• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: Origin-Bindung bestätigt, vorläufig kein Release via Steam

Wird auch nie bei Steam erscheinen. EA braucht jeden exklusiven Titel wenn sie eine KOnkurrenz gegen Steam aufbauen wollen. Nur wird das nie klappen denn rein vom Service/den Lesitungen her ist Origin ne Nullnummer.

Und die Argumentation Steam würden es erschweren, Patches und Zusatzinhalte an den Kunden auszuliefern ist ja wieder die Lachnummer schlechthin. Es geht darum das Steam daran mitverdienen will wenn DLCs über ein über Steam erworbenes Spiel verkauft wird. EA will dafür keine Gebühr abdrücken. Wer da "im Recht" ist sei dahin gestellt.

Nur um die zwei Punkte gehts und nicht darum das es so schwer wäre Patches aauszuliefern. Bis vor Origin war das ja auch kein Problem (bzw nur für EA) und wenn ich mir ansehe wie problemlos, oft, und schnell Indie Titel in der Betaphase (zB Natural Selection 2) über Steam gepatcht werden dann ists offensichtlich das mit der Argumentation was faul ist.

Auf Origin werde ich auch wie bei BF3 verzichten. Nicht das ich diesen Spyware Unfug glaube. Ich will einfach meine Spiele dort kaufen wo ich will und nicht für jeden Publisher demnächst nen eigenen Client im Hintergrund laufen haben. Mal davon abgesehen das Origin als Service vollkommen gegen andere Dienste (gerade Steam) ziemlich auf verlorenem Posten steht. Origin ist lediglich ein DRM Client der im Hintergrund laufen muss. Sie hättens ja so wie Blizzard mit dem BattleNet machen können, aber nö, EA muss ja wieder selber was halbgares schustern...

Mit Tribes: Ascend, Firefall und dann bald Planetside 2 hab ich sowieso ausreichend Shooterfutter nach meinem Geschmack. Der "Modern Military Shooter" ala BF3 hängt mir mittlerweile zum Hals raus. Mass Effect 3 wird dann halt mal für die 360 aus der Videothek ausgeliehen. Schade um meine PC Savegames und meine Romanzen mit Ashley, Tali und Miranda aber wenn EA unbedingt möchte das ich Origin nutze, was ich aber nicht will, dann greife ich eben zu legalen Alternativen. Noch gibts die ja...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann fahr ich meinen PC hoch, logge mich zuerst mal bei Intel ein, während ich dann bei Kingston mein Passwort eingebe bekomme ich schon die News das Freund xyz sich den neuen Intel Rambazamba-Prozesser gekauft hat und ob ich das nicht "liken" will und dann schnell noch bei Microsoft eingeloggt und booom, schon ist der PC schon hochgefahren :)
:top:Schöner Vergleich. Genau so eine Zukunft sehe ich da auch auf uns zukommen.

Origin ist definitiv ein Punkt, der gegen das Spiel spricht. Ich habe die beiden Vorgänger gespielt und würde schon gerne auch den dritten Teil spielen. Aber so langsam nervt es mich mit den ganzen Accounts bei zig verschiedenen Herstellern, die einem als Singleplayer Spieler rein gar nix bringen, echt auf den Keks. Die Dragon Age Ultimate Edition zu registrieren war für mich eine mittlere Brechorgie und wollte das Spiel echt schon in die Ecke werfen. Ich habe mich schon vor Ewigkeiten für den NWN1 Multiplayer bei Bioware registriert, hatte mich aber Ewigkeiten nicht mehr eingeloggt. Meine Mail/Passwort Kombi (jetzt bei social.bioware.com) ging nicht mehr. Einen neuen Account anlegen ging aber auch nicht, weil meine Mail schon in der Datenbank war. Zum Passwort zurücksetzen wird man aber an EA verwiesen, aber in deren Datenbank wurde mein Mailaccount nicht gefunden. Meine Zweitmailadresse hatte ich mal einem Kollegen auf der LAN geliehen, der sich damals für NWN1 (in weiser Vorraussicht?) nicht registrieren wollte. Damit gabs also das gleiche Problem...
Ich war wirklich kurz davor aufzugeben, ich hab mir für das Spiel also tatsächlich einen neuen Mailaccount anlegen müssen. Und das für ein Singleplayerspiel! Für das ganze Formular ausfüllen, Bestätigungsmail etc. Quatsch habe ich deutlich länger gebraucht als die 2 DVDs fürs Installieren.
Die Geschichte mit Bulletstorm und GFWL spare ich mir hier mal. Es war aber ähnlich nervig.

Inzwischen ist ja ein Behördengang angenehmer als ein Spiel zu installieren. Und dann wundern sich die Publisher über Raubkopierer. Wieso nehmen sich nicht mehr ein Vorbild an CD-Project oder Deadalic.

Schönen Sonntag
Flo
 
Absolut nachvollziehbar ist die Entscheidung, das man auf Steam dankend verzichtet. Würde mir auch nicht von jemandem anderen vorschreiben lassen wollen, was ich wo und wann zu veröffentlichen habe, der absolut rein gar nichts zu den Inhalten beigetragen hat.
 
hmm sehr schade, naja dann muss ich mir das Spiel halt auf einem alternativen Weg beschaffen. Ist ja nur ein singleplayer game von daher.
 
Absolut nachvollziehbar ist die Entscheidung, das man auf Steam dankend verzichtet. Würde mir auch nicht von jemandem anderen vorschreiben lassen wollen, was ich wo und wann zu veröffentlichen habe, der absolut rein gar nichts zu den Inhalten beigetragen hat.
Hä? Das ist doch kein Argument dafür, dass man auf Steam verzichtet, aber Origin nimmt.
 
Hä? Das ist doch kein Argument dafür, dass man auf Steam verzichtet, aber Origin nimmt.
Es wird ja nicht nur auf Origin angeboten, sondern auch bei anderen Anbietern. Und für den Singleplayer wird nur eine einmalige Aktivierung mit Origin benötigt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber da bin ich mir nicht sicher ob das nur über den Account von Origin läuft oder auch die Software zu Origin installiert werden muss.
 
Nachdem ich damals von einem Kollegen überedet wurde Mass Effect
zu spielen und ich nach beenden der Story vollends begeistert war,
habe ich geschworen mir Mass Effect 2 kaufen --> Mit Orign ist der
Schwur für mich gestorben. Ich hoffe gute Cracker werden das
Problem schnell lösen. Ich kann Orign auf den Tod nicht austehen !
Ich empfinde diesen Online-Plattform Zwang als reine Schikane.
Steam ist die einzige Plattform mit welcher ich einigermaßen zufrieden
bin, eine weitere Plattform werde ich nicht auf meinem Rechner installieren.
Blöd, dass es (vorerst) nicht auf Steam erscheinen wird. Bin ein bischen
sauer auf Bioware... aber mal sehen ob Bioware oder Valve noch einlenken werden.
 
Edit: Meine natürlich Mass Effect 2 und Mass Effect 3,
und nicht Mass Effect 1 und 2... sorry ;)
 
ich hätte mir dann gerne alle 3 Teile gekauft weil mich diese
Serie schon immer interessiert hat.

Aber somit ist für mich das Thema abgehackt..
Battlefield 3? check
Mass Effect? check
Mirrors edge 2 (falls es kommt dann auch mit Origin) check
Syndicate? check.

hab ich wenigstens mehr Geld für andere Spiele / Entwickler die es mehr verdient hätten :)
 
Es sieht doch im Grunde so aus: als PC Spieler habe ich keine andere Wahl als Programme wie Steam und Origin zu nutzen, wenn ich die Spiele auch zocken möchte. Mit Steam hab ich mich inzwischen sehr gut anfreunden können, mit Origin hab ich keine Erfahrung.

BF3 hat mich nicht interessiert, aber ME3 ist eins der für mich wichtigsten Releases dieses Frühjahr. Entsprechend werde ich es wohl nutzen. Boykott oder Konsole wären die einzige Möglichkeiten und ersteres möchte ich nicht und letzteres habe ich nicht. :)
 
mimimimimi es kommt auf origin ich werde es mir niemals holen mimimi alles ist ja so viel schöner ohne origin ich weiß nicht warum man so was benutzen kann ich würde mir nie ein spiel dafür holen weil origin ja soooo böse ist mimimimi so bis dann ich muss jetzt weiter in einem anderen forum und in einem so genannten rl rum heulen gehen weil ich eh mit nichts zu frieden bin und alle mir was böses wollen mimimmii


omg ey was für heulsusen hier wieder unterwegs sind, löscht bitte eure accounts oder sonst irgendwas

jo doomkeeper kauf dir am besten mw3 und demnächst das neue cod usw da ist dein geld SEHR GUT investiert

ihr habt schon probleme geht mal zum arzt vllt kann der den teil bei euch abschalten der so ein ununterbrochenes origin rumgeheule verursacht, wundert mich immernoch das es so leute gibt nach dem die große kacke mit der EULA usw. war, ihr habt bestimmt noch irgendwelche verschwörungstheorien auf lager
 
"Origin verwende lediglich standardmäßig vorhandene Windows-Funktionen und diene nicht dem Sammeln von Informationen."
Is ja schon mal Käse was der da redet..... Grad heute gab es ein Update für Origin und man musste erneut die Geschäftsbedingungen zustimmen. Darin steht, dass Origins Hauptfunktion das sammeln von Information/Daten über das System ist! Angeblich nur um Fehler schneller beheben zu können.
 
@ Draikore.

Labern die Leute da wo du herkommst alle so ein blödes Zeug?%)

Ich hab meine Meinung und werde nachwievor Origin nicht unterstützen.
Steam ist die einzige Plattform die ich mir antun möchte wenns um meine Spiele geht.

Wenn du dir bei deinen Battlefield 3 Matches einen von der Palme wedelst, dann viel Spaß weiterhin :)
 
omg ey was für heulsusen hier wieder unterwegs sind, löscht bitte eure accounts oder sonst irgendwas
...
ihr habt schon probleme geht mal zum arzt vllt kann der den teil bei euch abschalten der so ein ununterbrochenes origin rumgeheule verursacht

Ohh, ein Fanboy dem sein Lieblingsspiel wichtiger ist als der Erhalt seiner Rechte. Wie süß. :) Danke dass du mit Inhalt und Schreibstil deines Kommentars wunderbar demonstrierst welchen IQ Origin-Beführworter offenbar aufweisen. Zum Glück sind noch nicht alle Menschen solch blinde Konsum-Zombies wie du.
 
Das einziege was mich an der Sache stört ist, das man sich ständig auf dem PC irgendwo anmelden muss. Für die Valve Games bei Steam, für Battlefield 3 bei Origin, für Batman bei Windows Live und für Assassins Creed bei Ubischrott. Das nervt so über, geht garnet. Nen Konsolero hats da definitiv einfacher. Schade eigentlich.

mfg kaputto
 
Zurück