RedDragon20
Spiele-Professor/in
- Registriert
- 15.08.2009
- Beiträge
- 11.448
- Reaktionspunkte
- 3.850
Wenn man bewusst offene Fragen im Raum stehen lässt würde ich das okay finden, hier ist es aber weniger so das man einzelne Punkte aus lässt sondern das man fast nichts sagt. Noch dazu, dass sich die getroffenen Entscheidungen so gut wie gar nicht auf das Ende auswirken, das was man zu sehen bekommt ist in den meisten fällen nahezu identisch. Hier hätte man doch sicherlich einen wesentlich besseren Kompromiss finden können zwischen offene Fragen klären und den Spielern dennoch ein befriedigendes Feedback auf die Auswirkungen ihre Entscheidungen geben. Zum Teil mag das aber auch an den Erwartungshaltungen liegen, es wurde ein (bzw. unzählige) episches Ende der Trilogie angekündigt wo die Fragen geklärt werden. Episch war die Endschlacht zwar schon, das eigentliche Ende trifft die dadurch aufgebauten Erwartungen jedoch keinesfalls. Das die Storywriter bei Biowares Profis sind finde ich auch, immerhin hat die Trilogie ein durchgehend hohes Niveau (wäre dem nicht so würde sich hier wahrscheinlich kaum wer aufregen), was sie sich Gedacht haben als sie das Ende schrieben würde ich aber echt gerne mal wissen, ich kann es absolut nicht nachvollziehen wie man auf so etwas kommt.
So wie ich das anhand mehrerer Posts gelesen habe, scheint es relevanter, die Nebenaufgaben zu machen, um ein zufriedenstellendes Ende zu erreichen, als bewusste Entscheidungen in Dialogen und Events zu fällen. Ich kann wohl davon ausgehen, dass, je mehr man abseits der Haupthandlung erledigt, das Ende umso besser wird? Das heißt, so wie ich es anstrebe.

Bioware may´ve started a perfect Mindf*,so the signs show a way^^ An employee wrote,the community is in rage,but they don´t know all the facts,let´s see^^"
) wünschen würde. Das mit der Indoktrination scheint mir aber eher... unwahrscheinlich, denn sowohl bei Saren als auch beim Unbekannten hat es eine Weile gedauert bis diese Indoktriniert waren. Warum sollte es bei Shepard dann so schnell gehen. Wenn ich mich richtig an ME1 erinnere wurden die Leute überdies wahnsinnig, wenn sie der Indoktrination zu stark ausgesetzt waren.