• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda - Fremde Welten, bekannte Rassen (Kolumne)

Wo Mass Effect drauf steht, soll auch Mass Edfect drin sein. Fussball mit abgeänderten Regeln ist noch immer Fussball aber wenn Pferde ins Spiel konmen ist es wieder ganz was anderes.
 
Ich fühle mich geehrt, dass du meine Beiträge hier so intensiv verfolgst. Allerdings drehen sich die wenigsten meiner Kommentare hier im Forum um die Kritik anderer bezüglich ihrer Erwatungshaltung an Spielen... ;)

Mir sind Deine Kommentare aufgefallen weil sie arrogant und oberlehrerhaft daherkommen und wer anderer Meinung ist hat eh keine Ahnung. Aber das war nur mein persönlicher Eindruck beim Lesen, wenn Du Dich geehrt fühlst ist das ja nur gut für Dich:-D


Warum ärgert dich denn die Kritik an Bioware so "tierisch"? Arbeitest du für die? Es ist doch schon seltsam, dass du dich ausgerechnet deswegen hier anmeldest und einen Post abgibst...

Mich ärgert nicht konstruktive Kritik, mich ärgert das Bashing. Das Du den Unterschied nicht kennst erklärt viel. Und das Du gleich vermutest ich werde von Bioware bezahlt auch LOL!!!
 
Mir sind Deine Kommentare aufgefallen weil sie arrogant und oberlehrerhaft daherkommen und wer anderer Meinung ist hat eh keine Ahnung. Aber das war nur mein persönlicher Eindruck beim Lesen, wenn Du Dich geehrt fühlst ist das ja nur gut für Dich:-D
Lieber arrogant und oberlehrerhaft als einfältig und doof. :P

Mich ärgert nicht konstruktive Kritik, mich ärgert das Bashing. Das Du den Unterschied nicht kennst erklärt viel.
Oh, ich kenne den Unterschied sehr gut. Nur ist das hier keines von beidem. Schade, dass dir das noch nicht aufgefallen ist. ;)

Und das Du gleich vermutest ich werde von Bioware bezahlt auch LOL!!!
Ahja, und was sagt dir das?

Dann kannst du ja froh sein, dass kein D:OS 2 kommt. *Ironie*
Ohja, bin ich auch (also dass es kommt), ganz ohne Ironie. :)

Ich denke, dass mehr vom "selben" das ist was viele Fans wollen.
Aber halt nicht alle. Darum dreht sich dieser Thread. Nicht alle Fans und nicht alle interessierten Spieler wollen und erwarten dasselbe. Ist eigentlich ganz simpel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde Bioware nicht auf Nummer sicher gehen, hieße es auch nur wieder "Aber das ist doch kein Mass Effect!!!einseinself".

Ich denke aber nicht, dass wir in ME Andromeda zum Großteil altbekannte Rassen etc. antreffen werden. Das mag zwar nur Wunschdenken sein, aber vlt. gibt es ja beispielsweise Planeten, in denen die Schwerkraft sehr hoch oder sehr niedrig ist. Irgendwelche Bedingungen, die das Gameplay beeinflussen und dadurch abwechslungsreicher gestalten. :B
 
Naja, es IST auch kein "klassisches" Mass Effect, weil wir andere Charaktere spielen. Anderswo wird übrigens GENAU DAS als Spin-Off oder Neuauflage bezeichnet, wenn der Cast getauscht wird. Andromeda ist nur im gleichen Universum angesiedelt, aber es ist doch was anderes, etwas Neues. Also hätte man ruhig noch deutlich innovativer sein können bzw. mehr Änderungen rein bringen können. Warum man z.B. die altbekannten Rassen unbedingt weiter mitschleppen musste, will mir nicht ganz einleuchten. Für mich klingt das Spiel dadurch nicht spannender, sondern langweiliger. Wie auch schon von Peter vorgeschlagen hätte ich da einen Ansatz wie in Star Trek (Voyager) deutlich vielversprechender gefunden, dass man wirklich nur ein kleines Grüppchen von Forschern in unbekanntem Gebiet unterwegs ist und auf sich alleine gestellt ist. Frei nach dem Motto der Enterprise: "Space - the final frontier. These are the voyages of the starship [Tempest]. Its continuing mission: to explore strange new worlds, to seek out new life and new civilizations, to boldly go where no one has gone before."

 
Oh, ich kenne den Unterschied sehr gut. Nur ist das hier keines von beidem. Schade, dass dir das noch nicht aufgefallen ist.
Na dann sind wir uns ja zumindest einig, dass im Artikel keine konstruktive Kritik zu finden war.

Dass man Peter hier kritisiert, weil er nicht zufrieden mit der Richtung ist, in die Andromeda geht, ist imo sinnlos. Man kann anderer Meinung sein, aber das ändert ja nichts daran, dass der Peter halt so denkt und fühlt.
Ich kritisiere ihn nicht für seine Meinung, die ist mir Piep egal. Ich kritisiere ihn dafür das er einen reisserischen Artikel schreibt, dessen Schlussfolgerungen auf 5 min. Gamplaytrailer basieren. Ich kritisiere ihn dafür, dass er zu diesem Zeitpunkt noch garnicht beurteilen kann in welche Richtung Andromeda geht und sich trotzdem nicht zu Schade ist wilde Vermutungen in den Raum zu stellen, die zumindest aktuell jeglicher Grundlage entbehren. Das ist aus meiner Sicht schlechter Journalismus und Meinungsmache auf Bildzeitungsniveau und wie gesagt: lächerlich. Aber zumindest hat es ihm viele Kommentare eingebracht was sicher Ziel des Artikels war. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Ahja, und was sagt dir das?
Paranoia.

Lieber arrogant und oberlehrerhaft als einfältig und doof. :P
Auch hier sind wir unterschiedlicher Meinung. Ich diskutiere lieber mit jemandem der einfältig und doof ist, bei dem habe ich zumindest noch die Chance einen Sachverhalt darzustellen und evtl. zu überzeugen. Bei jemandem der arrogant und überheblich denkt er habe die Weisheit mit Löffeln gefressen und müsse allen anderen die Welt erklären, ist eine Disskussion reine Zeitverschwendung.
In diesem Sinne gibts aus meiner Sicht hierzu nicht mehr zu sagen.
 
Mir sind Deine Kommentare aufgefallen weil sie arrogant und oberlehrerhaft daherkommen und wer anderer Meinung ist hat eh keine Ahnung. Aber das war nur mein persönlicher Eindruck beim Lesen, wenn Du Dich geehrt fühlst ist das ja nur gut für Dich:-D




Mich ärgert nicht konstruktive Kritik, mich ärgert das Bashing. Das Du den Unterschied nicht kennst erklärt viel. Und das Du gleich vermutest ich werde von Bioware bezahlt auch LOL!!!

Ich finde, dass Du auch nicht konstruktiv Kritik übst. Jemandes Meinung als "lächerlich" zu bezeichnen, ist auch nicht sehr konstruktiv. Meine Meinung.

Zum Thema: Ich befürchte eher als das Geschriebene, dass die Story langweilig wird, weil sie sich verzetteln und man durch Abgrasen von Planeten dann den Faden verliert...
Das mit den alten Species:
kann man auch positiv sehen: Wiedererkennungswert - muss nicht schlecht sein.
Auch finde ich es durchaus logisch, dass es Asari gibt, da sie ja sehr lange leben.
 
Na dann sind wir uns ja zumindest einig, dass im Artikel keine konstruktive Kritik zu finden war.
Was ja auch nie die Absicht der Kolumne war. Das hier ist weder ein Preview noch ein Review noch ein neutraler Informationsartikel, sondern eine Kolumne.

Ich kritisiere ihn nicht für seine Meinung, die ist mir Piep egal.
Wirklich? Eine Kolumne ist aber PURE MEINUNG...

->Wikipedia:
Die Kolumne (von der Kolumne des Drucksatzes, von lateinisch columna ‚Stütze‘, ‚Säule‘) bezeichnet in der Presse einen kurzen Meinungsbeitrag als journalistische Kleinform.


Ich kritisiere ihn dafür das er einen reisserischen Artikel schreibt,
siehe oben (->Kolumne)

dessen Schlussfolgerungen auf 5 min. Gamplaytrailer basieren.
Ähm, nein, es gibt mittlerweile deutlich mehr Informationen zu Andromeda als nur diesen Trailer, unter anderem auch zu finden hier auf PCG.

Ich kritisiere ihn dafür, dass er zu diesem Zeitpunkt noch garnicht beurteilen kann in welche Richtung Andromeda geht und sich trotzdem nicht zu Schade ist wilde Vermutungen in den Raum zu stellen, die zumindest aktuell jeglicher Grundlage entbehren.
Er kann "gar nichts" beurteilen? Das würde voraus setzen, dass man aktuell auch noch wirklich "gar keine" Informationen zu Andromeda hätte, was nachweislich nicht stimmt. "Jeder Grundlage" entbehren seine Ausführungen übrigens überhaupt nicht. Es wurde von Bioware offiziell kommuniziert, dass die Tempest der zweiten Welle von Siedlern angehört und dass sich bekannte Rassen bereits in dieser Galaxie verteilt haben. Inwiefern entbehrt Peters Kritik an diesem "mehr vom Bekannten" also "jeglicher Grundlage", um nur mal ein Beispiel zu nennen? Sicher, man kann durchaus der Meinung sein, dass es noch zu wenig Informationen gibt, um ein abschließendes Urteil zu fällen und das ist auch sicher nicht verkehrt. Nur hat der Peter überhaupt kein abschließendes Urteil gefällt. Er hat einzig seine Ansicht darüber geäußert, dass das, was bisher bekannt ist, ihn nicht sonderlich zuversichtlich stimmt bzw. in ihm keine Freudensprünge auslöst bzw. dass er sich in Bezug auf diverse Themen prinzipiell(!) eine andere Richtung gewünscht hätte.

Lustig auch, dass du mir Arroganz usw vorwirfst und hier selber nur so mit Superlativen um dich wirfst. Lustig auch, dass du im letzten Post noch vehement bestritten hast, dass du Peter den Mund verbieten willst, aber hier ganz freimütig darüber plauderst, dass der Peter mal so "gar keine" Ahnung hätte und seine Meinung "jeglicher Grundlage entbehren" würde. Mich beschleicht da eher der Verdacht, dass da ein anderer nicht in der Lage ist, ordentlich zu differenzieren und mit einer abweichenden Meinung klar zu kommen, aber geschenkt. Quid pro quo. ;)

Aber vielleicht kannst du mir ja noch mal ganz sachlich erklären, was angeblich so lächerlich daran ist, dass sich Peter eher ein Spiel dieses Kalibers wünscht, in dem die Spielwelt prinzipiell wie in Star Trek Voyager aufgebaut ist, sprich in einer unbekannten Galaxie, in der jede Erkundung neue, bisher unerforschte Welten bietet. Dass dem nicht so sein wird, zumindest nicht vollständig, ist bereits bekannt und keine bloßer Gehirnfurz vom Peter. Wie gesagt, man kann anderer Meinung sein und das Konzept super finden, aber das macht Peters Meinung (bzw. Wunsch, Traum, Erwartung) in keinster Weise lächerlich.

Das ist aus meiner Sicht schlechter Journalismus und Meinungsmache auf Bildzeitungsniveau und wie gesagt: lächerlich.
siehe oben (-> Kolumne)

Aber zumindest hat es ihm viele Kommentare eingebracht was sicher Ziel des Artikels war. Herzlichen Glückwunsch dazu.
Von Kommentaren kann ein Online-Magazin nicht leben. Du meinst wahrscheinlich Klicks und ja, die hat der Peter wahrscheinlich mit seiner Kolumne generiert. ;)

Du kennst mich wirklich schlecht (bzw. überhaupt nicht), aber das macht ja nichts und ist auch nicht weiter wichtig. :)
 
Naja, ich wuerde jetzt erstmal die Kirche im Dorf lassen. WIr haben einen einzigen Gameplay Trailer gesehen und es macht schon Sinn fuer EA/BW das Spiel auf Basis der Mass Effect Lizenz mit den bekannten Elementen zu vermarkten. Das heisst noch lange nicht, dass das ganze Spiel so aussehen wird. Zumindest ist es meine Hoffnung, dass wir hier lediglich einen sehr spezifischen - und wahrscheinlich auch im Rahmen der Handlung frueh im Spiel auftauchenden - Planeten gesehen haben, der halt eben einen Aussenposten der MW Rassen beherbergt.
Aus den bisherigen Interviews soll es aber im grossen und ganzen schon so sein, dass man viele Planeten als erster erkundet. So soll man z.B. Rohstoff-Vorkommen "taggen" koennen, bei denen dann die nachfolgenden Kolonisten Aussenposten errichten koennen, etc.

Falls sich tatsaechlich herausstellen sollte, dass man kaum selbst neue Orte entdecken wird, dann bin ich beim bashing auch mit dabei, aber ich denke fuer diese Art Kollumne war es im Moment noch etwas zu frueh.

Uebrigens, das Problem mit den ME3 Enden auf diese Art zu umgehen hielt ich eigentlich fuer keine schlechte Idee. Mass Effect brauchte nach dem dritten Teil dringend eine Frischzellenkur. Ich hoffe, dass der Wechsel nach Andromeda diese bieten wird.
 
Die Schreibweise "einhunderttausend Millionen Sterne" ist ein wenig kompliziert. 100 bis 300 Milliarden Sterne ist einfacher, oder 10^11, sprich 10 hoch 11 Sterne.
 
Zumindest zeigen diese Topics welch großartige Serie Mass Effect ist. Sonst würde kein Hahn drum krähen.
Es wäre aber meiner Meinung nach besser, eher ein Pro und Contra Topic zu machen den das repräsentieren für mich der Peter und Matthias.
Danach kann man sich immer noch das Maul drum zerreißen oder die Finger wundschreiben.

@Cailler
Leben und leben lassen, ich versteh dich gut was du meinst. Trotzdem kann man dem Peter nicht vorwerfen das er einen schlechten Job macht. Journalismus bezieht auf jeglicher Informationen die man Sinngemäß analysiert und weiter gibt und da gibt's weitaus mehr Informationen als nur das 5 min Video. Er schreibt lediglich seine persönliche Enttäuschung und Befürchtung aus der Seele. Das muss man nicht gut heißen aber ist sein gutes recht. So lange es in dem Test deutlich Neutraler angepackt wird ( von dem ich ausgehe) sind der Art Topics ok für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück