• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: Origin-Bindung bestätigt, vorläufig kein Release via Steam

Klasse.. Jetzt bleibt für mich bloß noch die Möglichkeit es nicht zu kaufen oder es zu kaufen und auf die Release Groups zu setzen. Bei Battlefield 3 haben die es ja angeblich sogar geschafft den Multiplayer ohne Origin spielbar zu machen.
 
Ich kaufe zwar alle meine Spiele, kanns aber mittlerweile nachvollziehen, wenn manche Leute solche Spiele einfach runterladen. Die Publisher wollen's ja anscheinend gar nicht anders.
Ich hab mir für dieses Jahr eh einen EA-Boykott vorgenommen. Alles wo ein EA Logo drauf ist, wird von mir in diesem Jahr nicht gekauft. Mir tut's leid um die Entwickler, aber bei dem Geschäftsgebaren von EA in letzter Zeit, haben die nicht einen einzigen Cent von mir verdient.
Da spiel ich lieber andere Spiele, selbst wenn sie etwas schlechter sind, ich kann dann aber mit reinem Gewissen sagen, diesem Verein kein Geld gegeben zu haben. Wer so auf seine Kunden scheißt wie EA in letzter Zeit, der hat momentan keinen einzigen Cent mehr verdient. Nee, da ist der Vertrauensbruch zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden die Zahlen interessieren, welche da legen wie viele Potenzielle Käufer, dank Origin vom Kaufkraft Zug abspringen. Gab es dazu hier eigentlich eine Umfrage z.B. zu BF3?

Das würde mich auch interessieren! Vielleicht kann man ja eine Umfrage dazu hier auf PCGames starten.

Aber seien wir ehrlich, wir haben doch alle schon längst geahnt, daß bei ME3 Origin-Pflicht bestehen wird. Da ich allerdings großer Fan der Serie bin, stellt ME3 für mich in diesem Jahr eine der wichtigsten Veröffentlichungen, wenn nicht die wichtigste Veröffentlichung dar. Das einzig tröstliche, wenn man es denn tröstlich nennen kann, ist, daß man Origin nur einmalig zu Aktivierung braucht. Ich hoffe, es bleibt auch dabei. Sollte es dennoch anders kommen, und Origin auch im Singleplayer permant im Hintergrund laufen muß, wie es bei Steam der Fall ist, so ist das für mich eine Lüge, die ich Bioware nicht entschuldigen und daraus angemessene Konsenquenzen ziehen werde.
 
Na ganz toll. Aber war ja irgendwie klar, dass das noch kommt. Ob Origin jetzt Spyware ist oder nicht, darüber kann man sich streiten aber mich nervt es unheimlich, für jedes einzelne Spiel irgend einen anderen Zusatzdienst starten musst, der nur unnötig Ressourcen kostet. Steam ist ja noch einigermaßen in Ordnung, da es relativ viele Spiele unterstützt und der Store eine wirklich sinnvolle Alternative zu den Boxed-Versionen. Aber weil jeder Publisher sein eigenes Stück vom Kuchen abhaben will muss sich der User mit dem Ubilauncher, GFWL, Rockstar Social Club und weiß der Geier noch was rumschlagen. Mich kotzt es dermaßen an, immer unter Generalverdacht zu stehen ein Raubkopierer zu sein! Grade beim Beispiel Mass Effect finde ich es Klasse, was mir Bioware hier an Unterhaltung abliefert und deswegen kaufe ich die Spiele auch ganz legal und bin sogar bereit, für DLCs zu zahlen. Aber Nee, EA will ja weiter Kohle scheffeln.

Bis zum Release wird mir schon noch irgendwas einfallen. Entweder pack ich Origin in ein virtuelles Laufwerk oder hol mir gleich ne Version ohne Origin. Welche Ironie...
 
Schade, dann werde ich den 3. Teil wohl nicht spielen und auch die ersten beiden nicht mehr erwerben.
Teil eins wollte ich extra aus UK holen, da Kopierschutzfrei.
Teil zwei und drei sollten logischerweise folgen.

Tja, kann ich mit leben. EA hoffentlich auch.
 
Tja, dann gibts das eben irgendwann mal für 30€ auf der Xbox...
Schade nur, dass ich meinen 2er-Spielstand dann noch auf dem PC habe, aber ich werde Origin definitiv nicht unterstützen.
 
Teil eins wollte ich extra aus UK holen, da Kopierschutzfrei.
EDIT: Blödsinn gelöscht, eine einmalige Aktivierung ist wohl immer noch vorhanden

Ich glaube jetzt doch das die Software mit Origin im Singleplayer im Hintergrund laufen muss, vermutlich kann man aber Origin im Offline-Modus betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja schade somit steht für mich fest das ich es nicht Kaufen werde

Ich nutze keine Spiele die Einen Ubischrott Launcher oder Origin Blödsin nutzen,nichtmal wenn ich dafür bezahlt werde

Schade ist es weil ich mich echt aufm Dritten teil gefreut hatte tja aus der traum von der schönen endschlacht
 
hab mir jetz mal die Mühe gemacht hier eine kleine Statistik zu erstellen

Tante Edit von nebenan meint.
Origin akzeptieren ca. 9 Leute
Neutrale einstellung . ca 10
Origin Gegner ca. 24

Siehe doppelposts oder nicht erkennbare Meinung / Tendenz schlecht zuzuordnen

na wenn das in jedem Forum so abgeht, dürfen die sich auf weniger Verkaufte Spiele schonmal einstellen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenns für steam nicht kommt , hmm sollts ichs mir vllt 2x kaufen einfach aus jux on tollerei? kack steam geht mir sowas vom am senkel :> hoch leben origin! haters gonna hate
 
Also aus verkaufstechnischer Sicht ist das total dumm, da Steam einfach mal 10 mal so verbreitet ist, wie Origin.
Gut um Origin selbst zu stärken, aber ob das fruchtet?
 
Ich hab jetzt das EA-Logo samt dem CEO auf meiner Dart-Scheibe. Auf meiner dreckigen Alten Dartscheibe und bewerfe sie mit alten dreckigen Zwiebeln!!
 
Also mich bringt das in eine Misere. Habe Teil 1 und 2 und ich liebe die Mass Effect Reihe.
Ich will aber nicht noch n Zusatzprogramm nur um nen Spiel zocken zu können. Bioware ist ein so guter Entwickler, und dann dieser Publisher der dem Ganzen nen Strich durch die Rechnung macht. Habe mir deshalb auch kein BF3 geholt. Ich glaub ich machs wie der eine Typ vor einiger Zeit, ich saug mir das Spiel (ohooo) und pack n Fuffi mit nem Zettel in nen Brief und schick ihn direkt an Bioware. Ich möchte es ja kaufen, ich bin wirklich gewillt den Entwickler zu unterstützen damit er auch weiterhin großartige Spiele entwickeln kann, aber bitte nicht auf diese Art und Weise an den Mann bringen :/
 
*seufz* War zu erwarten und ich werd weder über Origin schimpfen oder sonst was, verwende es zwar selbst nicht, aber da ich mich vor Jahren auf Steam eingelassen habe, wäre es Augenwischerei jetzt über eine andere Plattform herzuziehen. Was mich aber gnerell stört sind eben mehr und mehr aufkommende Plattformen, mehr und mehr große Publisher versuchen ihr eigenes Süppchen zu kochen (zum Glück gibts nicht soooooo viele Riesen). Der genervte, gestresste ist und bleibt im Endeffekt aber der Kunde, wenn er plötzlich für 5 Spiele 4 Plattformen installieren und laufen lassen muss.

So sehr ich 1 & 2 geliebt habe, werd ich dennoch erstmal abwarten nach dem ME3 release. Wobei es mir dennoch ein Rätsel ist einen Blockbuster wie ME3 nur auf einer Plattform zu vertreiben...also so rein gewinnorientiert betrachtet, denn auch wenn einige "Umfaller" sicher stattfinden werden, glaub ich nicht, dass JEDER ME fan über den Originschatten springen wird. Ich unterstütze keinesfalls Raubkopierer, aber ich denke div. Publisher & Entwickler sollten vielleicht irgendwann doch auch mal ein wenig auf die Kunden zugehen, denn auch wenn sie sich lange "ködern" lassen, der Krug geht zum Brunnen, bis er bricht. Aber das wird wohl so oder so nicht passieren, wir leben eigentlich alle nach dem "habe ich es lange genug vor der Nase, gewöhne ich mich schon irgendwann dran" Prinzip und das wissen Entwickler, Publisher & Co. (nich falsch verstehen, ich schliess mich da selbst nicht aus.)
 
Also mich bringt das in eine Misere. Habe Teil 1 und 2 und ich liebe die Mass Effect Reihe.
Ich will aber nicht noch n Zusatzprogramm nur um nen Spiel zocken zu können. Bioware ist ein so guter Entwickler, und dann dieser Publisher der dem Ganzen nen Strich durch die Rechnung macht. Habe mir deshalb auch kein BF3 geholt. Ich glaub ich machs wie der eine Typ vor einiger Zeit, ich saug mir das Spiel (ohooo) und pack n Fuffi mit nem Zettel in nen Brief und schick ihn direkt an Bioware. Ich möchte es ja kaufen, ich bin wirklich gewillt den Entwickler zu unterstützen damit er auch weiterhin großartige Spiele entwickeln kann, aber bitte nicht auf diese Art und Weise an den Mann bringen :/

Genau aus diesem Grund habe ich auf 1 und 2 verzichtet seitdem EA mit Origin hergekommen ist.

ich wollte mir wie gesagt alle Teile kaufen und nacheinander durchspielen, aber so
ersparen sie mir kopfschmerzen weil ich zum glück die Story usw. nicht kenn :P

Mein Beileid :B
 
Dragon Age Teil 2 zu Teil 1 wurde immer casualer. Knights of the old Republic lieblos fortgesetzt (2ter Entwickler und dann ein MMO) und jetzt ME3 jetzt mit Origin-Hundekette.
Bioware verliert unter EA an Niveau, Schade !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aus verkaufstechnischer Sicht ist das total dumm, da Steam einfach mal 10 mal so verbreitet ist, wie Origin.
Gut um Origin selbst zu stärken, aber ob das fruchtet?
Genau darauf zielt die ganze Aktion doch ab und Steam ist ja auch genau auf die gleiche Weise eingeführt worden. Half Life 2 war ein grandioses Spiel und Valve hat es eben an einen Online-Dienst gebunden. Damals war die Aufregung doch genauso groß und EA setzt darauf, dass mit solchen Marken wie Battlefield, Mass Effect,... schon genug Leute kommen. Dahinter steht die Hoffnung, auch einen Kuchen vom großen Onlinegeschäft zu holen, denn Steam hat da ja fast ein Monopol. EA kalkuliert den Widerstand der Gamer ganz sicher mit ein und setzt darauf, dass der mit der Zeit und mit exklusiven Spielen schwindet. Außerdem gibt es natürlich eine Menge Leute, die so etwas nicht stört. Und wenn erst mal eine kritische Masse zusammenkommt, wird so eine Plattform vielleicht sogar zum Selbstläufer, wie man an Steam gerade sieht,
Aus marktwirtschaftlicher Sicht ist das völlig nachvollziehbar. Aus Kundensicht finde ich es aber traurig. Es treibt eine Reihe von Leuten im günstigeren Fall zu den Konsolen oder im schlimmeren Fall zu den Raubkopierern. Letzteres gibt den Publishern dann natürlich noch mehr Futter, um gegen den PC zu schießen.

Vielleicht beschäftigt das Problem aber auch nur die älteren Spieler, die Spiele wie früher kaufen wollen und nicht an einen Dienst binden wollen. Zu denen zähle ich mich auch und ich bin immer noch froh, wenn man ein paar ältere Games auf einer kleinen LAN ganz unkomplizierte durch eine Installation zum Laufen bringen kann. Oder man packt tatsächlich mal wieder das alte Ultima aus und spielt es in der Dosbox. Mit onlinegebundenen Spielen wird das wahrscheinlich nicht mehr so einfach gehen.

Ich würde z.B. für einen DRM-freie Digitaldistribution wie bei GOG sogar mehr für ein Spiel bezahlen als für ein accountgebundenes wie bei Steam oder Origin. Aber vielleicht ist so eine Zielgruppe ja viel zu klein, für die der Kopierschutz ein Entscheidungsfaktor beim Spielekauf ist.
Das wäre doch mal eine interessante Reportage für die PCG. Mit Umfrage und Ausblick bzw. Vorschlägen für alternative Distributionsmodelle. Das fände ich jedenfalls interessanter als die zigste Abstimmung zu den schönsten 10 Bösewichtern in Spielen.

Gute Nacht, Florian
 
Dann werd ich wohl erstmal noch warten mit dem Game. Keine Lust mir noch mehr Unsinn auf dem Rechner zu installieren, den ich angeblich brauche, um meine Spiele spielen zu können. Eins davon (Steam) muss reichen.
 
Zurück