• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 5: N?chster Teil verkn?pft wohl Andromeda und Shepard-Trilogie

Sein letzter bekannter Aufenthaltsort ist aber die Erde.

Na ja... gab es in der Original Trilogie irgendwie eine Erklärung dass da ein Rüstungsteil genau auf der Erde rumliegen sollte, wenn überhaupt?
Insofern kann man doch argumentieren, er kann das mal verloren haben während einer Aktion, die in der Trilogie gar nicht erwähnt war (die deckt ja nicht 24 Stunden jeden Tages im Leben des Commander Shepard ab, oder?)
 
Na ja... gab es in der Original Trilogie irgendwie eine Erklärung dass da ein Rüstungsteil genau auf der Erde rumliegen sollte, wenn überhaupt?
Insofern kann man doch argumentieren, er kann das mal verloren haben während einer Aktion, die in der Trilogie gar nicht erwähnt war (die deckt ja nicht 24 Stunden jeden Tages im Leben des Commander Shepard ab, oder?)

Was mich an der ganzen Szene ja irritiert ist, dass dieses Rüstungsteil offenbar auf einem gefallenen Reaper rumliegt.
Wenn man nämlich mal ganz genau hinschaut, ist der "Hügel" den Liara da besteigt, der Körper eines Reapers. (genauso wie im Hintergrund ein weiterer toter Reaper zu sehen ist)
 
Was mich an der ganzen Szene ja irritiert ist, dass dieses Rüstungsteil offenbar auf einem gefallenen Reaper rumliegt.
Wenn man nämlich mal ganz genau hinschaut, ist der "Hügel" den Liara da besteigt, der Körper eines Reapers. (genauso wie im Hintergrund ein weiterer toter Reaper zu sehen ist)

Ach stimmt, hattest du ja im Podcast erwähnt...

Eventuell machst du dir da aber um Logik und Lore mehr Gedanken als die Bioware Truppe selber... gut möglich... ;)
 
Das stimmt wohl. Allein schon durch das ME-Finale. Wenn dessen Tod am Ende von ME 3 Canon ist (was ich als sehr wahrscheinlich ansehe) dann definitiv.
 
Ach stimmt, hattest du ja im Podcast erwähnt...

Eventuell machst du dir da aber um Logik und Lore mehr Gedanken als die Bioware Truppe selber... gut möglich... ;)

Es kann auch schlichtweg nur ein Artwork-Video sein was nur künstlerisch eine gewisse Richtung aufweisen will, ohne daß diese Effekte/Szenen im Spiel vorkommen. Sondern nur Hinweise darauf, daß es in ME 5 irgendwie geplant ist eine Verbindung zwischen ME Classic und Andromeda zu schaffen.
 
Das stimmt wohl. Allein schon durch das ME-Finale. Wenn dessen Tod am Ende von ME 3 Canon ist (was ich als sehr wahrscheinlich ansehe) dann definitiv.

Er stirbt in allen Versionen außer in der Zerstörungsversion mit "perfektem" Ende.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
ab 16:04
 
Er stirbt in allen Versionen außer in der Zerstörungsversion mit "perfektem" Ende.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
ab 16:04
Dieses "perfekte" Ende wird wohl ein klitzekleine Bruchteil der Spieler erreicht haben. Jede Wette. :B

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Zumal diese 2 Frames angedeutete Atmung mehr Hoffnungsschimmer als tatsächliche Bestätigung sind.
 
Dieses "perfekte" Ende wird wohl ein klitzekleine Bruchteil der Spieler erreicht haben. Jede Wette.
Gut möglich, man muß schon was Arbeit reinstecken, keine Frage.
Es geht hier aber nur darum, "ob" er zurückkommen könnte bzw. überlebt hat, was eindeutig als Möglichkeit durch dieses Ende aufgezeigt wird.
Wäre auch nicht das erste Mal, daß ein bestimmtes Ende genommen wird und als Kanon für einen nächsten Teil, obwohl ein Großteil ihn nicht kennt, erspielt hat oder sogar dagegen ist (Kanon des Protagonisten von Baldurs Gate wird aus der meistgehassten und unbekanntesten Buchreihe genommen).

Zumal diese 2 Frames angedeutete Atmung mehr Hoffnungsschimmer als tatsächliche Bestätigung sind.

Aber natürlich, sie haben Shepards letzten Atemzug dargestellt, vielleicht hätten sie noch rausquellende Organe darstellen sollen, um es besonders düster zu gestalten. :rolleyes:
Das ist der typische unzerbrechliche Heldenmythos, den sie auch schon am Ende von Mass Effect 1 ausgespielt haben - da gibts so viele Filme mit diesem Schema, daß es schon als ein altbekanntes TV Trope eingegangen ist.
 
Ich kenne alle Enden. ;) Und das eine Ende wo er (eventuell) überlebt damit auch. Aber ob das am Ende Canon wäre. Abgesehen davon: Wenn ME 5 Hunderte Jahre später spielt wäre ein Shepard unglaubwürdig. Oder soll er durch die Reaper oder Asari wiederbelebt worden sein. Ähnlich wie Ripley in Alien 4 ? Das wäre (sorry) lächerlich.
 
Naja, ich weiss nicht in wie weit ich da jetzt mit Glaubwuerdigkeit anfangen wuerde, wenn es um Shepard's Tod oder Ueberleben geht. Immerhin hat ihr/sein Koerper irgendwie auch den Eintritt in eine Atmosphaere aus dem Orbit sowie den nachfolgenden Einschlag auf einem Eisplaneten ueberstanden und konnte danach noch intakt genug geborgen werden um im Lazarus Projekt wiederbelebt zu werden. Jeder andere waere da als Leuchtspur aus vaporisierendem Plasma in der Atmosphaere geendet. Insofern erlaube ich mir in der Hinsicht keine Spekulationen. :-D
 
Naja, ich weiss nicht in wie weit ich da jetzt mit Glaubwuerdigkeit anfangen wuerde, wenn es um Shepard's Tod oder Ueberleben geht. Immerhin hat ihr/sein Koerper irgendwie auch den Eintritt in eine Atmosphaere aus dem Orbit sowie den nachfolgenden Einschlag auf einem Eisplaneten ueberstanden und konnte danach noch intakt genug geborgen werden um im Lazarus Projekt wiederbelebt zu werden. Jeder andere waere da als Leuchtspur aus vaporisierendem Plasma in der Atmosphaere geendet. Insofern erlaube ich mir in der Hinsicht keine Spekulationen. :-D
Glaubwürdig war seine Reanimation so oder so nicht. Dass man seinen Körper bzw. die Reste desselben wiederherstellen konnte... Ist soweit noch hinnehmbar. Aber:
Er war klinisch tot. 2 ganze Jahre. Und dagegen gibt es keine medizinischen Wundermittel, selbst im Bereich der Fiktion nicht die man so einfach schlucken könnte. :B

Kann mich noch sehr genau daran erinnern wie ich ME2 erstmals gespielt und den wiederauferstandenen Shepard sah, mehr als ein "Ja nee, is klar" schoß mir in dem Moment nicht durch den Kopf. :-D

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Naja, ich weiss nicht in wie weit ich da jetzt mit Glaubwuerdigkeit anfangen wuerde, wenn es um Shepard's Tod oder Ueberleben geht. Immerhin hat ihr/sein Koerper irgendwie auch den Eintritt in eine Atmosphaere aus dem Orbit sowie den nachfolgenden Einschlag auf einem Eisplaneten ueberstanden und konnte danach noch intakt genug geborgen werden um im Lazarus Projekt wiederbelebt zu werden. Jeder andere waere da als Leuchtspur aus vaporisierendem Plasma in der Atmosphaere geendet. Insofern erlaube ich mir in der Hinsicht keine Spekulationen. :-D

Alchera's Atmosphäre hat nur 0,83 Atmosphären Druck.
Was davon noch an Reibung erzeugt wird, soll durch die Hartschale der Rüstung abgefangen worden sein.

:P
 
Glaubwürdig war seine Reanimation so oder so nicht. Dass man seinen Körper bzw. die Reste desselben wiederherstellen konnte... Ist soweit noch hinnehmbar. Aber:
Er war klinisch tot. 2 ganze Jahre. Und dagegen gibt es keine medizinischen Wundermittel, selbst im Bereich der Fiktion nicht. :B

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Mein persoenlicher head canon (oder eher "head retcon" in dem Fall denn es widerspricht eigentlich dem, was gezeigt wurde) ist ja, dass Shepard a) nie auf dem Planeten abgestuerzt ist sondern im Orbit verblieben ist (was auch eigentlich mehr Sinn macht, es sei denn er hat beim wegschleudern von der Normandy SR1 sehr viel delta V abbekommen) und b ) dass seine Ruestung ihn in so eine Art Stasis versetzt hat (gibt es in der Lore ja) um so eine Art minimale Lebensfunktion zu erhalten.

Weil wie du sagst, das was eigentlich canon ist ergibt ueberhaupt keinen Sinn. Die ersten 5 Minuten von ME2 sind mMn erzaehlerisch der absolute Tiefpunkt der gesamten Serie. Da wird in 5 Minuten wirklich narrativ alles kaputt gemacht, was in ME1 muehevoll aufgebaut wurde.

Alchera's Atmosphäre hat nur 0,83 Atmosphären Druck.
Was davon noch an Reibung erzeugt wird, soll durch die Hartschale der Rüstung abgefangen worden sein.

:P
Sorry, aber der geringe Bruchteil, der da an Reibung wegfaellt (und das allein ist auch nicht so viel) wuerde dann nur den Einschlag am Ende verschlimmern. :P
 
Abgesehen davon: Wenn ME 5 Hunderte Jahre später spielt wäre ein Shepard unglaubwürdig. Oder soll er durch die Reaper oder Asari wiederbelebt worden sein. Ähnlich wie Ripley in Alien 4 ? Das wäre (sorry) lächerlich.

Wenn sie wollen, ist Shephard durch die freigesetzten Energien des Crucible unsterblich oder wie im Citadel DLC schon wieder ein Klon oder oder.
Für den Rest siehe Mr Fob. :):top:
 
Zurück