• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 5: N?chster Teil verkn?pft wohl Andromeda und Shepard-Trilogie

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect 5: Nächster Teil verknüpft wohl Andromeda und Shepard-Trilogie gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Mass Effect 5: Nächster Teil verknüpft wohl Andromeda und Shepard-Trilogie
 
Ja nu, Andromenda will keiner haben und die Triologie wurde von Teil zu Teil immer etwas schlechter. Lag wohl an der Casualisierung, daß das Rollenspielelement immer mehr zu Gunsten von Actionspiel und Geschichte zum Erleben rausgenommen wurde.

Jetzt schau ma mal. Die Hoffnung, daß sich die 3 großen B´s wieder erholen, ist ja immer noch da. Die Luschen von Bioware, Bethesda und Blizzard.
 
Ja nu, Andromenda will keiner haben und die Triologie wurde von Teil zu Teil immer etwas schlechter. Lag wohl an der Casualisierung, daß das Rollenspielelement immer mehr zu Gunsten von Actionspiel und Geschichte zum Erleben rausgenommen wurde.

Jetzt schau ma mal. Die Hoffnung, daß sich die 3 großen B´s wieder erholen, ist ja immer noch da. Die Luschen von Bioware, Bethesda und Blizzard.
Vielleicht liegt es aber auch an der Einfallslosigkeit und das kommt für Spieler so rüber als ob man es "Casual" macht.
 
Ja nu, Andromenda will keiner haben und die Triologie wurde von Teil zu Teil immer etwas schlechter. Lag wohl an der Casualisierung, daß das Rollenspielelement immer mehr zu Gunsten von Actionspiel und Geschichte zum Erleben rausgenommen wurde.

Jetzt schau ma mal. Die Hoffnung, daß sich die 3 großen B´s wieder erholen, ist ja immer noch da. Die Luschen von Bioware, Bethesda und Blizzard.
Also wo du nen Abfall der Qualität siehst, würde mich interessieren.
Mass Effect 2 ist mMn bis auf dieses nervige Planetenscannen der beste Teil der Reihe. Ja, es war Actionlastiger, hat aber in Sachen Gunplay den Boden mit Teil 1 gewischt. Auch waren die Entscheidungen wirklich ausschlaggebend für die Geschichte.
Bei Teil 1 hätte ich liebend gerne auf die Mako-Missionen verzichten können. Bis auf das ist ME immer schon sehr linear und fokussiert auf die Action gewesen.
 
Ja nu, Andromenda will keiner haben und die Triologie wurde von Teil zu Teil immer etwas schlechter. Lag wohl an der Casualisierung, daß das Rollenspielelement immer mehr zu Gunsten von Actionspiel und Geschichte zum Erleben rausgenommen wurde.

Jetzt schau ma mal. Die Hoffnung, daß sich die 3 großen B´s wieder erholen, ist ja immer noch da. Die Luschen von Bioware, Bethesda und Blizzard.

Das ist wieder dieses "alles schlecht machen, was nicht ausdrücklich super war".

Andromeda war trotz der zahlreichen Macken und Schwierigkeiten kein schlechtes Spiel. Heute spielt es sich sogar ausnehmend gut, flüssig und sauber.
Grafisch macht die Frostbyte-Engine sogar auch heute noch eine verdammt gute Figur.

Und ganz ehrlich: Welcher ME-Teil der Beste ist, ist stark Geschmackssache.

Vom Gameplay und den Gänsehaut-Momenten hat mich ME3 am meisten abgeholt.
ME2 fand ich auch gut, auch wenn Shepard mir da unbeweglich wie ein Panzer vorkommt.
ME1 ist dann doch schon sehr alt.

Ich hoffe auf das Remaster, welches vielleicht alles ein wenig auf den gleichen Stand bringt.
 
Also mir haben alle Mass Effect Spiele gefallen - Auch Andromeda! Erforschung neuer Welten macht einfach Spaß. Man hat nur den Fehler begangen, zu viele lahme Sammel- und Rumlatsch-Quests einzubauen - Übrigens genauso wie bei Dragon Age Inquisition! Wenn Bioware es schafft, hier wieder spannende Geschichten mir Action-Rollenspiel und weniger belanglosen Quests zu mischen, dann kann der kommende Teil echt gut werden - Egal ob als Fortsetzung zur Shepard-Saga oder zu Andromeda, auch hier wüsste ich gerne wie es weiter geht.
 
Ja nu, Andromenda will keiner haben und die Triologie wurde von Teil zu Teil immer etwas schlechter. Lag wohl an der Casualisierung, daß das Rollenspielelement immer mehr zu Gunsten von Actionspiel und Geschichte zum Erleben rausgenommen wurde.

Jetzt schau ma mal. Die Hoffnung, daß sich die 3 großen B´s wieder erholen, ist ja immer noch da. Die Luschen von Bioware, Bethesda und Blizzard.

Andromeda war gar nicht so schlecht wie viele es darstellen. Ich habe alle Teile gespielt. Andromeda kommt natürlich nicht an dieTrilogie ran, die hat auch die Messlatte sehr hoch gesetzt, aber Andromeda war schon okay.

Und das die Trilogie immer schlechter wurde, dass kann ich absolut nicht so unterschreiben. Für viele ist 1. der zweite Teil der Beste aus der Serie und Teil Eins ist was die Mechaniken an geht eine Katastrophe, auch das ewig mit dem Mako durch die Gegend fahren ist ziemlich ätzend
 
Finde die Idee super. Und wie bereits erwähnt war Andromeda viel besser als sein Ruf. Es wurde nur zu Tode gebasht. Bekam deshalb keinen DLC mehr. Ein 2. Teil kam auch nicht mehr. Deshalb ist es unfair ein Andromeda mit der Trilogie zu vergleichen. Just my 5 Cents.
 
Also zunaechst mal sollte man wirklich betonen, dass es fuer die Spekulationen aus dem "Artikel" (ja, in Anfuehrungszeichen :B) im Moment noch gar keine konkreten Hinweise gibt. Die paar kryptischen Tweets koennen alles oder gar nix bedeuten und das Spiel ist eh noch Jahre weg.
Meine ganz persoeniche Theorie ist, dass BioWare da jetzt mal einen moeglichst kryptisch-spekulationstreibenden Trailer (und die dazu passneden Tweets) rausgehauen hat um die Leute ein bisschen anzuheizen. Jetzt schauen sie sich die Reaktionen so ein bisschen an und entwerfen dann danach ueberhaupt erst die Handlung. Aber auch das ist natuerlich nur meine ganz eigene Meinung und kann auch komplett danehben sein.

Aber falls es wirklich der Gedanke sein sollte im naechsten Spiel die Andromeda und Milky Way Stories schon wieder zusammenzufuehren, dann faende ich das erstmal eher keine so tolle Idee. Schliesslich sind die Andromeda Leute erst im letzten Spiel aufgebrochen und hatten dann 600 Jahre (!) Kaelteschlaf hinter sich und dann war ja der ganz big deal im neuen Spiel sich dort unabhaengig und alleine etwas neues aufzubauen.
Wenn es da jetzt schon im naechsten Spiel heisst "Ups, ach wir haben uebrigens ein Galaxie-verbindendes Mass Relay gebaut" oder so was in der Art, dann wird dieser ganze Ansatz ja direkt wieder in die Tonne getreten. Mag durchaus sein, dass BW das macht (waere ja auch nicht das erste mal, dass sie so einen Story-Ansatz mit ziemlich viel Potential gleich direkt wieder komplett trivialisieren) aber gefallen wuerde es mir nicht unbedingt.
Ich finde entweder sollte man ein Andromeda 2 machen, dass die (sehr vielen) offenen und durchaus sehr interessanten Handlungsstraenge des ersten Andromeda noch weiter spinnt und damit arbeitet oder man macht halt ein neues Spiel in der Milchstrasse, dass sich dann aber auch mit den Auswirkungen des doch ziemlich Weltenerschuetternden ME3 Endes auseinandersetzen sollte und dafuer brauche ich jetzt die Andromeda Leute dann erstmal nicht.

Beides waere mMn gut machbar, eine sofortige Wiedervereinigung der beiden Settings brauche ich jetzt erstmal aber eigentlich nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wann spielt ME 5 ? Wenn es 500 oder 1000 Jahre nach ME A spielt wo ist das Problem? Shepard könnte als Legende irgendwie einfließen (archäologisches 3D Hologramm o.ä.)
 
Die Frage ist wann spielt ME 5 ? Wenn es 500 oder 1000 Jahre nach ME A spielt wo ist das Problem? Shepard könnte als Legende irgendwie einfließen (archäologisches 3D Hologramm o.ä.)

Wenn man den Teaser fuer bare Muenze nimmt ist das durchaus moeglich. Es haben sogar schon Leute gesagt, dass Liara im Teaser mehr Falten hat (sie ist ja zum Zeitlunkt der Trilogie erst um die 100 und Asari werden ja bis zu 1000 Jahre alt, von daher also kein Problem). Wobei ich mich frage, ob das mit den Falten daran liegt, dass sie wirklich aelter aussehen soll oder ab da ein cinematic designer es mit den "Details" im Gesicht des high-poly Models etwas zu gut gemeint hat. ;)

Wie dem auch sei, mir wuerde es in erster Linie einfach aus narrativer Sicht nicht so gefallen aus den oben genannten Gruenden. Das man es schon machen kann ist klar.
 
So oder so, kein Sheppard bitte. Der Mann ist Legende. Und sollte es auch bleiben. Punkt. Ihn (irgendwie total sinnfrei erklärt wahrscheinlich) wieder zurück zu holen würde ihn als Charakter entwerten, darum soll und MUSS er Platz machen für neue Helden.
 
Nicht zurück holen sondern einfach nur Infos über ihn einfließen lassen. Quasi Bordbücher oder ähnliches. Keinen Charakter-Reboot.
 
Jo, finde auch, Shepard sollte auf keinen Fall mehr protagonist sein.

Was ich mir vorstellen koennte (falls es ein save import geben wuerde) waere ein cameo Auftritt, aehnlich wie Hawke in DA:Inquisition. Das waere aber auch das Maximum.
 
Sehe ich ja genauso wie ihr. Aber ihn in irgendeiner Form einbinden. Als 3D Hologramm oder wie gesagt von historischen Aufzeichnungen die einen für bestimmte Missionen Infos geben oder den Weg weisen. Die Shepard-Story an sich ist für mich abgeschlossen.
 
Sehe ich ja genauso wie ihr. Aber ihn in irgendeiner Form einbinden. Als 3D Hologramm oder wie gesagt von historischen Aufzeichnungen die einen für bestimmte Missionen Infos geben oder den Weg weisen. Die Shepard-Story an sich ist für mich abgeschlossen.

Wenn es denn irgendeine Art von Fortsetzung nach der Trilogie wird wuerde ich recht fest davon ausgehen, dass es irgendwo zumindest ein easter egg (wie die Shepard VI aus ME3 zum Beispiel)geben wird, mindestens. Schliesslich sind auch die englischen Shepard Voice Actors Mark Meer und Jeniffer Hale nach wie vor recht stark in dem Franchise aktiv (Hale hatte zum Beispiel sogar das Voice Actor Reunion Panel vor einem Monat mit orgnaisiert, bei dem auch BioWare Leute dabei waren). Beide haben auch gesagt, sie waeren sofort wieder dabei, wenn Shepard nochmal einen Auftritt bekommt. Insofern wuerde es mich wundern, wenn BW davon keinen Gebrauch machen wuerde in irgendeiner Form. :)
 
Ich gehe fest davon aus, dass eine Fortsetzung in der Milchstraße einen Zeitsprung mit sich bringen würde, der mindestens so lang ist, dass Shepard schon auf natürliche Weise nicht mehr am Leben wäre.
Ich glaube auch, dass uns Bioware mit dem N7-Bruchstück im Trailer auf eine falsche Fährte locken will. Dieses Teil kann nämlich eigentlich gar nicht von Shepard stammen. Der Planet, auf dem Liara es findet, ist klar erkennbar nicht die Erde. Shepard war nun aber nicht der einzige Allianz-Soldat im N7-Programm.
 
Zurück