• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: Abschluss der Rollenspiel-Trilogie stößt bei Fans auf Gegenliebe - Spoiler!

danke, aber da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Die Enden hatte ich mir schon auf youtube angesehen ^^
Ich wollte sehen, wie man ohne Multiplayer auf mehr als 4000 EMS(also 8000 total) kommen kann. Von 5000 ganz zu schweigen. Ich selber hatte ca 3700-3800 geschafft damit würden mir immer noch 400-600 Punkte fehlen, also ne ziemlich starke Einheit. Ich habe aber nicht wirklich ne Ahnung wo ich was verpasst habe. Vielleicht etwas von den Salarianern, weil ich die Kroganer geheilt habe. Es gab Gerüchte, dass man das nur durch newgame+ schaffen kann, das war dann aber wohl eher auf neu erstellte ME3 Chars bezogen. Die TMS ist nämlich genau dieselbe, wenn man das erste mal auf die Normandy kommt.

Für den 2. Durchlauf, der auf Insanity sein soll, will ich mir aber am besten einen ME3 Char reimportieren, der möglichst auch schon LVL50+ ist, bloß kann man dabei die Klasse nicht mehr ändern, was ziemlich bescheiden ist. Hatte gehofft, dass sich dein Kommentar darauf bezieht.
Alle, die an einem Saveaustausch Interesse haben, können ja mal auf masseffectsaves.com gehen und dort ins Forum schauen, bisher gibts leider noch sehr wenige Angebote.

Ich darf mich auch einmal zur Diskussion äußern. Ich muss sagen, dass die ME-Serie eine der bewegendsten Geschichten ist, die ich in den letzten Jahren "erleben" durfte. Gnadenlos gut inszeniert, perfekt in Szene gesetzt, nicht zu grausam und nicht zu weich. Tolle Geschichte, Tolles Spiel.

Zum Ende (SPOILERALARM!): Ich denke, dass die meisten Spieler enttäuscht sind, dass ME überhaupt endet. So viele Spielstunden investiert (evtl. sogar die Romane gelesen) und dann ist es einfach vorbei. Aber mal im Ernst: Wie die Geschichte endet liegt im Ermessen der Schreiber. Es ist halt wie es ist. Die Reaper waren das, was sie eben sein sollten - der Plan der Schöpfung um das Gleichgewicht zwischen synthetischem und organischem Leben zu bewahren. (Was ich mir übrigens schon im ersten Teil bei Shepards Gespräch mit dem Vorboten gedacht habe.)

Der einzige Kritikpunkt, den ich nachvollziehen kann: Die Enden ähneln sich sehr stark und es kommt ein bisschen der Eindruck auf, die Entwickler hätten sich zum Ende hin nicht mehr die gleiche Zeit genommen, die sie sich auch für den Rest des Spiels genommen haben. Ich finde es auch etwas unglücklich, dass die "Wahl", welches Ende genommen wird, praktisch im letzten Moment zu treffen ist. Besser wäre es, das Ende würde aus den Handlungen des Spielers resultieren.

Also: Ein besserer Spannungsbogen zum Ende hin hätte dem Spiel sicher nicht geschadet. Aber wird das Ende der Serie nicht gerecht? Ich finde das ist nicht die Frage. Wird die Forderung nach einem anderen Ende der Serie gerecht? Diese Frage finde ich viel interessanter.

Euch noch einen schönen Abend! Ich werde mir einen Moment Zeit nehmen, um das Spiel zu verdauen. Nicht einfach.

N.

Ach und diese "BioWare und alles von ME ist ab jetzt für mich gestorben"-Kommentare sind lächerlich. Das Spiel und die gesamte Story auf das Ende zu beschränken ist sehr engstirnig. Meine Meinung.

N.

@maloukian:
Das rote Licht ist nicht das "perfect ending", wenn eines dieser Enden das perfekte für alle sein sollte, dann das grüne Ende (= Fusion). Immerhin werden dadurch alle Wesen glücklich (auch Joker und EDI).
Der Name "perfect ending" stammt nicht von mir, so wurde es in englisch-sprachigen Diskussionen oder auf Youtube genannt. Vermutlich gibt es nur beim roten Licht die Möglichkeit, dass Shepard überlebt? Ich persönlich denke auch, dass die Fusion für die meisten Beteiligten das beste Ende ist.

Auch deiner Meinung zum Spiel (bzw. den Spielen) kann ich nicht viel hinzufügen - für mich ist die ME-Reihe quasi eine perfekt erzählte Geschichte, wie sie mitreissender kaum sein kann. Obwohl ich sonst auf Bücher als unübertreffbares Erzählmedium schwöre, muss ich zugeben, dass mich eine Erzählung selten so gefesselt und persönlich angesprochen hat. Die Arbeit, die Bioware hier in Sachen Story, Sound, Synchro, Mimik, Atmosphäre, etc etc investiert hat, kann man einfach nur loben und bestaunen. Hier verstehe ich nicht, warum man dann mit einem gefühlten 2-Minuten-Epilog abgespeist wird - das steht irgendwie nicht in Relation zu genau diesem restlichen Aufwand. Es ist kein offenes Ende, aber auch kein befriedigender Abschluss. Offene Fragen nach dem Warum und nach den Konsequenzen wurden hier im Thread ja bereits genug genannt. Und wie ich bereits in meinem ursprünglichen Post gesagt habe - für mich persönlich hätten die Helden der Geschichte ein alternatives positives Ende verdient (als schnelles blödes Beispiel: Opfere alle Turianer und behalte dafür deine Beziehung/Freunde/Leben, irgendsowas).

Die Enden ähneln sich sehr stark und es kommt ein bisschen der Eindruck auf, die Entwickler hätten sich zum Ende hin nicht mehr die gleiche Zeit genommen, die sie sich auch für den Rest des Spiels genommen haben. Ich finde es auch etwas unglücklich, dass die "Wahl", welches Ende genommen wird, praktisch im letzten Moment zu treffen ist. Besser wäre es, das Ende würde aus den Handlungen des Spielers resultieren.
...
Euch noch einen schönen Abend! Ich werde mir einen Moment Zeit nehmen, um das Spiel zu verdauen. Nicht einfach.

Kann ich so ebenfalls alles unterscheiben!
Seit gestern Abend versuche ich sowohl die Enden als auch den Fakt zu verdauen, dass die Ära MassEffect vorbei sein soll :(

Zuletzt bearbeitet:
Spoiler:

Also ich bin ebenfalls ein riesiger von der ME Reihe und ich bereue keines falls darin Geld und Zeit investiert zu haben ABER:

Was zum Teufel soll das bitte für ein Schluss sein?
Ich habe mir ME1 gekauft, ohne dass ich wusste was mich erwartet. Als ich dann Schritt für Schritt in das Spiel eingestiegen bin, war ich von der Grandiosen Story überwältigt! Es gibt viele Science Spiele aber ME1 war der Hammer. Als dann der zweite Teil erschien und man vor vorfreude gerade zu zerplatzte, wurde diese direkt mit stumpfsinnigem; durch den Weltraum fliegen und Leute rekrutieren abgedämpft. Die Story war zwar interessant aber das Spiel selber mäßig. Gut, Brückenspiele sind meistens nicht so stark,
Dann kommt der dritte Teil:
"Soll ich mir den direkt kaufen?" Erstmal Tests lesen. Und in allen wurde das Spiel gelobt, vorallem die Story und DAS ENDE!
Und wirklich, der dritte Teil hat große ähnlichkeiten mit dem ersten. Längere Level, viel Story, große aufgaben und viel Freiraum. Ich hab schon gedacht ich erlebe das Ende garnicht mehr und dann kommt es endlich:
Riesiges Intro, Gänsehaut, was muss ich episches tun um die Welt zu retten?

Garnichts! Nur rummlaufen, Reaper killen, rummlaufen, nicht sterben, rummlaufen Reaper killen und nochmal rummlaufen. Dann erledigen wir einpaar Zerstörer (Das wären dann übrigens 3 und 4, also nichts neues). Geschafft, Sturm auf den Lift, Reaper tötet alle außer mich und Anderson, man ist in der Citadel und der Abspann beginnt.

Zugegeben, es ist nicht ganz einfach dahin zu kommen aber die schwierigkeit liegt nur in der Masse der Gegner und nicht an einem Finalen kniff.
Das Ende ist dann auch noch gut gemacht. Warum und weshalb es zu allem gekommen ist. Dann ist man noch der erste überhaupt, der es schafft zu dem Bengel zu kommen und die einzigen Möglichkeiten sind Vernichtung?

Ich bin ausgezogen um der Galaxis Frieden zu bringen. Man hat die Genopharge geheilt, den Quarianern und den Geth den Frieden gebracht, ist X mal durch die Galaxie getuckelt um ne ansehnliche Flotte aufzustellen. Hat Entscheidungen getroffen, von denen man dachte, dass man sie treffen muss um ein persönliches Ende zu erziehlen (Das von den Entscheidungen ja abghängen sollte). Und was mich am meisten Fuchst. Man rennt Stundenlang durch die Normandy um sich mit seinem Team zu unterhalten. Zu erfahren wie du so Ticken, was sie antreibt, welche Probleme sie haben und um den Draht enger zu schmieden. Warum hab ich das alles gemacht?
Ist doch eh alles egal, da Shepp stirbt, eine Riesenflotte unnütz bei der Erde gestrandet ist....................................................... (je nach Wahlmöglichkeit)

Für mich, hätte es nur die Entscheidung zwischen gut und böse geben dürfen, also Reaper töten, alle Jubeln oder Reaper kontrollieren und sich selber auf den Tron setzen.
Das Spiel so enden zu lassen, lässt die ganze Vorgeschichte Schwarz, Weiß aussehen. Und das war sie nicht.

Schade :(

Bioware vergammelt eben mit der Zeit.. alleine schon für gammel Engine und den dritten Aufguss nochma mehr als 50€ zahlen... da kann man einfach kein Happyend erwarten.

Na wenn das stimmen sollte was ich in einem Forum gelesen habe soll es ein DLC geben aus der Sicht von Joker.
Das parallel zu der Zeit spielt wo Shapard auf der Station(Citadel) ist und die Entscheidung trifft. Soll angeblich Mitte Mai erscheinen und kostenlos für den PC sein. Für Konsole können ja keine Kostenlosen DLC erscheinen als Überraschung .. naja das mit dem kostenlos glaube ich noch am wenigsten....

http://www.onlinewelten.com/games/m...back-warnt-zu-vielen-spoilern-spieler-112600/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück