G
Gast1730761802
Gast
Und ich war grad dabei, auf seinen Post zu antworten.Wer hat denn den Kasper weggewischt? Lox? Falls ja: passt schonWollte mir grade die Finger zu dem Unfug wund tippen.
![:( :( :(](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-(.gif)
![Ugly :B :B](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-b.gif)
Und ich war grad dabei, auf seinen Post zu antworten.Wer hat denn den Kasper weggewischt? Lox? Falls ja: passt schonWollte mir grade die Finger zu dem Unfug wund tippen.
Was hätte Honnecker denn überhaupt noch durchziehen wollen, was er nicht sowieso schon konnte und auch getan hat? Wofür hätte er noch einen Vorwand wie Corona gebraucht, was nicht schon mit den bereits vorhanden Vorwänden möglich gewesen wäre? Impfpflicht jedenfalls war in der DDR existent und wurde als völlig normal und selbstverständlich wahrgenommen.Würde Erich Honecker heute noch leben, dann würde er vermutlich auch denken: "Ach, hätte es zu meiner Zeit doch nur Corona gegeben, dann hätte ich all die Dinge durchziehen können und die Leute hätten mir applaudiert. Dann hätte ich die Mauer als Schutzwall vor dem Virus verkaufen können und alle hätten es mir geglaubt."
Und ich sehe es ähnlich. Wer andere dazu zwingen will, dass sie sich etwas spritzen lassen sollen, was diese gar nicht wollen, der ist für mich auch ein Faschist. Jeder hat das Recht auf Selbstbestimmung und sollte selbst entscheiden dürfen: Will ich das oder will ich das nicht.
Das würde unter der Annahme funktionieren, indem alle Umgeimpften sich automatisch infizieren und alle Geimpften automatisch den vollen Schutz, sowohl gegen Infektion, als auch gegen eine Weitergabe und gegen schwere Verläufe hätten. Beides ist nicht der Fall.Was hätte Honnecker denn überhaupt noch durchziehen wollen, was er nicht sowieso schon konnte und auch getan hat? Wofür hätte er noch einen Vorwand wie Corona gebraucht, was nicht schon mit den bereits vorhanden Vorwänden möglich gewesen wäre? Impfpflicht jedenfalls war in der DDR existent und wurde als völlig normal und selbstverständlich wahrgenommen.
BTW: keiner der vorliegenden Impfpflichtvorschläge - inklusive dem aus den USA - sieht vor, dass dich die Behörden abholen und mit gewalt Spritzen. Wer sich nicht impfen lassen möchte, der hat selbstverständlich ein Recht auf körperliche Unversehrtheit. Die Sache ist nur: ... alle Anderen haben dieses Recht auch. Und leider ist es nun mal Fakt, dass Ungeimpfte das RIsiko nicht allein tragen. Sie sind auch ein RIsiko für alle Anderen, mit denen Sie in Kontakt kommen. Auch für Gemimpfte, denn keine Impfung hat jemals einen Schutz von 100%. Durchbrüche sind immer möglich.
Es stellt sich also Frage, warum ausgerechnet die Gruppe der Impfmuffel hier ihr Recht bekommen sollten und damit automatisch alle Anderen nicht. Weil sie am lautsten mit dem Fuß aufstampfen? Und was ist z.B. mit Kassierern im Supermarkt, die jeden Tag hunderten Menschen ausgesetzt ist? Wie genau dürfen die sich vor Ungeimpften schützen? Was ist mit pflegebedürftigen Menschen, die keine Wahl haben als auf Pfleger angewiesen zu sein? WIe können die sich vor impunwilligen Pflegern schützen? Was ist mit Pendlern, die keine Wahl haben als sich jeden Tag in einen rammelvollen Zug zu setzen? WIe dürfen die sich vor ungeimpften Fahrgästen schützen? Die am besten auch noch die Maske nur halb aufsetzen, schön die Nase frei lassen, aus Trotz und voller Blödheit?...
Wenn der Impfschutz 100% wäre, würde sich die Frage ohnehin nicht stellen. Denn dann bestände ja kein Restrisiko selbst für Geimpfte. Das Ding ist einfach, dass ungeimpfte Menschen eine Infektion nicht vermeiden können -allerspätestens wenn wir mal irgendwann in ferner Zukunft die Maskenpflicht aufheben und keine Isolation und Quarantäne mehr haben wollen. Und sobald sie sich anstecken, sind sie eben auch ein Risiko für alle, mit denen sie kontakt haben.Das würde unter der Annahme funktionieren, indem alle Umgeimpften sich automatisch infizieren und alle Geimpften automatisch den vollen Schutz, sowohl gegen Infektion, als auch gegen eine Weitergabe und gegen schwere Verläufe hätten. Beides ist nicht der Fall.
So bleibt die Frage, was genau soll man machen?
Tja, das ist die Frage. Nach derzeitigem Stand tragen bei Omikron Geimpfte wie Ungeimpfte gleichermaßen zur Verbreitung bei. Aufgrund mangelnder Tests sogar mehr.Wenn der Impfschutz 100% wäre, würde sich die Frage ohnehin nicht stellen. Denn dann bestände ja kein Restrisiko selbst für Geimpfte. Das Ding ist einfach, dass ungeimpfte Menschen eine Infektion nicht vermeiden können -allerspätestens wenn wir mal irgendwann in ferner Zukunft die Maskenpflicht aufheben und keine Isolation und Quarantäne mehr haben wollen. Und sobald sie sich anstecken, sind sie eben auch ein Risiko für alle, mit denen sie kontakt haben.
Nun beseitigt eine Impfpflicht das Problem auch nicht zu 100%, aber sie trägt dazu bei, dass das Risiko weiter sinkt und dass wir irgendwann vielleicht doch mal wieder ohne Maske und Impfnachweis und hastenichtgesehen in Restaurants und auf Konzerte und in Fußballstadien gehen können. Wir wollen ja irgendwann auch mal wieder zur Normalität zurückkehren und nicht auf Ewig ein Maskenland bleiben, nur weil ein paar Impfunwillige Egoisten das Risiko zu stark nach oben treiben.
Omikron steht da so ein bisschen neben. Geimpfte und Genesene mit Alpha oder Delta können sich mit Omikron anstecken weil die Antikörper dagegen nicht helfen. Aber umgekehrt gilt das auch. Wer eine Omikron-Infektion überstanden hat, ist immer noch anfällig für Alpha und Delta. Die Impfung bleibt daher wichtig.Tja, das ist die Frage. Nach derzeitigem Stand tragen bei Omikron Geimpfte wie Ungeimpfte gleichermaßen zur Verbreitung bei. Aufgrund mangelnder Tests sogar mehr.
Würde Erich Honecker heute noch leben, dann würde er vermutlich auch denken: "Ach, hätte es zu meiner Zeit doch nur Corona gegeben, dann hätte ich all die Dinge durchziehen können und die Leute hätten mir applaudiert. Dann hätte ich die Mauer als Schutzwall vor dem Virus verkaufen können und alle hätten es mir geglaubt."
Und ich sehe es ähnlich. Wer andere dazu zwingen will, dass sie sich etwas spritzen lassen sollen, was diese gar nicht wollen, der ist für mich auch ein Faschist. Jeder hat das Recht auf Selbstbestimmung und sollte selbst entscheiden dürfen: Will ich das oder will ich das nicht.
Da bin ich der gleichen Ansicht, na klar.Omikron steht da so ein bisschen neben. Geimpfte und Genesene mit Alpha oder Delta können sich mit Omikron anstecken weil die Antikörper dagegen nicht helfen. Aber umgekehrt gilt das auch. Wer eine Omikron-Infektion überstanden hat, ist immer noch anfällig für Alpha und Delta. Die Impfung bleibt daher wichtig.
Zumal die existierende Impfung bei Omikron zumindest noch recht gut gegen schwere Verläufe schützt. Das entlastet die Krankenhäuser weil weniger Leute in der Intensivstation beatmet werden müssen, es entlastet die Krankenkassen und die Wirtschaft weil weniger Leute ausfallen, deren Ausfall Geld kostet, es entlastet die Kollegen die den Aufall durch eigene Mehrarbeit kompensieren müssen und bringt uns daher näher an das Ziel, die Coronamaßnahmen irgendwann ein mal abschaffen zu können.
Und mittlerweile sprechen sich auch etliche seriöse Wissenschaftler, auch Teile des RKI und des Beraterstabes der Bundesregierung auch für eine Durchseuchung aus, weil man erkannt hat, dass dies möglicherweise der effektivste Weg ist, die sogenannte Grund-Immunität zu erreichen.
Wie soll denn der Plan sein?Deshalb nochmal die Frage, wie ist der Plan, künftig alle 4 bis 6 Monate die ganze Welt zu impfen?
Was eben zeigt, daß der Impfschutz nicht solange anhält, wie bisher prognostiziert.Die Infektionszahlen gingen auch schon vor Omikron trotz Impfungen deutlich nach oben.
Wenn das so ist, gibt es wohl neue Daten, die eine Neu-Orientierung bei den Maßnahmen sinnvoll machen. Das hat nichts damit zu tun, daß irgendwer recht hat und das endlich eingesehen wurde oder was auch immer man daraus für ein Narrativ erdenken könnte.Und mittlerweile sprechen sich auch etliche seriöse Wissenschaftler, auch Teile des RKI und des Beraterstabes der Bundesregierung auch für eine Durchseuchung aus, weil man erkannt hat, dass dies möglicherweise der effektivste Weg ist, die sogenannte Grund-Immunität zu erreichen.
Was ist das denn für eine Argumentation?...wo ist jetzt das Problem? Darf heute nicht mehr gestorben werden? Oder wird das Thema Tod allgemein heute in einem Maße gesellschaftlich ausgeblendet, so dass allein der Grundgedanke daran, den Menschen große Angst bereitet.
Das ist nicht das, was ich gesagt habe.Was ist das denn für eine Argumentation?
Komm, wir schmeißen das komplette Gesundheitssystem weg - Freiheit für die Sterbenden, Kranken und Schwachen!
Also Freiheit vom einengenden Zustand des Lebendig-seins...
Da bin ich der gleichen Ansicht, na klar.
Doch die Realität ist eine andere. Wie gesagt, es ist längst aus dem Ruder gelaufen und völlig außer Kontrolle.
Deshalb nochmal die Frage, wie ist der Plan, künftig alle 4 bis 6 Monate die ganze Welt zu impfen? Denn selbst wenn wir hier dieses (für mich völlig unrealistische Ziel) erreichen, was ist mit dem Rest der Welt? Wir sind hier nicht alleine. Was also soll die Perspektive sein, bzw. die Alternative? Immer wieder neue Impfstoffe gegen immer wieder neue Varianten?
Der Ansicht bin ich eben nicht. Auch Geimpfte können es genauso weitergeben…auch an Großeltern. Von diesem Totschlag-Angst-Szenario Großeltern halte ich außerdem nichts.So lange Corona existiert werden wir uns damit arrangieren müssen. Das Virus verhandelt nicht. Es ist einfach da, wie eine Naturkatastrophe. Es lässt sich nicht bestechen mit "komm, jetzt haben wir genug getan, jetzt lass mal wieder gut sein". Wenn wir aufhören uns zu schützen, macht das Virus einfach stur das, was ein Virus halt so macht. Leute infizieren, sich weiter verbreiten, mutieren.
Mag sein, dass die Forschung in Zukunft eine Behandlungsmethode findet, die man unkompliziert als Pille verabreichen kann oder was auch immer. Aber momentan gibt es zum Impfen keine Alternativen. Jedenfalls dann nicht, wenn wir auf absehbare Zeit mal wieder Maskenfrei sein wollen. Die Alternativen dazu sind: a) auf ewig maske tragen und ungeimpfte dürfen nicht in Restaurants oder auf andere Veranstaltungen oder b) einfach nichts tun und jeden Tag mit dem Risiko leben, nicht nur sich selbst zu infizieren sondern die Infektion auch an andere Menschen, wie z.B. die eigenen Großeltern, weiterzugeben. Und bei Option b) stellt sich dann auch die Frage, wie lange wir das durchhalten können, bevor unsere Krankenhäuser aufgeben weil das medizinische Personal völlig ausgebrannt ist und keiner mehr die Kosten sowohl für das Gesundheitssystem als auch die WIrtschaft zu tragen vermag.
Das ist grundsätzlich richtig, aber lässt einen Teil der Wahrheit weg und damit irreführend.Der Ansicht bin ich eben nicht. Auch Geimpfte können es genauso weitergeben…auch an Großeltern. Von diesem Totschlag-Angst-Szenario Großeltern halte ich außerdem nichts.
Das hatten wir doch alles schon. Es gibt Länder mit 99,7 % Impfquote und Inzidenzen von 4-5 Tausend. Das kann nicht mehr mit 0,3 Prozent Ungeimpften erklärt werden. Also was stimmt da nicht?
Wobei sie damit im Kern als einige der wenigen Aussagen auch recht haben."Auch Geimpfte können ansteckend sein" ist ein schönes Beispiel für Lügen mit Halbwahrheiten, einfach durch Weglassen von ganz wichtigen Informationen. Leute, fallt doch bitte nicht auf diese Tricks der Impfmuffel herein.
Aber auch Blinde sollten erkennen, dass nicht alles, was uns öffentlich präsentiert wird, zutreffend ist. Ich habe erhebliche Zweifel an so mancher Meldung und dem, was uns als „Wahrheit“ verkauft wird.Das ist grundsätzlich richtig, aber lässt einen Teil der Wahrheit weg und damit irreführend.
Geimpfte haben eine wesentlich(!) geringere Chance eine Infektion weiter zu geben, da ihre Immunreaktion ja die Virenlast im Körper senkt. Selbst bei einer Durchbruchinfektion - welche ja auch schon eher eine geringe Chance hat aufzutreten. Selbst wenn es doch mal dazu kommt, dass ein Geimpfter die Infektion weiter gibt, ist die Ansteckungskette wesentlich kürzer, weil alle an die er es weitergeben könnte ja idealerweise auch geimpft sind.
"Auch Geimpfte können ansteckend sein" ist ein schönes Beispiel für Lügen mit Halbwahrheiten, einfach durch Weglassen von ganz wichtigen Informationen. Leute, fallt doch bitte nicht auf diese Tricks der Impfmuffel herein. Das ist so transparent, dass ein es Blinder mit Holzstock durchschauen kann.
Wenn du die Frage "Darf heute nicht mehr gestorben werden?" ernst meinst, ist das GENAU das, was du sagst.Das ist nicht das, was ich gesagt habe.
A: "Wir" sind in diesem Kontext wir als Gesellschaft.Wir lassen zu, dass Alkohol und Zigaretten verheerende Gesundheitsschäden anrichten, aber machen sogar noch Werbung dafür.
Wir lassen zu, dass die Lebensmittelundustrie uns langsam aber sicher vergiftet. Wir lassen zu, dass Kinder mit Zucker überhäuft werden und später unter Diabetes leiden, was eneorme Schäden und Folgeschäden verursacht. Auch das hat mittlerweile epidemische Ausmaße. Fast jeder 8. Mensch in Deutschland ist Diabetiker. All das und so vieles weiteres lassen wir zu. Der Unterschied…damit lässt sich ganz gut Geld verdienen.
Das ist keine "Doppelmoral", das ist ein Unterschied zwischen persönlicher Einstellung und gesetzlichen Vorgaben.Was mich daran stört, ist die Doppelmoral, an die an den Tag gelegt wird.
Putin likes this ♥Die Spaltung schreitet jedenfalls immer weiter voran, aber vielleicht ist das ja auch alles gewollt, wer weiß?
Wieso nicht?Alles nur Zufall?
Gehts auch ohne Plattitüden? Lass das Thema bitte da raus, denn damit wirfst du auch Sachen durcheinander, die du so gerne woanders kritisierst.Putin likes this ♥
Wenns in die Argumentation passt, tja, warum nicht?Wieso nicht?