Du hast nach eigener aussage alles gemacht und dann das Spiel in 23 Stunden durch? Dann hättest du doch gewusst, dass man ab ner bestimmten Stärke auch die Synthese auswählen kann.
Ich finde das Ende jetzt nicht so furchtbar wie alle hier tun, aber dennoch ziemlich unbefriedigend und der restlichen Trilogie nicht entsprechend. Zuerst hätte ich mir einen packenden Endkampf gewünscht und nicht eine Enddiskussion.(auch wenn ich mir noch nicht vorstellen kann, wie man den Endkampf auf der Erde auf Insanity schaffen soll^^) Vor allem hätte man in dieses Ende doch etwas mehr Liebe stecken können, z.B. zumindest zeigen was jetzt mit all den Völkern und Gefolgsleuten passiert, da sie ja rein theoretisch wirklich alle auf der Erde erstmal feststecken. Bei so einem epischen Finalteil hätte ich auch nichts gegen einen 20-30 minütigen Epilog.
Und schließlich hätte ich mir, wie vermutlich fast alle Fans ein glücklicheres Ende für Shepard gewünscht. Genau wie schon gesagt, die Entscheidungen hätten noch stärker mit einfließen sollen. Und dieses Ende ist, vermute ich, tatsächlich eine Konsequenz des schon ewig zuvor bekannt gegebenen Release Termins.
Außerdem bin ich auch etwas enttäuscht, dass man entgegen Bioware's Aussage, beim ersten Durchspielen nicht das 5000 Punkte Ende erreichen kann ohne MP. Beim zweiten Mal soll das ja möglich sein, aber ich muss sagen, nochmal mit meiner aktuellen Klasse durchzuspielen motiviert mich nicht sonderlich, da würde ich mich viel lieber an einer anderen versuchen.