• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: Origin-Bindung bestätigt, vorläufig kein Release via Steam

naja nicht ganz...
eine Raubkopie ist eine Kopie des Originals 0o
heißt die Raubkopie spuckt das selbe aus wie das Original
der hacken ist nur, wenn man sich eine Raubkopie runterlädt spart man ersten Geld (was ja auch gut ist, 50€ oder mehr muss ja auch erstmal verdient werden;)) zweitens man muss sich nicht irgendwo anmelden und spart dadurch zeit ;D (zeit ist ja Geld neh) und drittens kann man zocken ohne sich Gedanken zu machen was wohl grade gescannt wird xD

ich werd es aufjedenfall zocken, Mass Effect is einfach ein zu geiles Spiel, aber ob ich es mir nun Kauf oder net das werd ich mir noch 2mal überlegen. Wobei man könnte sich ja eine Raubkopie anschaffen und wenn es einem gut gefallen hat kaufen und ins Regal stellen und mit der Kopie weiter zocken. Da hat man auch keine Probleme mit Origin.

Leuten wie dir sollte man ihre Raubkopien links und rechts um die Ohren hauen. Was denkst du denn, warum die Publisher auf solche Ideen kommen wie Accountbindung und Onlineaktivierung? Das ganze hat sich nur deswegen durchgesetzt, weil eben so viele Leute das Geld nicht ausgeben möchten und sich das Spiel dann runterladen. Und das "Wenns mir gefällt kauf ichs mir" ist doch auch ganz großer Quatsch. Dann hat man das Spiel schon da, warum sollte man dann noch mal Geld für ausgeben. Das machen die wenigsten.

Entsprechend reagieren die Publisher und binden ihre Spiele an Accounts, Bauen eine Online Aktivierung ein, Nehmen Spielinhalte raus und verkaufen sie als DLC (weil die können ja oft nicht in die Raubkopie eingebunden werden) usw. Software Piraterie ist für beinah alle Übel verantwortlich, die sich die Publisher so ausdenken. Das die dann neben her noch versuchen daran gut abzukassieren liegt in der Natur der Sache. Man versucht dann halt mit überteuerten DLCs die Verluste durch Piraterie wieder etwas aufzufangen.

Ich bin keinesfalls ein Befürworter von Origin oder den Auswüchsen des DLC Wahns, aber solche aussagen wie du sie tätigst sind schlichtweg dumm und unüberlegt.

moin!

Ich würde es mir kaufen, aber erst wenn es auf der Plattform erscheint, die ich bevorzuge - Steam. Vorher zocke ich halt weiter andere Spiele, ob jetzt Skyrim oder später Diablo 3 / Torchlight 2.

Ich lasse mich generell nicht gerne zu Dingen nötigen. Und nur weil EA sein Origin als Steam Alternative durchdrücken möchte, was an sich ja verständlich ist, muss ich das nicht unterstützen. Der Spyware Gedanke spielt dabei keine Rolle, mir reicht es einfach Steam installiert zu haben. Durch die Installation von "From Dust" per Steam habe ich jetzt auch noch den unsäglichen UbiSoft Launcher "geschenkt" bekommen, danke, aber NEIN danke!

Einfach gute Spiele veröffentlichen, anständig getestet, vernünftig für die jeweilige Hardware Plattform umgesetzt und ohne Dreingaben die keiner braucht / will.

have fun!

PS: Raubkopien gehen ja mal gar nicht! Auch wenn die "tollen" DRM Verfahren dadurch entfallen.

Leuten wie dir sollte man ihre Raubkopien links und rechts um die Ohren hauen. Was denkst du denn, warum die Publisher auf solche Ideen kommen wie Accountbindung und Onlineaktivierung? Das ganze hat sich nur deswegen durchgesetzt, weil eben so viele Leute das Geld nicht ausgeben möchten und sich das Spiel dann runterladen.

Nein, das wurde eingeführt um den Gebrauchtmarkt auszutrocknen. Und den Osterhasen gibts übrigens auch nicht, falls du dich das gefragt haben solltest...

Nein, das wurde eingeführt um den Gebrauchtmarkt auszutrocknen. Und den Osterhasen gibts übrigens auch nicht, falls du dich das gefragt haben solltest...

Kein Grund sich hier jetzt auf so ein kindisches Niveau zu begeben -.-

Mir ist schon klar, dass die Maßnahmen im Endeffekt auch auf den Gebrauchtmarkt abzielen. Eingeführt wurde das aber als DRM - sprich als Reaktion auf wachsende Zahlen an Raubkopien.

Leuten wie dir sollte man ihre Raubkopien links und rechts um die Ohren hauen. Was denkst du denn, warum die Publisher auf solche Ideen kommen wie Accountbindung und Onlineaktivierung? Das ganze hat sich nur deswegen durchgesetzt, weil eben so viele Leute das Geld nicht ausgeben möchten und sich das Spiel dann runterladen. Und das "Wenns mir gefällt kauf ichs mir" ist doch auch ganz großer Quatsch. Dann hat man das Spiel schon da, warum sollte man dann noch mal Geld für ausgeben. Das machen die wenigsten.

Entsprechend reagieren die Publisher und binden ihre Spiele an Accounts, Bauen eine Online Aktivierung ein, Nehmen Spielinhalte raus und verkaufen sie als DLC (weil die können ja oft nicht in die Raubkopie eingebunden werden) usw. Software Piraterie ist für beinah alle Übel verantwortlich, die sich die Publisher so ausdenken. Das die dann neben her noch versuchen daran gut abzukassieren liegt in der Natur der Sache. Man versucht dann halt mit überteuerten DLCs die Verluste durch Piraterie wieder etwas aufzufangen.

Ich bin keinesfalls ein Befürworter von Origin oder den Auswüchsen des DLC Wahns, aber solche aussagen wie du sie tätigst sind schlichtweg dumm und unüberlegt.

wenn du das so siehst okay, jeder hat seine eigene Meinung, aber ich finde mit solchen Sachen wie Onlineaktivierung usw. werden wir Spieler erst recht dazu gedrängt sich Raubkopien zu beschaffen. Ich mein, mal im Ernst wer versteht schon dieses Fachchinesisch in den ABG's usw. oder besser wer liest das schon? es interessiert kein und dann kommt halt so was wie grad ebend mit EA und BF3 und dann meckern sie alle rum.
Im Endeffekt bringt das alles nichts, weil wenn man sich die ganzen Seiten anguckt wo Raubkopien vertrieben werden, JEDES Spiel ist drin. JEDES. Je nachdem wie der Kopierschutz ist kommt es vor dem Release Termin oder ebend paar Tage später, aber es wird drin sein. Und statt sich noch mehr dagegen zu währen mit irgendwelchen dummen Kopierschutze, sollten die Publisher versuchen den Leuten keinen Grund zu geben sich Raubkopien runterzuladen.

so sehe ich das halt, schlisslich haben hier schon einige geschrieben "wie schön es noch war sich ein Spiel zu kaufen, zu installieren und zu zocken, ohne zig Onlineaktivierungen".

wenn du das so siehst okay, jeder hat seine eigene Meinung, aber ich finde mit solchen Sachen wie Onlineaktivierung usw. werden wir Spieler erst recht dazu gedrängt sich Raubkopien zu beschaffen. Ich mein, mal im Ernst wer versteht schon dieses Fachchinesisch in den ABG's usw. oder besser wer liest das schon? es interessiert kein und dann kommt halt so was wie grad ebend mit EA und BF3 und dann meckern sie alle rum.
Im Endeffekt bringt das alles nichts, weil wenn man sich die ganzen Seiten anguckt wo Raubkopien vertrieben werden, JEDES Spiel ist drin. JEDES. Je nachdem wie der Kopierschutz ist kommt es vor dem Release Termin oder ebend paar Tage später, aber es wird drin sein. Und statt sich noch mehr dagegen zu währen mit irgendwelchen dummen Kopierschutze, sollten die Publisher versuchen den Leuten keinen Grund zu geben sich Raubkopien runterzuladen.

so sehe ich das halt, schlisslich haben hier schon einige geschrieben "wie schön es noch war sich ein Spiel zu kaufen, zu installieren und zu zocken, ohne zig Onlineaktivierungen".

Und du willst mir ernsthaft weismachen dass du in den "guten alten Zeiten", wo es noch keine so rigiden Kopierschutzmaßnahmen gab wie heute, alle Spiele ehrlich gekauft hast? Sorry, das glaube ich dir nicht. Die Leute haben immer einen Grund sich die Sachen runterzuladen. Erstens Geiz, zweitens mangelnde Fähigkeit zum Verzicht. Man MUSS nicht jedes Spiel haben. Wenn ich keine Kohle hab, dann kann ich mir eben nicht alles kaufen.

"die ganzen AGBs, wer liest das schon". Ganz ehrlich: Dein Problem wenn du es nicht lesen willst oder verstehen kannst. Eine AGB ist nunmal Bestandteil eines Vertrages, und wir alle müssen im Leben noch viele Verträge abschließen. Da kann es keine Begründung sein dass man sich die AGBs nicht durchlesen will.

Du kannst kein moralisches Unrecht (fragwürdige AGBs und fragwürdiges Geschäftsgebaren) duch ein tatsächliches Unrecht bzw eine Straftat (illegales Runterladen) ausgleichen. So läuft das nunmal nicht. Oder klaust du im Laden auch wenn dich der Verkäufer mal schlecht behandelt hat? Eher nicht, oder?

Du suchst dir einfach nur eine moralische Rechtfertigung um kostenlos an Spiele zu kommen, sonst nichts.

Ich werd vieleicht meine alten Savegames vermissen. Aber Mass Effekt wird ein Playstation Spiel.
Same here. Egal was Origin macht oder nicht macht, es kommt mir auf gar keinen Fall auf den Rechner.

Schade, dass es so viele Unwissende und Gleichgültige gibt, die alles unkritisch akzeptieren was ihnen die Industrie vorsetzt. Und wer glaubt, dass sich die Kritiker von DRM irgendetwas ausmalen, der hat sich offensichtlich nicht mit dem Thema beschäftigt.
Das ist ja gerade der Punkt. Aber die Masse der Spieler/Käufer scheint das nicht zu interessieren und so wird schwanzwedelnd alles abgenickt, nur um das Produkt der Begierde nutzen zu können. Es bleibt nur die wage Hoffnung, dass es ähnlich verläuft wie in der Musikindustrie. Dort ist man ja größtenteils von den rigiden DRM-Maßnahmen von vor 10 Jahren wieder weg ... ich erinnere mich heute noch schmerzhaft an eine neu gekaufte CD, die im Autoradio auf der Heimfahrt nicht abspielbar war. (-.-)

Und statt sich noch mehr dagegen zu währen mit irgendwelchen dummen Kopierschutze, sollten die Publisher versuchen den Leuten keinen Grund zu geben sich Raubkopien runterzuladen.
Tja, wenn die Spieler dann auch alle so nett wären und sich Spiele ohne DRM legal zu kaufen, dann ... ja dann ... Aber wie man an "The Witcher 2" sieht scheint das zumindest auch nicht wirklich 100%tig zu funktionieren.

Und du willst mir ernsthaft weismachen dass du in den "guten alten Zeiten", wo es noch keine so rigiden Kopierschutzmaßnahmen gab wie heute, alle Spiele ehrlich gekauft hast? Sorry, das glaube ich dir nicht. Die Leute haben immer einen Grund sich die Sachen runterzuladen. Erstens Geiz, zweitens mangelnde Fähigkeit zum Verzicht. Man MUSS nicht jedes Spiel haben. Wenn ich keine Kohle hab, dann kann ich mir eben nicht alles kaufen.

/sign

Wenn die Zahl 1992 auf das Geburtsjahr schließen lässt, kann er die Zeiten von wenig restriktiven Kopierschutzmaßnahmen schon gar nicht mitbekommen haben. Das war ja spätestens mit der Verbreitung von CD Brennern vorbei :)
Man kann ja auch warten, wenn man sich nicht gleich ein Spiel leisten kann. Viele neue Releases sind schon wenige Monate nach Erscheinen günstig in der Pyramide, bei Steam Sales, etc. zu haben. Man muss nicht alles haben, und vor allem nicht sofort.

Ich denke ich werds mir im Laden kaufen, eingepackt lassen und dann Rapidshare bedienen. Damit tu ich dann dem Entwickler nicht weh und mir auch nicht. In Zeiten des Internets ist das für mich der einzige Kompromiss. Ich will es ja auch unbedingt spielen, aber das PRODUKT ohne NEBENprodukte. Ich bezahl ja nicht für Origins, also schon, da stecken Entwicklungskosten hinter die sie so wieder reinholen, aber ich denke ihr wisst was gemeint ist. Nur eig. dürfte man es gar nicht kaufen, um Origins nicht zu unterstützen. Aber bleiben wir mal realistisch. Origin wird sich eh etablieren, da können wir, die sich noch informieren und diskutieren ohne einfach hinzunehmen mit den Armen und Beinen strampeln wie wir wollen, wir sind eben doch nicht die breite Masse.

"die ganzen AGBs, wer liest das schon". Ganz ehrlich: Dein Problem wenn du es nicht lesen willst oder verstehen kannst. Eine AGB ist nunmal Bestandteil eines Vertrages, und wir alle müssen im Leben noch viele Verträge abschließen. Da kann es keine Begründung sein dass man sich die AGBs nicht durchlesen will.

Du kannst kein moralisches Unrecht (fragwürdige AGBs und fragwürdiges Geschäftsgebaren) duch ein tatsächliches Unrecht bzw eine Straftat (illegales Runterladen) ausgleichen. So läuft das nunmal nicht. Oder klaust du im Laden auch wenn dich der Verkäufer mal schlecht behandelt hat? Eher nicht, oder?

Du suchst dir einfach nur eine moralische Rechtfertigung um kostenlos an Spiele zu kommen, sonst nichts.

wenn der Verkäfer mir dumm kommt geh ich halt wo anders mein Geld ausgeben ;) und jaa ich hab ALLE meine Spiele bezahlt. Und wie Lightbringer667 schon richtig erkannt hat, es warn zwar net mehr viele aba ich hab es getan und tu es heute noch. Ich bin auch kein freund von Raubkopien, aber ich kann die leute die es tun verstehn und das versuch ich euch damit zu sagen. Ich such keine "moralischen Rechfertigung".

Und The Witcher 2 is halt nicht jeden sein ding. Meins is es auch nicht. Aber würd man es mit Mass Effect (als beispiel) oder anderen großen Marken machen würds bestimmt fruchten.

ach und nicht er sondern sie ;)

Nicht ganz, eher ein Forenwächter.
Und die nächste Person, die meint sich mit Raubkopien zu brüsten, erhält hier eine Denkpause.
So besser? ;)

Gähn. Da ich mich nicht mit Raubkopiererei "gebrüstet" habe geht mir das doch recht am Senkel vorbei.
Oh und nebenbei, so Leutchen die wegen ihrem Forumsstatus einen auf dicke Hose machen, sind echt arm dran. :D

Zuletzt bearbeitet:
Gähn. Da ich mich nicht mit Raubkopiererei "gebrüstet" habe geht mir das doch recht am Senkel vorbei.
Oh und nebenbei, so Leutchen die wegen ihrem Forumsstatus einen auf dicke Hose machen, sind echt arm dran. :D
Ich dachte es sei klar, dass ich mit dem zweiten Teil deinen Vorredner gemeint habe. ;)
Und die Forenrichtlinien durchsetzen ist also "auf dicke Hose machen"? Na wenn du meinst.

Übrigens, 2 Beiträge --> 2x Spott. Wolltest du eigentlich auch etwas zum Thema beitragen, oder war dir einfach nur langweilig?

Hmm...naja, es wurde ja schon erwartet, dass ME3 Origin voraussetzen wird.
Ich habe mir schon Bf3 verkniffen, weil ich die Software nciht drauf haben wollte. (Unter anderem durch diese eingesparten 50€ konnte ich mir inzwischen nen neue CPU leisten :-X, hat also durchaus Vorteile, mal zu verzichten )

Allerdings habe ich mich auf ME3 schon sehr gefreut, ich habe die ersten beiden Teile auch gespielt und finde die Reihe sehr gut. (Auch wenn ich zu denen gehöre, die den zweiten Teil aufgrund des mangelnden Inventars und des abgeschwächten RPG-Inhalts für 'nicht mehr so gut' befinden.)

Hieß es nicht irgendwann, dass Leute, die sich im EA-Forum über Origin aufgeregt haben, nen Bann bekamen? Und somit keine Spiele mehr zocken konnten, weil durch den Bann auch die aktivierten Keys der Games auf Origin gesperrt wurden? --> Ich bin mir hier nicht sicher, ich habe das Thema nicht weiter verfolgt und vielleicht war es auch nur eine Falschmeldung.

Ich hatte die Kohle für ME3 schon beiseite gelegt und vorbestellt. Die Bestellung habe ich wieder storniert, als langsam klar wurde, dass Origin nötig ist. :-B
Ich hoffe sehr, beziehungsweise: Ich gehe davon aus, dass es ME3 nicht nur als Download, sondern auch als Box im Laden geben wird. In dem Falle werde ich mir das Spiel vielleicht im Laden holen und dann was gegen Origin drüberbügeln. So habe ich dafür gezahlt, EA hat ein bisschen mehr Geld im Hintern, und ich brauche kein Origin. Der Multiplayer-Part des Spiels interessiert mich nicht die Bohne, daher stört es mich dann auch nicht, wenn der dann eben nicht mehr geht. :schnarch:

Verzichten scheint für die heutige Jugend echt zu einem Fremdwort geworden zu sein...

Wieso sollten die Leute auch heut zu tage verzichten, wenn sie es kostenlos an jeder Ecke im Internet bekommen ? Sag nichts, bringt eh nichts, weil es eh alles scheiß egal sie werden es so oder so tun.^^

Yoshio schrieb:
Wieder ein Spiel mit Online-Zwang um den vollen Umfang "genießen" zu dürfen und wieder ein Spiel, dass für mich genau aus diesem Grunde "gestorben" ist.

Das tut mir aber leid....:-(.....Not :-$

Pope schrieb:
Schade, dass es so viele Unwissende und Gleichgültige gibt, die alles unkritisch akzeptieren was ihnen die Industrie vorsetzt. Und wer glaubt, dass sich die Kritiker von DRM irgendetwas ausmalen, der hat sich offensichtlich nicht mit dem Thema beschäftigt.

Bis de in ne Kiste voller unlustiger Sachen gefallen oder was ist los ? 1. Ist es mir scheiß egal was die machen, es wird nichts gemacht dagegen da helfen auch nicht die heiligen hier aus dem Forum die Origin nicht benutzen. 2. Wieso sollte ich mich damit rumnerven und genauso rum heulen wegen Origin wie es andere tun ? Meine Nerven kann ich auch für wichtigere Dinge verbraten. Mal sehen wie es in paar Jahren aussieht, dann hat auch so gut wie jeder Origin und Steam sowieso, bei Origin wird es nur was länger dauern da EA mist gebaut hat.

Schade, das es so viele Heuler gibt und sich beschweren, aber nichts gegen machen außer das einfachste und den größten Witz einfach nichts kaufen obwohl genug Leute kaufen und die "Paar" nicht ins Gewicht fallen. Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann oder ? Sag nicht Nein ich kanns mir denken.

Trolololo mfg

Nicht ganz, eher ein Forenwächter.
Und die nächste Person, die meint sich mit Raubkopien zu brüsten, erhält hier eine Denkpause.
So besser? ;)

Hmm; Ist mir neu das ich mich damit "gebrüstet" habe.
Ich habe lediglich die Wahrheit geschrieben.
Die Wahrheit was viele machen aber nie Aussprechen würden in so einem Forum!
Die Wahrheit was sich schon viele denken; denn das verhalten der Publisher wird immer dreister gegenüber denn ehrlichen Spieler.

Ich hab die Steelbook Edition von Skyrim im Regal stehen und Spiele es; habe aber nicht Steam Installiert.
Ich hab die Steelbook Edition von BF3 gleich neben Skyrim stehen und Spiele es; hab aber Origin nicht installiert. (Für denn MP teil fehlt mir einfach die Zeit und das Interesse; mich interessiert der Sp)
Ich hab HalfLife2 im Regal und spiel es nicht mehr dank Steam. (weiterverkaufen dank Steam nicht Möglich)
Ich hab Homfront Resist Edition im Regal stehen, und noch nicht gespielt
sm_B-B%7E1.gif

Sogar Windoof Pro 7 steht im Regal und betreibt mein kleines System (legal und Aktiviert) was es mir ermöglicht diese Kleine aber feine Antwort zu schreiben.

Alle Spiele hab ich mit meinem Hart Verdienten Geld selber gekauft; und da braucht nicht so ein Produzent da sitzen und sagen:
"Wenn Sie das nicht Installieren, bekommst die restlichen Datensätze zum Spielen nicht!"
So was kann man auch als Enteignung bezeichnet !

Und dete ich alle Spiel auflisten die ich habe; dete das diese Antwort Sprengen! Lieste bekommst auf Anfrage; Wennst Bilder auch willst dauert es länger; muss ja arbeiten für mein Geld (keys werden aber geschwärzt) ;-)
Ja es sind auch die 2 genannten Spiele im Regal die dir so sehr im Magen liegen.
Aber das ich mich damit gebrüstet haben soll;

Muss ich widersprechen

Ich stehe dazu das ich diese Spiele habe (auch wenn es nur 2 sind); so wie mit großer Wahrscheinlichkeit von der Community schon die Hälfte ein solches Spiel gespielt hat und daheim herumliegen hat.

Wenn Sie mich deswegen Bannen wollen, tun Sie sich keine Zwang an.
Denn wenn man hier schon nicht mehr seine Freie Meinung dazu Äussern darf was in einem Freien Land das Höchste Gut sein sollte; Nämlich seine Freie Meinung Kundgeben zu können ohne die Angst zu haben in einer Gasse auf Nimmer Wiedersehen zu verschwinden, sehe ich schwarz.

MfG, Ein fast 30Jähriger Jugendlicher Zocker der Innen noch einen Schönen Abend beim Lesen wünscht! :-D

Alle Spiele hab ich mit meinem Hart Verdienten Geld selber gekauft; und da braucht nicht so ein Produzent da sitzen und sagen:
"Wenn Sie das nicht Installieren, bekommst die restlichen Datensätze zum Spielen nicht!"
So was kann man auch als Enteignung bezeichnet !

Und genau da liegt der Denkfehler :) Im Grunde hast du nicht "das Spiel" gekauft, sondern nur das Nutzungsrecht. Ein Datenträger muss da nicht zwangsläufig dabei sein. Dir nimmt ja niemand das Recht weg, das Spiel auch zu spielen - ganz legal und mit allen Features. Du entscheidest dich dagegen, das ist ok, aber eben deine Entscheidung.
So kann natürlich der Publisher sagen: Wenn du deine Lizenz unserer Spieles nutzen willst, erklärst du dich damit einverstanden Steam zu nutzen. Wenn du das nicht tust, darfst du es nicht spielen." Davon kann man jetzt halten was man will - aber das ist erlaubt, und weggenommen wird dir nix, du widersprichst nur den Vertragsbedingungen und somit bist du eigentlich nicht berechtigt das Programm dann auch zu nutzen.

Natürlich ist dein Fall (gekauftes Spiel, trotzdem gecrackt) moralisch nicht verwerflich, gegen geltendes Recht verstößt du damit trotzdem.

Und genau da liegt der Denkfehler :) Im Grunde hast du nicht "das Spiel" gekauft, sondern nur das Nutzungsrecht.

Und egal wie oft man diesen Blödsinn noch wiederholt, er wird davon nicht wahrer.

Man erwirbt ein Paket aus Datenträger mit Software, Handbüchern und Lizenz. Damit kann man prinzipiell machen was man will. Es verbrennen, wieder verkaufen und ja, sogar die Software verändern, also eben auch jegliche Art von DRM entfernen. Allerdings eben nur im privaten Rahmen. Strafbar macht sich erst der, der diese veränderte Software in Umlauf bringt. Siehe UrhG - §108b. Die Regelungen aus §95a UrhG (Schutz technischer Maßnahmen) treffen auf Computerprogramme nicht zu (siehe
UrhG - §69a). Fraglich ist meiner Einschätzung nach allerdings, ob das nicht-gewerbliche Anbieten eines Cracks noch "im privaten Rahmen" ist oder bereits eine Urheberrechtsverletzung darstellt.

Der Download eines geschützten Werks hingegen kann, ich wiederhole, kann eine Urheberrechtsverletzung darstellen, auch wenn man eine legal erworbene Kopie bereits besitzt. Mir sind zu dem Thema allerdings keien konkreten Urteile bekannt. Deswegen werden P2P-Nutzer in der Regel auch wegen der Verbreitung von urheberrechtlich geschützten Werken verklagt.

Und egal wie oft man diesen Blödsinn noch wiederholt, er wird davon nicht wahrer.

Man erwirbt ein Paket aus Datenträger mit Software, Handbüchern und Lizenz. Damit kann man prinzipiell machen was man will. Es verbrennen, wieder verkaufen und ja, sogar die Software verändern, also eben auch jegliche Art von DRM entfernen. Allerdings eben nur im privaten Rahmen. Strafbar macht sich erst der, der diese veränderte Software in Umlauf bringt. Siehe UrhG - §108b. Die Regelungen aus §95a UrhG (Schutz technischer Maßnahmen) treffen auf Computerprogramme nicht zu (siehe
UrhG - §69a). Fraglich ist meiner Einschätzung nach allerdings, ob das nicht-gewerbliche Anbieten eines Cracks noch "im privaten Rahmen" ist oder bereits eine Urheberrechtsverletzung darstellt.

Der Download eines geschützten Werks hingegen kann, ich wiederhole, kann eine Urheberrechtsverletzung darstellen, auch wenn man eine legal erworbene Kopie bereits besitzt. Mir sind zu dem Thema allerdings keien konkreten Urteile bekannt. Deswegen werden P2P-Nutzer in der Regel auch wegen der Verbreitung von urheberrechtlich geschützten Werken verklagt.

ah ok. so genau wusste ich es gar nicht ;)
aber gut, so sehr falsch ists dann auch nicht. Wenn du was Retail kaufst, ja dann erwirbst die schachtel und datenträger usw. mit. Aber bei der Software halt doch nur die Nutzungslizenz und nicht die Software an sich - was ja mein Hauptpunkt war. Aber (und korrigier mich wenns falsch ist) bin ich mir ziemlich sicher, dass ich kopier geschützte Software zwar kopieren darf (im privaten Rahmen), wenn ich es denn irgendwie schaffe, aber nur wenn ich dafür keinen Crack verwende.

Ich weiß gar nicht warum sich alle so darüber aufregen, das ME3 an Origin gekoppelt wird. Genau die gleichen Diskussionen gab es bei der Einführung von Steam. Jeder hat gemeckert, aber alle habens installiert. Das wird mit Origin genauso passieren. Ich jedenfalls werde mir darüber nicht den Kopf zerbrechen, in der Zukunft wirds deshalb auch nicht anders.

Ich werd mir das Spiel holen und Spaß dran haben.

Und alle die Origin soooo sehr stört, kauft euch halt ne Konsole, dann habt Ihr das Problem nicht.

Zurück