthaft am gesunden Menschenverstand einiger.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass wir inzwischen als Menschheit ein wenig weiter sind. :|

Aber das ist dann doch wiederum sehr naiv ;)
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück