• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda: Patch gegen verkorkste Gesichtsanimationen ist den Entwicklern wichtig

Naja, zumindest reden die Leute über das Spiel...billige PR?! :-D
Eigentlich finde ich es ganz gut, dass die die Spiele so verhunzen. Bis die ganzen Mängel beseitigt sind, ist das Spiel nur noch halb so teuer. Kann ich mit Leben :P
Mal sehen wie teuer No Man's Sky im Sale noch ist, wenn die alles nachgepatcht haben. :-D

Ich hab Zeit und bin geduldig...
 
Naja wer das bei der Qualitätskontrolle nicht sieht der wird auch später Mühe haben...
Wahrscheinlich haben alle bei Bioware etwas emotionale Probleme (könnte auch der Einfluss von EA sein). Ich denke einige Programmierer müssten mal wieder unter die Leute gehen.
Da schläft mir ja das Gesicht ein ;)

Abgesehen von den Gesichtszügen habe ich irgendwie das Gefühl. die Körper passen nicht so ganz zu den Köpfen. Vor allem die Beine müssten länger sein.

Aber ansonsten ist das Game ganz ok, macht Spass und Action ist auch da. Auch wenn ich in den ersten Stunden für meinen Geschmack etwas zu viele Funktürme... äääähh Kletterpassagen für irgendwelche Runen erleben musste.
und die Animation beim Anfliegen der Planeten nervt mich jetzt schon. Klar ist es realistischer als früher aber auf die Dauer pffff.

Aber alles in allem ist es jammern auf hohem Niveau. Das Spiel ist ok, definitiv kein Witcher 3 und kaum das, was ich mir erhofft habe, aber es ist unterhaltsam, die Landschaften sind hübsch und ich darf fremde Spezien erschiessen.
Was will man mehr :)

Gehen wir mal davon aus es gab und gibt bei Bioware Qualitätskontrolle. Dann gibt es für mich 3 Szenarien:

1. Die Probleme waren bekannt und man wollte den Release nicht verschieben.
2. Die Probleme waren aus mir unerfindlichen Gründen nicht bekannt.
3. Die Probleme waren bekannt, aber hatten nur eine sehr geringe Priorität.

Ich werde wohl erst heute oder morgen zum anspielen kommen, aber denk bitte immer an eine Sache. Du darfst Aliens erschießen, aber nicht weil sie eine andere Hautfarbe haben. :B
 
Denke mal Variante 1 ist nah an der Realität. Evtl. auch auf Druck seitens EA. Ich bin mal so fair und schließe Version 2 und 3 aus.
 
Also selbst ein Patch dauert bei den bisher gezeigten "Problemen" durchaus lange. Ich weiß nicht wie komplex deren Face-Rig ist, aber ich vermute mal, dass kein Facial-Mocap angewendet worden ist. Und dann die Animationen zu keyframen, bei sehr viel Fehlern, puhh. Arbeit ohne ende. Dass es sich um "springende" Animationssequenzen handelt wage ich zu bezweifeln, vll. bei den Geh-Animationen. Die Gesichter allerdings - nunja, da wurde ja nur die Augen - und Mundareale animiert und deren Bewegungen zu urteilen, kann das Rig nicht komplex sein. Witcher 3, Horizon, u.v.m. hatten durchaus komplexe Rigs und hatten viel Zeit und Geld in Animationen investiert. Wie es hier aussieht, scheint EA einen Releasetermin vorgegeben zu haben, den Bioware schlicht nicht in der gewünschten Qualität einhalten konnte.
 
Ich hab bei den Gesichtern eher das Gefühl das da was verbuggt ist, kombiniert mit Bioware typischen Animationsproblemen (war ja schon bei ME3 so). Teilweise passen die Gesichtsanimation ja, bei manchen Szenen, auch der Mund bewegt sich dann natürlich. Warum das aber niemand gemerkt hat verstehe ich auch nicht.
 
Gehen wir mal davon aus es gab und gibt bei Bioware Qualitätskontrolle. Dann gibt es für mich 3 Szenarien:

1. Die Probleme waren bekannt und man wollte den Release nicht verschieben.
2. Die Probleme waren aus mir unerfindlichen Gründen nicht bekannt.
3. Die Probleme waren bekannt, aber hatten nur eine sehr geringe Priorität.

Ich werde wohl erst heute oder morgen zum anspielen kommen, aber denk bitte immer an eine Sache. Du darfst Aliens erschießen, aber nicht weil sie eine andere Hautfarbe haben. :B

Da ich keinen weissen Ryder spiele darf ich Aliens auch wegen der Hautfarbe töten.
 
Ich finde das Thema das sich im Internet zu diesem Thema gerade bewegt, irgendwie sehr kurios und schwierig. Natürlich bin ich auch der Meinung das man Kritik üben darf, wenn einem etwas nicht gefällt aber das was im Internet kursiert hat nichts mehr mit einfacher Kritik zu tun. Ja, vielleicht sind die Gesichtsanimationen nicht so perfekt wie sie es hätten sein können aber das bedeutet noch lange nicht, dass Leute so abgehen dürfen. Ich persönlich freue mich auf das Spiel ohne Ende und bleibt auch so, denn für mich macht eine fehlerhafte Animation noch lange nicht das Spiel besser oder schlechter. Abgesehen davon wird sich BioWare das ganze ja ansehen, also für mich alles gut.
 
Ich finde das Thema das sich im Internet zu diesem Thema gerade bewegt, irgendwie sehr kurios und schwierig. Natürlich bin ich auch der Meinung das man Kritik üben darf, wenn einem etwas nicht gefällt aber das was im Internet kursiert hat nichts mehr mit einfacher Kritik zu tun. Ja, vielleicht sind die Gesichtsanimationen nicht so perfekt wie sie es hätten sein können aber das bedeutet noch lange nicht, dass Leute so abgehen dürfen. Ich persönlich freue mich auf das Spiel ohne Ende und bleibt auch so, denn für mich macht eine fehlerhafte Animation noch lange nicht das Spiel besser oder schlechter. Abgesehen davon wird sich BioWare das ganze ja ansehen, also für mich alles gut.
Das mag Deine Wahrnehmung sein, meine ist diesbezüglich nicht so "taub" (aus meiner Sicht)
Für mich ist ein Spiel ein Gesamtkunstwerk, gerade der Teil der die Geschichte erzählt ist da sehr wichtig!
Ich habe auch schon hochgelobte Serien zum Mond geschossen weil sich Charaktere mehrfach alles andere als normal verhalten haben.

Ich hatte/habe echt Bock auf das Spiel je mehr Spielszenen ich sehe, aber mit den derzeitigen Imersionskiller Bugs würde ich es zeitnah abschießen, also warte ich und guck mal ob noch was draus wird.


Was ich aber schlimm finde ist die aktuelle Hexenjagd die um die vermeindlich zuständige Mitarbeiterin von Bioware abgeht, die an den Gesichtsanimationen schuld sein soll.
Selbst wenn sie es verzapft haben sollte, wird irgendjemand wohl ohne QA Statement dazu das Ding abgesegnet haben, es ist da einzig und allein an Bioware dort Konsequenzen zu ziehen.

Fans/Kunden/Wieauchimmer obliegt es jedenfalls nicht mit Fackeln, Strick und Mistgabeln durch die Straßen zu ziehen.
 
Das ist wahrscheinlich die gleiche Art von "Wir kucken uns das an.", die man schon im Bezug auf Feedback zu DAI angewendet hat.

Also auf einen Zettel aufschreiben, zerknüllen und dann möglichst schnell und unauffällig ab in den Papierkorb damit. :P
 
Das mag Deine Wahrnehmung sein, meine ist diesbezüglich nicht so "taub" (aus meiner Sicht)
Für mich ist ein Spiel ein Gesamtkunstwerk, gerade der Teil der die Geschichte erzählt ist da sehr wichtig!
Ich habe auch schon hochgelobte Serien zum Mond geschossen weil sich Charaktere mehrfach alles andere als normal verhalten haben.

Ich hatte/habe echt Bock auf das Spiel je mehr Spielszenen ich sehe, aber mit den derzeitigen Imersionskiller Bugs würde ich es zeitnah abschießen, also warte ich und guck mal ob noch was draus wird.


Was ich aber schlimm finde ist die aktuelle Hexenjagd die um die vermeindlich zuständige Mitarbeiterin von Bioware abgeht, die an den Gesichtsanimationen schuld sein soll.
Selbst wenn sie es verzapft haben sollte, wird irgendjemand wohl ohne QA Statement dazu das Ding abgesegnet haben, es ist da einzig und allein an Bioware dort Konsequenzen zu ziehen.

Fans/Kunden/Wieauchimmer obliegt es jedenfalls nicht mit Fackeln, Strick und Mistgabeln durch die Straßen zu ziehen.

Ich verstehe deinen Standpunkt sehr gut, würde mich aber nicht unbedingt als "taub" bezeichnen, auch wenn ich das jetzt nicht als Beleidigung oder so sehe.
Die Story ist mir gerade bei Mass Effect auch sehr wichtig, nur habe ich einfach im Laufe der Jahre schon so viele Spiele gespielt, die um einiges verbuggter waren als "nur" die Gesichtsanimationen und die ja auch nur an gewissen Stellen.
BioWare hat gesagt sie schauen sich das an und mir persönlich reicht das, da ich weiß wie sehr sie ihre Spiele pflegen, was man sehr gut an ME3 gesehen hat, welcher Entwickler würde schon das Ende ändern, weil es den Spielern nicht gefällt?!
Wenn du noch etwas warten willst, bis das behoben worden ist, ist das ein völlig nachvollziehbarer Ansatz, worum es mir nur geht ist die mit unter hassvolle "Kritik" ... ich denke man kann so was auf unterschiedliche Art und Weisen tun und das
was da gerade teilweise abgeht, hat für mich eben nichts mehr mit Kritik als solcher zu tun. Wie du richtig formulierst, es ist eine Hexenjagd und das ist ein paar Stufen zu hoch. Ja das stört viele, gar kein Problem, aber dann sollte man es auch sachlich kritisieren können und nicht beleidigend werden. Ich meine damit nicht dich, ich gehe da eher auf Kommentare ein die ich so mitbekommen habe. Wie zB "Die Entwickler von BioWare verdienen die Todesstrafe", hier geht es ins Strafbare und muss einfach nicht sein. Die Entwicklung eines Spiels ist keine einfache Angelegenheit und auch wenn es nicht schön ist, können sich Fehler immer mal einschleichen, ich bin allerdings guter Dinge das Patches kommen werden, die auch das beheben. Aus diesem Grund ist für mich das Thema nicht so heftig wie für viele andere und freue mich auf den 23.
 
So offensichtliche Fehler und das bei einem Riesenstudio mit grossem Budget. Sehr merkwürdig. Muss die Qualitätssicherung ja total gepennt haben. Wahrscheinlicher ist aber das es übereilt auf den Markt geworfen wird. Ok dann bis sechs Monate nach Release warten wie immer bei neuen Spielen in den letzten Jahre. Muss eh noch die Zwerge mal durchspielen.
 
"Wichtig" dürfte nur ein Signalwort von Bioware an EA sein - nämlich um ihnen das notwendige Budget bereit zu stellen, das Spiel fertig zu entwickeln. Bioware sieht die Kritik sicher.

So wie ich EA einschätze, warten die erstmal die Verkäufe der ersten Woche ab, bevor sie darauf reagieren. Sind die gut, gibt es kaum eine Notwendigkeit, an dieser Stelle noch nachzubessern. Schließlich kann man den Spielern alles verkaufen.

Abwarten ist wohl mal wieder Trumpf, aber das ist es sowieso. Die Liste an noch durchzuspielenden RPG ist immer noch da...
 
Also bislang lese ich da nur ein Absichtserklärung zum Nachgucken aus der Aussage heraus.

Genau das. Da steht nichts von einem Patch, oder dass sie etwas daran machen werden. Das ist einfach typisches Community Mod Blabla, a la deine Meinung ist uns wichtig und wir gucken uns das mal an.

Dass so ein kurzer Tweet schon für eine PCG-Meldung reicht finde ich schräg. Umso mehr, dass die Überschrift suggeriert ein Patch wäre schon in der Pipeline.
 
Es ist auch lustig, dass es offenbar Leute gibt, die der Meinung sind, dass man mal "so eben" die Gesichtsanimationen in einem Spiel mit Hunderten Charakteren und Hunderten Dialogsituationen deutlich verbessern könnte. Ich glaube, dass viele sich gar nicht bewusst sind, was für ein Aufwand dahinter steckt und wie viel Aufwand es kosten würde, das tatsächlich im Nachhinein umzusetzen. Ich kenne auch kein einziges Spiel, bei dem die Animationen durch einen Patch grundlegend geändert wurden. Zumal an den Dialogen ja nicht nur die Animationen beteiligt sind, sondern z.B. auch das Voice-Acting eine große Rolle spielt. Klar, eine einzelne Situation kann man nachbessern (wie jetzt diese fast schon slapstickartige Dialogsituation mit der Nexus-Direktorin in der Trial), aber sicherlich nicht das ganze Spiel auf dieser Grundlage abändern. Das ist imo einfach nur illusorisch und man sollte sich davor hüten, den Fans hier falsche Hoffnungen zu machen.
 
Ich kenne auch kein einziges Spiel, bei dem die Animationen durch einen Patch grundlegend geändert wurden. Zumal an den Dialogen ja nicht nur die Animationen beteiligt sind, sondern z.B. auch das Voice-Acting eine große Rolle spielt.
Passend zu deinem Avatar fällt mir The Witcher (1) als Beispiel ein. Da wurde für die Enchacned Edition (Gratis Patch) nicht nur nachträglich viele Dialoge mittels Motioncapturing verbessert, es wurde auch auf die Kritik an der deutschen Synchronisation reagiert und die komplette deutsche Synchro neu aufgenommen mit anderen Synchronsprechern. (Wodurch leider auch ein paar sehr gute Synchronsprecher wieder rausgefallen sind.)

Funfact: Der Geralt aus der ersten Synchro wurde meines Wissens vom selben Synchronsprecher wie Shepard aus ME synchronisiert.
 
Passend zu deinem Avatar fällt mir The Witcher (1) als Beispiel ein. Da wurde für die Enchacned Edition (Gratis Patch) nicht nur nachträglich viele Dialoge mittels Motioncapturing verbessert, es wurde auch auf die Kritik an der deutschen Synchronisation reagiert und die komplette deutsche Synchro neu aufgenommen mit anderen Synchronsprechern. (Wodurch leider auch ein paar sehr gute Synchronsprecher wieder rausgefallen sind.)

Funfact: Der Geralt aus der ersten Synchro wurde meines Wissens vom selben Synchronsprecher wie Shepard aus ME synchronisiert.
Das stimmt, gutes Beispiel. Aber CDPR kann man wohl (leider) kaum mit EA vergleichen. ;)
 
Es ist auch lustig, dass es offenbar Leute gibt, die der Meinung sind, dass man mal "so eben" die Gesichtsanimationen in einem Spiel mit Hunderten Charakteren und Hunderten Dialogsituationen deutlich verbessern könnte. Ich glaube, dass viele sich gar nicht bewusst sind, was für ein Aufwand dahinter steckt und wie viel Aufwand es kosten würde, das tatsächlich im Nachhinein umzusetzen. Ich kenne auch kein einziges Spiel, bei dem die Animationen durch einen Patch grundlegend geändert wurden. Zumal an den Dialogen ja nicht nur die Animationen beteiligt sind, sondern z.B. auch das Voice-Acting eine große Rolle spielt. Klar, eine einzelne Situation kann man nachbessern (wie jetzt diese fast schon slapstickartige Dialogsituation mit der Nexus-Direktorin in der Trial), aber sicherlich nicht das ganze Spiel auf dieser Grundlage abändern. Das ist imo einfach nur illusorisch und man sollte sich davor hüten, den Fans hier falsche Hoffnungen zu machen.

Diese "fehlerhafte" Gesichtsanmiation ist ja auch nicht in allen Dialogen, auch mal bedenken xD
 
Diese "fehlerhafte" Gesichtsanmiation ist ja auch nicht in allen Dialogen, auch mal bedenken xD
Naja, ist halt die Frage, wie man "fehlerhaft" definiert. Wirklich gut sahen in der Trial eigentlich nur Dialoge mit Aliens aus. Die Menschen wirkten imo alle mehr oder weniger "uncanny". Zum Glück habe ich mit dem männlichen Ryder gespielt, der ist häufig noch einigermaßen gelungen und nicht ganz so creepy wie die weibliche Ryder. Vor allem die Augen, alter Schwede... :-D
 
Hat ein neues Update für die Trial gegeben. Scheint so wie wenn die Anims nun eine Spur besser zusammenspielen.
 
Zurück