• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: Bioware verteidigt kontrovers diskutiertes Ende des SciFi-Rollenspiels

Wenn ich das alles so lese bin ich froh das ich es für dieses Geld NOCH nicht gekauft habe. :)
Dann eben die Budget Version als Download only.Reicht völlig.
Ha, und dabei hatte ich sogar die CE vorbestellt für 69 Euro. :-D
 
Wenn ich das alles so lese bin ich froh das ich es für dieses Geld NOCH nicht gekauft habe. :)
Dann eben die Budget Version als Download only.Reicht völlig.
Ha, und dabei hatte ich sogar die CE vorbestellt für 69 Euro. :-D

Warum bist du darüber froh? Aus den meisten Kommentaren (nicht auf dieses Forum beschränkt) geht die Meinung hervor, dass das Spiel wirklich genial und sein Geld wert ist (auch ohne das Day-One-DLC).

Ich gehöre zu der Gruppe, die das Ende für kompletten Schrott hält, aber eine absolute Kaufempfehlung stellte ich dem Spiel trotzdem aus. Dafür waren die vielen Stunden vor dem Abschluss einfach zu genial.
 
fand des ende gut. weiss gar ned, was alle haben..
 
Ich find das wirklich cool, ihr Diskutiert hier weil euch das Ende nicht gefällt, macht ihr das bei Filmen auch?? Egal wie die Storry war oder ist, das ende ist so wie es vom Hersteller festgelegt wurde. Warum nun die Aufregung? Vieleicht hat man ja extra so ein Ende eingebaut um eventuell Später noch nen Zwischentitel oder nen an den Haaren herbeigezogenen Nachfolger rauszubringen. Kein plan kenn das Spiel halt nicht aber wie auch im echten leben: man bekommt halt nicht immer das was man will und die Guten gehen halt auch in öfters drauf.
In wie vielen Spielen hat man den Heute noch ein wirklich gutes ende?? In der Regel ballert man sich bis zum Schluß durch und dann BLA BLA abspann und die Geschichte bleibt offen und es kommt nie ein nachfolger.... Ich fand die Enden von Fallout3 und Vegas auch nicht wirklich gut,vor allem was man da alles angestellt hatte usw. und dann kommt bla bla das sich kaum unterscheidet, egal wie man es nun zu ende gebracht hat.
 
Warum bist du darüber froh? Aus den meisten Kommentaren (nicht auf dieses Forum beschränkt) geht die Meinung hervor, dass das Spiel wirklich genial und sein Geld wert ist (auch ohne das Day-One-DLC).

Ich gehöre zu der Gruppe, die das Ende für kompletten Schrott hält, aber eine absolute Kaufempfehlung stellte ich dem Spiel trotzdem aus. Dafür waren die vielen Stunden vor dem Abschluss einfach zu genial.

Ich werde es mir kaufen aber nicht für den vollen Preis.
Mir hat das geningel über das Ende jetzt zumindest ersteinmal den Spaß gründlich verdorben.
Das ist genauso als wenn ich voller Erwartungen und Euphorie ins Kine gehe und mir kommen laufend Leute entgegen die von einem Scheiß Ende des Films erzählen. Yooooo..........da hab ich richtig Lust dann noch den Film zu sehen.

Bei Rage war das auch so und dann habe ich es irgendwann bei Steam für billig Geld gekauft und viele Stunden Spaß gehabt.

Bis dato spiele ich in Ruhe erstmal wieder ME2.
 
Wetten, dass alternative Enden per dlc nachgeliefert werden?? Wäre aber dann schon sehr dreist.. Die Enden absichtlich vermurksen, damit man noch mehr DLC`s verkaufen kann -_-

taja wer so dumm is auch jeden dlc zu kaufen^^ hab bis jetz keinen einzigen dlc gekauf uns so bleibt es auch^^
 
Es ist logisch, dass die Kritiker Gehör finden müssen. Selbst wenn die Mehrheit mit den Enden leben kann und dies stimmschweigend tut.
Bioware kann nicht daran gelegen sein, die Fanbasis zu zerstören, immerhin sind diese Spieler diejenigen, welche den Erfolg von ME3 ausgemacht haben.
Aber eben deswegen schreibe ich ja: Bioware sollte hier auf die Comm hören und ein passendes Ende nachreichen. Man hat mit Hauptprogramm und DLCs sicherlich gut verdient bzw. wird es und eine "Collectors Edition mit alternativen Enden" sollte kein Problem sein. Die Daten des Spiels sind ja da, was man bräuchte wäre eben ein oder zwei alternative "Bombast/Happy-Ends", die den Handlungsrahmen würdig und befriedigend abschließen. Die würden sicherlich auch den Spielern gefallen, welche die bisherigen Enden akzeptabel fanden bzw. sich nicht negativ äußern
Damit würde Bioware den derzeit ramponierten Ruf sicherlich aufbessern und zeigen, dass man auf Kundenmeinungen wert legt.

Thema Film: da gibt es im Normalfall, grade bei "großen" Filmen, Sneak Previews vor einem ausgewählten Publikum, das dann die Bestandteile und vor allen Dingen das Ende auf seine Qualität prüft. Häufig wurden ja Filmenden nochmal nachgedreht oder verändert, weil die "Testseher" einen Schluss nicht gut fanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ende gefällt den meisten Leuten nicht, weil es einfach nicht PASST! Es ist kein "logischer" Abschluß der Serie. Und ich rede nicht von einem guten ode bösen Ende.
Es gab in der ganzen Serie KEINEN EINZIGEN HINWEIS auf den psychgedöns, der den Schluß verkörpert. Hab mich eh gewundert, warum der Charakter spielbare Albträume hat...und dann MUSS ja der bengel ganz am Ende noch mal auftauchen, ja BIOWARE, DAMIT hat ernsthaft keiner gerechnet.
Hätte auch ein Ende ertragen, wo zum Schluß alles vergebens war.
Ich gehe mal stark davon aus, dass BIOWARE ab dem zweiten ME sich gedacht hat die künftigen Teile nur noch lose von der story zu verknüpfen, so dass auch Quereinsteiger was kapieren. "Toll" gemacht, BIOWARE.
 
Ein Ende,wenigstens ein einziges verfluchtes ende , das sheppard und die technik erhält!
egal wie man sich entscheidet ,
am ende ist alles futsch - niemand betreibt mehr raumfahrt! man könnte ja auch die protheanische stasekapseln nehmen um sheppard später in einer neuen serie davon wieder zu entdecken ....es gibt soviel,was man da hätte machen können!immerhin hatte einer überlebt durch diese technik,nach 50 000 jahren.
 
Ich finde es schade, das man, nachdem man so viele, mehr oder weniger wichtige, Entscheidungen getroffen hat mit so einem aprupten Ende überrascht wird. Zudem wirft dieses mehr Fragen auf, als es klärt.
1. Wieso hört man bis kurz vor Schluss nur einmal kurz in einem Nebensatz (Reaper auf Rannoch, wenn mich nicht alles täuscht) von diesem Kind aka. Schöpfer (so wie ich es verstanden habe)?
2. Warum schaut dieses Kind so aus, wie das Kind das am Anfang gestorben ist? Das ist vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen.
3. Muss man eine Spieleserie, die besonders durch ihre Charaktere und vielen einzelnen Schicksale lebt, so beenden, das man nichts mehr von diesen erfährt?
4. Die Wahlmöglichkeiten resultieren alle in ein und demselben Video, in denen sich nur die Farben unterscheiden, aber über die wirklichen Auswirkungen wird man größtenteils im Unklaren gelasen.
5. Haben die Spieler, nachdem man in der ganzen Spielereihe nie mit Konventionen gebrochen hat, verlangt ein besonders Innovatives Ende zu erleben?

Ich glaube den meisten hätte es gereicht zu erfahren wie es mit ihren Gefährten nun weitergeht, nachdem sich einiges schon abgezeichnet hat. Das hätte man, wie in Dragon Age auch, mit Schrift darstellen können. Das das, was dieses Universum auszeichnete, nämlich die Massenportale, zerstört wurde, verstehe ich auch nur begrenzt. So wird eigentlich jedes Ende einigermasen "schlecht", da die galaktische Gemeinschaft, für die man gekämpft hat, so nicht mehr existieren kann.

zu 1 und 2. schöpfer nennen sie immer wesen, die kis gebaut haben. zb die geth reden auch oft von schöpfern;). dieses kind ist evt ne ki, und hat shepards hirn zwischendrinne mal gescannt und diese erscheinung gewählt. oder so.
zu 3. ja, man kann. die geschichte ist aus. wenn es kein teil 4 gibt, brauchen sie dir nix mehr erzählen.
zu 4. öhm, sequenzen siehst du dir an? texte liest du? wo wird man im unklaren gelassen was passiert? glaube du hast was weggedrückt oder übersprungen.
naja, es ist ein abschluss. was willste nu wissen über die charaktere noch? ka evt gibts ja ein buch, welches dich aufklärt.
 
Was Hudson da twittert ist einfach nur Quatsch und eine lahme Ausrede für verpatzte Kreativität. Zudem ist ME3 noch in der Marketingphase, da kämen Eingeständnisse ungelegen. In 2-3 Monaten wird man wohl zurückrudern und das Ende hoffentlich ergänzen. Ein Epilog wie in DAO wäre schon mal ein Anfang.
 
zu 1 und 2. schöpfer nennen sie immer wesen, die kis gebaut haben. zb die geth reden auch oft von schöpfern;). dieses kind ist evt ne ki, und hat shepards hirn zwischendrinne mal gescannt und diese erscheinung gewählt. oder so.
zu 3. ja, man kann. die geschichte ist aus. wenn es kein teil 4 gibt, brauchen sie dir nix mehr erzählen.
zu 4. öhm, sequenzen siehst du dir an? texte liest du? wo wird man im unklaren gelassen was passiert? glaube du hast was weggedrückt oder übersprungen.
naja, es ist ein abschluss. was willste nu wissen über die charaktere noch? ka evt gibts ja ein buch, welches dich aufklärt.

Genau so sieht es aus. Aber sowas ist wohl keinem eingefallen. Da schreien die Spieler nach komplexen Storys, wollen am Ende aber doch nur ihre Pizza vorgekaut haben. All diese Fragen hätte man sich auch selbst beantworten können. Man muss halt nur mal sein Köpfchen ein bisschen anstrengen. Die Crewmitglieder sterben oder gehen ihren eigenen Weg. Das ist doch wohl irgendwie logisch. Die Geschichte ist zuende. Da gibt es nichts weiter zu erzählen. Diese "Lücken" sind keine Lücken.

Die einzige Frage, die ich mir stelle, ist:
Wer oder was ist nun der "Schöpfer" der Reaper? Eine "normale" KI kann es ja nicht sein, denn die müsste ja auch von jemandem programmiert worden sein. Und ein Lebewesen kann es auch nicht sein.
Das ist aber ne Frage, die vermutlich gar nicht beantwortet werden will. Offene Fragen sind in vielen Geschichten ein bewusstes Stilmittel, um die Fantasie des Lesers/Spielers/Zuschauers anzuregen. Aber Spieler wollen ja offenbar alles vorgekaut haben, weil sie zu faul sind, ihr Hirn mal anzustrengen...
 
Das Ende gefällt den meisten Leuten nicht, weil es einfach nicht PASST! Es ist kein "logischer" Abschluß der Serie. Und ich rede nicht von einem guten ode bösen Ende.
Es gab in der ganzen Serie KEINEN EINZIGEN HINWEIS auf den psychgedöns, der den Schluß verkörpert. Hab mich eh gewundert, warum der Charakter spielbare Albträume hat...und dann MUSS ja der bengel ganz am Ende noch mal auftauchen, ja BIOWARE, DAMIT hat ernsthaft keiner gerechnet.
Hätte auch ein Ende ertragen, wo zum Schluß alles vergebens war.
Ich gehe mal stark davon aus, dass BIOWARE ab dem zweiten ME sich gedacht hat die künftigen Teile nur noch lose von der story zu verknüpfen, so dass auch Quereinsteiger was kapieren. "Toll" gemacht, BIOWARE.

Man kann die Träume auch folgendermaßen erklären: Shepard trägt die Last von Milliarden von Leben auf den Schultern. Das macht es ihm/ihr entsprechend nicht leichter, alles zu verkraften. Und der Tod eines Kindes, dem man hilflos beiwohnen muss, ist wohl für jeden ein eher traumatisches Erlebnis, das sich tief in das Gedächtnis gräbt. Das würde die Träume und die Kindgestalt ganz am Ende erklären (der Reaper-Schöpfer hat wohl Shepards Gedächtnis gescannt und diese morbide Erinnerung als Gestalt gewählt).

Wieso fällt es denn so schwer, einfach mal nachzudenken und sich in die Charaktere hinein zuversetzen? Wenn man das macht, kommt man auch auf die richtigen Schlüsse oder zumindest logische Mutmaßungen.
 
Man kann die Träume auch folgendermaßen erklären: Shepard trägt die Last von Milliarden von Leben auf den Schultern. Das macht es ihm/ihr entsprechend nicht leichter, alles zu verkraften. Und der Tod eines Kindes, dem man hilflos beiwohnen muss, ist wohl für jeden ein eher traumatisches Erlebnis, das sich tief in das Gedächtnis gräbt. Das würde die Träume und die Kindgestalt ganz am Ende erklären (der Reaper-Schöpfer hat wohl Shepards Gedächtnis gescannt und diese morbide Erinnerung als Gestalt gewählt).

Wieso fällt es denn so schwer, einfach mal nachzudenken und sich in die Charaktere hinein zuversetzen? Wenn man das macht, kommt man auch auf die richtigen Schlüsse oder zumindest logische Mutmaßungen.

Dieses Statement unterstütze ich zu 100%. Die Zerstörung der Erde war/ist für Shepard ein traumatisches Erlebnis, ganz gleich wie hart der Kerl ist. Der Tod des Kindes hat sich einfach ganze besonders in sein Gedächtnis gebrannt und nun plagen ihn einfach Alpträume. Wenn man bedenkt was der Reaper-Schöpfer alles kann, dann wird es wohl auch kein Problem für ihn sein, in die Psyche Shepards einzusteigen und ihn damit vllt zu seinem Gunsten manipulieren könnte.

Anscheinend haben aber einfach zu viele Probleme damit. Irgendwer musste ja hinter den Reapern stecken und welcher Ort wäre wohl am wahrscheinlichsten für dessen Aufenthalt als die Citadel. Hätte man Shepard einfach nur die Citadel öffnen lassen und alle Reaper wären draufgegangen, hätten sich alle beschwert, dass jetzt gar keiner weiß, wer hinter dem ganzen steckt.
Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Zumal Shepard im Optimalfall ja nicht einmal stirbt.

Edit: Allerdings hätte ich mir auch gewünscht noch einen ähnlichen Abspann, wie zum Beispiel bei Fallout: New Vegas zu sehen, nur um zu erfahren, was aus all den Leuten, Gruppierungen, Spezies wurde. Also was aus den Rachni wurde, wie sich die Kroganier entwickelt haben, wie es mit den Quarianern und ihrer Heimatwelt vorangeht und ob mein Shepard mit Miranda glücklich wurde. DAS fehlt mir wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@reddragon:
ich soll mir also das ende zusammenreimen und schönreden/schöndenken?! nein danke. ich verlang ja nicht, dass alle fragen beantwortet werden, aber komm, dieses ende ist doch nicht passend...
und was bitte meinst du mit in die charaktere reinversetzen??? wir reden hier über das ende junge.
wieso ist joker z.b. im slipstream, obwohl er am kampf teilgenommen haben soll?? und was soll die letzte szene mit dem alten mann und dem kind?? das ist der selbe planet, auf dem die normandy abgestürzt ist. soll ich mir das wohl so zusammenreimen, dass ne handvoll crewmitglieder den planten bevölkert haben??? ohne jegliche technik??? wie bescheuert ist das denn!
naja, du kannst dir zusammenträumen was du willst. tu nicht so erhaben, als würdest du das ende verstehen....
 
Das schlimmste ist, meiner meinung nach, gar nicht die Enden an sich, sondern das alles, wirklich alles, was man vorher gemacht hat egal war, da man ja selbst entscheiden darf wie die Story endet.
 
@reddragon:
ich soll mir also das ende zusammenreimen und schönreden/schöndenken?! nein danke. ich verlang ja nicht, dass alle fragen beantwortet werden, aber komm, dieses ende ist doch nicht passend...
und was bitte meinst du mit in die charaktere reinversetzen??? wir reden hier über das ende junge.
wieso ist joker z.b. im slipstream, obwohl er am kampf teilgenommen haben soll?? und was soll die letzte szene mit dem alten mann und dem kind?? das ist der selbe planet, auf dem die normandy abgestürzt ist. soll ich mir das wohl so zusammenreimen, dass ne handvoll crewmitglieder den planten bevölkert haben??? ohne jegliche technik??? wie bescheuert ist das denn!
naja, du kannst dir zusammenträumen was du willst. tu nicht so erhaben, als würdest du das ende verstehen....

Du sollst es dir nicht schönreden/denken, sondern deinen Kopf anstrengen.
1.Warum in die Charaktere hinein versetzen? Lies die letzten Posts nochmal durch und dann weißt du, worum es geht und worauf ich mich speziell bezog.
2.Joker ist auf der Flucht vor dem "Strahl", der von der Citadel und den Massenportalen ausgeht. Und bei diesem Treffer stürzte er auf einen Planeten ab und hat glücklicherweise überlebt. Wie auch immer.
3.Was den alten Mann und das Kind angeht: Das ist einfach nur soetwas wie ein kleiner Epilog aus der Zukunft. Egal, wie das Ende aussieht, Menschen überleben und man erinnert sich an Shepard. So wird seine Gesichte erzählt. Und wo steht, dass es der selbe Planet ist?

Ich tue auch nicht erhaben. Ich schalte mein Köpfchen ein, mein Lieber. Die Fragen, die du stellst, sind mit etwas Fantasie ganz leicht zu beantworten. Aber Hauptsache, sich einfach mal der Mehrheit anschließen und nicht merken, was für Grütze man brabbelt, ne? Aber ich hoffe, ich konnte dir deine Fragen beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich! Keine Einsicht vom Entwickler. Naja, Verkaufszahlen stimmen ja; von daher...
 
Meiner Meinung nach ist das Ende genau richtig. Ein 100&iger Abschluss in dem alle Fragen geklärt sind, wär langweilig gewesen. Außerdem wurde die Kernhandlung (Bekämpfung der Reaper und Klärung ihres Ursprungs) am Ende hinreichend geklärt und wirkt meines Erachtens stimmig.
@RedDragon20: Du hast vollkommen recht!
@robotbug: Mir scheints du hast das Ende tatsächlich nicht verstanden o.O
 
Das langweilige ist, dass jedes Ende mehr oder weniger gleich aussiehst. Da kann man noch 100 Stunden ME3 spielen und jede Misson mache. Wenn man weisst, dass am Ende immer das gleiche bei rauskommt, wer hat dann noch Lust die Trillogie nochmal zu spielen? Der Wiederspielwert ist jedenfalls geringer.

Die Argumenatition das Shepard möglicherweise das Ende träumt bzw. die Reaper versuchen ihn zu indoktrinieren, kann man gelten lassen. Es ist aber nicht für jeden ersichtlich, ob es wahr ist, ist eine andere Frage. Ich denke jeder hat sich seine weiterführende Geschichte zurechtfantasiert, aber ich würde mich besser fühlen, wenn diese bestätigt wird. Dann kann ich das Spiel als Ganzes besser verstehen und für mich abschließen.
 
Zurück