• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: Happy Ending Mod verändert das Ende der Trilogie

Bei "Happy Ending Mod" war mein Interesse ja nicht so groß aber:
"Mit der Mod wird das gesamte Gespräch mit dem Catalyst-Jungen entfernt." n1

Das was BioWare auf Grund ihrer künstlichen Integrität nie machen würde, müssen jetzt Fans tun. Schon traurig. Vor allem wo ME3 so moding unfreundlich ist.

Wenn ich bei Bioware arbeiten würde bzw. was zu sagen hätte, wäre das ein Moment, um die Verbundenheit zur Fan-Community zu zeigen: da wären sofort ein paar Mitarbeiter dran, die an den schwierigen Stellen dem Modder unter die Arme greifen.
Denn dass es eine solche Mod gibt, zeigt, dass sie nötig ist! Egal wie toll man sein eigenes Ende findet.

Wenn ich bei Bioware arbeiten würde bzw. was zu sagen hätte, wäre das ein Moment, um die Verbundenheit zur Fan-Community zu zeigen: da wären sofort ein paar Mitarbeiter dran, die an den schwierigen Stellen dem Modder unter die Arme greifen.
Denn dass es eine solche Mod gibt, zeigt, dass sie nötig ist! Egal wie toll man sein eigenes Ende findet.

Nein, es zeigt nicht, wie "nötig es ist". ^^
Es zeigt nur, dass einige Fans offenbar immernoch nicht zufrieden sind und unbedingt ein Happy End wollen. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich find das ganze Drum herum um das ME3-Ende mittlerweile sinnbefreit. Bioware hat mit dem erweiterten Ende nachgelegt und ich bin vollends zufrieden.

Nein, es zeigt nicht, wie "nötig es ist". ^^
Es zeigt nur, dass einige Fans offenbar immernoch nicht zufrieden sind und unbedingt ein Happy End wollen. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich find das ganze Drum herum um das ME3-Ende mittlerweile sinnbefreit. Bioware hat mit dem erweiterten Ende nachgelegt und ich bin vollends zufrieden.

joa weil das ende so wie es ist, egal ob extented oder net, einfach mies is. das hat das spiel nicht verdient in meinen augen und mit der meinung stehe ich sicher immer noch nicht alleine da .

zum mod:
so in etwa habe ich mir das ende gewünscht.super sache die mod, hoffe da wird noch richtig was großes draus ^^. nur den titel würde ich ändern weil das in meinen augen kein wahres happy end ist, sondern es ist einfach "DAS" ende. man sieht wenigstens warum man die games stundenlang gezockt hat und wofür man mit shep geeifert hat ^^ ... naja ka ich finds einfach nur top :-X

Egal ob man denkt dass das Ende zu wenig auf die Entscheidungen eingeht oder nicht:

Ich bin froh, dass es nicht ein typisches Hollywood Happy End war. Es ist zum Glück nicht einfach alles beim alten, als wäre nichts passiert, wenn die Reaper besiegt werden. Sondern irgendetwas ändert sich für immer. Und der Spieler kann auswählen was (wenn auch nur aus einer sehr kleinen Auswahl).

Ich mag das Ende. :-)

Dass dieser kleine Bubi da am Ende des Spieles erscheint, war ja auch total unpassend und hat überhaupt nicht dazu gepasst. Da hatten sie schon ordentlich daneben gegriffen ;-)

joa weil das ende so wie es ist, egal ob extented oder net, einfach mies is. das hat das spiel nicht verdient in meinen augen und mit der meinung stehe ich sicher immer noch nicht alleine da .

zum mod:
so in etwa habe ich mir das ende gewünscht.super sache die mod, hoffe da wird noch richtig was großes draus ^^. nur den titel würde ich ändern weil das in meinen augen kein wahres happy end ist, sondern es ist einfach "DAS" ende. man sieht wenigstens warum man die games stundenlang gezockt hat und wofür man mit shep geeifert hat ^^ ... naja ka ich finds einfach nur top :-X

Ich finde das Ende gut, wie es mit dem Extended Cut geworden ist. Ich habe nichts mehr zu meckern.
Und die meisten meckern einfach nur noch des meckerns willen. Das ist leider ein Fakt.

Ich persönlich habe mir ja sogar vom Ende ein negatives Ende erhofft. Kein blödes, schnödes Happy End. Kein Shepard, der die Übermacht der Reaper heroisch überlebt und aus Leichen- und Schrotthaufen schwerst verletzt aufersteht. So, wie es jetzt im Moment ist, ist es in meinen Augen wunderbar. Aber vielleicht bin ich ja auch einfach nur so ein anspruchsloses Konsolen-Kiddie, das sich mit allem zufrieden gibt. :-B

Ich danke demjenigen von ganzen Herzen danke das ist das was ich wollte ich sagte Bioware schon wenn sies nicht machen solls ein User in einer Mod machen so will ich das die Trilogy zu ende geht Happy Ending nach all der mühe und den strapazen gehört das einfach.

Starchild und Normandy Lande Szene raus ist eine gute Idee, die zwei Dinge waren ja wirklich unterste Kanone. Weniger wäre hier mehr gewesen Bioware.

Mögen werd ich das Ende nie, dafür ist es einfach zu schlecht gemacht. Aber ist schon in Ordnung, ich hatte viel zu lachen dank dem Ende und sogar einige coole Typen im Netz kennengelernt während des sich übers Ende aufregen. So gabs zwar In-Game kein gutes Ende, aber dafür in der Realität :P

Aber vielleicht bin ich ja auch einfach nur so ein anspruchsloses Konsolen-Kiddie, das sich mit allem zufrieden gibt. :-B

nene jedem das seine ^^ wenn dir das ende so gefällt wie es ist dann is das auch gut so ;) ... ich allerdings war doch relativ enttäuscht vom ende und habe auch deswegen mass effect in keinster weise mehr angerührt. das darf man aber net falsch verstehen ich will sicher kein ende mit blümchen und familie shepard ect., das mir auch zuviel gefühlsbla und so ^^* aber so wie der modder es gemacht so in etwa hätte es für mich sein dürfen. ich meine ich habs mir angesehen das vid und das war irgendwie für mich dann das ende von mass effect falls du verstehst ;) . net so rosarot wie viele es haben wollten mit nem gewissen teil an dramatik. ma sieht am ende das man viele freunde auf dem langen weg verloren hat, das der sieg einen hohen preis hatte, aber man hats doch irgendwie überlebt und die galaxie kann sich nun neu entwickeln und man hat das gefühl das auch shep zumindest das noch erleben darf ...

mit dem extended cut hat man meiner Meinung nach schon wieder recht viel gut gemacht. Aber es ist halt schade, dass da so ein Aufschrei kommen muss, bis man auch was tut. Es ist gut, dass sich da jemand hingesetzt hat und den Mod gemacht hat, auch wenn dieser noch recht unfrei wirkt. Das sollte vielleicht auch mal Bioware registrieren und irgendwann doch noch mal hinsetzen und einen Epilog-DLC mit einem lebenden Shepard rausbringen, der dann auch kanonisch zu ME4 weiterleitet.

Wow, "Download des Tages". Das ganze nimmt ja immer krassere Formen an :).

ach, das ist doch lahm ein Ende unbedingt auf Gut trimmen zu müssen
Ich mein, es hat sich ja auch keiner beschwert das Darth Vader//Anakin am Ende von ROTJ gestorben ist

ach, das ist doch lahm ein Ende unbedingt auf Gut trimmen zu müssen

Gut? Seit ihr eigentlich alle bescheuert und dumm?

- Zig Milliarden Lebewesen tot.
- Weitere Zig Milliarden Lebewesen, die auf Grund von Mangel an Wasser, Nahrung und Medizin und an Seuchen sterben werden.
- Ganze Planeten dem Erdboden gleichgemacht.
- Galaxy in einzelne Inseln zersplittert.
- Schnelles Eingreifen um Kolonien zu retten nicht mehr möglich.
- Jahrzehnte an Schutt wegräumen, wiederaufbauen und Leichen begraben.

Und ihr glaubt tatsächlich es gibt irgendetwas was aus diesem Ende ein "typisches Hollywood Happy End" machen könnte? Wie Scheißedumm seid ihr eigentlich?

DicknHals schrieb:
....ich will sicher kein ende mit blümchen und familie shepard ect.
Warum nicht? Was wäre so schlimm daran? Wäre es wirklich schlechter als der Catalystblödsinn?

Ich mein, es hat sich ja auch keiner beschwert das Darth Vader//Anakin am Ende von ROTJ gestorben ist

Am Ende von ROTJ ist ja auch kein Ewok plötzlich aufgetaucht und hat Darth Vader vor die Wahl gestellt, nicht wahr?
Außerdem ist der Held dieser Episode "Luke" und der überlebt sogar unverletzt. Komisch, daß Sie und die anderen "Wäh, ein Happy End"-Leute sich darüber nicht beschweren. Überhaupt sterben sehr wenige Leute in diesem "Krieg der Sterne". Viel weniger als in MassEffect. Und trotzdem flennt ihr rum über das angebliche "Happy End" von ME aber nicht über "Krieg der Sterne". Ihr seid so lächerlich. :-$

Gut? Seit ihr eigentlich alle bescheuert und dumm?

- Zig Milliarden Lebewesen tot.
- Weitere Zig Milliarden Lebewesen, die auf Grund von Mangel an Wasser, Nahrung und Medizin und an Seuchen sterben werden.
- Ganze Planeten dem Erdboden gleichgemacht.
- Galaxy in einzelne Inseln zersplittert.
- Schnelles Eingreifen um Kolonien zu retten nicht mehr möglich.
- Jahrzehnte an Schutt wegräumen, wiederaufbauen und Leichen begraben.

Und ihr glaubt tatsächlich es gibt irgendetwas was aus diesem Ende ein "typisches Hollywood Happy End" machen könnte? Wie Scheißedumm seid ihr eigentlich?

Warum nicht? Was wäre so schlimm daran? Wäre es wirklich schlechter als der Catalystblödsinn?

Am Ende von ROTJ ist ja auch kein Ewok plötzlich aufgetaucht und hat Darth Vader vor die Wahl gestellt, nicht wahr?
Außerdem ist der Held dieser Episode "Luke" und der überlebt sogar unverletzt. Komisch, daß Sie und die anderen "Wäh, ein Happy End"-Leute sich darüber nicht beschweren. Überhaupt sterben sehr wenige Leute in diesem "Krieg der Sterne". Viel weniger als in MassEffect. Und trotzdem flennt ihr rum über das angebliche "Happy End" von ME aber nicht über "Krieg der Sterne". Ihr seid so lächerlich. :-$

...Jo :-B

Das ist eigentlich genau das, was ich mir bei einem "perfekten" GRS gewünscht hätte. Ich finde die anderen Enden nicht schlecht, denn alle hatten ihre Berechtigung, wenn man entsprechend gespielt hatte.
Aber es fehlte halt der "du hast alles so gut wie möglich gemacht" Teil, bei dem zwar auch Leute drauf gehen (Anderson), aber nicht am Schluss irgend ein Deus Ex auftaucht und völlig unmotiviert Leute drauf gehen (EDI, die Geth, welche ich erst gerade unter dem Opfer von Legion mit den Quarianern zusammengebracht hatte).

Wenn er jetzt noch die Bugs rausbekommt und evtl (man darf ja hoffen) etwas Unterstützung von den Biowaries bekommt, und sei es nur durch etwas Tipps zu besseren Eingriffen in die Engine, dann wird das toll.

Und @Kashrlyyk. Ich weiss ja nicht, wie oder wann du StarWars geschaut hast, aber da wird nicht nur die Bevölkerung gejagt und versklavt, da geht sogar als Abschreckung ein ganzer Planet (Alderaan), inklusive aller Einwohner (das dürften auch ein paar Milliarden sein) drauf.

Destruction of Alderaan - YouTube

...

Und @Kashrlyyk. Ich weiss ja nicht, wie oder wann du StarWars geschaut hast, aber da wird nicht nur die Bevölkerung gejagt und versklavt, da geht sogar als Abschreckung ein ganzer Planet (Alderaan), inklusive aller Einwohner (das dürften auch ein paar Milliarden sein) drauf.

Ich weiß das. Trotzdem ist das popelig im Vergleich mit Mass Effect.

In Star Wars geht es um Unterdrückung einer Rebellion! In ME geht es um einen Vernichtungskrieg gegen alle Bewohner!
Nahezu alle Batarianer wurden vernichtet.

ich weiß net wo dein problem jetzt liegt .... ich sagte oben das mir das ende des modders gefällt das es so ist wie ich es mir von bioware gewünscht hätte. man hat gewonnen und überlebt, aber der sieg hat nen fahlen beigeschmack. das is mir tausend ma lieber als am ende, im abspann, shep zu sehen mit seinen kroganerbabys oder die lasershow von bioware.

Zurück