• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Horizon Forbidden West am PC: So stark muss euer Rechner sein - Systemanforderungen

SimonHoffmann99

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
1.444
Reaktionspunkte
5
Sind doch höher als ich dachte. Da wird mein Rechner schwitzen müssen. Bin aber froh dass es überhaupt erscheint.
 
Auf das Game freue ich mich schon sehr. Ich habe erst vor Kurzem meine alte RTX 2070 in Rente geschickt und mir eine RTX 4070 gegönnt. Genau das richtige Game, um die Karte auszureizen.
 
Zitat: "Es bleibt abzuwarten, wie sich der Titel auf dem PC schlagen wird. Gerade The Last of Us Part 1 hatte schließlich mit technischen Problemen zu kämpfen."

-Empfinde ich, gelinde geschrieben, untertrieben. Was Naughty Dog da abgeliefert hat... nun, ich würde vor Scham im Boden versinken.

Aber: was hat das mit Horizon zu tun?

Was hat Guerrilla Games mit Naughty Dog zu tun? Ich wüßte nicht, was an an der PC-Umsetzung von Horizon zu bemängeln gäbe.
 
Zitat: "Es bleibt abzuwarten, wie sich der Titel auf dem PC schlagen wird. Gerade The Last of Us Part 1 hatte schließlich mit technischen Problemen zu kämpfen."

-Empfinde ich, gelinde geschrieben, untertrieben. Was Naughty Dog da abgeliefert hat... nun, ich würde vor Scham im Boden versinken.

Aber: was hat das mit Horizon zu tun?

Was hat Guerrilla Games mit Naughty Dog zu tun? Ich wüßte nicht, was an an der PC-Umsetzung von Horizon zu bemängeln gäbe.
Ich weis ned was die Leute für Systeme haben/hatten. Ich hatte jedoch keinerlei Probleme mit TLOU. Bei Horizon gibts jedoch nen Mono Sound/nicht zentrierter Sound Problem.

Das ganze hat auch mit den original Entwicklern ned viel zu tun, das sind die Studios die die Portierung umsetzen die diese Probleme verursachen. Nicht genügend Zeit gelassen, weil Sony das sagt oder ned genügend Erfahrung.

Was den TLOU Port angeht, das wurde von "Iron Galaxy Studios" ( https://en.wikipedia.org/wiki/Iron_Galaxy ) gemacht, die die auch den PC Port von Batman Arkham Knight zu verantworten haben.

Bei Horizon Zero Dawn hingegen war das für den Port verantwortliche Studio "Virtuous" ( https://en.wikipedia.org/wiki/Virtuos ). Und die haben den Release verhunzt, da es offenbar deren erstes mal war DX12 zu nutzen.

Dann hat Sony eingegriffen, nach den Launch Beschwerden und das Studio "Nixxes" ( https://en.wikipedia.org/wiki/Nixxes_Software ) hinzugebracht und die haben dann die Patches gemacht.

Und Nixxes ist genau das Studio was jetzt auch den Tsushima Port gemacht hat und auch Horizon Forbidden West. Also da kann man, denke ich mal, schon ne gewisse Qualität für den Port erwarten mittlerweile.
 
Sind doch höher als ich dachte. Da wird mein Rechner schwitzen müssen. Bin aber froh dass es überhaupt erscheint.
Ja, ich finde die Anforderungen auch recht krass. Ein Rechner, der den Anforderungen Medium entspricht, ist ein klein wenig leistungsstärker als die PS5. Bekommt man, dann mit Medium das PS5 Erlebnis und mit High und Very High wird es dann deutlich schicker? Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A
Ja, ich finde die Anforderungen auch recht krass. Ein Rechner, der den Anforderungen Medium entspricht, ist ein klein wenig leistungsstärker als die PS5. Bekommt man, dann mit Medium das PS5 Erlebnis und mit High und Very High wird es dann deutlich schicker? Bin gespannt.
Von dem was ich sehe, sind die Anforderungen an Maximum ungefähr dieselben von Cyberpunk Phantom Liberty. Da wird wohl viel Leistung an "nicht optimiert" verloren gehen.
 
Zurück