• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda - Systemanforderungen bekannt

Was soll den eigentlich an der CPU-Anforderung so besonders hoch sein???


@spaceforce
Dein System ist aber auch wirklich nicht gerade ausgeglichen. Deine CPU ist im Vergleich zu deiner GPU viel zu schwach und wird früher oder später immer der Flaschenhals sein.

Mein System sah natürlich ursprünglich mal ganz anders aus. Nach und nach tauschte ich dann die Komponenten aus, bei denen es langsam eng wurde. In meinem Fall war das besonders die GTX 670. Auch wenn die CPU älter ist, so konnte ich bisher jedes aktuelle Game mit der Konfiguration unter FullHD komplett aufdrehen. Einschränkungen durch die CPU konnte ich dabei nicht entdecken, zumal die nachfolgenden Generationen nun wirklich nicht die riesigen Leistungssteigerungen mitbrachten wie früher einmal. Du hast natürlich recht, die CPU ist bei meinem System mittlerweile das schwächste Glied, nur bisher eben ohne spürbare Konsequenzen.

Mir geht es eher um die minimalen Anforderungen für Mass Effect 4, und das wundert mich dann schon, wenn andere aktuelle vergleichbare Titel auf meinem System absolut rund laufen und dieser Titel bei den minimalen Voraussetzungen dann doch im Vergleich relativ hoch ansetzt. 4 Kerner als Minimalvoraussetzung ist nachvollziehbar, die der i5-3550 ja mitbringt, aber beim Takt waren und sind die Steigerungen der Nachfolger nicht wirklich groß. Messbar sicherlich, aber im Alltag kaum zu spüren.
Daher stand ein neuer Prozessor bei mir bisher immer ganz weit hinten auf der Prioritätsliste. Wirkliche maßgebliche steigende Anforderungen gab es in den letzten Jahren eigentlich nur bei den GPUs, schon alleine vom VRAM her. Letzteres "explodierte" ja förmlich,

Hier nur mal ein kleiner Vergleich eines aktuellen mittleren i5 mit meiner CPU:
i5-3550: 4 Kerne, 4 Threads, 3,3 GHz Grundtakt, 3,7GHz Turbotakt
i5-7500: 4 Kerne, 4 Threads, 3,4 GHz Grundtakt, 3,8 GHz Turbotakt
Und hier die angegebene Minimal-CPU:
i5-3570: 4 Kerne, 4 Threads, 3,4 GHz Grundtakt, 3,8 GHz Turbotakt

Das nenne ich jetzt keine nennenswerten Steigerungen bzw. Unterschiede, die ein Aufrüsten samt Motherboard rechtfertigen würden. Ein i7 statt einem i5, sicher, aber ein älterer i5 zu einem aktuellen i5? Nein, da hat bei mir eine neue GPU, mehr Arbeitsspeicher und eine SSD für bedeutend mehr Schub gesorgt, als ein CPU-Upgrade auch nur annähernd dazu in der Lage gewesen wäre. So unausgeglichen finde ich mein System daher nicht.

Und so kommen wir wieder zu Mass Effect und warum ich die Mindestanforderungen für die GPU halt als sehr hoch ansehe: Ein aktueller i5 bringt nicht viel mehr Leistung als ein älterer i5 der gleichen Kategorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System sah natürlich ursprünglich mal ganz anders aus. Nach und nach tauschte ich dann die Komponenten aus, bei denen es langsam eng wurde. In meinem Fall war das besonders die GTX 670. Auch wenn die CPU älter ist, so konnte ich bisher jedes aktuelle Game mit der Konfiguration unter FullHD komplett aufdrehen. Einschränkungen durch die CPU konnte ich dabei nicht entdecken, zumal die nachfolgenden Generationen nun wirklich nicht die riesigen Leistungssteigerungen mitbrachten wie früher einmal. Du hast natürlich recht, die CPU ist bei meinem System mittlerweile das schwächste Glied, nur bisher eben ohne spürbare Konsequenzen.

Mir geht es eher um die minimalen Anforderungen für Mass Effect 4, und das wundert mich dann schon, wenn andere aktuelle vergleichbare Titel auf meinem System absolut rund laufen und dieser Titel bei den minimalen Voraussetzungen dann doch im Vergleich relativ hoch ansetzt. 4 Kerner als Minimalvoraussetzung ist nachvollziehbar, die der i5-3550 ja mitbringt, aber beim Takt waren und sind die Steigerungen der Nachfolger nicht wirklich groß. Messbar sicherlich, aber im Alltag kaum zu spüren.
Daher stand ein neuer Prozessor bei mir bisher immer ganz weit hinten auf der Prioritätsliste. Wirkliche maßgebliche steigende Anforderungen gab es in den letzten Jahren eigentlich nur bei den GPUs, schon alleine vom VRAM her. Letzteres "explodierte" ja förmlich,

Hier nur mal ein kleiner Vergleich eines aktuellen mittleren i5 mit meiner CPU:
i5-3550: 4 Kerne, 4 Threads, 3,3 GHz Grundtakt, 3,7GHz Turbotakt
i5-7500: 4 Kerne, 4 Threads, 3,4 GHz Grundtakt, 3,8 GHz Turbotakt
Und hier die angegebene Minimal-CPU:
i5-3570: 4 Kerne, 4 Threads, 3,4 GHz Grundtakt, 3,8 GHz Turbotakt

Das nenne ich jetzt keine nennenswerten Steigerungen bzw. Unterschiede, die ein Aufrüsten samt Motherboard rechtfertigen würden. Ein i7 statt einem i5, sicher, aber ein älterer i5 zu einem aktuellen i5? Nein, da hat bei mir eine neue GPU, mehr Arbeitsspeicher und eine SSD für bedeutend mehr Schub gesorgt, als ein CPU-Upgrade auch nur annähernd dazu in der Lage gewesen wäre. So unausgeglichen finde ich mein System daher nicht.

Und so kommen wir wieder zu Mass Effect und warum ich die Mindestanforderungen für die GPU halt als sehr hoch ansehe: Ein aktueller i5 bringt nicht viel mehr Leistung als ein älterer i5 der gleichen Kategorie.

Unausgeglichen ist dein System deshalb, weil deine CPU eben nur 4 Kerne und nur 4 Threads hat. Für die Next-Gen Rechenpower, die die 1060 bietet, wäre eigentlich zumindest eine 8-Thread-CPU der richtige Begleiter, sprich ein i7 oder Xeon.

Davon abgesehen glaube ich aber auch, dass deine CPU reichen wird um das Spiel bei mittleren Einstellungen zu zocken. Deine 1060 wird sich dann allerdings langweilen, weil deine CPU hier den Bottleneck gibt.
 
Lt. System-Specs müßte der i7-2600 noch langen.

Intel Core i5-3570 3.4GHz compare Intel Core i7-2600 4-Core 3.40GHz CPU

Die Mindestvorraussetzung ist lt. EA ein i5 3750. Und dieser i5 ist afaik minimal (nicht sehr viel) schwächer als Dein i7. Allerdings würde ich mittelfristig schon über einen Ersatz der CPU nachdenken. Denn die ist tatsächlich nicht mehr die jüngste. und allerflotteste. Am besten würde ich ME:A mit der alten Hardware erst einmal probieren. Aufrüsten kannst Du Dein System im Nachgang immer noch. Denn dann kommt ja neben der CPU auch ein neues Board und neuer RAM ins Spiel. Aber mittelfristig wird das schon zum tragen kommen. Da kannst du schon mal sparen.

Die 970 GTX geht mittelfristig auch noch. Vielleicht auch noch einen Zacken länger als der i7. Da brauchst Du vorerst noch keinen Ersatz. Vielleicht kannst Du aber insgesamt mit der Aufrüstung noch solange warten und dann beides in einem Rutsch machen. Denn solange der i7 langt wäre es Blödsinn nur den zu ersetzen, weil dann die 970 zum Flaschenhals wird.

Das ist natürlich auch immer eine Geldfrage.

Genauso hab ich das auch geplant. Ich werde wohl noch auf die nächste Nvidia Generation warten. Also nix mit 1060,1070 oder 1080. Ich warte mit dem Aufrüsten meisten solange, bis ich wirklich nicht mehr mit der Performance zufrieden bin. Allerdings hast du recht. Beim letzten Aufrüsten brauchte ich nur eine neue CPU und GPU. Beim nächsten muss es dann auch RAM,Board und Kühler sein. Vielleicht sogar NT. Mein BeQuiet hat schon einige Jahre auf dem Buckel und hat auch nur 530 W. Vermutlich ist das dann auch das letzte Mal das ich aufrüste. Gehe stark auf die 50 zu und habe das Gefühl so langsam eine Midlife Crisis zu bekommen.
 
Zurück