• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda: Cosplay soll mitschuldig am Misserfolg gewesen sein

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Allein die Marke "Mass Effect" generiert meiner Meinung nach schon mehr Aufmerksamkeit als das es wirklich noch entscheidend gesteigert werden könnte durch Cosplayer.
Von daher eine recht einfallslose Ausrede.

Auch an dich nochmal der (nett gemeinte) Hinweis: bitte nochmal zu meiner Konversation mit Herb direkt drüber zurückspringen, wenn's dich interessiert (auch wenn viel Text). Eine Ausrede gibt's hier nicht, das Cosplay-Zitat wurde leicht aus dem Kontext gerissen und die Headline (natürlich provokativ) bezieht sich auf Misserfolg bei den Fans, nicht bei den Verkäufen.
 
Meiner Meinung nach wurde da sehr viel verschenkt, wer daran jetzt schuld ist, ich weiß es nicht, aber sicher nicht
die Cosplay Scene.
Zur Frage wer (oder vielleicht besser welche Umstaende) dran schuld ist/sind, dass einige Dinge im Spiel nicht so ganz zu Ende gedacht wirken hat der gute Jason Schreier mal eine recht interessante Abhandlung geschrieben.

Das ist zwar alles nicht von offizieller Seite bestaetigt oder so, klingt aber doch ziemlich plausibel mMn.
Und, nachdem ich das gelesen hatte habe ich sehr grossen Respekt vor den eigentlchen Entwicklern des Spiels. Wenn es stimmt, dass sie die finale Version des Spiels am Ende in ca. 18 Monaten zusammengezimmert haben, dann muss man sagen haben sie dafuer echt noch ein super Ding abgeliefert.
 
Auch an dich nochmal der (nett gemeinte) Hinweis: bitte nochmal zu meiner Konversation mit Herb direkt drüber zurückspringen, wenn's dich interessiert (auch wenn viel Text). Eine Ausrede gibt's hier nicht, das Cosplay-Zitat wurde leicht aus dem Kontext gerissen und die Headline (natürlich provokativ) bezieht sich auf Misserfolg bei den Fans, nicht bei den Verkäufen.
Ich stimme dir zu das ist mit Sicherheit ein Aspekt den man mit im Auge haben muss. Deine Konversasation mit Herb hab ich leider erst gelesen als ich mit dem tippen fertig war, aber durchaus ein Denkanstoß.
Zur Frage wer (oder vielleicht besser welche Umstaende) dran schuld ist/sind, dass einige Dinge im Spiel nicht so ganz zu Ende gedacht wirken hat der gute Jason Schreier mal eine recht interessante Abhandlung geschrieben.

Das ist zwar alles nicht von offizieller Seite bestaetigt oder so, klingt aber doch ziemlich plausibel mMn.
Und, nachdem ich das gelesen hatte habe ich sehr grossen Respekt vor den eigentlchen Entwicklern des Spiels. Wenn es stimmt, dass sie die finale Version des Spiels am Ende in ca. 18 Monaten zusammengezimmert haben, dann muss man sagen haben sie dafuer echt noch ein super Ding abgeliefert.
Ein sehr interessanter Bericht, den kannte ich noch nicht.
 
Ich habe das Spiel nie gekauft und nie gespielt, obwohl man es mittlerweile für ein paar € hinterhergeschmissen bekommt. Ich will einfach diese Erfahrung nicht machen müssen, wie man diese Franchise verhunzt hat.
 
Uns wurde nur das Budget für zwei neue Spezies gegeben, plus den Remnants. Ganz zu schweigen davon, dass wir nicht einmal alle Spezies der Milchstraße einbeziehen konnten. Und wir waren nicht in der Lage, die Spieler durch die ganze Galaxie reisen zu lassen. Das bedeutete, dass wir die Geschichte um einige ziemlich krasse anorganische Einschränkungen herum entwickeln mussten. Man bekam also nicht nur etwas, das sich viel kleiner anfühlte (und war) als das, was man vorher hatte (...)
Genau das hat mich gestört - man hat immer das Gefühl es fehlen 70%. Alles wirkt sich zu wenig/nicht aus. Die Grundidee war toll, aber die Umsetzung fühlte sich dann so an als wenn sehr viel fehlt.

Keine Ahnung wie man bei einer Marke wie Mass Effect überhaupt das Budget soweit limitiert das sie die Anzahl an Aliens reduzieren ... ich meine ... wir gehen in eine neue Galaxie und was erwarten wir da bei Mass Effect? Genau MASS(EN) an neuen Rassen und Planten ... und dann bekommt man da dieses kleine Dorf mit den 2 Familien die sich streiten ...
 
ich hab mich extra hier registriert um zu sagen das es schwachsinn ist... die haben das, was mass effect ausmacht komplett ausgelassen und zwar die entscheidungsfreiheit. das paragon system wo du böse oder gute entscheidungen treffen konntest und sich die story dementsprechend gewandelt hat war das was es ausgemacht hat. das ist der einzige grund meiner meinung nach warum andromeda einfach nur sch.. war und nichts anderes. mich haben auch die schlechten animationen nicht gestört. ich sage das als jemand der beide kotor teile mehr als 10 mal und jedes ME teil mehrere male durchgespielt hat.... bioware sucht such einfach nur einen einfachen weg raus und wenn die cosplay und die wenigen rassen als argument für ihr versagen benutzen dann kann man sicher sein das der nächste ME teil auch schlecht wird!!!
 
Die Aussage ist echt völliger Schwachsinn... Als wenn Designer beim Erstellen der Rassen/Charaktere an Cosplayer denken würden... lol! Davon abgesehen fand ich Andromeda ein spannendes und unterhaltsames Spiel, jaja ich weiss, völlig unmöglich...
 
Das ist ja wohl absoluter Schwachsinn. Anbei ist das Spiel nicht schlecht, es ist sogar ziemlich gut, selbst wenn es ein paar graphische Probleme mit den menschlichen Charakteren gibt. So ein Bullshit macht für mich keine gute Story oder ein gut anzuschauendes und spielbares Spiel aus. Der Typ versucht sich nur irgendwie raus zu reden, weil eine schlechte Fangemeinde alles kaputt nörgelt, gibt ja viele verkommene Fangemeinden von Videospielereihen. ich kenne mehrere Leute die das Spiel super finden, dafür brauchen sie aber Gott sei Dank auch keine Mass Effect Fans sein. Ach ja, was wäre die Welt ohne Leute wie euch die alles kaputt treten und ausfransen müssen. Ärger schüren ist schon was geiles, wa?
 
Die Aussage ist kein Schwachsinn. Man muss sie nur im Kontext betrachten und verstehen. Gern die vorherigen Kommentare lesen.
 
Also, dass Cosplay ein Grund für einen Misserfolg sein soll, ist ja wohl ein Witz.
Der größte Witz ist, daß das überhaupt nicht im Original Artikel steht.

Da geht es um ein lnterview, bei dem eben auch die Aussage zum Cosplay vorkommt (übrigens mit der Anmerkung, daß dies eine Eigenschaft auch der vorherigen Spiele war und es somit gar keinen Unterschied bezüglich der Cosplay-isierbarkeit der Charaktere gibt. Es ist kein Unterscheidungsmerkmal, anhand dessen man einen Mißerfolg definieren könnte, es ist sogar eine Gemeinsamkeit.)

Dann - völlig unabhängig von der Cosplay Thematik - wird abschließend gefragt, was denn wohl Grund für den Mißerfolg gewesen sein könnte. Woraufhin Gründe aufgezählt werden und dabei mit keinem einzigen Wort "Cosplay" erwähnt wird.

WTF
, PCG Artikelschreiber?
 
Man braucht ja etwas um etwas "Feuer" zu machen, Ob das Substanz hat oder nicht ist sekundär. Leider.
 
Es ist kein Triple-A Spiel. Es ist eher ein Spiel, dass man aus einem kleineren Studio erwarten könnte. Das Problem war mE nicht dass Gameplay, das recht gut gelungen war, sondern die absolut miserable Story und Quests und damit einhergehend fehlenden Atmosphäre trotz guter Landschaften.
 
Also ich finde die Kritik übertrieben. Mir hat das Spiel gefallen und es hat sogar einige Sachen besser gemacht, als vorherige ME. Stichwort "Freiheit".

Niemand kann mir sagen, dass er die super linearen Schlauchlevel aus Mass Effect super fand. Ich mochte es total in ME Andromeda mit den Fahrzeug herumzufahren und selber zu entscheiden, wie ich welche Aufgabe zuerst angehe. Welchen Planeten ich zuerst "besiedele" und es gab jede Menge Nebenmissionen zu erledigen, die !allesamt! hochwertig vertont waren. Wer durch das Spiel durchgerannt ist, wird vielleicht enttäuscht sein, aber wer sich Zeit nimmt, hat Spaß. Für mich war es eines der besten Mass Effects bisher - weil ich das Fahrzeug aus ME1 hatte, aber "herumcruisen und erkunden" auf den Planeten auch tatsächlich Spaß machte. Gut - Mass Effect Andromeda ist nicht ganz so düster ... wie ME3 beispielsweise. Aber zu behaupten es sei kein Triple A Spiel, oder hätte keine Stimmung hat meiner Meinung nach das Spiel nicht wirklich gespielt.

Wahrscheinlich hätte man die Dramatik noch erhöhen können, aber das ist Nörgeln auf hohen Niveau. Ich fand die Stimmung des "Besiedelns einer neuen Galaxy" Gefühl von Andromeda super und kann nur empfehlen, sich darauf einzulassen und es zu wagen.
 
Also ich finde die Kritik übertrieben. Mir hat das Spiel gefallen und es hat sogar einige Sachen besser gemacht, als vorherige ME. Stichwort "Freiheit".

Niemand kann mir sagen, dass er die super linearen Schlauchlevel aus Mass Effect super fand. Ich mochte es total in ME Andromeda mit den Fahrzeug herumzufahren und selber zu entscheiden, wie ich welche Aufgabe zuerst angehe. Welchen Planeten ich zuerst "besiedele" und es gab jede Menge Nebenmissionen zu erledigen, die !allesamt! hochwertig vertont waren. Wer durch das Spiel durchgerannt ist, wird vielleicht enttäuscht sein, aber wer sich Zeit nimmt, hat Spaß. Für mich war es eines der besten Mass Effects bisher - weil ich das Fahrzeug aus ME1 hatte, aber "herumcruisen und erkunden" auf den Planeten auch tatsächlich Spaß machte. Gut - Mass Effect Andromeda ist nicht ganz so düster ... wie ME3 beispielsweise. Aber zu behaupten es sei kein Triple A Spiel, oder hätte keine Stimmung hat meiner Meinung nach das Spiel nicht wirklich gespielt.

Wahrscheinlich hätte man die Dramatik noch erhöhen können, aber das ist Nörgeln auf hohen Niveau. Ich fand die Stimmung des "Besiedelns einer neuen Galaxy" Gefühl von Andromeda super und kann nur empfehlen, sich darauf einzulassen und es zu wagen.
Idealerweise wuerde ich mir ja so etwas zwischen Andromeda und ME2/3 wuenschen.
Ich faende es cool, wenn man in ein neues Sonnensystem fliegt und nicht weiss, was einen erwartet. Manchmal mag das ein grosser Planet sein, auf dem man rumfahren und Aufgaben erledigen kann wie z.B. auf Voeld in Andromeda oder so. Manchmal findet man aber vielleicht auch nur eine verlassene Raumstation, die man dann eher wie ein lineares Level durchlaeuft und wo dafuer eine schoen durchgescriptete und cool erzaehlte Story passiert.

Solche Levels gab es zwar in Andromeda schon auch, die waren aber den Hauptmissionen und den Companion-Muissionen vorbehalten und somit wusste man eigentlich immer schon was einen so erwartet, etweder man war auf den Planeten unterwegs und hat frei Nebenmissionen gemacht oder man ist explizit zu einer der grossen Hauptmissionen geflogen und hat dann das gemacht. Ein bisschen mehr ueberraschung waere cool gewesen. ME1 hatte da eigentlich schon den richtigen Ansatz, war halt nur technisch extrem eingeschraenkt in seinen Moeglichkeiten, leider.

Bei Andromeda war es mir auch ein bisschen zu eintoenig auf den Planeten umherzufahren. Da haette ich lieber kleinere Areale und dafuer mehr Vriation gesehen (2 mal Sandwueste und einmal Schneewueste war irgendwie doof fand ich). Dazu kam, dass ich die Story und vor allem die Nebencharaktere teilweise ziemlich furchtbar fand aber das ist halt Geschmackssache.

Im grossen und ganzen gebe ich dir schon recht, Andromeda and im Grundgeruest eigentlich sehr viel richtig gemacht und eigentlich koennte man super darauf aufbauen. Leider denke ich - nachdem sie das Montreal Studio ja geschlossen haben und auch der MENext teaser wieder einen recht anderen Vibe hat - dass BioWare fuer's naechste ME wieder versuchen wird das Rad komplett neu zu erfinden. Naja, mal schauen was dann dabei rauskommt.

EDIT: Ui, ist ein bisschen ein Necro-thread. Naja, nu is es zu spaet. :B
 
Mass Effect Andromeda hatte für mich einen sehr schlechten Start.

Der/die Hauptcharakter(in) als "Pathfinder" und die Story die daraus entstand war nach meinem Geschmack viel zu uncool.

Eine Mischung aus Teenie-Superhelden-Drama und Space Opera. Dazu sahen fast alle Welten ähnlich langweilig aus. Fauna und Flora hatten für mich keine großen Unterschiede.

Man hätte den Charakteren mehr Tiefe und mehr "düstere/chaotische/witzige" Seiten verpassen können, aber diese Klassenfahrt mit Sonnyboy und Co. war wirklich das Letzte.

Einfach mal mit "Expanse" => Amos, oder "Gunny"-Roberta 'Bobbie', Miller oder bei Serenity/Firefly => Captain Malcolm Reynolds vergleichen.
 
Zurück