• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 4: Vermutlich keine Verbindungen zur Shepard-Trilogie

Finde ich im Grunde gar nicht so schlecht, da die Shepard Story ja auch an sich zu Ende ist.

Was mich trotzdem mal freuen würde, von der Story her, das es nicht wieder abläuft, wie in allen 3 Teilen vorher.
Fliege zu Planet XY und suche dir Dort Team Mitglied AB um dann mit allen zusammen die große Bedrohung zu eliminieren.

An sich ist solch ein Plot nicht verkehrt, aber bei Bioware Spielen, zieht sich das ja wie ein Roter Faden durch fast jede Handlung.

ich würde mir ja wünschen, das man nicht nur Menschen spielen könnte

Ich würde mir ja einen neuen Storyschreiber wünschen :P

Auch mit Extended Cut, fand ich nix daran "herzzerreissend", sondern einfach nur unfertig und hingeschlonzt.

das ist Zwangsweise der Fall weil der Drew Karpyshyn jetzt mehr Bücher schreiben will und ich muss sagen, Revan war jetzt nicht das schlechteste Star Wars Buch

Drew Karpyshyn hat auch an Mass Effect 3 schon nicht mehr mit gearbeitet, weil er da bereits bei SWTOR eingebunden war.
Inzwischen hat er sich ja vollständig aus der Arbeit an Spielen zurück gezogen.

Drew Karpyshyn hat auch an Mass Effect 3 schon nicht mehr mit gearbeitet, weil er da bereits bei SWTOR eingebunden war.
Inzwischen hat er sich ja vollständig aus der Arbeit an Spielen zurück gezogen.

Ich denke auch, dass die Story und das Ende von ME3 nicht so gut war, weil sie eben nicht mehr von Drew Karpyshyn war. Hat ihn eigentlich EA gezwungen bei SWTOR mitzuarbeiten, oder wollte er das freiwillig? Wollte das schon länger herausfinden. Ich finde es wirklich schade, dass er die ME Trilogie nicht mehr zu Ende führen konnte, die Story wäre bestimmt epischer, wenn man von seinen Vorstellungen ausgeht.

@Topic: Ich kann mir ein Mass Effect 4, dass nach ME3 spielt und keine Verbindungen mit der Original Trilogie hat, nicht vorstellen. Wie wollen sie sowas schaffen eine Story zu schreiben, ohne die Story von Shepard zu erwähnen, er hat ja die Reaper besiegt, die seit Milliarden Jahren ein Problem in der Galaxie waren. Es ist eigentlich das wichtigste Ereignis gewesen und sowas kann man nicht auslassen. Eine Möglichkeit wäre es spielt vor der Trilogie.

Hat ihn eigentlich EA gezwungen bei SWTOR mitzuarbeiten, oder wollte er das freiwillig?

Ich weiß es nicht, wie es abgelaufen ist, aber ich kann mir schon vorstellen, dass er freiwillig an SWTOR gearbeitet hat.
Er ist ja schon länger Star Wars-Autor (Darth Bane-Trilogie) und KotOR ist ja im Grunde auch sein Baby gewesen.

Ja dass da quasi ein Autorenwechsel stattfand, war ein wenig zu bemerken. Aber war der nicht schon beim 2ten Teil nicht mehr so vollständig zugegen? Auch da merkt man ja einen drastischen Unterschied im Erzähltempo. Wenn ich das mit mir bekannten Autoren vergleichen müsste, wäre der erste Teil von Tolkien, der zweite Tad Williams und der letzte eher von einem Hollywoodregisseur, wie Emmerich. Wobei er dann Hilfe bekommen hat von jemanden, der Charakterentwicklung schreiben kann und sich eigentlich nur am Ende vergehen durfte. Beim zweiten Teil ist mir gerade kein anderer Autor eingefallen, dessen Erzähltempo etwas schneller ist als Tolkiens, aber dennoch noch viel wert auf Detailverliebtheit legt. Und vllt hat der Autor dann auch bei Teil 3 mitgemacht und wurde, wie bei seinem eigenen Buch mehr oder weniger dazu gezwungen zu einem Ende zu kommen, was in einem ähnlich enttäuschendem Ende ausartete ;) (Sogar von der Thematik)

Shepard muss quer irgendwie vorkommen in der Geschichte, er hat die Reaper ausgelöscht was quasi der Grund ist warum die Galaxy noch steht. Also ein Spiel welches Mass Effect 4 heißt und im Mass Effect Universum spielt "muss" einfach da ne Erwähnung für haben. Außer natürlich es spielt vor der Trilogie, ach trauriges Ende Tränchen sind gekulert :/. War keine Gute Story zuletzt aber nach 3 Games hat man doch irgendwie ne Bindung zum Charakter aufgebaut gehabt :).

Shepard muss auch nicht unbedingt sein, die Story wurde beendet und wirkt irgendwann mal ausgelutscht. Allerdings hätte man durchaus die Story eines anderen Charakters aufgreifen können. Garrus zum Beispiel, oder Liara. Ob vor oder nach dem Reaperkrieg. Oder die eines Charakters aus den Büchern, K. Sanders, Hendel oder Grissom zum Beispiel. Aber lassen wir uns mal überraschen ;-).

Da kann man sicher ja noch viele Geschichten in diesem Universum stricken. Nur sollten sie das Spiel dann nicht Mass Effect mit der Zahl 4 nennen, das wäre doch irgendwie irreführend.

Die News kommt knapp ein Jahre zu spät! O.o Das ist schon Schnee vom letzten Jahr, nicht nur Gestern...

Bin mal gespannt, was sie da fabrizieren. Nachdem mich sowohl Mass Effect 3 als auch Dragon Age 2 spielerisch sehr enttäuscht haben, hoffe ich doch, dass wieder mehr drin steckt. Auf Inquisition freue ich mich zwar deutlich mehr, aber dennoch will ich wissen, wie es mit Mass Effect weiter geht. Sehr gern auch ohne Shepard und Reaper. Mit das beste an Mass Effect und Dragon Age sind immer noch die Universen mit ihren vielfältigen Völkern, politischen Machtstellungen und die gesamte Mythologie, die dahintersteckt. Da gibt es noch lange sehr viel zu erzählen. =)

Finde ich gut. Das Universum von ME bietet sicherlich genug Stoff und noch dutzende coole Spiele oder sogar Filme und Serien zu machen.

Eine ME Serie (ohne Shepard natürlich) wäre auch ziemlich nett :)

Also ich weiß nicht recht. Der Kampf gegen Reaper, einen übermächtigen Feind, war an sich schon episch. Noch nie hat mich ein Char im Spiel so gefesselt. Das ende von ME2, mit der Shepard ansprache, verdient ebenfalls die Bezeichnung "episch". Kann mir nicht vorstellen dass irgendetwas im ME Universum das alles noch übertreffen kann.

Trotzdem, die letzten 30 minuten von ME3 haben mir alles versaut... ME1 und ME2, mit allen dlc´s, mehrmals mit verschiedenen Chars durchgespielt, ich glaub es waren 6 Chars mit verschiedenen entscheidungen im gesamtem Spiel.

ME3? Ein mal durchgespielt, das ende gesehen, instant deinstalliert und seit dem liegt die ME3 N7 CE im Regal!

Kann immer noch nicht glauben wie man so eine geniale Trilogie in den letzten 30 minuten zerstören kann!

Für mich eines der besten Spiele überhaupt, mit am Abstand dem schlimmsten ende überhaupt.

ME4? Keine Chance. Alleine aus "trotz" ^^ würde ich es nicht mehr kaufen.

Die Story nach dem Reaper-Krieg ansetzen wäre interessant. Egal, welches Ende man in Mass Effect 3 nun wählt (und ganz gleich, wie mies es letztendlich ist), die Konsequenzen für alle wären sicherlich erstmal auf kurz oder lang mies. Massenportale nicht funktionstüchtig etc. etc. Und eine riesige Flotte mit zig Völkern ist in unserem Sonnensystem gestrandet, zusammen mit einer riesigen Raumstation. Ein Wiederaufbau von allem würde Jahre dauern.
Daher finde ich es interessant, dort anzusetzen und eine komplexe Story mit Intrigen, Wendungen etc. zu schaffen. Die Voraussetzungen sind gegeben.

Ich wünsche mir aber auch weitläufigere Areale, mehr Spielzeit auf einem Planeten, mit entsprechenden Nebenmissionen und keine kleinen Häppchen, die man dem Spieler bisher pro Mission angeboten hat.

Zurück