• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboard surren/fiepen/kratzen

dotline

Anwärter/in
Ich habe mit meinem neuen PC das Problem das wenn ich Minecraft, Bad Company 2, Battlefield 3 oder Itunes öffne das ich so eine art elektronisches surren/fiepen oder kratzen habe (vorallem in Skype) und es auch die Gesprächspartner hören.

Mein PC:
Asrock z68 Pro 3
Sparkle Geforce 560ti
Intel i5 2500K

>>aktuellsten Soundtreiber installiert >bringt nichts

Falls ihr mehr Infos braucht zögert nicht

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn das sogar die anderen hören, dann ist das nicht nur einfach eine fiepende Spule oder so was. Oder ist es SO laut, dass es vielleicht sogar von deinem Mic aufgenommen und übertragen werden könnte?

Sind denn auch alle anderen Treiber aktuell, und Windows? Hast Du in letzter Zeit irgendwas am PC geändert? Läuft irgendwas nebenbei, was stören könnte? Ist etwas übertaktet?

Nein es ist nichts übertaktet. Also es kommt DIREKT über das Headset (Roccat Kave) allerdings auch wenn ich die Boxen anschließe.
Ob die Treiber aktuell sind? Ja sind sie der Pc ist erst seit knapp 4 Tagen in Betrieb.
Ob etwas stören könnte? nunja ich habe meist nur skype,firefox und steam laufen
Ob etwas am Pc geändert wurde? Nun ich habe ihn vor 4 Tagen zusammen gebaut.

Temperaturen sind auch alle im Normalbereich also kann man eine Überhitzung auschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du vlt. mal testen, wie es ohne Grafikkarte ist? Bei z68-Boards kannst Du ja beim Board onboardgrafik nutzen.

Und "vor allem bei Skype" => nur bei dem, was DU sagst, oder allgemein? tritt es auch auf, wenn das Headset gar nicht angeschlossen ist?

Ich schätze es liegt am headset. Habe genau das von der gleichen Marke. (roccat) ich habe diese Gerausche auch im headset nur die anderen Hören das nicht im Ts. Meins ist aber ein 5.1 surround headset.

@geova es ist auch ohne Headset und beim Roccat Kave ist es normal da diese ja per usb laufen und sogenannte aktivlautsprecher sind aber das ist ja auch nicht das Problem. Achso das Roccat Kave IST ein 5.1 Headset ;)

@Herbboy auch allgemein höre ich es und die anderen.Ohne Grafikkarte werde ich es jetzt gleich ausprobieren.

So ich habs jetzt ohne Grafikkarte probiert > Problem besteht weiterhin

Könnte vielleicht das Netzteil dran schuld sein? Corsair cx600

EDIT: was mir gerade aufgefallen ist wenn ich die Maus bewege surrt /fiept es auch O.o

EDIT EDIT: ich habe gerade gegoogelt KÖNNTE es sein das das netzteil zu wenig Strom liefert ? wohl kaum
hardwareversand.de - Artikel-Information - Corsair Builder Series CX600 V2, 600 Watt

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt mal alles neu verkabelt und das Problem besteht weiterhin .
allerdings ist mir etwas aufgefallen mit meiner alten 8800gts habe ich dieses surren nur ganz ganz leicht.
mit meiner 560 ti allerdings sehr laut und penetrant.
woran könnts liegen?

Schwer zu sagen. Ist das denn an allen USB-Sports so, oder isses vlt. weg, wenn Du die Maus woanders anschließt?

egal wie ich alles anschließe oder ob ich das headset ausschalte also per Windows 7 unten die lautsprecher usw deaktivieren aber eben nur wenn ich die 560 ti angeschlossen habe.
also ja an allen USB-Ports

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt Du Treiber/Software speziell für die Maus? Wenn ja, dann teste mal ohne. Ist der Front-Audioanschluss mit dem Board verbunden? Wenn ja, dann steck das Kabel mal komplett ab.

ja ich habe Software und Treiber für die maus und tastatur allerdings waren diese geräusche auch schon bevor ich die software installiert habe ;)
Die Kabel zum Mainboard vom Frontanschluss habe ich alle abgesteckt Problem besteht weiterhin :/

@Herbboy hast du noch ein paar Ideen? gibt es vielleicht sowas wie ein Netzteil "Belastungstest" im also das CPU bzw Grafikkarte auf das Maximum gebacht wird weil wenn es dort dann nämlich auch ist ist es ja dann eigentlich klar das es das Netzteil ist (also dann mit beiden GPU´s )

Du kannst gleichzeitig Prime 95 (für die CPU) und Furmark (für die Graka) nehmen, oder auch Benchmarks wie zB Call to Pripyat (basiert auf STALKER)

also ich hab das jetzt gemacht und wenn ich die alte drin habe dann ist nichts wenn ich allerdings die 560 ti drin habe dannn habe ich wieder diese geräusche und zusätzlich noch so ein "flattern".

Sehr seltsam. UNd dass es direkt von der Karte ist, kannst Du ausschließen? Halt mal kurz deren Lüfter an, ob es dann weg ist.

Einfach Finger kurz rein - aber vorsichtig, das kann wehtun ;) vlt nen Handschuh anziehen. Der Lüfter dreht weiter, wenn Du den Finger wieder wegnimms, und wegen 2-3 Sekunden ohne Lüfter geht auch nix kaputt.

Zurück