1. Gibt es wieder Entscheidungen, wo man jemanden opfern muß wie in Teil 1 (entweder Ashley Williams oder Kailenko) ?
2. Ist ME: Andromeda so angelegt, daß wieder ein Mehrteiler daraus entstehen kann oder ist ME:A prinzipiell als Einteiler geplant und angelegt?
3. Hat man die Möglichkeit über Dialoge Situationen auch ohne Waffeneinsatz zu lösen?
4. Gibt es alternative Storypfade oder ist die Story linear?
5. Wie lang ist die Spieldauer im Singleplayer?
1. Nein. Nicht in Bezug auf die Gefährten.
2. Das Spiel lässt so viele Fragen offen, das dadurch ziemlich deutlich wird, dass da mehr geplant ist.
3. Es gibt bei einigen wenigen Nebenquests Situationen, in denen das eigene Verhalten bestimmt, ob es zum Kampf kommt oder nicht. Habe das aber maximal als ein wenig gescriptete RPG-Kosmetik empfunden. Weil eine wirkliche RPG-Mechanik, die sich in vielen Situationen anwenden ließe, steckt nicht dahinter.
4. Die Story ist ziemlich linear. Entscheidungen wirken sich meist auf kleine Ereignisse entlang des Weges aus.
5. Ich habe 65 Stunden für 93% gebraucht. Habe allerdings auch viele Dialoge mit random NPCs sowie die unzähligen Datenpads und Terminals links liegen gelassen. Wer wirklich alles lesen und erkunden will, ist sicher locker noch deutlich länger beschäftigt.
6. Wie dominant ist das sammeln von Kleinkram zwecks Crafting? Ist es so schlimm wie im letzten Dragon Age?
6. Weniger dominant als in DAI. Man kann zwar Rostoffe auch in der Spielwelt aufsammeln, aber es gibt auch zig andere Wege. (Abbau per Sonde mit dem Nomad, Lieferungen per Nexus-Perk, Zerlegen von Loot, Händler, etc.)
7. Wie sieht es mit den Items (Waffen, Rüstungen usw.) aus ? Ist das wieder wie in ME1 wo man jede Menge Waffen/Rüstungen findet oder so wie in ME3 wo man nur an gewissen Stellen ein paar neue Waffen findet ?
8. Wie spielt sich der Multieplayer ? Ist das der selbe Multieplayer wie in ME3 oder diesmal einer der doch mehr Spielmodis (zb Spieler vs Spieler, ) bietet ?
9. Wie groß sind die Planeten wirklich ? Gibt es auf den Planeten vieles zu endecken oder sind sie am Ende doch eher linear.
10. Gibt es ausser Charakterinvidualisierung, noch andere Invidualisierungsmöglichkeiten ? zb Raumschiff einfärben, eigenes Zimmer gestalten, Rüstungen/Waffen einfärben usw.
11. Wie umfangreich ist das neue Skillsystem wirklich ? Gibt es mehr und viele neue Fähigkeiten ?
7. Es gibt wieder ein richtiges Itemsystem mit Inventar und Loot. Man findet Waffen und Rüstungsteile bei besiegten Gegnern oder in Kisten. Dazu noch diverse andere Items (Mods, Augmentations, Verbrauchsgegenstände, Rohstoffe)
8. Der Multiplayer entspricht ziemlich genau dem aus Mass Effect 3. Also vier Spieler kämpfen kooperativ gegen Wellen von NPC-Gegnern und erledigen dabei verschiedene Aufgaben.
9. Die fünf großen Planeten sind sehr groß. Sie sind darauf ausgelegt mit dem Nomad erkundet zu werden, zu Fuß würde man ewig brauchen. Zahlreiche Nebenquest schicken einen auch an die verschiedenen Ecken der Karte, dabei entdeckt man zwangsweise auch die überall verstreuten Ruinen, Höhlen und Lager.
10. Man kann seine Kleidung und Rüstung individuell färben. Ansonsten kann man den Nomad mit verschiedenen Lackierungen versehen. Das war es dann aber auch. Waffen lassen sich nicht färben.
11. Dadurch, dass einem ohne Klassenbeschränkung alle Skills zur Verfügung stehen, hat man durchaus eine sehr ordentliche Auswahl. Insgesamt gibt es 24 aktive und 12 passive Fähigkeiten, die man in jeweils sechs Stufen ausbauen kann. Da sind viele bekannte Skills dabei, aber auch Neue oder Überarbeitete. Ich hatte das Gefühl, dass sich alt und neu hier ganz gut die Waage gehalten haben.
12. Wie lang ist die Spieldauer im Singleplayer Hauptstory Nebenaufträge Loyalitätsmissionen ??
13. Wieviel Gefährten wird es Final geben ??
14. Wieviele Planeten wird es ingesamt geben Hauptstoryplaneten, Nebenaufgabenplaneten, Goldene Planeten also die Farming Planeten mein ich und wieviel gesamt hab irgendwas gehört von 19 Planeten stimmt das ???
15. Welche Gefährten sind potenzielle Romanzen ???
12. Siehe Antwort 5.

13. Es gibt sechs Gefährten. (Liam, Cora, Peebee, Vetra, Drack und Jaal)
14. Es gibt fünf große Planeten, die mit dem Nomad erkundet werden. Dazu gibt es einen kleineren Planeten der zu Fuß erkundet wird. Hinzu kommt ein Planet als Questhub und verschiedene Locations, die nur Schauplatz einer speziellen Mission sind. Wie du auf die 19 kommst, ist mir gerade nicht ganz klar. Im gesamten Heleus-Cluster gibt es rund drei Dutzen Sternensystem mit jeweils 4-7 Planeten, die halt wie in den Vorgängern auf der Galaxiekarte erkundet werden.
15. Romanzen sind folgendene möglich. (soweit bisher bestätigt)
Nur MaleRyder: Cora, Gil, Reyes
Nur FemRyder: Liam, Suvi
Beide: Vetra, Jaal, Peebee
16. Wie "erwachsen" ist die Story?
17. Wie ist die Charakterzeichnung?
18. Wie viele "Online-Elemente" enthält das Spiel (Stichwort: Sammelquests)?
19. In welchem Verhältnis stehen die Nebenmissionen zur Hauptstory (Umfang/Qualität)?
20. Ist der Multiplayer für die reinen Singleplayer-Spieler vernachlässigbar?
21. Sind die Missionen spielerisch abwechslungsreich (oder folgen alle Missionen einem Schema F)?
22. Gibt es mehrere Möglichkeiten die Missionen zu bestreiten?
23. Wie hektisch/übersichtlich ist das Spiel?
24. Wirken sich die Entscheidungen auf den Spielverlauf und das Ende aus? Wenn ja, wie viele Enden gibt es?
25. Wie viel Rollenspiel ist vorhanden?
26. Wie stimmig wirken die erschaffenen Welten (unabhängig von der Grafik)?
16. Die Frage zielt sicher auf die immer wieder aufkommende Kritik an den jungen Charakteren an. Es ist auf jeden Fall keine Teen-Story, die einige befürchten. Es geht durchaus ernst zu. Aber als übermäßig erwachsen würde ich die Story jetzt auch nicht beschreiben.
17. Die wichtigen Charaktere (Protagonist + Familie und die Tempest-Crew) haben mir alle sehr gut gefallen. Sie machen auch im Verlauf des Spiels eine Entwicklung durch, die mit ihren persönlichen Storys zusammen hängt. Das hat mir schon sehr gut gefallen.
18. Sammelquests gibt es leider viel zu viele, die dazu noch eher langweilig in Szene gesetzt werden.
19. Es gibt richtig gute Nebenmissionen, die mir teilweise besser gefallen haben als die Hauptstory. Besonders sind da natürlich die Loyalitätsmissionen zu nennen, die in Umfang und Qualität den Hauptmissionen in nichts nachstehen.
20. Ja, ist er.
21. Es gibt beides. Schema F-Quests und abwechslungsreiche Missionen.
22. Gelegentlich in sehr engem Rahmen, aber im Grunde sind die Storymissionen ziemlich linear.
23. Als hektisch habe ich es eigentlich nie empfunden. Die Kämpfe sind zwar dynamischen mit deutlich mehr Bewegung, aber ich hatte nie das Gefühl die Übersicht zu verlieren. Dann kann natürlich von jedem anders wahrgenommen werden.
24. Nicht das ich feststellen konnte. Es gibt nur ein Ende. Die Entscheidungen wirken sich nur darauf aus, wer dir in der Endschlacht zur Seite steht.
25. Es bleibt ein Action-RPG, bei dem der RPG-Teil eher kleiner ausfällt. Positiv ist das frei Skillsystem. Negativ dagegen, dass man in den Dialogen kaum einen eigenen Charakter ausbilden kann, weil die Antworten zu ähnlich sind. (in der Regel immer freundlich)
26. Die Landschaften der Planeten sind sehr schön und stimmig. Leider aber zu unbelebt. (keine friedliche Tierwelt, NPCs nur in Außenposten, der Rest der Welt ist nur voll von Feinden)
27. Wie umfangreich fällt der Charakter Editor aus ?
28. Sind es dieses mal Echte Bosskämpfe oder eher so wie in ME 3 der Reaper auf Tuchanka ?
29. Werden in den Gesprächen usw. die Charaktere mit den ausgerüsteten Waffen dargestellt oder wie in ME 3 immer mit der standart Pistole oder der Avenger ?
30. Sind die Antwortmöglichkeiten für die Situationen nachvollziehbar oder denkt man sich ( das würde man jetzt so nie sagen )
27. Bewegt sich auf ähnlichem Niveau wie Dragon Age: Inquisition. Leider lassen sich die beiden Standard-Modelle nicht minimal anpassen.
28. Was verstehst du unter "echten" Bosskämpfen, wenn nicht der Reaper auf Tuchanka? Es gibt halt wieder einige besonders starke Gegner, aber keine Bosse im klassischen Sinn. Lediglich der Endkampf könnte als solcher durchgehen.
29. Die Charaktere tragen immer die aktuell ausgerüsteten Waffen und Rüstungen.
30. Meist nachvollziehbar, aber es gibt auch Ausnahmen. Außerdem gibt es wie bereits erwähnt zu wenig Unterschiede. Man würde manchmal gerne auf den Tisch hauen, kann es aber nicht.
31. Wie gut ist der Soundtrack des Spiels? Gibt es für jeden Planeten "eigene" Songs?
31. Das Main-Theme finde ich sehr geil. Da hört es aber leider auch schon auf. Die meiste Zeit ist der Soundtrack im Spiel eher unauffällig.
32. Wie spielt sich das Spiel mit M/T?
32. Muss Felix beantworten. Aber du weißt ja inzwischen selbst, dass es nicht so der Knaller ist.
33. Wie schwer ist das Spiel und kann man die höchste Schwierigkeit beim ersten Durchlauf einstellen?
33. Die fünf Schwierigkeitsgrade sind sehr gut ausgewogen. Ich hatte schon auf Normal gelegentlich ein paar Probleme, wenn ich zu unüberlegt vorgegangen bin oder ähnliches.
Wahnsinn ist von Anfang an auswählbar.
34. Ist das Spiel mehrsprachig? Kann man das Spiel komplett mit englischer Original-Sprachausgabe spielen?
34. Ja und Ja.
35. Kann man das Aussehen des Charakters wie in den bisherigen Teilen komplett verändern?
36. Ist die Story so episch veranlagt wie in ME 1-3?
35. Ja, kann man. Man kann sogar zusätzlich das Aussehen seines Zwillings komplett verändern.
36. Leider nicht.
37. Ich hatte ein Video gesehen (ich glaub IGN) wo Resourcen mittels eines Scanner im Nomad gesucht wurden und dann eine Sonde "abgestellt". Wie oft muss man sowas machen?
38. Gibt es wieder albernes "Planetenrubbeln" oder ähnliches für Resourcen wie in ME2?
37. Kommt drauf an, wie viel Wert du auf das Handwerkssystem legst. Man kann es auch komplett ignorieren.
Auf jedem Planeten gibt es diverse Bergbaugebiete. In diesen gibt es meist 4-5 gute Spots auf denen man die Sonden aussetzen sollte, dann ist das jeweilige Gebiet abgebaut.
38. Nein, auf der Galaxiekarte gibt es nur gelegentlich eine Anomalie auf Planeten zu entdecken, die Erfahrung, Forschungspunkte oder ähnliches einbringt. Also vergleichbar mit ME3.
39. Kann man das Spiel nach Beenden der Haupt-Quest weiterspielen?
40. Ist die persönliche Ansprache (Du/Sie) in der deutschen Synchro stimmiger als in ME1-3?
41. Können Helme ausgeblendet werden?
39. Ja.
40. Leider nicht. Sie ist noch immer das bevorzugte Pronomen deutscher Übersetzer.
41. Ja. Entweder immer, oder nur während Gesprächen.
42. Gibt es anspruchsvolle Quests und vor allem Rätsel wie in ME1?
42. Es gibt immer wieder ein Glyphenrätsel im Zusammenhang mit Remnent-Technologie, bei dem verschiedene Glyphen ähnlich einem Sudoku angeordnet werden müssen.
Das war es aber auch schon.
43. Was wird die Downloadgröße?
44. Ist eine Modulare Installation möglich (Nur Single/Multiplayer)?
43. Das Spiel ist rund 45 GB groß.
44. Nein
45. Meine Frage: Ist es ohne Mods mit XBOX One Gamepad am Pc spielbar ?
45. Ja, Controller-Unterstützung ist dabei und man kann nahtlos zwischen beiden Methoden wechseln.
46. Wer ist sympathischer, Sara oder Scott?
47. Reagieren die NSCs unterschiedlich auf Euch je nach Geschlecht?
46. Sara

47. Nicht wirklich. Das Geschlecht ist kaum ein Thema.