• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda - Reihe wegen Qualitätsmängeln angeblich auf Eis gelegt

Ich persönlich möchte das an der Stelle mehr oder weniger bestätigen. ME:A ist mit Sicherheit keine Katastrophe und macht echt Laune. Aber es sind immer wieder kleine Mängel und vor allem die Tatsache, dass man bei MEA scheinbar nicht wusste, was es nun werden sollte. Ein Epos im Stil der Vorgänger oder eine spannende Entdecker-Story? Das Game macht vieles besser als z.B. DA:I. Das ganze Gesammel ist halbwegs reduziert und Sammelquests können auch mal in nette Bossfights münden, statt in nur einen schnöden Questtext a'la "Geschafft!". Die Gefechte machen echt Laune und das Crafting ist ganz nett. Aber es wirkt im Großen und Ganzen irgendwie, wie nichts halbes und nichts ganzes.

Ich finde es fühlt sich so an als wenn sie keinen Bock hatten. Vieles wirkt wie reine Faulheit, dadurch wirkt es nicht Rund. Warum z.b. gibt es nur 2 neue Rassen? In der Milchstraße wimmelt es von Rassen und hier? Tote Hose. Dann sind viele Tiere auf mehreren Planten gleich, es gibt keine friedliche Fauna usw. Dazu kommt dann dieses Interface aus der Hölle, bei dem man fast denkt man spiel ein Bethesda Game. :D

Mir hat MEA durchaus Spaß gemacht, fand es gefühlt sogar recht kurz. Habe bis auf ein paar Nebenaufgaben praktisch alles gemacht - ich frage mich nur warum man bis 80 Leveln kann - da bin ich nicht mal in der Nähe von.

Hätte man dem Spiel seine Polish-Phase gelassen und das Ding nicht 8 Wochen zu früh raus gehauen, dann wäre es auch nicht so dramatisch geworden. Mich haben die Animationen nicht SO extrem gestört, gerade mit 1.05 sahen die Gesichter schon nur noch wie verkatert und nicht mehr wie untot aus ^^

Die Story hätte geiler sein können, aber ich konnte keine gravierenden Qualitätsmängel feststellen bei MEA.

Das Spiel hätte wie viele andere Spiele noch etwas Zeit gebraucht in der Qualitässicherung aber viele Firmen hauen das Spiel zeitgleich mit der Konsolenfassung raus.

Leider haben sie es noch immer nich gelernt das ihnen das mehr schadet. SWTOR das MMO war erst mit 1.2 in Releasefassung aber EA und die Aktionäre wollten das weihnachtsgeschäft damals mitnehmen.

Mass Effect Andromeda ist wenn man nicht mit der Triologie und seinen geliebten Charaktern 1 zu 1 vergleicht ein sehr guter Reboot mit diversen Schönheitsfehler die sie nach und nach fixxen. Aber hey die Story ist wenigsten abgeschlossen nicht wie bei deus ex 4 wo wir nie wissen werden was zwischen teil 4 und teil 1 jetzt chronologisch passiert.

Also dass es bisher in MEA keine weiteren Rassen (bisher) aufgetreten sind, erklärt sich ja durch zwei Dinge: ACHTUNG SPOILER 1. Die Kett verwandeln ja alle Rassen in weitere Kett. 2 Bisher spielte das Game ja ausschlielich nur im Helius-Cluster von Andromeda - in der Shepard-Triologie, wo man ja die geamte Milchstrasse zum herumfliegen hatte, waren in einem Cluster auch keine dutzenden raumfahrenden Völker beheimatet, sondern max. immer eines.
Was die Flora und Fauna angeht, waren auch in ME 1-3 seltsamerweise überall Varen und Dreschschlunde unterwgs.

vielleicht sollte man die user Bewertung auch erwähnen auf metacritic die spieler sind ja das wichtige.
metascore:73%
user score:4,9/10!!!!!!(2888 Bewertungen)

Ea ist der grösste drecksladen der Welt wer das nicht einsieiht ist Banker oder arbeitet für den Staat also hat seine Seele schon lange verkauft an den lieben mister Satan.
Ea 2 maliger Preisgewinner der schlechteste Firma der Welt. Ea die viele gute Spieleschmiede gekauft haben WARUM??? Um sie dann auf Eis zu legen. Kartell? Monopolist? Konkurenz? ne aufkaufen und arbeitslose machen. Maxis (SimCity) Mythic Entertainment (Dark Age of Camelot)
Bullfrog (Dungeon Keeper) Origin (Wing Commander) Westwood (Command & Conquer) Danger Close/EA Los Angeles (Medal of Honor) Phenomic (SpellForce)Black Box Games (Need for Speed) Pandemic (The Saboteur) PlayFish (The Sims Social) NuFX (NBA Street)
EA und Kundenservice mal miterlebt die Jahre????
EAs Ceo sagte mal in einem Interview das man so weit gehen würde (überteuerte DLC, micromanagment) bis die Leute aufschreien und sagen stop. Stellt euch das mal vor sie geben zu das gamer melksäue sind und am besten die schnauze halten sollte.
Dann gibts solche Leute die nicht kritisieren! Ja die Melksäue und sie verteidigen diese Kapitalistische machart. Wie einem das kotzen kommt in dieser angelsäxischen Kapitalistenzeit wos nur um Quantiät anstatt Qualität geht.

vielleicht sollte man die user Bewertung auch erwähnen auf metacritic die spieler sind ja das wichtige.
metascore:73%
user score:4,9/10!!!!!!(2888 Bewertungen)

beim Meta Score kann man zu mindest sich sicher sein dass das Spiel auch gespielt wurde.
Beim Userscore nicht. Es gibt so viele die sich eine Bewertung erlauben ohne wirklichen Einblick aufs Spiel zu haben!

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh auch net wieso Leute Andromeda als Tiefpunkt sehn . Wann haben diese leute zuletzt die Triologie gespielt? Denn dann würden die Leute mitbekommen das Andromeda wesentlich mehr zu bieten hat als alle teile zuvor.(abgesehn von den Bugs die mittlerweile gefixt werden)..Das negative ist nur durch Affen gekommen die auf ein paar Animationen uä. rumgeritten und nichtmal selbst gespielt haben das spiel Hauptsache sie hamm ihr Senf dazugegeben , oh thx an diese Spackos.

Sorry aber diese Einstellung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe die Trilogie zu Hause im Schrank stehen. Ich fand Teil 1 sehr geil, gerade vom Story Aspekt. Teil 2 war dafür aktion lastiger, aber die Biotik wurde überarbeitet und da ich den Biotiker gerne gespielt habe, war das Top. Teil 3 hingegen fand ich damals schon schlechter, das war mir einfach zu viel Hollywood. Diese ganzen Ansprachen, und dieses "wir müssen die Welt retten"... aber dennoch war das Spiel gut, ich fand nur die ersten beiden Teile besser.

Habe mich auch mega auf Andromeda gefreut, aber als ich die Animationen gesehen habe, habe ich sofort beschlossen, das Spiel nicht zu kaufen. Da ist es auch egal wie gut das Spiel vielleicht ist (nach Meinung anderer ja nicht wirklich gut), aber das Spiel mit solchen Animationen zu releasen ist einfach eine Frechheit, die ich als Kunde nicht unterstütze. Da kann das Spiel nachgepatcht werden und was weiß ich. Verkackt ist verkackt. Wenn das mal für 20€ im Angebot ist, kaufe ich mir das vielleicht. Aber in welchem Stadium heutzutage Software released wird, geht einfach gar nicht.

Somit gehöre ich deiner Meinung nach wohl auch zu den Spackos, aber für mich bist du der Traum Kunde von heute. "Kauft das Spiel und spielt es erstmal... es ist gar nicht so schlecht..." Good Job. Nein dafür gebe ich keine 50€ aus.

Ea ist der grösste drecksladen der Welt wer das nicht einsieiht ist Banker oder arbeitet für den Staat also hat seine Seele schon lange verkauft an den lieben mister Satan.
Ea 2 maliger Preisgewinner der schlechteste Firma der Welt. Ea die viele gute Spieleschmiede gekauft haben WARUM??? Um sie dann auf Eis zu legen. Kartell? Monopolist? Konkurenz? ne aufkaufen und arbeitslose machen. Maxis (SimCity) Mythic Entertainment (Dark Age of Camelot)
Bullfrog (Dungeon Keeper) Origin (Wing Commander) Westwood (Command & Conquer) Danger Close/EA Los Angeles (Medal of Honor) Phenomic (SpellForce)Black Box Games (Need for Speed) Pandemic (The Saboteur) PlayFish (The Sims Social) NuFX (NBA Street)
EA und Kundenservice mal miterlebt die Jahre????
EAs Ceo sagte mal in einem Interview das man so weit gehen würde (überteuerte DLC, micromanagment) bis die Leute aufschreien und sagen stop. Stellt euch das mal vor sie geben zu das gamer melksäue sind und am besten die schnauze halten sollte.
Dann gibts solche Leute die nicht kritisieren! Ja die Melksäue und sie verteidigen diese Kapitalistische machart. Wie einem das kotzen kommt in dieser angelsäxischen Kapitalistenzeit wos nur um Quantiät anstatt Qualität geht.

Wir sind nicht in den 90ger wo es wenig Geld gekostet hat Spiele zu entwickeln. Den Firmen Produktionen kommt das sehr entgegen wenn sie mehr Finanzielle Unterstützung bekommen durch Publisher wie Electronic Arts bekommen, noch dazu die Werbung und zum Teil Know-how (als BSP. das NFS Team dem Bioware Team bei der Fahrphysik des Nomads).

Es ist nicht so dass EA kommt und einfach so die Firmen kauft, die Motivation kommt auch von den aufgekauften Spieleschmieden. Oder glaubst du wirklich die haben die Mio einfach so rum liegen um ein Spiel zu entwickeln? Für die Spieleschmieden ist es eine große Erleichterung einen solch finanziellen starken Partner zu haben.

Das EA Druck macht und darunter die Qualität leidet ist klar, aber ihr Geld ist ein notwendiges Übel und dafür machen sie auch Regeln.

Das Problem ist das sich die Spieleschmieden gerne verschetzen, entweder was Zeitaufwand oder Geld angeht und das beißt sich dann zum Release.

Ein Spiel nur zu kaufen weil man mir der Firmenpolitik nicht einverstanden ist, ist für mich keine Option. Für mich steht der Spass nach wie vor im Mittelpunkt beim Spiel und den hatte ich sogar in Mass Effect Andromeda.

Zuletzt bearbeitet:
Die Story hätte geiler sein können, aber ich konnte keine gravierenden Qualitätsmängel feststellen bei MEA.
So nebenbei: Die Story ist auch ein, nicht gerade unwichtiges, Qualitätsmerkmal.

Um nur einige besonders schwerwiegende Mängel aufzulisten:

Showstopper Bugs, die ESSENZIELLE Questreihen in sehr simplen Szenarien blocken oder unspielbar machen.
Als Beispiel nenne ich da einfach mal Voelds Stage a Rescue Quest. Die einfach nicht abschließbar ist, sollte man nach der Angara Befreihung nicht direkt mit Geiseln sprechen, sondern das (sehr knapp bemessene Areal) verlassen. Für mich als Sniper war das vorprogrammiert...
Oder Movie Night, das durch nicht ansprechbare Lexi geblockt wurde.

Animationen, die zu Begin echt viel Stimmung aus dem Spiel genommen haben.

Questitems, die in das NG+ mitgenommen wurden und dadurch ganze Questreihen kaputt gemacht haben.

Das waren nur technische Beispiele für Qualitätsmängel.

Nun kommen noch (meiner Meinung nach) viel schlimmere designtechnische Mängel ins Spiel:

Design der Menüführung: Wenn auch per se nicht verbugt, es ist immernoch sehr schlecht ausgeführt und grade auf PC nur suboptimal nutzbar.

Fehlendes Quicksave: Fehlendes Quicksave! Hallo, wer hat denn das entschieden?!

Planetare Besiedlung: Landen -> 3 Sudoku Konsolen abarbeiten, Bunker schließen, Outpost bauen. Und das auf Mehrheit der Planeten...

Qualität der Dialoge...
Hey Alec ist tot... Schwester in Koma aber ich reiß erstmal Witze über Nebensächlichkeiten obwohl mir meine Familie wichtig sein sollte (dem Dialograt{weiteres Designproblem} seih Dank)

Qualität der Nebenquests. (Hey Pfadfinder ich bin hier in der Wüste abgestürzt, sterbe gleich an Dehydrierung/Wilden Monstern/Plünderern, lasse mich aber nicht retten weil ich mein Shuttle so gerne mag. Also seih so nett und hol Ersatztriebwerk... Bist ja schließlich ein Pfadfinder!)

Design in der Questführung:
  1. Ich soll von einem Planeten auf Nexus fliegen. OK... los gehts
  2. Renne zum Raumschiff, starte (Wartezeit),
  3. wähle das Zielsystem und fliege los (Wartezeit),
  4. wähle Nexus aus und fliege weiter (Wartezeit),
  5. lande auf Nexus (Wartezeit),
  6. laufe zum Zug und fahre ins Zielgebiet (Wartezeit),
  7. rede zwei Sätze mit Addison und kehre auf den Ursprungsplaneten zurück indem ich:
  8. zum Zug laufe und zurück fahre (Wartezeit),
  9. in mein Raumschiff steige und starte (Wartezeit),
  10. Zielsystem wähle und los fliege (Wartezeit),
  11. Planeten wähle und weiter fliege (Wartezeit),
  12. lande (Wartezeit),
  13. zum Questgeber laufe, zwei Sätze rede und eine Quest bekomme.
  14. Karte aufmache, den Marker suche den nächsten Schellreisepunkt auswähle,
  15. weiterfahre,
  16. all die sinnlosen Encounter unterwegs vermeide,
  17. die kurze Quest mache,
  18. per Schnellreise zurück reise,
  19. mit Questgeber rede. Feuchten Händedruck bekomme.
  20. Optional: Irgendwann ne Mail von dem Questgeber lese wie toll nun alles ist (und hoffe dass man sich noch erinnern kann, was man wofür überhaupt gemacht hat).
  21. Ende
Da mag die eigentliche Quest auch so spannend sein, die Gespräche noch so tiefgründig (beides aber recht selten der Fall). Die sinnlose Rennerei und (Reise-) Warterei sind nichts anderes als schlechtes Design.

Zuletzt bearbeitet:
So viel geiler war die Story von 1-3 aber auch nicht, da wird viel verklärt. Es war ein Triple-A Popcorn Spiel.
Von den Bugs her, hatte ich keinen. Ein NG+ habe ich aber auch nicht gemacht. Aber wenn man das NG+ spielt kann das Spiel ned so scheiße gewesen sein ;)

So viel geiler war die Story von 1-3 aber auch nicht, da wird viel verklärt. Es war ein Triple-A Popcorn Spiel.
Von den Bugs her, hatte ich keinen. Ein NG+ habe ich aber auch nicht gemacht. Aber wenn man das NG+ spielt kann das Spiel ned so scheiße gewesen sein ;)

Keinen Bug?!
Meinen Glückwunsch!

this!

Also ich hatte die ganze Spielzeit über keine Bugs, Plotstopper oder ähnliches... hab wohl was anderes gespielt.

Ich denke, ME:A ist nicht wegen der paar Probleme die es vielleicht hatte "gescheitert", sondern ganz einfach an der heutzutage übertriebenen Erwartungshaltung.

Was die Leute suchen ist dieses "Ohhh! Ahhh! Wooow!"-Gefühl, wenn sich das nicht einstellt macht sich Frust breit und die Folgen kennt man ja (Siehe WoW als Beispiel), nur schade dass es dermassen ausartet wie hier bei ME:A.

So nebenbei: Die Story ist auch ein, nicht gerade unwichtiges, Qualitätsmerkmal.

Um nur einige besonders schwerwiegende Mängel aufzulisten:

Showstopper Bugs, die ESSENZIELLE Questreihen in sehr simplen Szenarien blocken oder unspielbar machen.
Als Beispiel nenne ich da einfach mal Voelds Stage a Rescue Quest. Die einfach nicht abschließbar ist, sollte man nach der Angara Befreihung nicht direkt mit Geiseln sprechen, sondern das (sehr knapp bemessene Areal) verlassen. Für mich als Sniper war das vorprogrammiert...
Oder Movie Night, das durch nicht ansprechbare Lexi geblockt wurde.

Animationen, die zu Begin echt viel Stimmung aus dem Spiel genommen haben.

Questitems, die in das NG+ mitgenommen wurden und dadurch ganze Questreihen kaputt gemacht haben.

Das waren nur technische Beispiele für Qualitätsmängel.

Nun kommen noch (meiner Meinung nach) viel schlimmere designtechnische Mängel ins Spiel:

Design der Menüführung: Wenn auch per se nicht verbugt, es ist immernoch sehr schlecht ausgeführt und grade auf PC nur suboptimal nutzbar.

Fehlendes Quicksave: Fehlendes Quicksave! Hallo, wer hat denn das entschieden?!

Planetare Besiedlung: Landen -> 3 Sudoku Konsolen abarbeiten, Bunker schließen, Outpost bauen. Und das auf Mehrheit der Planeten...

Qualität der Dialoge...
Hey Alec ist tot... Schwester in Koma aber ich reiß erstmal Witze über Nebensächlichkeiten obwohl mir meine Familie wichtig sein sollte (dem Dialograt{weiteres Designproblem} seih Dank)

Qualität der Nebenquests. (Hey Pfadfinder ich bin hier in der Wüste abgestürzt, sterbe gleich an Dehydrierung/Wilden Monstern/Plünderern, lasse mich aber nicht retten weil ich mein Shuttle so gerne mag. Also seih so nett und hol Ersatztriebwerk... Bist ja schließlich ein Pfadfinder!)

Design in der Questführung:
  1. Ich soll von einem Planeten auf Nexus fliegen. OK... los gehts
  2. Renne zum Raumschiff, starte (Wartezeit),
  3. wähle das Zielsystem und fliege los (Wartezeit),
  4. wähle Nexus aus und fliege weiter (Wartezeit),
  5. lande auf Nexus (Wartezeit),
  6. laufe zum Zug und fahre ins Zielgebiet (Wartezeit),
  7. rede zwei Sätze mit Addison und kehre auf den Ursprungsplaneten zurück indem ich:
  8. zum Zug laufe und zurück fahre (Wartezeit),
  9. in mein Raumschiff steige und starte (Wartezeit),
  10. Zielsystem wähle und los fliege (Wartezeit),
  11. Planeten wähle und weiter fliege (Wartezeit),
  12. lande (Wartezeit),
  13. zum Questgeber laufe, zwei Sätze rede und eine Quest bekomme.
  14. Karte aufmache, den Marker suche den nächsten Schellreisepunkt auswähle,
  15. weiterfahre,
  16. all die sinnlosen Encounter unterwegs vermeide,
  17. die kurze Quest mache,
  18. per Schnellreise zurück reise,
  19. mit Questgeber rede. Feuchten Händedruck bekomme.
  20. Optional: Irgendwann ne Mail von dem Questgeber lese wie toll nun alles ist (und hoffe dass man sich noch erinnern kann, was man wofür überhaupt gemacht hat).
  21. Ende
Da mag die eigentliche Quest auch so spannend sein, die Gespräche noch so tiefgründig (beides aber recht selten der Fall). Die sinnlose Rennerei und (Reise-) Warterei sind nichts anderes als schlechtes Design.

Ich habe mehrere Mails gelesen, in denen sich irgendwer bedankt hat und ich hatte keine Ahnung mehr, was ich gemacht hatte.
Das mit der Wartezeit ist wirklich nervig. Auch kann ich mich erinnern, dass ich irgendwo nur zu einem Marker rennen musste im Rahmen der Hauptquest und dann war das alles, was es in der Hauptquest auf dem Planeten gab.
Und da ist kein Wunder, dass man auf 80 Stunden kommt...

Gebe dir in allem Recht, wie sehr hat mich das nicht vorhandene Quicksave genervt - welch Frechheit ich mir erlaube, da speichern zu wollen, wo ich es will.
Und dann kam ein Bug und ich musste das ganze Geschieße noch mal machen, weil der Gegner in der Wand hing und ich alle Gegner erledigen musste aber nicht konnte...

Auch vor allem das Inventar finde ich absolut bescheiden.
Vergleichen tut man eine Waffe mit einer anderen, aber hat man eine ausgewählt, vergleicht man eine Pistole mit einem Sturmgewehr, was überhaupt keinen Sinn macht.
Oder geht es anders: aber erklärt wird ja eh nichts richtig oder man muss irgendwo nachlesen.
Da vergeht mir die Lust.
Und im Jahre 2005 darf so was passieren, aber 2017 nicht.

Hi,

mit den 4 - 8 Wochen zu frühen Release hat einzig und allein EA zu verschulden und nicht Bioware. Man sieht gerade an Patch 1.05 und jetzt auch an Patch 1.06, dass noch einiges gegangen wäre an Verbesserungen.

Der Release noch in der vor-/letzten Märzwoche liegt einfach daran, dass EA seine Jahresabschlusszahlen verbessern wollte und nicht wieder den bösen Aktionären erklären wollte, dass ME:A sich noch mal ins nächste Geschäftsjahr verschiebt. Alle Verkäufe in den letzten Tagen vom März zählen halt noch in das alte Geschäftsjahr.

@EinPixel und @Angelan
Man kann es auch übertreiben mit den Wartezeiten. Klar ist es so wie ihr beschreibt nervig. Aber ich habe das nie so empfunden, da ich meist erst einmal alles auf dem Planeten gemacht habe. Danach musste man zur Nexus zurück und musste dort nicht nur mit einem Questgeber reden, sondern mit mehreren und hat meist 3 - 5 neue bekommen für neue Sonnensysteme und einem oder zwei neuen Planeten.

Dann ist man von der Nexus gestartet und ist zu den neuen Planeten geflogen oder den neuen Sternsystemen.

Auch vor allem das Inventar finde ich absolut bescheiden.
Vergleichen tut man eine Waffe mit einer anderen, aber hat man eine ausgewählt, vergleicht man eine Pistole mit einem Sturmgewehr, was überhaupt keinen Sinn macht.
Oder geht es anders: aber erklärt wird ja eh nichts richtig oder man muss irgendwo nachlesen.
Da vergeht mir die Lust.
Und im Jahre 2005 darf so was passieren, aber 2017 nicht.
Und das ist falsch. Es steht nämlich unten mit welcher Waffe man es vergleicht. Und das man auch mal ein Sturmgewehr mit einer Pistole vergleicht macht auch Sinn. Einige Sturmgewehre sind recht leicht und im Schaden und Schussfrequenz ähnlich wie einige Pistolen. Also warum sollte man ein Sturmgewehr nicht mit einer Pistole vergleichen?

Oder warum sollte man das Präzisionsgewehr Intra nicht mit einem Sturmgewehr vergleichen usw.

Ich habe diese Option sehr oft benutzt.

Zum Waffenvergleichen gibt es mehrere Optionen.

1. kein Vergleich
2. Option allgemeiner Vergleich
3. Vergleich mit Waffenslot 1
4. Vergleich mit Waffenslot 2
usw.

Das gleiche funktioniert auch bei der Forschung und Entwicklung so, wenn ich mich erinnere.

Bezüglich der nur 2 biologischen intelligenten Rassen kann man auch so argumentieren, dass ME:A nur in einem kleinen Teil von Andromeda spielt. Sprich wie man kann den Bereich mit dem Mass Effect und dem Sektor der Asari vergleichen. Ich kenne dort auch keine anderen intelligenten Rassen die dort heimisch wären oder berichtigt mich?

Das mit den Tieren stört mich auch, lässt sich aber auch wieder durch die Story im Spiel erklären.

Die Jaardan sind die Erschaffer der Remnant und der Angara. Gleichzeitig haben Sie überall die Maschinen (Gewölbe) auf den Planeten für das Terraforming gebaut. Diese Gewölbe haben auch die Tiere generiert. Da sie alle von Meridian ursprünglich gesteuert wurden , wurden auch auf allen Planeten die gleichen Tiere angesiedelt.

Es ist natürlich ein einfacher Weg sich Arbeit zu ersparen.

Was ich mir gewünscht hätte, dass mehr Informationen rund um den Sektor und den Rassen innerhalb der Hauptstory vorkommen und nicht in Nebenquests auftauchen. Es gibt genug Spieler die gelangweilt von solchen Aufgaben in Open World spielen mittlerweile sind. Wenn die Quests dann auch noch langweilig sind, werden sie von noch mehr Spielern nicht gemacht. Dabei geben einige Nebenquests viele Einblicke in Heleus, die Geißel, die Angara, die Kett usw.

Das gilt im Übrigen nicht nur für ME:A ... auch Ghost Recon Wildlands ist so ein Kandidat.

Mir hat MEA durchaus Spaß gemacht, fand es gefühlt sogar recht kurz. Habe bis auf ein paar Nebenaufgaben praktisch alles gemacht - ich frage mich nur warum man bis 80 Leveln kann - da bin ich nicht mal in der Nähe von.
Tipp: NG+
Wie in jedem vorherigen Mass Effect Titel kann man auch in ME:A ein neues Spiel starten mit dem Charakter aus einem beendeten Spiel. Man behält die gesamte Ausrüstung und das Level.

MfG

DC

Hi,

Und das ist falsch. Es steht nämlich unten mit welcher Waffe man es vergleicht. Und das man auch mal ein Sturmgewehr mit einer Pistole vergleicht macht auch Sinn. Einige Sturmgewehre sind recht leicht und im Schaden und Schussfrequenz ähnlich wie einige Pistolen. Also warum sollte man ein Sturmgewehr nicht mit einer Pistole vergleichen?

Oder warum sollte man das Präzisionsgewehr Intra nicht mit einem Sturmgewehr vergleichen usw.

Ich habe diese Option sehr oft benutzt.

Zum Waffenvergleichen gibt es mehrere Optionen.

1. kein Vergleich
2. Option allgemeiner Vergleich
3. Vergleich mit Waffenslot 1
4. Vergleich mit Waffenslot 2
usw.

DC

Danke, werde das mal anschauen. Aber erklärt wird es einem zumindest nicht. Zumindest nicht im Tutorial. Ob es im geschriebenen Bereich steht, weiß ich nicht, habe es zumindest nicht gefunden, könnte auch mein Fehler sein.

Wartezeit: war zugespitzt formuliert, aber gerade die ständig gleichen Anflüge - Abflüge, die man nicht abbrechen kann, erweitert halt die Spielzeit. Bringt nur nichts.

Viel schlimmer finde ich, dass ich irgendwohinfahren muss, wo ich schon war um noch mal mit einer PErson zu reden oder was zu scannen.
Scannen ist auch nicht so toll, weil man es ständig macht.
Es bleibt, dass ich wenig Motivation habe, weiterzuspielen und das ging mir bei ME 1-3 nie so, das ich mehrmals durchgelspielt habe und Teil 2-3 bestimmt 4 Mal.
Ob ich mir bei ME: A einen zweiten Anlauf gebe, hängt von dem Ende ab....

Tipp: NG+
Wie in jedem vorherigen Mass Effect Titel kann man auch in ME:A ein neues Spiel starten mit dem Charakter aus einem beendeten Spiel. Man behält die gesamte Ausrüstung und das Level.

MfG

DC

Uhm - noch nie gemacht ^^ - aber danke für den Hinweis. Aber wenn dann warte ich noch auf einen weiteren Patch. 1.06 war ja nun noch einmal eine leichte Verbesserung ^^

Zurück