• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: Abschluss der Rollenspiel-Trilogie stößt bei Fans auf Gegenliebe - Spoiler!

Ich kann zum Ende noch nichts sagen. Aber bisher fand ich alles recht nachvollziehbar. Man sollte die Story der Serie immerhin auch als Ganzes betrachten und nicht jeden Teil für sich. Wenn man das tut, werden auch weniger Fragen offen bleiben und weniger Logikfehler entstehen. So sehe ich das jedenfalls.
Außerdem ist ME3 der Abschluss der Serie. Allzu viele Alternativen bleiben da eben leider auch nicht. Entweder Sieg oder Niederlage.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel/Story an sich ist gut. Nur mit dem Ende kann ich mich auch nicht ganz anfreunden. Nicht nur weil sie zu ähnlich sind sondern auch weils kein passender Abschluss is, wie ich finde.
Mag halt im Allgemeinen diese Art von Enden nich, will jetzt nix genaueres sagen sonst spoiler ich noch was.

die kritiken auf metacritic sind auch überraschend negativ.
und zwar nicht nur die von der pc version, wo origin natürlich eine rolle spielt. die xbox version hat eine bewertung von 5.0 und die ps3 version sogar nur 3.6

Im BioWare/EAWare-Forum hat der Thread diesbezüglich schon 644 Seiten....und es werden mehr xD

Ich werde jetzt ME2 nochmal spielen und es einfach nur genießen, denn die Probleme dort (mehr action/weniger RPG/kaum Inventar) scheinen im Vergleich mickrig zu sein. --> 'scheinen' weil ich bisher nur mitgelesen (arbeite mich u.a. durch den Thread im BW-Forum) habe und Videos zu ME3 auf youtube angesehen habe. Ich habe ME3 selbst nicht (wieder die Origin-Geschichte) und bin jetzt fast ein bisschen froh darüber....:-B

Mir hat besonders ein Bosskampf am ende gefehlt. Ein oller 2 Minuten Überlebenskampf wird den Vorgängern und den doch recht hoch gesteckten Erwartungen nicht gerecht.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mir jetzt ernsthaft den Tag vermiest. Hatte mich wahnsinnig auf Mass Effect 3 gefreut, aber nachdem ich mir jetzt das erstmal das Ende gegoogelt habe, ist mir alles vergangen. Und damit meine ich jetzt nicht das was mit Shephard passiert, ist sondern das im Hinblick auf die galaktische Raumfahrt.
Ich kann nur hoffen, das Bioware ein gutes Ende noch nachliefert, ansonsten werde ich vermutlich mir das Spiel gar nicht erst holen. :-( :-( :-(

dieser Kak-Abschluss lässt sich so zusammenfassen:

Hebel 1: alle sterben und alles explodiert in einer blauen Druckwelle
Hebel 2: alle sterben und alles explodiert in einer grünen Druckwelle
Hebel 3: alle sterben und alles explodiert in einer roten Druckwelle

Dann kommt ne Sequenz wo Opa dir noch ne Gute-Nachtgeschichte erzählen soll!

Is doch nicht schlecht son Ende passt ja zu jeden Spiel, oder?

Anders ausgedrückt: "Zonk in allen drei Toren."

also hab mir beide Enden angesehen und bin über beide unzufrieden! EA hat wohl noch schnell zu Bioware gesagt es darf nicht endgültig sein... Whatever... Warum schnell durchspielen??? Ich hab für alles (100% Flotte ohne MP und alle Missionen) knapp 23 Stunden gebraucht.. also waren die 40 Stunden Spielzeit auch wieder sehr übertrieben... Ich hab natürlich von Donnerstag bis Freitag abend kaum was anderes gemacht, außer schlafen und essen nebenbei =)

Ich kann zum Ende noch nichts sagen. Aber bisher fand ich alles recht nachvollziehbar. Man sollte die Story der Serie immerhin auch als Ganzes betrachten und nicht jeden Teil für sich. Wenn man das tut, werden auch weniger Fragen offen bleiben und weniger Logikfehler entstehen. So sehe ich das jedenfalls.
Außerdem ist ME3 der Abschluss der Serie. Allzu viele Alternativen bleiben da eben leider auch nicht. Entweder Sieg oder Niederlage.

Wenn es mal so wäre... !

Das ist wieder die typische, kleinkrämerische Zocker-Mentalität. Dabei würde es reichen nur einen Schritt zurück zu gehen, um das große Ganze zu betrachten. Dann erkennt man auch, dass das *gesamte Spiel* das Ende ist! Und so eins habe ich bisher noch nicht erlebt. Wer mit dem dritten Teil in eine Triologie einsteigt ist natürlich selbst schuld...

Zuletzt bearbeitet:
dieser Kak-Abschluss lässt sich so zusammenfassen:

Hebel 1: alle sterben und alles explodiert in einer blauen Druckwelle
Hebel 2: alle sterben und alles explodiert in einer grünen Druckwelle
Hebel 3: alle sterben und alles explodiert in einer roten Druckwelle

Dann kommt ne Sequenz wo Opa dir noch ne Gute-Nachtgeschichte erzählen soll!

Is doch nicht schlecht son Ende passt ja zu jeden Spiel, oder?

Anders ausgedrückt: "Zonk in allen drei Toren."

Das was du da aufzählst sind aber nicht die Enden, denn in keinem Ende sterben alle, so viel kann man wohl sagen ohne zu sehr zu spoilern ^^

Zumindest nicht alle möglichen Enden, sondern eigentlich nur ein Ende mit unterschiedlichem Ergebnis. Nichts desto trotz sind die Enden sich wirklich zu sehr ähnlich.
Unterschiedlich sind eigentlich nur die Personen, Völker die am Ende überleben oder eben welche am Ende sterben. Zu dem Bonusende kann ich nichts sagen. Hab ME3 gestern abend zu ende gezockt und über Google dann erfahren, das die Enden abhängig von der Punktzahl unter "Gesamte militärische Stärke" sind. Und das es noch ein Bonusende gibt.

Insgesamt bin ich dennoch zufrieden mit ME3. Ich muss sagen das ich Teilweise in der Endmission verzweifelt bin. Es hat in der Endmission noch eine tick stärkere Auswirkungen, wenn man die "falschen" Teammitglieder mitgenommen hat oder zu defensiv ist. Weil die Gegner cleverer agieren als in ME2, den hier kommen die Gegner wirklich meist in den Nahkampf, wenn man da nicht aufpasst, hat man schnell den Gegner im Rücken und wenn man nicht gerade als Soldat, Frontkämpfer oder Wächter spielt, im Nahkampf kaum eine Chance.

Gehört zwar nicht zum Ende von ME3, aber dennoch hab ich noch eine Sache die mich gestört hat. Die Reaper auf der Galaxiekarte. Eigentlich brauch man da nur Dauerscannen machen und wenn die Reaper in den einzelnen Clustern ankommen, einfach zum nächsten Cluster weiterfliegen. Da das gleiche Spiel nochmal und immer so weiter. Dann eine Mission abschließen und die Aufmerksamkeit der Reaper ist in den einzelnen Clustern wieder bei Null. Und so geht das ganze eigentlich den gesamten Spielverlauf von ME3.
Ist zwar nicht so nervig wie in ME1 die Erkundung der Planeten mit diesem hyperaktivem Flummi Namens Mako. Da war mir das Planeten scannen in ME2 viel lieber. Und ich fand das ging sogar viel schneller das scannen, als das abfahren der Planetenoberfläche in ME1. Aber ich persönlich finde das mit den Reapern auf der Galaxiekarte etwas einfallslos und überflüssig

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich den meisten Kommentaren hier nur anschließen. 98 % des Spiels sind pure Unterhaltung und übertrifft mMn beide Vorgänger um längen. jedoch stoßen mir die "verschiedenen" Ende sehr sauer auf ... habe mich auf ein Happy-End gefreut oder zumindest irgendwas, das nicht so endgültig ist, vllt ein paar nette Dialoge mit der Wahl der persönlichen Romanze oder die verschiedenen Heimatplaneten zeigen, wie diese den Sieg oder Niederlage verkraftet haben. Aber einfach nur Puff, Shepard tot, Portale zerstörrt, Normandy schmierrt irgendwo ab und Ende? Sry, aber das ist arg enttäuschend. Da frage ich mich, warum ich in allen 3 Spielen versucht habe, alles richtig zu machen, wenn es am Ende doch sowieso egal ist?! Beziehungen über 3 Teile gepflegt und ausgebaut und wofür? Seine(n) Auserwählte(n) sieht man doch eh nie wieder ... also wayne...

Sry Bioware, aber Das könnt Ihr doch sicherlich besser!

Das sieht mal wieder stark danach aus als ob das Spiel unbedingt raus musste und es,wie so oft,keine Zeit mehr für ein ordentliches Ende blieb :(

Kann mich den Vorpostern nur anschließen. Wirklich großartig inszeniertes Spiel, aber die beiden Enden lassen einfach zu wünschen übrig

dachte mir beim durchspielen schon dass das ein komisches ende ist um die serie abzuschließen... hab allerdings nur die gute seite probiert (reaper komplett zerstören) wo man am ende (ACHTUNG SPOILER) sieht wie der junge vom alten die sheppard-geschichte erzählt bekommt... -video unter mir danke dr.proof-

da denkt man schon an ne fortsetzung, immerhin bettelt der junge um noch ne geschichte über sheppard und der alte meint: "in ordnung nur noch eine" (ca ab min 26)

naja, das game sonst ist meiner meinung nach ganz gut geworden, storytechnisch lässts eigentlich nix offen und schließt somit gelungen mit der serie ab ;)

Zurück