• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mass Effect 2 - was'n das fürn Scheiss?

AW: Mass Effect 2 - was'n das fürn Scheiss?

Abgesehen davon, ob man das dürfte, sehe ich momentan keine Möglichkeit, in meinem Bioware Account das Cerberus Netzwerk erneut runterzuladen ...
Auch für bereits bezahlte Kauf DLCs finde ich keinen DL Link mehr ...
Nicht? Bei mir sind alle Downloads auf der Bioware Social- Seite gelistet. (siehe Beitrag des Users vor mir)
Diejenigen, die zu Mass Effect gehören, kann ich direkt runterladen, bei Dragon Age passiert das dann im Spiel selbst, was aber auch funktioniert, wenn man es neu installiert... nur leider nicht immer ganz reibungslos.


D. h., wenn ich das Spiel mit meinen Bioware Account Logindaten verkaufe (darf man das?) hat der Käufer vollen Zugriff auf den DLC?
Ich werde dafür nun nicht meine Hand ins Feuer legen, aber ich glaube, das ist nicht erlaubt. Dazu müsste man sich die AGBs genauer anschauen, ob dort irgendwas dazu aufgeführt ist.
 
AW: Mass Effect 2 - was'n das fürn Scheiss?

Tja ich hab den 2. Teil letztens malwieder durchgespielt und ich freue mich malwieder auf den Release des 3. Teils. Aber erst muss ich mir beizeiten mal den neuen DLC anschauen. Dummerweise muss ich es mit meinem "Main"Char nun noch ein drittes Mal durchspielen, weil mir leider Miranda am Ende verreckt ist (wobei es mir beim 1. mal per "Zufall" ohne Verluste geglückt ist). Lag wohl daran, dass ich mich dieses Mal nicht so stupide an die Paragon Lösungen gehalten habe und damit den Konflikt zwischen Jack und Miranda nicht zur Gänze lösen konnte :finger:
Aber was solls - die Story ist einfach toll und ich will ja gut vorbereitet in den 3. Teil starten :)


Was wirklich stört am 2. Teil ist die Scannerei. Eintönig und auf Dauer extrem nervtötend andauernd zu lesen "Sie brauchen noch Xk Paladium" und man findet nur Platin oder ähnliches. Es wäre wünschenswert gewesen, wenn man die Upgrades bei einem 2. und dritten Durchspielen zumindest behalten würde, dann müsste man das nicht jedes Mal wieder von vorne angehen. Es ist ja nichtmal so, dass man dadurch einen wirklichen Vorteil erlangen würde.
Das einzige "kleine" Detail, das mich sonst noch gestört hat war die recht begrenzte Auswahl an "Romanzen". Warum die Entwickler da plötzlich dermaßen Homophob geworden sind im Vergleich zu Dragon Age ist mir unbegreiflich. Das würde zumindest beim mehrmaligen Durchspielen noch etwas mehr Abwechslung in die sonst ja nicht vorhandene Charakterentwicklung bringen. Mal ganz abgesehen davon, dass Zaeed und Kasumi leider nur "stumme" Statisten geblieben sind mit denen man gleich garnichts an Unterhaltungen führen kann. Ich bin gespannt was für ein Rolle die Beiden in Teil 3 spielen werden.
 
AW: Mass Effect 2 - was'n das fürn Scheiss?

... Aber erst muss ich mir beizeiten mal den neuen DLC anschauen...
Du meinst den Shadow Broker DLC, oder?

Hab´ ihn mir gleich am Erscheinungstag runtergeladen- und dann hat er erst mal nicht funktioniert...;) Am nächsten Tag ging es aber dann zum Glück. Ist schon gut gemacht, v.a. auch grafisch mit schönen neuen Umgebungen. Und Liara ist auch wieder da wie wir sie aus ME1 kennen. Viele interessante Infos sind nebenbei auch noch versteckt- wenngleich: der Preis ist diesmal ziemlich happig für den Inhalt.
Aber was bezahlt man nicht alles für eine gute Story...
Lese derzeit übrigens die ME Bücher- auch nicht schlecht. Für Fans der Serie zu empfehlen- und gemessen an der Lesedauer sogar leicht preisgünstiger als die DLCs...;)
 
AW: Mass Effect 2 - was'n das fürn Scheiss?

Bisher konnte ich mich nicht durchringen, ME1 oder ME2 zu kaufen - vielleicht könnt ihr mir ein paar Fragen beantworten?
3rd person Perspektive => gibts auch eine 1st person view? Ich mag 3rd person shooter irgendwie nicht. :(
zum Gameplay: In youtube vids habe ich gesehen, dass man mitten im Kampf anhalten kann/muss (?) um irgendwelche Einstellungen vorzunehmen. Sorry, aber das Game anhalten? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.. wo bleibt da die Action?
Muss man unbedingt ME1 spielen oder kann man auch erst bei ME2 einsteigen?
 
AW: Mass Effect 2 - was'n das fürn Scheiss?

Bisher konnte ich mich nicht durchringen, ME1 oder ME2 zu kaufen - vielleicht könnt ihr mir ein paar Fragen beantworten?
3rd person Perspektive => gibts auch eine 1st person view? Ich mag 3rd person shooter irgendwie nicht. :(
zum Gameplay: In youtube vids habe ich gesehen, dass man mitten im Kampf anhalten kann/muss (?) um irgendwelche Einstellungen vorzunehmen. Sorry, aber das Game anhalten? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.. wo bleibt da die Action?
Muss man unbedingt ME1 spielen oder kann man auch erst bei ME2 einsteigen?
1. Ich meine es gibt nur 3rd Person.
2. Man kann anhalten um Befehler zu erteilen, muss dieses aber nicht. 99% der Kämpfe schafft man ohne zu pausieren. Aber: Man muss auch viel mit Leuten sprechen, wenn Du Action willst spiel Crysis und kein Quasi-RPG.
3. Mann kann natürlich bei ME2 einsteigen. allerdings ist ME1 auch ein Top Spiel, und wenn man das kennt ist ME2 schon "cooler".
 
AW: Mass Effect 2 - was'n das fürn Scheiss?

Ich mag 3rd person shooter irgendwie nicht. :(
ME ist kein Shooter.

Sorry, aber das Game anhalten? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.. wo bleibt da die Action?
ME erzählt in erster Linie eine Geschichte - auch mit Action, aber eben pausierbar.

Action pur à la Serious Sam gibt's in ME definitiv nicht.
Und nur, weil die Action pausierbar ist (solange man die Space Taste gedrückt hält, sind die Kämpfe nicht minder anspruchsvoll oder langweilig.

Muss man unbedingt ME1 spielen oder kann man auch erst bei ME2 einsteigen?
Die Hintergrundgeschichte versteht man aber besser, wenn man den ersten Teil auch gespielt hat - und man kann den Charakter aus dem Ersten Teil in den zweiten (und wahrscheinlch auch in den dritten) importieren. Viele der Entscheidungen im Vorgänger haben Auswirkungen auf die Reaktionen von Charakteren in ME2 (und später dann in ME3).

zB gibst du einem Fan Autogramme und der verehrt dich auch in ME2. Wenn du dem aber im ersten Teil sagst, er soll dahingehen, wo der Pfeffer wächst, wird er das auch in ME2 noch wissen und dich meiden.

Durch viele solcher Auswirkungen wirkt die Spielwelt lebendiger und dadurch auch echter.
 
AW: Mass Effect 2 - was'n das fürn Scheiss?

Ich habe gestern wieder einmal damit begonnen ME2 zu spielen und da sich die Aussagen zu den aktuellen DLCs gar nicht so schlecht lasen, habe ich sie mir diese gleich gegönnt.
Nach Stunden des Herunterladens (ein herzliches Dankeschön an mein Dorf- DSL), habe ich nun erst einmal Kasumis Mission gemacht und muss sagen, dass ich diesen DLC sehr unterhaltsam fand.
Bei der näheren Begutachtung des Vaults musste ich schon schmunzeln und immerhin hat Shepard nun sogar ein Cocktail- Kleid... in dem sie dennoch läuft wie ein Kerl. ;)

Jedenfalls finde ich den Einstieg ins Spiel (wie auch zum größten Teil den Rest) immer noch toll inszeniert, musste erneut bei der Auflösung der Archangel- Mission grinsen und bin immer noch der Meinung, dass die Aliens im Spiel die bessere Mimik haben. ;)
 
AW: Mass Effect 2 - was'n das fürn Scheiss?

Jedenfalls finde ich den Einstieg ins Spiel (wie auch zum größten Teil den Rest) immer noch toll inszeniert, musste erneut bei der Auflösung der Archangel- Mission grinsen und bin immer noch der Meinung, dass die Aliens im Spiel die bessere Mimik haben. ;)
Ich stimme Dir 100%ig zu.
- In den Büchern wird übrigens davon gesprochen, wie unbeliebt die Menschen bei den Ratsvölkern sind, weil sie so emotionslos und selbstsüchtig auftreten. Wenn also Bioware diese Mimik bewusst so unterschiedlich zwischen den Aliens und den Menschen gemacht hat.... dann sind sie einfach noch bessere Geschichtenerzähler als bisher gedacht :-D
 
AW: Mass Effect 2 - was'n das fürn Scheiss?

Jedenfalls finde ich den Einstieg ins Spiel (wie auch zum größten Teil den Rest) immer noch toll inszeniert, musste erneut bei der Auflösung der Archangel- Mission grinsen und bin immer noch der Meinung, dass die Aliens im Spiel die bessere Mimik haben. ;)
Ich stimme Dir 100%ig zu.
- In den Büchern wird übrigens davon gesprochen, wie unbeliebt die Menschen bei den Ratsvölkern sind, weil sie so emotionslos und selbstsüchtig auftreten. Wenn also Bioware diese Mimik bewusst so unterschiedlich zwischen den Aliens und den Menschen gemacht hat.... dann sind sie einfach noch bessere Geschichtenerzähler als bisher gedacht :-D
Ja, manchmal vermute ich da schon den ein oder anderen Hintergedanken. :)
Nun habe ich auch den großartigen Shadow Broker- DLC beendet und mir das ein oder andere Dossier durchgelesen und wenn ich nicht bereits an dieser Stelle der Meinung gewesen wäre, das zB Jacob ein übler Langweiler ist, spätestens an dieser Stelle wäre es absolut klar gewesen. ;)
Sprich: die Aliens sind mMn generell interessanter, als die menschlichen Figuren.

Der Shadow Broker hat jedenfalls Spaß gemacht und lässt meine Erwartungen an den dritten Teil und dessen möglichen Verlauf noch höher steigen.
 
AW: Mass Effect 2 - was'n das fürn Scheiss?

Also ich kann da nicht so zustimmen.Ich finde Mass Effect 2 ist um längen besser als Teil1 alleine schon die Actionen die man in bestimmen gesprächen machen kann und die das Spielgeschehen verändern, sind super.Klar das einzige was mich nur stört ist das der Rollenspiel teil zu klein ausgefallen ist ,aber das kann man in Teil 3 verbessern.Zudem ist auch geil das die handlungen aus Teil 1-2 zusammen laufen das ermöglicht einem die größte entscheidungsfreieheit die es bis jetzt im Spielebereich gab!Aber naja wie alles im Leben ist ist der Geschmack bei jedem anders.Ich find das Spiel super alleine schon die Story=)
 
Ach ja, oblivion!
Strk. Tr. d. gr. Hlng. v. Giftn.
Was habe ich mich totgelacht... und auch über den Heilzauber "Feuerball".
Was Mass Effect 1 angeht, so finde ich leidet es mehr unter seinen drögen Nebenquests. Das abfahren ewig gleich öder Planeten mit einem Panzer, dessen Fahrverhalten einem Hüpfball gleicht und der selbst bei Steigungen von 80grad perfekte Bodenhaftung hatte :B
Immer gleiche innenräume auf immer gleichen Basen. Engang, korridor, Raum. Raum voller feinde, die nicht in Deckung gehen, sondern lieber dofights austragen. Man weicht vor dem Masssenansturm zurück durch den Korridor und wartete darauf, dass die Idioten sich im engen Gang verhaken und man sie abknallen kann. Echt tolle KI - not!
Dann wieder vordringen und die beiden verbliebenen Sniper blitzen. Raum gesäuber weiter. Und das um die zwanzig mal!
Eine Bankrotterklärung ans SPieldesign.
Die einzig guten Missionen, sind die der Hauptstory. Und davon gibts sage und schreibe vier Stück! Hui ! Und das die Erze auf den Karten nciht direkt angezeigt werden und man erst mit dem Panzer akkes abgrasen muß ist eine Frechheit.
Das Charakter- und Skillsystem ging in Ordnung - auch wenn nicht sonderlich inspiriert war (Fallout 3 hat mir besser gefallen).
Und das es heutzutage noch Inventare ohne sortier-funktion gibt ist kaum zu fassen.
ABER... es ist nun mal der erste Teil einer Trilogie... und so was bedeutet meistens, das der Entwickler Experimentieren muß.
 
Zurück