• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 4: Vermutlich keine Verbindungen zur Shepard-Trilogie

ich hatte mir zuerst me2 gekauft, einfach nur um es auszuprobieren...dann habe ich me3 gekauft und nun me1 (funktioniert nicht, aber das nur nebenbei).
me2 fand ich genial, hat spaß gemacht und dann kam me3...die story, die romanzen (habe femshep und garrus natürlich..:-D)..prima. und dann das ende!!
irgendwie habe ich zu anfang gedacht, ich wäre im falschen game...mir kam es so vor, als hätten sie überhaupt keinen bock mehr gehabt, da ein sinnvolles ende - von mir auch 3 - akzeptable enden zu platzieren...ich hab mir die finger abgewurschtelt, um die verdammte ems hochzukriegen und trotzdem...peng! platt!
das pathetische geschwafel "wir schaffen es!" bla, bla und dann das.
irgendwie habe ich im kopf, dass ea/bioware es nicht so mit den enden hat, offensichtlich gehen denen dann wohl die luft/ideen/das geld aus.
"ganz zauberhaft" auch im abspann dann einfach nur bilder - so a la: sorry, leute, die erde ist platt und wir können leider nur noch fotos machen!
das ist eins der "piep...piep...piep" enden überhaupt....egal, sie haben das so gemacht und ich habe einfach das happy ending installiert..ätsch!
auch wenn ich als bekloppte romantikerin gelte: ich entwickele nicht in 2 games (eigentlich 3, wenn 1 laufen würde) nicht beziehungen, um dann zu sehen, dass sie als matsch von der wand fallen oder als salatgurke durch die gegend torkeln, denn eine entscheidung, die ich für akzeptabel gefunden hätte, gab es nicht!:pissed:
und me4? ohne shephard + garrus (oder wie auch immer) in irgendeiner weise - no way!
von mir aus können sie auch noch ein kostenpflichtiges addon für 3 basteln...egal....nur für mich ist me shephard + irgendwer!

ps: die beiträge meiner beiden vorgänger unterstütze ich voll - ansatzpunkte für eine weiterentwicklung gibt es genug und wer von shephard die schnauze voll hat, kann ja ein komplett neues game starten...

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach ist das Ende von Mass Effect 3 eines der besten überhaupt. Ich habe das Gefühl, dass manche Leute die Dramatik gar nicht verstehen. Viele wünschen sich ja, dass Shepard überleben würde, da man durch die (fast) perfekte Inszenierung eine echte Beziehung zu ihm und jedem anderem aus seiner Crew aufgebaut hat. Ich finde alle Teile von Mass Effect sind von der Storyline her, die Besten Spiele überhaupt. Ich hatte beim Ende die Zerstörung der Reaper gewählt und als dann am Schluss Tali den Namen von Shepard an die Wand hängt war ich wirklich den Tränen nahe... (was mir bei noch keinem anderem Spiel passiert ist) Noch dazu war das Spiel bis zum Schluss spannend. Es war nicht klar was passiert und der Unterschied zu einem normalem Blockbuster liegt bei Mass Effect darin, dass es eben nicht DAS Happy End gibt wo sich alle in die Arme fallen. Was wollt ihr denn? Das es ein Ende ohne Verluste gibt und alle einfach so weitermachen? Die Geschichte von Shepard verdient ein würdiges Ende und Bioware hat ihm nicht nur eins, sondern drei gegeben. Zu dem neuem Spiel: Ich würde mich freuen, wenn die Geschichte der Überlebenden weitergesponnen wird. Die Gestaltung der Charakter lässt noch viel Platz für neue Geschichten da. Vorallem die Geschichte der Quarianer würde ich gerne weiterspielen, da diese meine Lieblingsspezies sind und es noch viele ungelöste Fragen über sie gibt, z.B. ihr Aussehen. Das einzige was ich bezweifele ist es, dass dieser Teil so gigantisch wie die anderen werden kann, weil so eine Macht wie dei Reaper sieht man ja nicht alle Tage, sondern alle 50.000 Jahre ;)

Ich finde auch, dass mit dem "absolut unbefriedigenden Ende und bla bla bla" ist schon doch ein wenig übertrieben. Klar hätte man es vielleicht etwas ausbauen können. Aber es ist nun mal was anderes, als wenn immer der strahlende Held am Ende noch in die Kamera grinst. Bei Mass Effect 3 sollte man sich nicht an den letzten paar Minuten hoch ziehen, sondern das Spiel als Ganzes sehen, und das war durchaus würdig.

Mir hats jedenfalls einen riesen Spaß gemacht und ich bin gespannt auf den Nachfolger.

Ich verstehe die Communtiy echt nicht was das Ende betrifft. Durch das DLC Extended Cut werden meiner Meinung nach, alle fragen beantwortet, was die Reaper betrifft. Das Shepard stirbt, hat auch mich sehr getroffen. KEIN Spiel hat auch in mir, so viele Emotionen ausgelöst wie dieses. Die Story ist zusammen gefasst einfach nur Episch.

Eine Macht, die so gewalltig ist, und regelmässig sämtliches Leben in der Galaxie auslöscht. Und nur ein MANN erkennt die Wahrheit. Ein Mensch. Die auch noch unter Neid, Misstrauen und lauter Vorurteile sich in der Galaxie behaupten muss. Nur seine engsten Freunde und Gefährten glauben ihm. Ein Mann, scheinbar auf verlorenem Posten.

Shepard hat in jedem Teil, entscheidungen getroffen, die über das Leben einer einzigen Person, einer Gruppe, ja sogar das einer ganzen Rasse, oder deren Tod bedeutete. Er gab alles was Er hatte. Und brachte viele Opfer, um das Leben aller zu sichern. Aber eine Entscheidung hatte er bis zum schluss noch treffen müssen. Sein Leben für das Wohl aller zu opfern und diese Bedrohung ein für alle mal zu beenden. Das machte Ihn UNSTERBLICH. Sogar bei uns Gamern, wird Shepard sogar ewig in Erinnerung bleiben.

Ich für meinen Teil finde, dass es sogar das beste Ende ist, einer Triologie, das ich jeh gesehen habe. KEIN SPIEL wird in Zukunft mir so in Gedächtniss bleiben wie dieses Spiel. Und mit seinem Tod, wurde er zum Ultimativem Helden. Am ende ist immer der Held der jenige, der das grösste opfer von allen bringt. Sein Leben !

"Das Wohl vieler, wiegt schwerer, als das Wohl eines einzelnen." Dieses Zitat kam in sovielen Filmen und Geschichten vor, weil es nunmal auf das Ultimative opfer hinweisst, den der Held erbringen muss, um sein Ziel zu erreichen. Das macht den Helden aus. SELBSTLOS zu sein.

In diesem Sinne, gehabt euch Wohl. Shepard is never died, he lives in our heart ;)

Puh, die Passwortsicherheit ist ganz schön gefordert fürn einfaches Forum...

aber zum Topic:

Ich muss sagen ich habe alle 3 Teile gespielt der erste war eher meh. Beim 2. hatte ich hauptsächlich mit der ultranervigen steuerung zu kämpfen aber die Dialoge mit den Charakteren waren immer eine Erfahrung für sich. Auch die Romanze mit Tali war einfach nur richtig schön :-X.
Me3 Kämpfe etc schon vieeeel besser die Dialoge wurden zwar um einiges gekürzt. Für mich aber genau richtig. Am heftigsten hat mich wohl der Versuch Frieden zwischen den Quarianern und den Geth erwischt. Mehrmals neu durchgespielt um das endlich zu erreichen nen anderes Ergebniss konnte ich einfach nicht akzeptieren ^^.
Das Ende von ME3 war geil :D vor allem das Shepard das trotz allem überlebt hrhr ^^.

Ganz großes Minus empfinde ich aber das es keine richtige tiefe in den Beziehungen gibt :(. Ein ME4 ohne Shepard kann ich mir gar nicht vorstellen... vor allem da ich wohl ein Hoffnungsloser Kroganischer Romantiker bin der möchte das es mit Shepard und Tali irgendwie weitergeht.... Immerhin weiß ich nun wie Tali aussieht ^^ ne totaaaaal süße :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück