• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Manchmal will der Rechner nicht starten - zu schwaches Netzteil?

Mitglied seit
07.05.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi,
wie schon im Titel steht, macht der PC manchmal zicken beim Starten, entweder aus dem Ruhezustand/Standby oder einfach beim Einschalten.
Nun habe ich mich mal so kundig gemacht und man hat mir so gesagt, dass es eventuell am Netzteil liegen kann, welches wohl nicht genug Leistung bringt für meinem Rechner.
Da ich aber gern noch von woanders dafür eine Bestätigung haben möchte,
frage ich jetzt hier nach.

Mein System:
Athlon 64 X2 4600+
2 GB DDR2
1 ATA 15 GB
2 SATA 120 GB + 320 GB
GeForce 7600 GT
X-FI Fatal1ty Edition
SkyStar HD
DVD-Laufwerk
DVD-Brenner
Floppy

So, dass Netzteil bringt 550 Watt und bei
3,3 V 32A
5V 40A
12V 24A

Im Bios liegen die Werte beim Vcore Voltag bei 1,24-1,26V,
bei 3.3 V sinds 3.31V
bei 5V sinds 4,89V
und bei 12 V schwabkt es zwischen 11,84-11,90V.
Ich hoffe, dass diese Angaben reichen.
 
Die Ampere-Werte erkenne ich im Schlaf:
Diagnose LC Power ;).
Die 12V Leitung ist schon bedenklich weit unten wenn man bedenkt dass das nur Boot Werte sind und unter Belastung in der Regel noch schlechtere Werte erreicht werden. Versuchs mal mit einem Marken-NT(Enermaxc Seasonic; Be Quiet, Silverstone etc.). Wenn es das nicht war gibt es ja noch die 2 Wochen Rückgaberecht beim Onlineversand.
mfg Olstyle
 
David-Schirge am 04.05.2007 18:26 schrieb:
Heißt LC low cost???
Keine Ahnung was das LC im Firmennamen heißt.
Auf jeden Fall ist dein NT zu 99,9% von diesem Hersteller.
Die NTs sind in schwächeren Rechnern durchaus zu gebrauchen aber die anvisierten 550Watt werden eigentlich nie erreicht sodass bei etwas stärkeren Rechnern wie deinem schonmal gerne Probleme auftreten.
 
Enermax Liberty 400W, Seasonic S12 380W, Be Quite 350W oder 400W.
 
Spar nicht am falschen Ende. http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=143180&showTechData=true hab ich auch.
 
MadBaer am 05.05.2007 23:07 schrieb:
Spar nicht am falschen Ende. http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=143180&showTechData=true hab ich auch.

700W??? :haeh: is das nicht etwas übertrieben?
 
Ja ist es. Kauf dir das hier : http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=2058&artno=TN5X30

Ich hab das auch seit 2 Tagen und es läuft super. Bei mir hängen 2x DVD Laufwerke, Festplatte, C2D e6700, Geforce 8800GTS dran.

Ich kanns dir nur ans Herz legen :top:
 
Maulwurf112 am 05.05.2007 18:28 schrieb:
Enermax Liberty 400W, Seasonic S12 380W, Be Quite Straight Power 350W oder 400W.

Wie schon gesagt eins von den mir genannten NTs reicht vollkommen.
 
Ich gebe da dem Maulwurf vollkommen recht. Bei der Config braucht er keine 500, oder gar 700W. Das ist kein SLI System mit 2 GTXern. Ich würde so um die 400-450W ansetzen. Also ich persönliche hatte ein 400er BeQuiet und jetzt ein 550er. Hab bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.
 
Ernie123 am 06.05.2007 13:28 schrieb:
Ich gebe da dem Maulwurf vollkommen recht. Bei der Config braucht er keine 500, oder gar 700W. Das ist kein SLI System mit 2 GTXern. Ich würde so um die 400-450W ansetzen. Also ich persönliche hatte ein 400er BeQuiet und jetzt ein 550er. Hab bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.

Nur mal für diejenigen die sagen das sie 700 Watt brauchen mein PC verbraucht im durchschnitt 150W. :B
Und du könntest mit nem Multimeter mal messen ob das Netzteil wirklich zu schwach ist.
 
Zurück