• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: Origin-Bindung bestätigt, vorläufig kein Release via Steam

Wie auch schon BF3 werde ich mir ME3 nicht kaufen, weil ich das Argument mit den "restriktiven Geschäftsbedingungen von Steam" als absolute Frechheit seitens EA empfinde. (für die, die es nicht wissen: EA wollte die Kontaktdaten von allen Usern die ihre Spiele via Steam kaufen haben, Valve hat das unterbunden)

btw: Bisher hat mein Ärger über Origin scheinbar mein rationales Denken getrübt, denn wie einige User hier ganz richtig erkennen, kommt das Spiel zwar nicht via Steam, aber garantiert via Skidrow ^^ (Danke PCG-Community)

Ich hoffe Dead Space 3 trifft nicht das selbe Schicksal.

STEAM oder Origin ? Egal, das ist beides Mist und ich werde mir das Spiel nicht kaufen.
Schade, dass es trotzdem offensichtlich noch viele Spieler gibt, denen die Konsequenzen von DRM egal sind. Im Hinblick auf meine beiden Vorredner werden wohl erneut einige ehrliche Käufer das Lager wechseln. Wenn Raubkopien teilweise besser laufen als das Original und man zudem nicht durch angebliche Kopierschutzmechnismen, welche tatsächlich u.a. der aktiven Behinderung des Gebrauchtspielemarktes dienen, gegängelt wird, so fällt manchem die Entscheidung nicht schwer. Je mehr die Skrupel der Publisher fallen, ihre Käufer durch DRM zu knebeln, um so weniger Skrupel werden die Spieler haben, sich auf nicht legalem Weg mit Spielen einzudecken.
Aber das predige ich ja schon seit Jahren. Leider ohne nennenswerten Erfolg.

Ich finde Origin auch nicht in Ordnung. Der Hacken ist aber das ich weiss das Mass Effect 3 ein Hammer wird und ich Battlefield auch liebe, nehme ich es halt hin das ich Origin installieren muss. Aber bitte mal ehrlich die meisten Nutzen von euch auch Google oder Facebook und etc. die Machen das was Origin macht schon lange und da beschwert sich keiner.

Ich für meinen Teil bin Facebookverweigerer, oder sollte ich besser sagen "Socialnetworkverweigerer"?
Und was google betrifft, nutze ich auch dies nur "anonymisiert"...
Ebenso legt auch mein Webbrowser keine persistente Chronik oder Cookies an sondern lagert nur das Notwendige auf flüchtigen Speicher aus (RAMDisk die nach Neustart unwiederbringbar leer ist).
Unter "das Notwendige" verstehe ich die paar Seiten wo es ohne Cookies nicht geht, wie z.B. hier mit Foren-Login und co.
Das ist dann bei beendigung der Session aber auch wieder weg.

Und ja, mein System ist auch aus Prinzip voll verschlüsselt
sm_;-%29.gif
.

Warum ich das tue? Ganz einfach:
a) weil ichs kann
b) weil ich scheinbar zu den aussterbenden Relikten aus jener Zeit gehöre, wo sowas wie Datenschutz und Privatsphäre noch ansatzweise ernst genommen wurde

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil bin Facebookverweigerer, oder sollte ich besser sagen "Socialnetworkverweigerer"?
Und was google betrifft, nutze ich auch dies nur "anonymisiert"...
Ebenso legt auch mein Webbrowser keine persistente Chronik oder Cookies an sondern lagert nur das Notwendige auf flüchtigen Speicher aus (RAMDisk die nach Neustart unwiederbringbar leer ist).
Unter "das Notwendige" verstehe ich die paar Seiten wo es ohne Cookies nicht geht, wie z.B. hier mit Foren-Login und co.
Das ist dann bei beendigung der Session aber auch wieder weg.

Und ja, mein System ist auch aus Prinzip voll verschlüsselt
sm_;-%29.gif
.

Warum ich das tue? Ganz einfach:
a) weil ichs kann
b) weil ich scheinbar zu den aussterbenden Relikten aus jener Zeit gehöre, wo sowas wie Datenschutz und Privatsphäre noch ansatzweise ernst genommen wurde

Dann kannst du dich ja auch mal für den Datenschutz innerhalb von Deutschland einsetzen, für das was so alles ansteht.
Scheinst ja der Datenschützer Nr. 1 zu sein. Dann schaffst du das sicher auch alleine, weil so gut wie alle anderen sind nur wanna be Datenschützer, die nur dann ankommen wenn se wollen und was nicht zu anstrengend ist.

Popo schrieb:
STEAM oder Origin ? Egal, das ist beides Mist und ich werde mir das Spiel nicht kaufen.
Schade, dass es trotzdem offensichtlich noch viele Spieler gibt, denen die Konsequenzen von DRM egal sind. Im Hinblick auf meine beiden Vorredner werden wohl erneut einige ehrliche Käufer das Lager wechseln. Wenn Raubkopien teilweise besser laufen als das Original und man zudem nicht durch angebliche Kopierschutzmechnismen, welche tatsächlich u.a. der aktiven Behinderung des Gebrauchtspielemarktes dienen, gegängelt wird, so fällt manchem die Entscheidung nicht schwer. Je mehr die Skrupel der Publisher fallen, ihre Käufer durch DRM zu knebeln, um so weniger Skrupel werden die Spieler haben, sich auf nicht legalem Weg mit Spielen einzudecken.
Aber das predige ich ja schon seit Jahren. Leider ohne nennenswerten Erfolg.

Schade das manche Leute nicht sehen das es einfach Standart sein wird und dagegen einfach nichts unternommen wird, da mehr Spieler kein problem mit Online-Platformen haben als Spieler die ein Problem damit haben, weil se sich wieder sonstige Sachen ausmalen.

Am Ende kommt es noch so weit das manche Leute den Weltuntergang durch Online-Platformen vorhersagen. Na dann aber gute Nacht.

Achso die überschrift ist auch bisschen seltsam, sollte es nicht lieber heißen kein Steam-Zwang jedoch Origin-Zwang ?

troll got feeded.

Zuletzt bearbeitet:
Origin-Zwang; wusst ichs doch.

Origin kommt mir nicht ins Haus;
aber spielen werd ich es trotzdem

Macht sich sicher gut machen neben: Die Offenbarung, Der Aufstieg, Vergeltung und denn beiden Spielen.
NUR
Ob ich es kaufen werde, entscheide ich erst wenn ichs durchgespielt hab ;)
Das Cover ausdrucken und ne gebrannde DVD reingeben und dazustellen macht auch keinen unterschied.
Wäre ja nciht das erste game. =b

Bitte was? Ich verstehe deinen Post nicht mal. Was habe ich mit Datenschützern zu tun, nur weil ICH wert darauf legen, dass MEINE Privatsphäre geachtet wird? Als ob das die Betrüger bei CDU, SPD und co auch nur ansatzweise interessieren würde. Die unterzeichnen ja lieber die Vorratsdatenspeicherung im großen Stil ganz gleich was für Kritik, Fragen und Probleme es dadurch gibt.
Ich kann nur hoffen, dass der Protest der gerade in Östereich zu dem Thema losgeht zu uns überschwappen wird!

Das Cover ausdrucken und ne gebrannde DVD reingeben und dazustellen macht auch keinen unterschied.
Wäre ja nciht das erste game. =b
Verzichten scheint für die heutige Jugend echt zu einem Fremdwort geworden zu sein...

Verzichten scheint für die heutige Jugend echt zu einem Fremdwort geworden zu sein...

Immer belustigend; Forumseinträge zu lesen.

Schlag mal ein Lexikon auf und such nach "Verzicht"; solltest keines haben http://duckduckgo.com hilft dir sicher gerne weiter. klugscheiss

Bzw. versuche mal "Aliens VS Predator" im Handel zu erhalten (keine Onlien Shops) oder Dungeon Siege 2. mangelware

Ab welchen alter ist man eigentlich noch Jugendlich?! :confused:

Herr Jugend ;-)

Hrhrhr, der Tugendwächter mit dem Exar Kun Avatar.
Wohl eher Luke Skywalker bevor er Obi Wans Lichtschwert mal halten durfte. :P

Ob Origin oder Steam, es macht für mich keinen Unterschied. Ist beides der selbe ranzige Wein. So oder so wird es also nicht gekauft. Zumal ich den ersten Teil schon eher mäßig fand (vorallem die grausige Mako-Steuerung mit dem Gamepad) und mir den 2. Teil mit den Änderungen zu noch mehr Shooter-Action-Adventure schon gar nicht mehr angetan hatte.

Wieder ein Spiel mit Online-Zwang um den vollen Umfang "genießen" zu dürfen und wieder ein Spiel, dass für mich genau aus diesem Grunde "gestorben" ist.

jedenfalls ist mir Origin viel lieber, da ich selbst bestimmen kann, an welchen Orte ich meine Spiele installiere.
Skyrim im Verbund mit Steam bringt mich echt zum Verzweifeln.
Dieser Dienst ist mir ziemlich unsympatisch, weil mir vorgeschrieben wird, in welchem Verzeichnis die Software installiert wird und bei einer Ladenversion find ich Origin sowie Steam unnötig.
Ich schätze, denen geht es nur um ihre Accounts und letztens wurde ja geprahlt, daß Steam soviele Accounts habe und man vergißt, daß es auch Zwangsaccounts sind.

Oh mann... hier tun viele grad so als ob das aus heiterem Himmel kommt O.o Das war doch schon klar, als EA Mitte 2011 alle größeren Releases (Crysis 2, Dragon Age 2, MassEffect Serie, usw.) aus Steam entfernt hat.
EA will Origin pushen und als PC Spieler hat man dummerweise nur die Möglichkeit das entweder zu schlucken oder halt zu boykottieren.

Ich persönlich werde wohl in den schon komisch riechenden Origin Apfel beissen, wenigstens im Falle von ME3. Ich habe mich mit dem 1. Teil absolut in das Universum dieser Spieleserie verliebt. Ein echtes Highlight der SciFi, dass sich nicht hinter StarTrek, StarWars und ähnlichem verstecken muss. Wenn das 3. Spiel auch nur ähnlich atmosphärisch dicht wird wie Teil 1 und 2 dann wirds nen richtiger Kracher.
Für mich persönlich ist das eins der wenigen Pflichtspiele dieses Jahres und sogesehen, werde ich mich mit Origin arrangieren.

Wenn Raubkopien teilweise besser laufen als das Original...

naja nicht ganz...
eine Raubkopie ist eine Kopie des Originals 0o
heißt die Raubkopie spuckt das selbe aus wie das Original
der hacken ist nur, wenn man sich eine Raubkopie runterlädt spart man ersten Geld (was ja auch gut ist, 50€ oder mehr muss ja auch erstmal verdient werden;)) zweitens man muss sich nicht irgendwo anmelden und spart dadurch zeit ;D (zeit ist ja Geld neh) und drittens kann man zocken ohne sich Gedanken zu machen was wohl grade gescannt wird xD

ich werd es aufjedenfall zocken, Mass Effect is einfach ein zu geiles Spiel, aber ob ich es mir nun Kauf oder net das werd ich mir noch 2mal überlegen. Wobei man könnte sich ja eine Raubkopie anschaffen und wenn es einem gut gefallen hat kaufen und ins Regal stellen und mit der Kopie weiter zocken. Da hat man auch keine Probleme mit Origin.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das manche Leute nicht sehen das es einfach Standart sein wird und dagegen einfach nichts unternommen wird, da mehr Spieler kein problem mit Online-Platformen haben als Spieler die ein Problem damit haben, weil se sich wieder sonstige Sachen ausmalen.
[/INDENT]

Schade, dass es so viele Unwissende und Gleichgültige gibt, die alles unkritisch akzeptieren was ihnen die Industrie vorsetzt. Und wer glaubt, dass sich die Kritiker von DRM irgendetwas ausmalen, der hat sich offensichtlich nicht mit dem Thema beschäftigt.

Fütter den Troll doch nicht, der erzählt doch mit Absicht solchen Unsinn.

Und ansonsten hat die Realität vor ca. 70 Jahren gezeigt wohin solche Gleichgültigkeit führen kann.

Und ja, Godwin darf jetzt gerne mir vorgeworfen werden.

Die Entwicklung der letzten Jahre bei großen Spieltiteln lässt mich nur noch den Kopf schütteln.

- Exklusivität für bestimmte Plattformen so dass man entweder Monate länger wartet als andere oder ganz durch die Finger schaut.
- Dauer-Online-Zwang und andere DRM-Schikanen für ehrliche Käufer, die im Endeffekt sogar Leute zum Raubkopieren verführen
- 20 verschiedene Vorbesteller-Boni so dass man niemals das "komplette" Spiel sein eigen nennen kann
- DLCs (im Grunde keine schlechte Idee) deren Preis/Leistung in keinem vernünftigen Verhältnis steht
- Bindung von Spielen an Accounts bei diversen Downloadportalen so dass ein Weiterverkauf unmöglich gemacht wird
- lieblose Portierung von Konsolenfassungen die jedem Besitzer von halbwegs potenter Hardware die Tränen in die Augen treiben
- entweder mangelnder Support oder im umgekehrten Extrem ständige "Verschlimmbesserung" in dem man auf die größten Schreihälse in der Community hört

Trotz besserer Grafik, Gameplay und Story moderner Spiele sehen ich mich mal zurück zu den Zeiten in denen ich eine Spiel kaufte, installierte, durchspielte und es dann entweder jemanden zum ausprobieren lieh oder verkaufte.

Zurück