• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda - Fremde Welten, bekannte Rassen (Kolumne)

Woher willst Du jetzt schon wissen, wie kompliziert deren Zusammenarbeit sein wird ? Aus 2-3 Minuten Gameplaytrailer ? Ernsthaft ? Der Gameplaytrailer sagt imho noch gar nichts über die Beziehungen untereinander aus. Wer da schon etwas rauslesen will hat wohl auch die Glaskugel geputzt.
Dir ist aber schon klar, dass zu Andromeda mittlerweile deutlich mehr Informationen veröffentlicht wurden als dieser Trailer?



Ich finde es auch immer wieder lustig, dass es Leute gibt, die einfach nicht akzeptieren können, dass andere vielleicht andere Erwartungshaltungen an Spiele haben als man selbst. Wenn man die Meinung des Autors nicht teilt, dann ist das doch völlig ok. Aber deswegen dem Autor gleich jegliche Berechtigung abzusprechen, Befürchtungen äußern zu dürfen, das ist richtig lächerlich. Das geht in die Richtung, Kritiker einfach pauschal mundtot machen zu wollen. Und Bioware im Speziellen hat schon eine besonders aufmerksame Defense-Force, abgesehen vom Haus-und-Hof-Apologeten-und-die-hard-Bioware-Fan Matthias haben sich ja sogar noch extra zwei Leute angemeldet, nur um zu betonen, dass sie Peters Befürchtungen(!!!) nicht teilen und er ja mal so überhaupt keine Ahnung hätte. Als ob das von irgendeinem Belang wäre... ;)
 
[...]nur um zu betonen, dass sie Peters Befürchtungen(!!!) nicht teilen und er ja mal so überhaupt keine Ahnung hätte. [...]

Ich mische mich ja sonst nicht in sowas ein. Aber war Peter nicht ausgerechnet der, der in einer anderen Kolumne umschrieben meinte, Witcher 3 war langweilieg? :-D Sofern ich richtig liege, gibt es mal kaum eine besser Umschreibung von keine Ahnung" :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musche mich ja sonst nicht in sowas ein. Aber war Peter nicht ausgerechnet der, der in einer anderen Kolumne umschrieben meinte, Witcher 3 war langweilieg? :-D Sofern ich richtig liege, gibt es mal kaum eine besser Umschreibung von keine Ahnung" :P
Was hat persönlicher Geschmack mit Ahnung bzw. Sachkenntnis zu tun?
 
Ich finde es auch immer wieder lustig, dass es Leute gibt, die einfach nicht akzeptieren können, dass andere vielleicht andere Erwartungshaltungen an Spiele haben als man selbst.

Den Satz finde ich auch lustig, da es genau das ist was ich über Deine Komentare hier im Forum immer gedacht habe. :)
Aus meiner Sicht kann jeder über ME , DAI, Bioware und TW3 denken was er möchte. Ich hab alles gern gespielt und hatte Spaß dabei. Ich habe nichts gegen Kritik und will sicher niemand mundtot machen, aber zu diesem Zeitpunkt anhand der bisher bekannten Informationen so einen Artikel zu schreiben finde ich an den Haaren herbeigezogen und lächerlich. Mich nervt das Bioware-bashing tierisch, womit ich nicht sagen will das Bioware alles richtig gemacht hat, es gibt sicher berechtigte Kritik. Aber nicht an einem Spiel von dem man bisher noch nichts wirklich gesehen hat. Wenn meine Meinung für Dich nicht von Belang ist hab ich damit kein Problem;)
 
Mit Scanner und Pfadfinder-Auftrag ausgestattet, wäre der Held von Mass Effect: Andromeda doch eigentlich in der perfekten Position, um interessante und vor allem friedliche Entdeckungen zu machen. Man könnte die Tierwelt zur Abwechslung mal studieren, könnte Kommunikationsversuche mit höheren Lebensformen unternehmen oder zumindest einzelne Exemplare in einer Art "Projekt Arche Noah" fangen und für die Nachwelt bewahren. Aber stattdessen wird auch hier mal wieder die Knarre ausgepackt - alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, wird abgeknallt. Das stimmt zwar (leider) mit dem Verhalten früherer Entdecker in der Menschheitsgeschichte überein, stimmt mich aber ganz schön depressiv. Haben wir uns in den vielen hundert Jahren zwischen dem realen Jetzt und der fiktiven Mass Effect-Zukunft immer noch nicht weiterentwickelt?
Überwiegend friedliche Erkundung und Studien durchführen, das sind Themen für Nischenspiele, das kann man der Masse nur schwer verkaufen. Gerade wenn man eine Marke nutzt, die bisher für Action stand.
Mass Effect ist eine Reihe von Action-Rollenspiele, da kann man nicht plötzlich die Action auf ein Minimum Stutzen und die Erkundung in den Vordergrund stellen.
Als (freiwillige) Nebenaufgabe kann man das aber integrieren, und wird es hoffentlich auch (also mehr oder spaßiger als in ME1-3, da war es ziemlich Öde).


Das man Kritisiert das es eine "Normandy" und "Mako" 2.0 gibt, und sogar eine zweite Citadel: Warum sollte man bewährtes über den Haufen werfen?
Mit was sollte man eine Galaxis sonst erforschen, als mit einem Raumschiff (also "Normandy 2.0")? Das kann man doch nur als Kritik um des Kritisieren willens bezeichnen.
Ein Mako 2.0 klingt auch nicht so falsch, wenn man damit rechnet in einer feindlichen Umgebung unterwegs zu sein. Also ein Wehrhaftes gepanzertes Vehikel für unwegsames Gelände.
Eine Raumstation als Ausgangspunkt für die Erkundung ist auch nicht so falsch. Man muss ja erst mal einen Planeten finden der zum Besiedeln geeignet ist. Bis dahin braucht es Raumschiffe oder Raumstationen. Also ist eine zweite Citadel als Ausgangsbasis und zur Koordinierung nicht die schlechteste Idee.
 
Den Satz finde ich auch lustig, da es genau das ist was ich über Deine Komentare hier im Forum immer gedacht habe. :)
Ich fühle mich geehrt, dass du meine Beiträge hier so intensiv verfolgst. Allerdings drehen sich die wenigsten meiner Kommentare hier im Forum um die Kritik anderer bezüglich ihrer Erwatungshaltung an Spielen... ;)

Aus meiner Sicht kann jeder über ME , DAI, Bioware und TW3 denken was er möchte. Ich hab alles gern gespielt und hatte Spaß dabei. Ich habe nichts gegen Kritik und will sicher niemand mundtot machen, aber zu diesem Zeitpunkt anhand der bisher bekannten Informationen so einen Artikel zu schreiben finde ich an den Haaren herbeigezogen und lächerlich. Mich nervt das Bioware-bashing tierisch, womit ich nicht sagen will das Bioware alles richtig gemacht hat, es gibt sicher berechtigte Kritik. Aber nicht an einem Spiel von dem man bisher noch nichts wirklich gesehen hat. Wenn meine Meinung für Dich nicht von Belang ist hab ich damit kein Problem;)
Warum ärgert dich denn die Kritik an Bioware so "tierisch"? Arbeitest du für die? Es ist doch schon seltsam, dass du dich ausgerechnet deswegen hier anmeldest und einen Post abgibst...

Warum man überhaupt immer zig Sequels machen muss, ist mir schleierhaft. Mass Effect war nach Teil 3 eigentlich abgeschlossen. Da hätte Bioware sich doch auch mal ne neue IP ausdenken können. Aber klar, so kann man jede Menge Assets und bereits erstellte Inhalte wiederverwerten, hat also weniger Aufwand. Bei Assassin's Creed und Ubisoft nannte man das im Netz immer Milking, aber ich schätze mal, dass das bei Bioware was ganz anderes ist... ;)
 
Warum man überhaupt immer zig Sequels machen muss, ist mir schleierhaft. Mass Effect war nach Teil 3 eigentlich abgeschlossen. Da hätte Bioware sich doch auch mal ne neue IP ausdenken können. Aber klar, so kann man jede Menge Assets und bereits erstellte Inhalte wiederverwerten, hat also weniger Aufwand. Bei Assassin's Creed und Ubisoft nannte man das im Netz immer Milking, aber ich schätze mal, dass das bei Bioware was ganz anderes ist... ;)

Jetzt aber mal halblang. jedes Jahr ein "Sequel" auskotzen oder mal nach fünf Jahren ein neues Spiel zu einem bekannten Universum bringen, das sich mit Sicherheit eine Menge Fans wünschen, sind 2 verschiedene Dinge ^.^
 
Jetzt aber mal halblang. jedes Jahr ein "Sequel" auskotzen oder mal nach fünf Jahren ein neues Spiel zu einem bekannten Universum bringen, das sich mit Sicherheit eine Menge Fans wünschen, sind 2 verschiedene Dinge ^.^
1000 Mann können in einem Jahr so viel erarbeiten wie 200 Mann in fünf Jahren.

Alles immer in Relation sehen...
 
Und was willst du damit sagen?
Liegt das nicht auf der Hand? Das eine ist Bioware, das andere Ubisoft. Die Anzahl der Jahre zwischen Sequels ist ohne Kenntnis der Anzahl der Leute, die daran arbeiten, völlig bedeutungslos.

Es wünschen sich übrigens viele Leute auch ein Sequel zu Witcher 3. Ich gehöre nicht dazu - und ich bin einer der größten Fans des Hexers, die man sich auch nur vorstellen kann.
 
Deine Aussage ist immer noch inhaltsleerer als du selbst glaubst ;)
 
Machen sie doch sowieso.
Hatten sogar zwei neue IPs in Arbeit, aber mit Shadow Realms sind sie ja krachend gescheitert.
Naja, das ist ja der springende Punkt, es ist nichts bei rüber gekommen. Seit Mass Effect 1 ist bei Bioware nichts prinzipiell "Neues" mehr entwickelt worden, das es auf den Markt geschafft hat. Aber das verwundert mich auch nicht, wenn man die besten Leute eben an weiteren Sequels zu ME und DA arbeiten lässt.

Deine Aussage ist immer noch inhaltsleerer als du selbst glaubst ;)
Gibts dafür auch eine sachliche Begründung, oder willst du einfach nur ein bisschen pauschal austeilen?
 
Gibts dafür auch eine sachliche Begründung, oder willst du einfach nur ein bisschen pauschal austeilen?

Nein, eigentlich will ich dich nur trollen. Aber die Sache ist die. Wenn ich etwas melken will. dann kann ich das auch mit neuen IPs. Westwood konnte das gut. Dune und Command and Conquer, selbes Spiel sieht nur anders aus. Das gleiche mit FO3/Oblivion und Skyrim/FO4. Und ob ein Spiel eine neue IP ist oder in einem alt bekannten Universum spielt, ist mir schnuppe solang das Spiel selbst gut ist.
 
Naja, das ist ja der springende Punkt, es ist nichts bei rüber gekommen. Seit Mass Effect 1 ist bei Bioware nichts prinzipiell "Neues" mehr entwickelt worden, das es auf den Markt geschafft hat. Aber das verwundert mich auch nicht, wenn man die besten Leute eben an weiteren Sequels zu ME und DA arbeiten lässt.

Wie gesagt, sie arbeiten ja noch immer an einer neuen IP.

Davon abgesehen ist das festhalten an bekannten IPs ja nun nichts besonderes.
Es gibt nur wenige Studios die permanent neue Sachen machen. Quantic Dream wäre ein Beispiel. Aber die bringen halt auch nur alle 5 Jahre mal ein Spiel heraus.
Selbst dein geliebtes Larian Studios arbeitet im Grunde seit 20 Jahren nur an einer einzigen IP. Sieht man mal davon ab, dass sie nebenbei ein paar Lernspiele für Schulen entwickelt haben.
 
Was hat persönlicher Geschmack mit Ahnung bzw. Sachkenntnis zu tun?
Grundsätzlich für mich persönlich vieles, zumindest dann, wenn man den Witcher 3 GAR nicht gespielt hat. Mir ist schleierhaft, wie man das Genre von nun an objektiv beurteilen will, wenn man die vermeintliche Referenz nicht gespielt hat, egal, ob sie einem persönlich gefällt. Ahnung kommt doch gerade von einem weitläufigen Überblick. Aber das eigentlich nur nebenbei, denn meine Äußerung war v.a. scherzhaft gemeint. Im Grunde ist es mir Wurst, was Peter gespielt hat und was nicht, aber für mich gewinnt seine Expertenmeinung ehrlich gesagt nicht an mehr Relevanz wenn ich seine Vorlieben anschaue, obschon ich seine Meinung hierbei sogar verstehe :)
 
Davon abgesehen ist das festhalten an bekannten IPs ja nun nichts besonderes.
Es gibt nur wenige Studios die permanent neue Sachen machen. Quantic Dream wäre ein Beispiel. Aber die bringen halt auch nur alle 5 Jahre mal ein Spiel heraus.
Selbst dein geliebtes Larian Studios arbeitet im Grunde seit 20 Jahren nur an einer einzigen IP. Sieht man mal davon ab, dass sie nebenbei ein paar Lernspiele für Schulen entwickelt haben.
Das mit den Sequels ist ja auch keine Kritik, die nur auf Bioware zutrifft. Das ist eine Kritik am ganzen Business, das stimmt. Und Sequels sind auch ok, aber ich finde, dass es dann irgendwann auch mal gut ist, zumal bei storygetriebenen Spielen. Irgendwann sollte man mal was Neues machen oder zumindest das Alte derart ändern und erneuern, dass es wieder frisch wirkt. ME Andromeda ist hingegen vor allem mehr von dem, was man schon kennt. Für Fans der Serie, die nicht genug bekommen können, ist das natürlich toll, für eher neutralere Betrachter unter Umständen aber weniger.

Und ja, auch Larian arbeitet immer an derselben IP. ABER sie haben damit immerhin sehr unterschiedliche Spiele gemacht, die nur dadurch geeint werden, dass man alle unter dem Oberbegriff RPG kategorisieren kann. Inhaltlich und vom Gameplay her sind fast alle Spiele von Larian deutlich unterschiedlich, DOS 2 ist seit vielen Jahren das erste "echte" Sequel, das sie machen. Von Bioware kann man das jetzt nicht unbedingt behaupten, da sind Mass Effect 1-4 im Wesentlichen (also vom Spielprinzip her) ziemlich gleich, selbiges gilt für Dragon Age.

An die neue IP glaube ich erst dann, wenn was Konkretes dabei rum kommt. Bis dahin ist das nur Hintergrundrauschen. ;)

Nein, eigentlich will ich dich nur trollen. Aber die Sache ist die. Wenn ich etwas melken will. dann kann ich das auch mit neuen IPs. Westwood konnte das gut. Dune und Command and Conquer, selbes Spiel sieht nur anders aus. Das gleiche mit FO3/Oblivion und Skyrim/FO4. Und ob ein Spiel eine neue IP ist oder in einem alt bekannten Universum spielt, ist mir schnuppe solang das Spiel selbst gut ist.
Klar, das ist auch dein gutes Recht. Für mich (und für den Peter) verlieren aber Serien nach der x-ten Wiederholung irgendwann mal an Reiz, wir wollen dann was Neues, Frisches, Innovatives, Kreatives und nicht einfach nur mehr von dem, was wir schon kennen. Wie gesagt, das sind halt unterschiedliche Wünsche und Erwartungen, die eine wird erfüllt, die andere eher nicht. Dass man Peter hier kritisiert, weil er nicht zufrieden mit der Richtung ist, in die Andromeda geht, ist imo sinnlos. Man kann anderer Meinung sein, aber das ändert ja nichts daran, dass der Peter halt so denkt und fühlt.
 
Und ja, auch Larian arbeitet immer an derselben IP. ABER sie haben damit immerhin sehr unterschiedliche Spiele gemacht, die nur dadurch geeint werden, dass man alle unter dem Oberbegriff RPG kategorisieren kann. Inhaltlich und vom Gameplay her sind fast alle Spiele von Larian deutlich unterschiedlich, DOS 2 ist seit vielen Jahren das erste "echte" Sequel, das sie machen.

Naja. Eigentlich sticht nur Divinity 2 aus der Reihe heraus (und der Strategieableger).
DOS ist im Grunde auch nicht viel anders aufgebaut als die alten Teile Divine und Beyond. Nur das Kampfsystem ist rundenbasiert statt Echtzeit.
 
Naja. Eigentlich sticht nur Divinity 2 aus der Reihe heraus (und der Strategieableger).
DOS ist im Grunde auch nicht viel anders aufgebaut als die alten Teile Divine und Beyond. Nur das Kampfsystem ist rundenbasiert statt Echtzeit.
Ähm, das ist in etwa so, als würdest du behaupten, dass Diablo und Baldurs Gate eigentlich gleich wären. Divine Divinity war ein Action-RPG mit einem Solo-Charakter ala Diablo, Original Sin ist ein taktisches RPG ala Baldures Gate mit einer Party. Das sind zwei völlig unterschiedliche Spielprinzipien...

Prinzip 1:
Divine Divinity - isometrischer Action-Solo-Slasher-RPG
Beyond Divinity - Sequel zu Divine Divinity

Prinzip 2:
Divinity 2 - 3rd Person Action-Solo-Slasher-RPG

Prinzip 3:
Divinity Dragon Commander - Strategiespiel/RPG-Hybrid

Prinzip 4:
Divinity Original Sin - isometrisches Taktik-Party-RPG

Larian ist imo also kein wirklich gutes Beispiel für "immer gleiche Sequels ohne große Innovation". Sicher, die IP ist immer gleich, aber die Spiele sind es nicht.

Peter wollte ja auch nicht unbedingt eine neue IP. Er war einfach darüber enttäuscht - und das kann ich gut nachvollziehen - dass Andromeda vor allem mehr davon bietet, was man schon kennt. Klar, es gibt auch neue Sachen, aber nur in altbekannten, ziemlich sicheren Bahnen. Mehr hat EA wahrscheinlich auch nicht zugelassen, ganz egal was Bioware für PR-Märchen über die Beziehung zum Publisher so erzählt...
 
Dann kannst du ja froh sein, dass kein D:OS 2 kommt. *Ironie*
Ich denke, dass mehr vom "selben" das ist was viele Fans wollen. Ich verstehe die Diskussion ehrlich gesagt nicht. BioWare liefert doch nur etwas ab, was von einem gewissen Publikum verlangt wird. Sollen die jetzt Mass Effect komplett umkrempeln? Weil dann könnte man auch wirklich eine neue IP machen. Wie schon jemand gesagt hat. Bei ME erwarten die Leute ein Action RPG und kein Point & Click Adventure. Sowas könnte man höchstens als Spin off bringen.
 
Zurück