• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda: Cosplay soll mitschuldig am Misserfolg gewesen sein

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect: Andromeda: Cosplay soll mitschuldig am Misserfolg gewesen sein gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Mass Effect: Andromeda: Cosplay soll mitschuldig am Misserfolg gewesen sein
 
"Ich finde, das Spiel macht eigentlich verdammt viel Spaß, und nachdem die technischen Mängel ausgebügelt wurden und die anfängliche reaktive Enttäuschung verblasst ist, steht das Spiel für sich selbst. Da sind ein paar wirklich gute Sachen drin."
Zufällig spiele ich gerade Andromeda ein zweites mal.
Technische Mängel ausgebügelt? Das Spiel lässt sich auf jeden Fall spielen, aber ausgebügelt ist da noch einiges nicht. Speicherstände die nicht laden. Texturen die extrem flackern, als wäre die Graka kaputt. Wegfindung der Begleiter (manchmal sind die einfach nicht da).

Da sind wirklich ein paar gute Sachen drin. Es gibt manchmal sogar abschnitte die spannend sind. ABER im Großen und Ganzen sind die Quests einfach langweil. Irgendwie wie ein MMO. Zum Questgeber laufen. Alles schnell überspringen, da für die Geschichte nicht relevant bzw. als Nebenquest zu dünn. Zum Punkt auf der Karte laufen, scannen, killen, oder einsammeln und zurück. Man verbringt leider Stunden damit die Planten regelrecht abzugrasen, aber Story technisch passiert nichts.

Wordbuilding und Präsentation möchte ich gar nicht anfangen. Die Liste ist gefühlt unendlich, was mit diesem Spiel nicht stimmt.

Ich rege mich innerlich richtig auf, dass das Spiel so extrem viel potential verschenkt und einfach nicht gut ist. Trotzdem spiele ich es jetzt ein zweites mal durch. :B Irgendwas hat es halt doch
 
Gibt es so abartig viele Cosplayer damit sich das auswirkt?
....was für ein Quatsch.

Das Spiel war stinklangweilig. (Ständig dieses herum gegurkte mit dem Fahrzeug)
Story total vorhersehbar. (oohh die "Bösen" verwandeln die "Guten" zu ihresgleichen. (war mir schon klar dass das kommen wird als ich beide Spezies das erste mal sah.
ALLE Squad member fand ich mega nervig unsympathisch.







Aber die Kämpfe waren OK.
 
Also, dass Cosplay ein Grund für einen Misserfolg sein soll, ist ja wohl ein Witz. Als ob 30-40% der potenziellen Käufer Cosplayer wären UND von denen es dann auch viele nicht kaufen, nur weil es statt zB 10 lediglich 5 "cosplay-fähige" Rassen gibt ^^

Oder als ob massenhaft Leute gibt, die sich gerne Cosplayer anschauen, nur deswegen das dazu gehörende Game kennenlernen UND es auch noch kaufen ^^

Das kann vielleicht bei einem Indie-Game relevant sein, das überhaupt erst durch zB Instagram-Cosplay-Bilder bekannt wird. Aber doch nicht bei einem AAA-Titel von EA, das ist doch lächerlich. Sicher mag die Cosplay-Gemeinde zu Mass Effect da etwas enttäuscht gewesen sein, aber dass sich das relevant auf die Verkaufszahlen ausgewirkt haben soll? Nee nee... Wer so sehr Fan der Reihe ist, dass er sogar Cosplay zum Game macht, der hat sich das Game sowieso geholt, und es gibt/gab es trotzdem mehr als genug Cosplay-fähige Charaktere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel war garnicht so schlecht, nur halt nicht ganz fertig und auch die Story und das Ende nicht vollständig integriert. Die alten Teile waren besser, aber Andromeda deswegen noch kein schlechter Titel.
 
Das Cosplay ist ja wohl echt der schwächeste Sündenbock ever !

Da wäre ja der Stand der Gestirne zum Release aka "kein guter Stern" glaubwürdiger. :-D

Vermutlich ist das die Form von selbstkritischer Problembewältigung die man sich dort vorstellt, na dann Prost. :rolleyes:
 
Ich glaub das Cosplayer-Argument ist Geflunkere, mit dem man sich eine Ausrede versucht zu erkaufen. Vermutlich fällt jedem Spieler, der nicht komplett besoffen ist, dass die Angara als einzige echte Alienspezies Jenseits der feindlichen Kett bei der ersten Begegnung mit der Crew um Ryder doch weitesgehend entspannt auf einen Erstkontakt reagiert und dann auch direkt fließend deren Sprache spricht.
Während sich die Mass Effect Reihe mit Erklärungen wie Universalgel und Universalübersetzer ja nicht zu schade war Ausreden für solche Dinge zu finden, hat man es in Andromeda nicht mal thematisiert. Die Immersion wurde einfach weggelassen. Es gibt viele Gründen / Schwächen, die erklären warum Andromeda kein besonders gefeiertes Spiel war, aber Ausreden wie diese will keiner hören.
 
Ich mein, in dem Artikel/Interview geht es um hauptsaechlich um Dinge waehrend der pre-production. Da kannst du halt immer erstmal viel konzeptionieren. Ist voellig normal, dass davon dann mindestens die Haelfte gestrichen bzw. umgemodelt wird.
Zum Vergleich kann man sich mal dieses Interview mit Mac Walters anschauen, in dem Ausschnitte aus dem pre-production Dokument von Mass Effect 2 zu sehen sind und wie viele Begleit-Charaktere sie da so konzeptioniert haben:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

That said: Wenn es denn wirklich so gewesen sein sollte ist es schon selten daemlich, sich beim Alien Design aufgrund von Cosplayern einzuschraenken. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir das halt mal wieder net einfach überdramatisieren auch wenn die Headline das erleichtert? ?

Mitschuld = nicht allein Schuld, sondern Teilaspekt

Teilaspekt = Entscheidung der Alienrassen war AUCH abhängig davon, ob die Rassen sich als Marketing-Tool (Cosplay) ansprechend instrumentalisieren lassen.

Mehr als das wird im Originalzitat nicht gesagt. Klingt für mich nicht unrealistisch. Cosplay ist groß und sorgt für massig kostenloser "Werbung" in Form von Instagram-Postings und Aufmerksamkeit für die Marke auf Messen. Ist jetzt nicht das gleiche wie ein Werbespot im Fernsehen, aber sicherlich irgendwo ein Punkt auf der Liste von Entscheidern, den man beachtet.
 
Können wir das halt mal wieder net einfach überdramatisieren auch wenn die Headline das erleichtert? ?
Bist du wahnsinnig? Es ist eine Andreas Bertits "News". Ueberdramatisierung von Nichtigkeiten ist quasi seine Superpower. :B :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du wahnsinnig? Es ist ein Andreas Bertits "News". Ueberdramatisierung von Nichtigkeiten ist quasi seine Superpower. :B :-D

Selbst wenn. Mitdenken ist ja zum Glück immer noch erlaubt, wenn auch nicht gefördert. :B

Auch bitte beachten: Bei solchen News werden einzelne Zitate rausgepickt und gefiltert. Liest ja keiner Romane, hapert ja schon an 1200 Zeichen-News. Wenn das Original-Interview 8000 Zeichen hatte und nur 800 in der News übrig bleiben, bekommt das ein anderes Gewicht und Aussagen wirken dramatischer als ursprünglich gemeint.
 
Zufällig spiele ich gerade Andromeda ein zweites mal.
Technische Mängel ausgebügelt? Das Spiel lässt sich auf jeden Fall spielen, aber ausgebügelt ist da noch einiges nicht. Speicherstände die nicht laden. Texturen die extrem flackern, als wäre die Graka kaputt. Wegfindung der Begleiter (manchmal sind die einfach nicht da).

Da sind wirklich ein paar gute Sachen drin. Es gibt manchmal sogar abschnitte die spannend sind. ABER im Großen und Ganzen sind die Quests einfach langweil. Irgendwie wie ein MMO. Zum Questgeber laufen. Alles schnell überspringen, da für die Geschichte nicht relevant bzw. als Nebenquest zu dünn. Zum Punkt auf der Karte laufen, scannen, killen, oder einsammeln und zurück. Man verbringt leider Stunden damit die Planten regelrecht abzugrasen, aber Story technisch passiert nichts.

Wordbuilding und Präsentation möchte ich gar nicht anfangen. Die Liste ist gefühlt unendlich, was mit diesem Spiel nicht stimmt.

Ich rege mich innerlich richtig auf, dass das Spiel so extrem viel potential verschenkt und einfach nicht gut ist. Trotzdem spiele ich es jetzt ein zweites mal durch. :B Irgendwas hat es halt doch
Hmmm... Kann ich alles nicht bestätigen. Hatte keine Fehler. Und das Rumgelaufe von A nach B sollte man bereits aus ME1 kennen. Oder ist man seinerzeit nur zum Vergnügen quer durch die Citadel gelatscht? *Pause*... Nein!
Und wie kann man sich übers "Abgrasen" ärgern, übers Planeten-Scannen in ME2 widerum nicht?!
Sorry, aber passt irgendwie nicht zusammen.

Mir hat es richtig gut gefallen. Geniales Gunplay, sieben (?) stark unterschiedliche und weitläufige Welten, kein World-Korsett wie früher... Über 70 darin investierte Stunden sprechen für sich. ;)
 
Naja, die Mass Effect Reihe nimmt von Teil zu Teil qualitativ ab. Liegt wohl an der Casualiserung. Der coole Storytelling-RPG-Shooter wird dann immer mehr zu einer Erzählballerei.

Auch nice, aber halt auf einer Entwicklungsstufe von nice zu shize eher beim letzteren. Der letzte Teil ist dann wohl die logische Folge dessen.

Von was nun die Entwickler hier im Artikel schwafeln ist nicht nachzuvollziehen, eventuell sollten die besser ne Runde ins Arbeitslager oder ein paar Monate in ner Klinik Pause machen, wer so ein Mist abseiert, den kannst ja aus unternehmerischer Sicht und mit ruhigem Gewissen NICHT an ein neues (möglicherweise Multimillionen) Projekt setzen. :-D
 
Nachdem ich es mir für 3€ gekauft und durchgespielt hab muss ich sagen, Mass Effect Andromeda ist kein wirklich schlechtes Spiel .... nur halt kein gutes Mass Effect. :-D
 
Eher bleibt zu hoffen das EA aus den Fehlern lernt solche bescheuerten Entscheidungen wie das man auf cosplay achten soll komm bestimmt nicht von Entwicklerteam und man weis ja schon von Dead Space das man die Entwickler zwingt Dinge zu streichen und dafür irgendwelchen bullshit wie koop und mkirotransaktionen einführt. Und als einer der teuersten Publisher zu verlangen das das Spiel unfertig rausgerotzt wird ist auch einfach nur eine Frechheit. Andromeda hätt mindestens noch 3 4 Jahre gebraucht oder man hätte die Entwickler gleich auf ihrer Engine entwickeln lassen sollen.
 
Können wir das halt mal wieder net einfach überdramatisieren auch wenn die Headline das erleichtert? ?

Mitschuld = nicht allein Schuld, sondern Teilaspekt

Teilaspekt = Entscheidung der Alienrassen war AUCH abhängig davon, ob die Rassen sich als Marketing-Tool (Cosplay) ansprechend instrumentalisieren lassen.

Mehr als das wird im Originalzitat nicht gesagt. Klingt für mich nicht unrealistisch. Cosplay ist groß und sorgt für massig kostenloser "Werbung" in Form von Instagram-Postings und Aufmerksamkeit für die Marke auf Messen. Ist jetzt nicht das gleiche wie ein Werbespot im Fernsehen, aber sicherlich irgendwo ein Punkt auf der Liste von Entscheidern, den man beachtet.
Ja sicher, aber dass die Rücksichtnahme Cosplay einen relevanten Einfluss auf die Verkaufszahlen hatte, und so liest es sich nun mal, finde ich absurd. Als ob das Spiel 10-20% mehr Käufer gehabt hätte, wenn die Entwickler "verrücktere" Rassen eingebaut hätten, was sie mit Rücksicht auf Cosplayer ja nicht taten...
 
Ja sicher, aber dass die Rücksichtnahme Cosplay einen relevanten Einfluss auf die Verkaufszahlen hatte, und so liest es sich nun mal, finde ich absurd. Als ob das Spiel 10-20% mehr Käufer gehabt hätte, wenn die Entwickler "verrücktere" Rassen eingebaut hätten, was sie mit Rücksicht auf Cosplayer ja nicht taten...

Und da widerspreche ich deutlich und ich behaupte: das liest sich nur so, wenn man es so lesen will. Interpretation ungleich Intention.

Aus dem Original:

“I remember some early concepts that were pretty out there,” Dorian Kieken tells me. Kieken was a design director at BioWare Montreal for Mass Effect 2 and 3 before being promoted to franchise design director at the beginning of Andromeda’s development. “One of the strengths of the original Mass Effect trilogy is that you can actually cosplay most of the alien characters - except the Hanar, although I wouldn't underestimate the creativity of some cosplayers. The intention in Mass Effect Andromeda was to introduce new races that would still be in the realm of cosplay, which is probably why more crazy concepts were abandoned.”

Aus der News:

"Die Entwickler konnten also aus Budgetgründen und weil die erdachten neuen Aliens "cosplaykonform" sein musste, ihrer Kreativität nicht wirklich freien Lauf lassen. "

Da steht nur: Kreativität war eingeschränkt. Der Kontext ist die Kreativität und Diversität der Rassen. Den Bogen zu den Verkaufszahlen schließen hier die Leser.

Da müssen wir über Leseverständnis sprechen, nicht über "Ausreden der Entwickler", die hier manche andichten. Gern auch über Clickbaity-Headlines oder Artikel im ganzen. Aber wer aufmerksam und mit Verstand liest, kann sich ganz einfach erschließen, worum es hier geht und worum nicht und wer der Adressat von Kritik mit welchen Bezügen sein sollte und wer nicht.

Gern mal via Strg+F das Original auf TheGamer.com prüfen:

Nicht einmal wird das Wort "sales" verwendet oder von Verkaufszahlen gesprochen. Nicht mal in der PCG-News. Es wird von "poorly received" nur im Zusammengang mit Kritiken (der Fans) gesprochen, nicht Verkäufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht einmal wird das Wort "sales" verwendet oder von Verkaufszahlen gesprochen. Nicht mal in der PCG-News. Es wird von "poorly received" nur im Zusammengang mit Kritiken (der Fans) gesprochen, nicht Verkäufen.
D.h. zusammengefasst: Es geht nicht um die Verkäufe, sondern darum, dass viele es Fans das Spiel nicht so toll fanden, unter anderem weil es nicht mehr Vielfalt bei den Rassen und Charakteren gab. Und die gab es nicht, WEIL das Team Rücksicht auf Cosplayer nehmen sollte - korrekt zusammengefasst?
 
D.h. zusammengefasst: Es geht nicht um die Verkäufe, sondern darum, dass viele es Fans das Spiel nicht so toll fanden, unter anderem weil es nicht mehr Vielfalt bei den Rassen und Charakteren gab. Und die gab es nicht, WEIL das Team Rücksicht auf Cosplayer nehmen sollte - korrekt zusammengefasst?

Jau. ?
 
Das kann vielleicht bei einem Indie-Game relevant sein, das überhaupt erst durch zB Instagram-Cosplay-Bilder bekannt wird. Aber doch nicht bei einem AAA-Titel von EA, das ist doch lächerlich. Sicher mag die Cosplay-Gemeinde zu Mass Effect da etwas enttäuscht gewesen sein, aber dass sich das relevant auf die Verkaufszahlen ausgewirkt haben soll?
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Allein die Marke "Mass Effect" generiert meiner Meinung nach schon mehr Aufmerksamkeit als das es wirklich noch entscheidend gesteigert werden könnte durch Cosplayer.
Von daher eine recht einfallslose Ausrede.

Zum Thema,
ich finde Andromeda ist kein vollkommener Fehlschlag, ich hab es nicht direkt zu beginn gespielt, deshalb kann ich zu den Technischen mängeln nur sagen, ich hatte keine nennenswerten Fehler, hier und da mal ein Grafik Glitch, aber gut, kann man mit leben und sind mir auch nicht besonders aufgefallen.
Was die Story angeht, gut gedacht, schlecht gemacht, ich persönlich hatte oft das Gefühl das einzelne Geschichten zwar oft gut angefangen wurden, aber dann irgenwie im Sand verlaufen sind.
Und im großen und ganzen finde ich, fühlt es sich so an als ob die Story nicht ganz erzählt wurde, es fühlt sich so an, ja ist Freitag mittag wir sind noch nit fertig, egal, hauen wir mal raus und gehen ins Wochenende.
Und das merkt man man leider das ganze Spiel durch, teilweise bei den Quests, oft auch bei den Charakteren die teilweise sehr unfertig wirken.

Meiner Meinung nach wurde da sehr viel verschenkt, wer daran jetzt schuld ist, ich weiß es nicht, aber sicher nicht
die Cosplay Scene.
 
Zurück