• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda: Fans beschimpfen Entwicklerin wegen der Gesichtsanimationen im Spiel

Da würde ich mich z.B. als Betroffener wehren, wenn ich den Kopf für jemanden anderen hinhalten soll.
Wieso hinhalten? Einfach niemanden Zugang zu deinem Account geben und fertig. Jeder Mensch sollte eh nur ganz bewusst einen Account öffnen mit dem Wissen, dass man dafür verantwortlich ist.

Ist eine knifflige Sache. Wenn sich jemand dein Auto leiht und damit einen Unfall baut, solltest du als Fahrzeughalter dann deinen Führerschein verlieren? Was, wenn jemand dein Auto klaut (=deinen Account hackt)?
Wenn du einwandfrei nachweisen kannst, dass du es nicht gewesen sein kannst und dass der Account widerrechtlich gekapert wurde, dann ist das was anderes. Das gibt in der Tat natürlich auch schon die geltende Rechtssprechung her. Knifflig wird es natürlich, wenn du die Übernahme nicht nachweisen kannst und auch kein Alibi hast. Dann haftest du dafür, wie auch für den Unfall mit deinem Auto. Das ist halt ein Risiko des Lebens, würde ich sagen. Daher sollte man Accounts auch nur sehr bewusst öffnen und sie entsprechend gut sichern, so wie man auch sein Auto am besten nicht unabgeschlossen auf der Hauptstraße neben dem Bahnhof stehen lässt.

Und ich vertrete diese Ansicht, weil sich immer mehr offenbart, wie schädlich das Internet und insbesondere dessen Anonymität sein kann für uns alle als Gesellschaft, aber auch für Einzelne. Diese Zeit des rechtsfreien Raums im Netz und des digitalen Wilden Westens muss imo überwunden werden, auch wenn es manchen weh tun wird, ihre geliebten Privilegien in der Grauzone zumindest teilweise aufzugeben.
 
Zurück