• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: Demo-Download für PC steht ab 19 Uhr im Origin-Store bereit

Ich fand den ersten Teil von der Story besser als ME 2. Vom gesamtpaket schlägt der zweite den ersten aber um längen. Die Demo hat mich etwas entäuscht. Der Anfang bewegt mich irgentwie kaum, bis auch die Endsquenz, die aber auch sehr stark darauf angelegt ist. Man wird reingeworfen. Es fühlt sich aber auch irgentwie weng dramatisch an und vor allem die musikalische puntermalung und erstaunlicherweise die Synchro sind schlecht.
Ich hoffe auch, dass die Gespräche in der Demo nicht final sind. Ich konnte gefült 4-5 mal aus 2 Antworten auswählen und nach jeder Antwort wurd fast ein vollständiges Gespräch geführt. Das ist mir zu viel interaktiver Film. Positiv gefallen haben mir die Kämpfe, die sind noch intensiver als in ME 2. Somit ein zwiegespaltener Eindruck.

Bin auch la-la, was die Demo angeht.
Definitiv enttäuscht von der Musik und die Earth Invasion wirkte eigentlich kaum dramatisch. Die Kämpfe waren in der Intro enttäuschend. Im 2. Teil deutlich besser, da musste man sich Gedanken über Taktik machen und überlegen. War auch nett, dass man durch den 2. Teil levelen konnte.
Optisch ok, bis auf Ash. Ich fand sie enttäuschend, verglichen zu den Bildern, die ich vor Release sah.

Also Sound und Synchro zur kritisieren ist irgendwie... strange. Spielt ihr das mit so Gammelbrüllwürfeln?

Mit dem guten Headset rumst das Spiel ziemlich heftig und ich hatte dauerhaft nen beklemmendes Gefühl am Anfang.

Der zweite Teil ist wirklich nur Kampfsystem und Wiedersehen mit alten Freunden.

Deckungsystem ging nach 2 mal spielen locker von der Hand...muss einfach nur checken, dass man mit Space aus der Deckung geht wenn man will und mit Richungstasten und Space geht er in die kommende Deckung bzw springt über ein Hindernis.

Nach 2 Mal sterben beim Endkampf der Demo wusste ich dann auch wie ich klicken muss^^... nicht sehr intuitiv aber durchaus spaßig.

Spielt sich so flüssig wie ME2.

Mal allgemein in den Raum gefragt:
Wie groß ist denn der technische Unterschied zwischen Teil 2 und 3 ? ME2 sah schon in der Demo sehr ordentlichaus, würde mich interessieren ob Bioware da noch einen draufsetzen konnten oder ob es sich auf ähnlichem Niveau hält.

Der MP macht laune und ist sehr kurzweilig, ich musste übrigens nichts freischalten, der ging sofort nach dem download.

Und @ sharicardi, hardcore schwierigkeit an, dann braucht man taktik...

@fatal-illusion.

Ja da ist was dran was Du sagst. Irgendwann spielt das dann aber keine Rolle mehr, da dann jeder mit seinem Fingerabruck zahlen wird :) Es wird immer Fehler im System geben. Sollte es nicht geben aber naja bei der Masse an Menschen sickert immer was durch. Ich warte auf den Tag wo das ganze Internetsystem abstürzt so ähnlich wie in dem Film "SURROGATES" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch la-la, was die Demo angeht.
Definitiv enttäuscht von der Musik und die Earth Invasion wirkte eigentlich kaum dramatisch. Die Kämpfe waren in der Intro enttäuschend. Im 2. Teil deutlich besser, da musste man sich Gedanken über Taktik machen und überlegen. War auch nett, dass man durch den 2. Teil levelen konnte.
Optisch ok, bis auf Ash. Ich fand sie enttäuschend, verglichen zu den Bildern, die ich vor Release sah.
Ja, ich hab auch mit Ashley gespielt, sieht aus wie ne Sexbombe in Uniform und nicht wie eine Soldatin. :S

Ich hab auch im Storymodus gespielt, da sind die Kämpfe dann NOCH einfacher :D aber ich hab Mass Effect eigentlich nie wegen den Kämpfen gespielt.

Hilfe, hab ein Problem mit ME 3 Demo, eine einzige Ruckelpartie.

bin weit ueber den Systemvorraussetzungen (Crysis Warhead - Battlefield 3 alles hohe Einstellungen keine Ruckeln) AMD ATI 5900 Serie Dual GPU Graka

Bei ME3 kein Spielen moeglich

Weiss nicht wo das Problem liegen kann..

danke

@fatal-illusion.

Ja da ist was dran was Du sagst. Irgendwann spielt das dann aber keine Rolle mehr, da dann jeder mit seinem Fingerabruck zahlen wird :) Es wird immer Fehler im System geben. Sollte es nicht geben aber naja bei der Masse an Menschen sickert immer was durch. Ich warte auf den Tag wo das ganze Internetsystem abstürzt so ähnlich wie in dem Film "SURROGATES" ;)

Da fällt mir passend dazu auch noch der Schluss von "Flucht aus L.A." ein (Klapperschlange, Snake Plissken)....Willkommen in der Steinzeit! Naja, egal, off topic :) Viel Spaß mit der Demo all Jenen, die es spielen \o

Und dir ist schon klar, daß ...

- das jetzt höchstens so ist, weil sie dazu gezwungen wurden, es so abzuändern? Es arbeiten doch jetzt immer noch dieselben Leute in den entsprechenden verantwortungstragenden Positionen - deren Zielsetzung hat sich ja nicht über Nacht geändert.

- Origin's ursprünglicher Zweck die Weitergabe von Kundendaten an Dritte beinhaltete? Und es doch jetzt sehr verwunderlich wäre, wenn sie diesen Teil der ursprünglichen Nutzungsbedingungen einfach mal komplett aufgegeben hätten und nichts in der Richtung mehr unternehmen würden?

- in den aktuellen Datenschutzbestimmungen von der Zusammenführung "nicht-personenbezogener Daten mit personenbezogenen Daten" gesprochen wird und "möglicherweise auch von Dritten Listen-Daten oder öffentlich zugängliche Informationen" ergänzt werden? (Facebook und Twitter werden dabei ausdrücklich benannt)

- sich Sony dort in dem Abschnitt für die PS mit " ... ermittelt Informationen über die Hardware und Software eines Nutzers für [...] und sonstige Zwecke." einen Freifahrtschein zum Datensaugen ausstellt?

- sich an dem Argument: "Ich brauche nicht noch eine Spieleplattform" nicht das Geringste geändert hat?

- daß EA sich in der Vergangenheit schon durch bestimmte "Service-Updates", sprich: "Abschalten vieler Multiplayer Server" Minuspunkte eingehandelt hat und deshalb ein solcher Dienst gerade von EA kritisch betrachtet wird?

Also mal ganz ehrlich, man kann es auch übertreiben mit der Vorsicht. Klar ich will nicht in Zukunft für jedes einzelne Spiel ne eigene Downloadplattform / OnlineLauncherApp oder sonstwas haben. Die gute alte Zeit in der man nur Spielname.exe gestartet hat und gut ist, wird aber wohl leider auch nicht wiederkehren.

Naja und das ewige Boykottieren bringt nix, weil es eben die Masse an Leuten doch kauft egal wie viele Rechte die Eula beschneidet. Da wird sich auch nur wenig dran ändern. Mal abgesehen davon hat EA es mit Origin auch arg übertrieben und dafür groß und breit in den Medien so "auf die Fresse bekommen", das sie ganz fix wieder zurück gerudert sind. Das wird für viele eine deutliche Warnung sein, dass man es nicht übertreiben sollte mit den EULA's. Ob es letztendlich was bringt oder nicht bleibt abzuwarten.

Nur ich mach mich doch nicht lächerlich indem ich mich mit Aluhütchen auf die Straße stelle, gegen die böse Industrie wettere und wilde Verschöwrungstheorien rezitiere. Sonst kann ich mich gleich mit nem Pappschild an die Straße stellen. "Das Ende ist nah!" :-D

Ja klar, ein Stück weit bin ich damit auch nur konsumierendes Schaaf aber lieber Schaaf als ewiger Unheilsprophet. Amazon sammelt auch Daten und macht einem dann Einkaufsvorschläge und Tante Google speichert auch sämtliche Suchanfragen und versucht Userprofile anzulegen etc. Informationen sind nun mal ínzwischen ein Handelsgut geworden damit muss man leben. Klar Recht darf nicht gebrochen werden das sehe ich ähnlich. Firmen die gegen Deutsches Recht verstoßen, sollten entsprechend abgemahnt und oder verklagt werden. Da stimme ich zu. Nur der Boykott weniger hat noch nie etwas gebracht und das wird sich auch nicht ändern. Daher konsumiere ich Spieletitel die mir gefallen auch wenn sie einen Kopierschutz haben der nervig ist oder halt etwas sammelwütig sind was Daten angeht.

Klar man sollte sich nicht alles gefallen lassen, aber denkt ihr wirklich das EA nach der Schlappe die sie mit Origins erster EULA einstecken mussten wirklich noch ganze Festplatten scannt oder ähnliches? Was glaubt ihr was eine fette Sammelklage wie sie in den USA möglich sind mit EA anstellen würde wenn sie tatsächlich gegen geltendes Recht verstoßen. Das muß denen bewußt sein, von daher halte ich eine Spionage über Origin für eher unwahrscheinlich in der aktuellen Version. Na und wer trotzdem noch Sorge um seine Daten hat, der kann ja Maßnahmen ergreifen und Origin entsprechend "einsperren" da gibt's ja diverse Möglichkeiten wie Sandbox usw.

Wem das noch nicht reicht, dem bleibt wohl nur die einsame Hütte im Wald ohne Strom und fließend Wasser. Nur wer will das schon? ;-)

@Alexey1978

Hört hört! Gesunde und realistische Einstellung Du hast junger Padawan. Nein im Ernst ich bin voll deiner Meinung.
Und wie ist die Demo? Werd mir heut Abend mal selbst ein Bild machen.

@Alexey1978

Hört hört! Gesunde und realistische Einstellung Du hast junger Padawan. Nein im Ernst ich bin voll deiner Meinung.
Und wie ist die Demo? Werd mir heut Abend mal selbst ein Bild machen.

Äh danke? :-D

Zur Demo selbst kann ich nichts sagen da ich mir nicht die Freude auf Teil 3 verderben will. Ich gucke auch extra kaum Gameplayvideos. Da für mich als Besitzer von Teil 1 und 2 der dritte selbst wenn er völliger Schrott wäre im Grunde ein Pflichtkauf ist. Man will ja wissen wie's aus- / weitergeht. Also von daher sorry aber zur Demo werde ich nichts sagen können. ;-)

Ich gehöre zu der Sorte von Spielern, die wartet, bis ein Spiel 10€ billiger ist; Aber Mass Effect 3 ist ein sehnlichst erwartetes Muss!
Die Demo war größtenteils schon zufriedenstellend, denn sie lässt auf eine Entwicklung der Handlung - mit einer Vielzahl von Schauplätzen, Charakteren und Entscheidungen - schließen, welche ein würdiges Ende für diese grandiose Serie bieten könnte. Vor allem gefällt mir die gelungene Kombination von Elementen aus Mass Effect 1 (Waffen können bearbeitet werden + mehr RPG-Elemente) und Mass Effect 2 (Beziehung zu den Begleitern).

Was mich jedoch etwas beunruhigte, war die konsolenlastige Steuerung/Spielweise in der Einstiegsmission. Hoffentlich macht sich das im gesamten Spielverlauf nicht allzu stark bemerkbar.

Kann mir mal ein "Spieler" den Eindruck bestätigen oder bei Bedarf widerlegen bitte? Hab grad mal auf YT n paar Demovideos geguckt und ich weiß nicht..kann es sein, dass vom 2. zum 3. Teil NOCHMALS ein Sprung in Sachen wie soll ich sagen....ich würd jetzt ungern Call of Mass Effect sagen, aber hm...irgendwie erweckt es in mir so ein bisschen den Eindruck, dass es noch mals ein Stück weit an die actionorientierte Jugend gedreht wurde (Story, RPG Modus hin oder her...). Bullet time? Hm....Bildschirm rot verfärbt, wenn getroffen? War das bei 1+2 auch schon so, ich hab die 2 ewig nicht mehr gespielt..

Klar, die cutscenes sehen einmal mehr bombastisch und recht schick inszeniert aus, aber das allein is für mich persönlich kein Kaufgrund. Hab den Sprung vom 1. auf den 2. Teil schon mit etwas Bauchweh grad noch so hingekriegt, aber was ich hier jetzt so gesehen hab, lässt mich doch stark zweifeln *seufz*

€: Ups, pardon Fitzwilliam hat das ziemlich gut getroffen hm....ok mit einem Mix aus 1+2 könnt ich dann wohl doch durchaus leben :) Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
(...) Bullet time? Hm....Bildschirm rot verfärbt, wenn getroffen? War das bei 1+2 auch schon so, ich hab die 2 ewig nicht mehr gespielt..

Bullet Time konnte ich nicht feststellen, allerdings habe ich nur den RPG-Modus ausprobiert bzw. den Story-Modus kurz angespielt und das Verfärben des Bildschirms war in Teil 2 bereits vorhanden, da war nur das Muster anders. ;)

In der ersten Mission gibt es ein paar gescriptete Ereignisse, was sicher nicht jedermans Geschmack ist; ich fand es gut gemacht.

Bullet Time konnte ich nicht feststellen, allerdings habe ich nur den RPG-Modus ausprobiert bzw. den Story-Modus kurz angespielt und das Verfärben des Bildschirms war in Teil 2 bereits vorhanden, da war nur das Muster anders. ;)

Ja, aber im 2. Teil waren doch nur so kleine rote Anzeigen (wie früher halt üblich), wenn man getroffen wurde oder? Ach egal...und zur Bullet time, kann sein bzw. wird wohl so sein, dass die nur beim Infiltrator verfügbar ist, damit man laut YT-Kommentator "besser und präziser zielen kann" Das schockte mich doch erstmal n wenig :) Aber gut...mal abwarten, Tests und dergleichen :)

Ja, aber im 2. Teil waren doch nur so kleine rote Anzeigen (wie früher halt üblich), wenn man getroffen wurde oder? Ach egal...und zur Bullet time, kann sein bzw. wird wohl so sein, dass die nur beim Infiltrator verfügbar ist, damit man laut YT-Kommentator "besser und präziser zielen kann" Das schockte mich doch erstmal n wenig :) Aber gut...mal abwarten, Tests und dergleichen :)

Hm, ich glaube, da verfärbte sich der Bildschirmrand auch rot und die Geräusche wurden dumpfer...ich habe das bei der Archangel-Mission häufiger erlebt. :-B

Stimmt, im zweiten Teil habe ich den Infiltrator gespielt (in der Demo auch, aber irgendwie hatte ich da kein Präzisionsgewehr, oder war zu dämlich, es zu finden ;) ) und da läuft die Zeit etwas langsamer; ich glaube, wenn man aus der Tarnung heraus zielt, sonst nicht. Und da hat es Spaß gemacht. :)

Hm, ich glaube, da verfärbte sich der Bildschirmrand auch rot und die Geräusche wurden dumpfer...ich habe das bei der Archangel-Mission häufiger erlebt. :-B

Stimmt, im zweiten Teil habe ich den Infiltrator gespielt (in der Demo auch, aber irgendwie hatte ich da kein Präzisionsgewehr, oder war zu dämlich, es zu finden ;) ) und da läuft die Zeit etwas langsamer; ich glaube, wenn man aus der Tarnung heraus zielt, sonst nicht. Und da hat es Spaß gemacht. :)

Vielen Dank für die Aufklärung/Info Nyx! Dann hatte ich das im 2. Teil einfach nur falsch in Erinnerung. Mal sehen, wird sicher wieder eine Zufriedenheitsumfrage hier gestartet nach Release :)

Das kann ich bestätigen; ich spiele gerade den 2. Teil noch mal auf der Stufe "Wahnsinn" durch, um einen idealen Speicherstand für den 3. Teil zu haben ;-)

Im 2. Teil wurde der Bildschirm rot, die Geräusche dumpfer und (gefühlt) minimal langsamer.

Bei niedriger Gesundheitsanzeige verfärbte sich der Bildschirm tatsächlich rot, die Geräusche wurden dumpfer und das Spiel wurde (zumindest gefühlt) minimal langsamer.

Ich spiele den 2. Teil gerade auf der Stufe "Wahnsinn" nochmal durch, um einen idealen Speicherstand zu haben ;-)

Zurück