• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: Abschluss der Rollenspiel-Trilogie stößt bei Fans auf Gegenliebe - Spoiler!

Auch interessant zu sehen das wohl Dialoge vom Ende auftauchen die angeblich dem Schnitt zum Opfer fielen (ich selbst habe sie zumindest ebenfalls nicht zu Gesicht bekommen), kaum verständlich angesichts der wunderbaren Emotionalität der Szene.

Anderson - YouTube

Andererseits, der Inhalt des "From Ashes" DLCs soll ja auch bereits auf der Disc sein, vielleicht doch ein extended Ending per DLC?

Hmm... zumindest zum Teil kommt mir die Szene bekannt vor. Das ist, nachdem man den Unbekannten erschossen hat, bevor er Anderson erschießen kann. Die beiden sitzen da und blicken auf die Erde wo gerade die Schlacht tobt. Ob da nun ALLES vorkommt, wie in dem Video weiß ich nicht (spiele es erst beim zweiten Mal jetzt auf englisch). Aber im Großen und Ganzen ist die Szene durchaus im Spiel vorhanden.

Ne, der DLC war nicht auf der Disc enthalten, zumindest nicht auf der PC N7 Version(Hab gerade mal nachgeguckt) Musste ihn am Donnerstag per Origin downloaden!

Ich denke mal, das lediglich der Charakter schon da sein wird, aber der Rest halt noch nicht. Wird ja auch gesagt: "War noch nicht fertig". Warum sollte man den entsprechenden Code dann aber wieder ausm Programm löschen? Immerhin sind die Kommentare bei YT lustig. Auf irgendne nerdige Art und Weise...

SPOILER

Das 3. Ende "Synthesis" fand ich eigentlich relativ gut, die enden sollte man eben aus der distanz betrachten.

Der Held opfert sich für das größere Wohl. Ich spiele Spiele grundsätzlich so, wie ich mich verhalten würde, wenn es die Realität wäre.

Würde ich schwer verwundet auf der Citadel stehen und hätte diese Möglichkeiten zur auswahl würde ich mich gern opfern, wenn ich damit die finale Evolution des Lebens auslösen würde.

Allerdings wäre Synthesis wohl besser gewesen wenn es die Mass Relays verschonen würde.

SPOILER

Allerdings wäre Synthesis wohl besser gewesen wenn es die Mass Relays verschonen würde.

Genau das ist mein Riesenproblem! Ein heroisches Opfer von Shephard an sich fände ich auch ein durchaus würdiges Ende! Aber die Geschichte mit den Massenportalen verdirbt alles komplett

dieser Kak-Abschluss lässt sich so zusammenfassen:

Hebel 1: alle sterben und alles explodiert in einer blauen Druckwelle
Hebel 2: alle sterben und alles explodiert in einer grünen Druckwelle
Hebel 3: alle sterben und alles explodiert in einer roten Druckwelle

Dann kommt ne Sequenz wo Opa dir noch ne Gute-Nachtgeschichte erzählen soll!

Is doch nicht schlecht son Ende passt ja zu jeden Spiel, oder?

Anders ausgedrückt: "Zonk in allen drei Toren."

Jepp und genau da liegt der Hase begraben. Das Gott-Kind am Ende ist genau das selbe wie am Anfang und in den Träumen. Warum kommt das Opa Geschichten erzähl Ding erst nach den Credits? Das wäre wichtig zum Verständnis es direkt nach dem Finale zu bringen.

Mass Effect ist ein brilliantes Game - wenn man von den letzten 10 Minuten absieht. Warum? Man hat nicht verschiedene Enden auf Grund von Entscheidungen, sondern eines, dass in drei Farben daher kommt, letztlich aber keinen Unterschied macht. Alles im Namen der Fortsetzbarkeit. Was Bioware nicht verstanden hat ist, dass die Beziehungen zu den anderen Charakteren Mass Effect ausgemacht haben. Diese haben nicht nur keinen Einfluss auf das Ende, sondern werden auch nicht aufgelöst. Sogar ein komplett offenes Ende wäre diesem zu bevorzugen. Es liegt nicht daran, dass die Enden nicht wirklich glücklich sind - auch wenn ich der Meinung bin, dass es zumindest ein gutes Ende geben sollte. Ich war schon enttäuscht, bevor ich das eigentliche Ende dann gesehen habe. Allein auf Grunde der vielen, vielen Logikfehler angefangen bei der Entwicklung eines Geräts bei dem die Entwickler nicht wussten, was es tut, über die wundersame Ankunft des Geräts an der Citadel (Reaper im Urlaub) bis hin zur Normandy im Transit (War die nicht gerade in einer Schlacht?). Offenbar fehlt Drew Karpyshyn Bioware an allen Ecken und Enden. Schade.

Stimmt ich habe es durchgespielt. Ich bekam eine Zene nach dem ich die Reaper und alles Synt (auch EDI) zerstört habe, wo die Normandie vor der Zerstörungswelle flieht und auf einem Gartenwelt-Planeten strandet. Dort steigen Joker, Vega und Ash/Kaidan aus und freuen sich!
Wo blieb im Schlusskampf die Unterstützung die ich zusammengesammelt habe. Die Mechs von Eclipse, die Vorcha vom Bloddpack oder die BlueSuns? Nach der Vereinigung Quarianer und Geth hätte man mit den Geth eine Bodenkampfarmee bekommen die unersetzlich wäre. Warum wurde die Info wie man einen Reaper erledigt nicht an alle Flotten weitergegeben. Das ist ein strategischer Vorteil! Es gibt hier noch einige Lücken die man auflisten könnte.
Dann der Hinweis, hey Leute hier fügen wir noch einen DLC ein. Wenn man Aria anspricht, spricht sie von der Rückeroberung von Omega.
Es gibt auch Probleme das einige N7-Missionen überhauptnicht starten oder nur durch Neustart oder Reparieren. Eine aber überhaupt nicht wie in den Foren zu lesen ist (bei mir auch / hab leider den Planeten nicht im Kopf).

Spoiler

Also meiner Meinung nach sind die Enden von ME3 sowas von unnachvollziebar und extrem unlogisch:

Warum müssen die Portale zerstört werden, ergibt das vielleicht einen Sinn.
Wie sollen denn die ganzen Flotten wieder zurück in ihre Heimatwelten zurrückkehren ohne die Massenportale. Teilen die sich jetzt das Sonnensystem?
Was ist mit den Millionen Menschen, die auf der Citadell lebten alle tot aufeinmal?
Wie kommen die Crewmitglieder zurück auf die Normandy, nachdem sie einen Begleitet haben, und warum ist die Normandy auf einmal im Hyperraum, als die Portale zerstört sind, wo doch der Krieg um die Erde noch im Gange war?
Also die Wahlmöglichkeiten, die einen das Ende lässt sind ja auch nicht gerade rosig.
Das Shephard stirbt ist ja auch nicht schlimm, aber was ist mit seinem Vermächnis?
Habe ich umsonst die Genopharge geheilt und die Kroganer so zu einem Umdenken ihres Lebens zu bewegen, oder habe ich umsonst die Quarianer und die Geth geeint, wo mir dann Tali noch groß erzählt dass jetzt alles wunderbar ist und die Geth sogar den Quarianern helfen, nur um dann beim "guten Ende" alles synthetische Leben auszulöschen?
Und den Opa mit dem Kind im Abspann hätte man sich dann auch sparen können, oder war das nur eine Hintertür für nen 4.Teil?????
Alles in allem habe ich während des Spiels (Heilung Genopharge, Ende des Geth-Quarianer Konfliktes usw.) mehr Emotionen und Gefühle gehabt als bei diesem meiner Meinung nach völlig vermurksten Ende. Dann hätte man sich den ganzen Rest wie Beziehungen und wichtige Entscheidungen auch sparen können.

Genau deswegen ja die Vermutung, dass alles nur eine Halluzination ist ;) Indoktrination FTW!!!
Außerdem ist das "gute" Ende, das wo man die Reaper zerstört und die Soldaten am Ende jubeln(erst ab EMS Score von 5000) und man das Ende sieht, wo Shepard atmet...der Rest ist alles eine Täuschung!

dieser Kak-Abschluss lässt sich so zusammenfassen:

Hebel 1: alle sterben und alles explodiert in einer blauen Druckwelle
Hebel 2: alle sterben und alles explodiert in einer grünen Druckwelle
Hebel 3: alle sterben und alles explodiert in einer roten Druckwelle

Dann kommt ne Sequenz wo Opa dir noch ne Gute-Nachtgeschichte erzählen soll!

Is doch nicht schlecht son Ende passt ja zu jeden Spiel, oder?

Anders ausgedrückt: "Zonk in allen drei Toren."

thahahahahahahahaha besser kann man es nicht sagen

Du hast nach eigener aussage alles gemacht und dann das Spiel in 23 Stunden durch? Dann hättest du doch gewusst, dass man ab ner bestimmten Stärke auch die Synthese auswählen kann.

Ich finde das Ende jetzt nicht so furchtbar wie alle hier tun, aber dennoch ziemlich unbefriedigend und der restlichen Trilogie nicht entsprechend. Zuerst hätte ich mir einen packenden Endkampf gewünscht und nicht eine Enddiskussion.(auch wenn ich mir noch nicht vorstellen kann, wie man den Endkampf auf der Erde auf Insanity schaffen soll^^) Vor allem hätte man in dieses Ende doch etwas mehr Liebe stecken können, z.B. zumindest zeigen was jetzt mit all den Völkern und Gefolgsleuten passiert, da sie ja rein theoretisch wirklich alle auf der Erde erstmal feststecken. Bei so einem epischen Finalteil hätte ich auch nichts gegen einen 20-30 minütigen Epilog.
Und schließlich hätte ich mir, wie vermutlich fast alle Fans ein glücklicheres Ende für Shepard gewünscht. Genau wie schon gesagt, die Entscheidungen hätten noch stärker mit einfließen sollen. Und dieses Ende ist, vermute ich, tatsächlich eine Konsequenz des schon ewig zuvor bekannt gegebenen Release Termins.

Außerdem bin ich auch etwas enttäuscht, dass man entgegen Bioware's Aussage, beim ersten Durchspielen nicht das 5000 Punkte Ende erreichen kann ohne MP. Beim zweiten Mal soll das ja möglich sein, aber ich muss sagen, nochmal mit meiner aktuellen Klasse durchzuspielen motiviert mich nicht sonderlich, da würde ich mich viel lieber an einer anderen versuchen.

Wie soll man das Spiel denn ein 2.tesmal durchspielen ohne wieder ganz von vorne anzufangen? Also ich hab das Spiel durch und dann am ende wurde gespeichert. Dann war ich wieder an der Stelle kurz bevor man das Cerberushauptquartier angreift. Also die erste Phase der Finalen Schlacht... da kann man auch net mehr viel rausholen wenn man bereits alle nebenquests erledigt hat. Wie man von vorne anfängt ohne diese einsatzfähigkeitspunkte zu verlieren ist mir schleierhaft. Wie soll man mehr punkte bekommen wenn mal nochmal von vorne anfängt???

Wie soll man das Spiel denn ein 2.tesmal durchspielen ohne wieder ganz von vorne anzufangen? Also ich hab das Spiel durch und dann am ende wurde gespeichert. Dann war ich wieder an der Stelle kurz bevor man das Cerberushauptquartier angreift. Also die erste Phase der Finalen Schlacht... da kann man auch net mehr viel rausholen wenn man bereits alle nebenquests erledigt hat. Wie man von vorne anfängt ohne diese einsatzfähigkeitspunkte zu verlieren ist mir schleierhaft. Wie soll man mehr punkte bekommen wenn mal nochmal von vorne anfängt???

Kann ich dir sagen, wie in einigen Komentaren, auch in anderen News bezüglich ME§ zu lesen ist, haben einige Spieler alle bzw fast alle Nebenmissionen erledigt, alle Sonnensysteme 100%, alle Völker für den finalen Kampf rekrutiert und kommen auf 7000 Punkte. Ich zb hab nur eine Nebenmission nicht abgeschloßen und den rest wie eben beschrieben und ich komme nur auf knapp 3800 Punkte. Also anscheinend haben zb die Paragon/Renegade Punkte wohl ziemlichen Einfluss auf die Punktzahl. Oder aber es hängt alles von den ganzen Entscheidungen in den beiden Vorgängern ab. Des würde die unterschiedlichen Punktzahlen erklären, obwohl alle im 3. Teil alle Nebenmissionen, alle Sonnensysteme und alle Völker fürs Finale vereinigt haben....

Ich habe bisher ja auch nur Vermutungen angestellt. Wenn man ein New Game Plus startet (aka, ME3 Spielstand importieren) soll man mehr Ressourcen bereits zu Beginn haben, bzw kriegen können. Ich werde das mal vergleichen, sobald ich irgendwie an nen anderen Spielstand komme, da ich nicht noch ne Runde mit meinem Sentinel drehen will. Bis zur Normandy hab ich nochmal gespielt und habe dort das erst mal auf der Kriegskarte 580 Punkte(total, nicht effektiv). Müsste mal checken, wieviele das sind, wenn man normal startet

Ich habe bisher ja auch nur Vermutungen angestellt. Wenn man ein New Game Plus startet (aka, ME3 Spielstand importieren) soll man mehr Ressourcen bereits zu Beginn haben, bzw kriegen können. Ich werde das mal vergleichen, sobald ich irgendwie an nen anderen Spielstand komme, da ich nicht noch ne Runde mit meinem Sentinel drehen will. Bis zur Normandy hab ich nochmal gespielt und habe dort das erst mal auf der Kriegskarte 580 Punkte(total, nicht effektiv). Müsste mal checken, wieviele das sind, wenn man normal startet

Wenn man am Ende auf der Citadel vor die Wahl gestellt wird, speichert das Spiel automatisch. Nun kann man sich einfach den Desktop anzeigen lassen, zum (Auto-)Spielstand navigieren, diesen kopieren, umbennen und fertig.

Wenn man am Ende auf der Citadel vor die Wahl gestellt wird, speichert das Spiel automatisch. Nun kann man sich einfach den Desktop anzeigen lassen, zum (Auto-)Spielstand navigieren, diesen kopieren, umbennen und fertig.

versteh ich nicht ganz, könntest du das genauer erklären?
wenn ich im saveorder den Klassenname verändere ist sie dann auch im Spiel anders?

Also ich muss sagen, dass ich (als großer ME-Fan) wegen des Finales gleichzeitig enttäuscht und traurig bin. Nach allem was Shepard und sein Team durchgemacht haben - aber auch ich als Spieler mit weit über 100 Stunden insgesamt - haben sie ein solches Ende nicht verdient.

Noch nie hat mich ein Spiel so mitgerissen wie die ME-Serie. ME3 war für mich davon am intensivsten in Punkto Story, Spannung und persönlichen Bindungen/Verlusten. Nachdem einige der verbliebenen Charaktere der letzten beiden Teile im Zuge der Story doch noch ihr Leben lassen mussten, war der Kampf gegen Cerberus bzw. die Reaper auch etwas Persönliches (was ja vermutlich auch die Absicht von Bioware war). Auch dass ich zum ersten Mal bei ME im dritten Teil eine Beziehung (männl. Shepard + Ash) eingegangen bin, hat das noch verstärkt.
Erst als man kurz vor dem finalen Angriff in London nochmals an vielen Bekannten und Freunden vorbeikommt und mit den meisten einen nostalgischen Abschieds-Dialog führen kann, wurde mir bewusst, dass die Ära ME vorbei ist. Klar ist der Abschied von den Freunden traurig, aber hey, die Geschichte braucht ein Ende und das ist auch gut so.

Und die Belohnung für den Kampf gegen Reaper, Widerstände der Völker/des Rates, uralte kriegerische Konflikte, Collectors und Cerberus?
Für uns Spieler: Verschieden-farbige Lichter von der Citadel, ein paar wenige Reaper, die wegfliegen/zusammenbrechen und (in fast allen Fällen) ein toter Shepard. Eine Text-Box, die mir sagt, dass Shepard zur Legende wurde und ein Großvater mit Gute-Nacht-Geschichte.

Für die Charaktere sieht es noch viel übler aus: Anderson hält über Wochen den Widerstand und den Willen der Menschen zusammen und wird im Endeffekt durch den Remote-Shepard niedergeschossen. Die Crew der Normandy ist für die Gründung einer Kolonie auf einem fremden Planeten zuständig (hoffentlich gibts in der hoch-technologischen Welt der Zukunft noch Pfadfinder). Selbst im "perfect ending" (auch rotes Licht = Technik tot) in dem Shepard überlebt, hat Joker EDI verloren, Shepards Freunde (und bei vielen auch die Liebes-Beziehung) sind auf einem anderen Planeten, der ohne Schiffe und Masseportale nie zu Lebzeiten erreicht werden kann, und der geschlossene Frieden mit den Geth war umsonst, da sie zusammen mit den Reapern vernichtet wurden.

Ich bin wirklich kein Mensch, der zwingend ein Happy End braucht, nur denke ich, dass keines der vorhandenen Enden für persönliche Befriedigung und das Gefühl sorgt, es geschafft zu haben - und dass sich der ganze Aufwand gelohnt hat. Ich hätte mir ein alternatives Ende gewünscht, das glücklicher und verdienter für Shepard, seine Crew und Anderson gewesen wäre. Zumindest ein Epilog, der die Konsequenzen für die Galaxie und die Zukunft von Shepards Freunden zeigt, wäre nach einer solchen epischen Geschichte angebracht gewesen.

Just my humble opinion.

(Warnung: mögliche, kaum bemerkbare, dennoch vorhandene, fiese, spannungsvernichtetende, intolerante Spoiler voraus)

Ich frage mich, ob die extrem-negativ-Kritiker wirklich Mass Effect 3 gespielt haben und nicht irgend ein anderes Spiel.

Zu DrProofs Aussage: Es gibt nicht nur 2 Enden, es gibt grob gesehen 3 Enden und im Detail mindestens 5 verschiedene Enden und welches davon wirklich gut oder böse ist, ist ansichtssache (und ich meine damit wirklich die Enden die durch die letzte Entscheidung gewählt werden).

@maloukian:
"Selbst im "perfect ending" (auch rotes Licht = Technik tot) in dem Shepard überlebt, ..."

Das rote Licht ist nicht das "perfect ending", wenn eines dieser Enden das perfekte für alle sein sollte, dann das grüne Ende (= Fusion). Immerhin werden dadurch alle Wesen glücklich (auch Joker und EDI).

Wenn du jedes Ende sehen willst, dann lade dir RADTools herunter und schau dir die *.bik Dateien im ME3-movie-Ordner an. (Man sollte jedoch warten, bis man das Spiel wenigstens einmal durchgespielt hat, da es auch nichtgerenderte Sequenzen gibt, die entsprechend nicht als *.bik-Datei vorhanden sind. Ansonsten steht man nur verwirrt da und verliert vielleicht auch die Lust, es zu Ende zu spielen.)

Die Story war mehr als fesselnd und ich will gar nicht wissen, wieviele hundert Stunden an Tonaufnahmen für die ganzen Dialoge angefertigt werden mussten. Jede Entscheidung aus den vorigen Teilen, hat sich auf den 3. Teil ausgewirkt. Ich wurde immer wieder daran erinnert, wie ich in den vorigen Teilen gehandelt habe und mir wurden die Früchte dieder Entscheidungen gezeigt.

Ich hab insgesamt 40 Stunden in Mass Effect 3 investiert. In die vorigen Teile ungefähr genauso viel (in den zweiten Teil vielleicht am meisten, da die Ressourcensuche doch sehr fesselnd/zeitaufwendig war).

Die Dramatik in Mass Effect 3 finde ich unübertroffen. Mir kamen fast die Tränen, als Shepard die Erde verließ und er mit ansehen musste, was mit dem Kind passiert. Die Musik hat solche Stellen sehr gut untermalt.

Letztlich wurde hier ein würdiges und mehr als nur ein wenig überraschendes Ende präsentiert, welches mit einem Mal die Frage nach dem Zentralkonflikt in der "Mass Effect"-Reihe aufdeckt und den aufmerksamen Spieler doch für mehrere Stunden danach noch darüber nachdenken lässt, was die Zukunft uns wohl bringen mag. Schließlich rückt dieser Zentralkonflikt mit jedem Jahr näher an uns heran.

versteh ich nicht ganz, könntest du das genauer erklären?
wenn ich im saveorder den Klassenname verändere ist sie dann auch im Spiel anders?
An der Stelle im Spiel, wo man auf der Citadel vor die Wahl der (grauenhaft ähnlichen) Enden gestellt wird, legt Mass Effect 3 einen Auto-Save an. Jetzt kannst du das Spiel einfach beenden (dein letzter Speicherstand ist das(der?) Auto-Save, manuell kannst du nämlich keinen Speicherstand anlegen). Nun navigierst du zu deinem Bioware Save-Ordner (in der Regel C:\Users\USERNAME\Documents\BioWare\Mass Effect 3\Save) wählst deinen Charakter aus (der Ordner hat dann ungefähr so einen Namen: John_21_Soldat_080312_3f1a8e7). Nun kopierst du die Datei "AutoSave.pcsav" in denselben Ordner, benennst diese Datei allerdings gleich wieder um z.B in "Save_5000.pcsav" oder so. Fertig. Nun kannst du in-game den Spielstand 5000 laden und bist an der (leider) allesentscheidenen Stelle.

Zurück