• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nvidia 560Ti - an Strom anschliessen unmöglich!

chiubiu

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
13.10.2011
Beiträge
110
Reaktionspunkte
6
Nvidia 560Ti - an Strom anschliessen unmöglich!

Hallo Zusammen

Ich habe ein sonderbares Problem: Ich bin gerade mein System am zusammenbauen, und wenn ich die Grafikkarte an beiden dafür vorgesehenen 6Pol Anschlüsse anschliesse, stellt der PC ab. Es sieht so aus als wäre da ein Schutzmechanismus im Spiel. Ich glaube auch, dass es immer beim "äusseren" Stecker (also der weiter weg vom Mainboard) passiert. Ich finde vom Netzteil her sollte es eigentlich reichen?!
Muss ich irgendwas im BIOS einstellen? Eventuell die "onboard" GPU im CPU ausschalten? Oder an was könnte das Liegen?

Vielen Dank für die Hilfe!! Ich verzweifel hier noch...
chiubuiu

Das System:
Intel Core i5 2500K
ASRock Z68 PRO3
Gigabyte GTX-560 Ti OC 1GB
Kingston ValueRAM, 2x4GB
Netzteil be quiet! Pure Power L7, 530W
OCZ Agility 3 60GB
Kühler Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2
Fractal Design ARC - Black
 
Du willst doch nicht wirklich die Grafikkarte während es Betriebes anschließen? :confused:
PC immer erst aus, dann daran rumbasteln, dann wieder einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach etwa 100mal nach deiner Methode, hab ich den PC angekrietgt ohne Strom an der Grafikkarte. Dann aber im laufenden Betrieb je den einen oder den anderen Strom-Stecker eingesteckt. Anders hätt ich den Fehler gar nie gefunden! Denn eben wie gesagt, sobald ein Stecker im äusseren Steckplatz ist, schaltet das ganze System runter, und wieder hoch, wenn dieser rausgezogen wird. Wenn dieser Steckerplatz belegt ist, tut sich garnichts (weder einschalten noch sonstwas)
 
Hi,

also DAS ist sehr mutig von Dir.
Ich hatte mal spasseshalber eine GT6800 ( war verdammt teuer zu ihrer Zeit) auf ähnliche Weise geschrottet :B.

Check mal das Bios ( wie Du schon vermutest hast ) um die interne Grafikkarte ( soweit vorhanden) auszuschalten bzw auf die dedizierte GraKA ( meist PEG) umzuschalten.
 
WTF?! Also ich würde nie an irgendwelchen Teilen währends des Betriebs Stecker aus- und einstecken. Allerhöchstens bei nem Lüfter. Das ist wirklich extrem gefährlich für die Bauteile
Wenn Onboard-Graka-abschalten nix bringt (sofern überhaupt vorhanden), kannst du die Graka vielleicht bei nem Kollegen einbauen und schauen ob es sich genau so verhält, dann kannst du schon mal drauf schließen ob es an der Graka oder am Netzteil liegt
 
Hi,

das gleiche Problem hatte ich damals mit meiner GTX580. PC ging nicht an sobald die Grafikkarte mit beiden Anschlüssen dran war.
Bei mir wars aber auch so, dass wenn ich nur einen Stromstecker an der Grafikkarte hatte, ging der PC an (gut, war natürlich kein Bild zu sehen).

Letztlich habe ich mir ein neues Netzteil zugelegt und nun geht es ohne Probleme.
PS: Ich habe das Problem auf die gleiche Art wie Du gefunden ;]
 
Irgendwie werd ich nicht schlau aus dem Text ... geht der Rechner an, wenn du alles richtig verkabelt hast?! :confused:

Vllt. steh ich auch grad auf'm Schlauch ... aber die Grafikkarte bei laufenden Betrieb zu Verkabeln ist das dümmste was man machen kann. ;)

Übrigens dürfte der PC auch ohne zusätzlichen Kabel an der GraKa angehen, meine 8800GTX hat damals gemeckert zu wenig Strom & sie läuft mit angezogener Handbremse, aber es hat funktioniert.
 
Steck mal alle Festplatten ab, auch DVD-Laufwerk - geht es dann? Wenn ja, dann gehörte einer der PCIe-Stecker zum gleichen Strom-Strang wie die Festplatten. Nimm für die Festplatten dann einfach mal andere Stecker.

Ansonsten kann es aber auch sein, dass das Netzteil geradeso nicht reicht, evlt auch wegen der OC-Variante der Karte (kann sein, dass die beim Initialisieren besonders viel Strom zieht).


und so oder so: bei Laufendem PC darf man allerhöchstens so was wie den 3/4-pin-STecker von einem gehäuselüfter abziehen, aber richtige Stromstecker abziehen oder gar dranmachen, da isses schon Glück, wenn da nix bei passiert ^^
 
Danke an alle für die Hilfe und Anmerkungen!

Ok ich nehm die Schelte zur Kenntniss wegen dem im laufenden Betrieb rumfriemeln :) Da aber die Karte ja nie gelaufen ist war sie wohl von Anfang an defekt nehm ich an. Ich hab natürlich am Anfang alles ohne Strom zusammengebaut etc. und als dann halt nie was gegangen ist hab ich mit rumprobieren angefangen. Aber ich werd mich in dem Fall in Zukunft hüten *schäm* ;)

Ich hab noch am Netzteil gemessen: an beiden PCI-E Steckern kommt 12V DC....sollte also nicht daran liegen denke ich, oder? Wobei das ja nicht die Leistung ist...
Hab auch probiert die Karte in meinen alten PC zu bauen, aber da lief auch gar nichts, nichtmal die "Handbrems-Art" wie Rabowke gesagt hat (ist leider nur ein 430W NT). Ich finde doch wenigstens die Lüfter drehen lassen und dann piepen wegen fehler an GPU sollte doch drinn liegen? Auch wenn zu wenig Saft da ist. Es passiert schlichtweg einfach NICHTS, wie wenn der Powerbutton defekt wäre.

Und ein Kollege betreibt eine Gigabyte 570ti an einem 450W Netzteil...Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass es daran liegen sollte. Wobei das "Siegel" des Netzteiles war eindeutig schonmal geöffnet - evtl. hat das bei jemand anderem auch schonmal nicht funktioniert...

Ich hab jetzt jedenfalls die Grafikkarte mal dem Shop zurück geschickt. Die meinen zwar es gehe 3Wochen - abwarten.
Wenn es dann immer noch nicht gehen sollte werde ich noch das Netzteil auswechseln. Oder sollte ich besser auf Nummer sicher gehen und das NT auch beanstanden (ist in einem anderen Shop).

@Milch-Mann: hast du das gleiche Netzteil austauschen lassen, oder dir ein neues und stärkeres gekauft damit es gegangen ist?
@Herboy: Die PCI-E stecker befinden sich an einem seperaten Strang [URL="http://info.pcwebshop.ch/Marken/be_quiet/purepower_l7/purepowerL7_530w_klein.png"]http://info.pcwebshop.ch/Marken/be_quiet/purepower_l7/purepowerL7_530w_klein.png[/URL]
@Rabowke: Wenn ich alles verkabelt habe und die Grafikkarte nicht installiert hab, dann läuft alles einwandfrei. Wenn ich die Grafikkarte in den PCI slot stecke und nur am "hinteren" Stecker den Strom einstecke, surren die Lüfter (auch die der Graka) etc. aber kein Bild sichtbar. Wenn ich die Grafikkarte korrekt (mit beiden Stromsteckern) anschliesse, geht nichts ebenso wie wenn nur "vorne" strom eingesteckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine "gute" 450W-Newtzteil kann effektiv besser sein als ein anderes mit 550W. KANN, muss aber nicht.

Mit Strang meine ich auch nicht das Kabel, sondern die "interne´" Verteilung. Du hast bei dem BeQuiet zwei Hauptstränge zu je 12V; eine mit 20 Ampere und eine mit 28 Ampere Maximalleistung. Es kann sein, dass zB die PCIe-Stecker und alle Mainboardstecker und eines der Festplatten-Stecker-Kabel zum 28 Ampere-Strang gehören und der Rest zum 20A-Strang. Wenn die Platten nun alle am 28 Ampere Strang hängen und dann beim PC-Start der Stromflus kurz sehr hoch ist, müssen die 28A das Board, die Graka und die Festplatten gleichzeitig versorgen, und bei der 20A-Leitung wären noch die ganzen 20A frei...

Und ein kleiner Defekt am Netzeil kann auch sein.

Kannst Du die Karte bei deinem Kollegen testen, oder kann er vlr mal sein Netzteil mitbringen?
 
Die Karte hab ich nun leider nicht mehr bei mir, da ich sie eingesendet habe zum Reparieren. Aber danke noch für deine Anmerkung wegen den Strängen. Wenns mit "reparierter" Karte immer noch nicht gehen sollte werd ich Mal versuchen nicht nur einen Strang zu belasten!

Das Problem an einem "kleinen" Defekt am Netzteil ist, dass ich ja dem Händler nicht sagen kann es funktioniert nicht. Wenn er es einsteckt sieht er ja sofort, dass es "funktioniert" und ich kanns nicht zurück geben...
 
Ein Netzteil mit aufgebrochenem Garantiesiegel zurückgeben ist sowieso reine Glückssache - oder anders gesagt, Du bist dann eh auf die Kulanz des Händlers angewiesen...immerhin kann da ja theoretisch jeder dran kaputtbasteln, und dann daherkommen und sagen "das war schon vorher ab".
Am besten im Vorwege telefonisch abklären, wie man da zueinander finden könnte.

Nebenbei ist das natürlich schon arg verdächtig...am Ende hat da wirklich schonmal einer vorher dran rumgelötet.
Ich würd nochmal ganz genau durchmessen, welcher pin an den Steckern da jeweils Masse bzw 12V ist...muss bei beiden identlisch sein.

...und nur ganz am Rande doof nachgefragt: Die Stecker sind bei dem Teil ja keine reinen 6pol Stecker, sondern 6+2...nicht dass ich Dir irgendwas unterstellen möchte, aber theoretisch wäre es ja denkbar, daß jemand mit zuviel Halbwissen da unter Verwendung der "+2" Pole Murks zusammensteckt, besonders da die beiden Buchsen ja so verführerisch direkt nebeneinander angeordnet sind. ;)
 
...und nur ganz am Rande doof nachgefragt: Die Stecker sind bei dem Teil ja keine reinen 6pol Stecker, sondern 6+2...nicht dass ich Dir irgendwas unterstellen möchte, aber theoretisch wäre es ja denkbar, daß jemand mit zuviel Halbwissen da unter Verwendung der "+2" Pole Murks zusammensteckt, besonders da die beiden Buchsen ja so verführerisch direkt nebeneinander angeordnet sind. ;)

Ich hab schön brav die beiden dafür vorgesehenen beiden 6-Pol Stecker verwendet. Auch wenn ich doch etwas ungeschickt war wie es aussieht beim Zusammenbauen, aber auf die Idee mit den beiden zusätzlichen 2-Pol Steckern bin ich dann doch nicht gekommen ;)

Ja das war wohl in demfall mein Fehler, hätt das Netzteil besser anschauen sollen als ich beim Händler war. Dann hätt ich es direkt abweisen können. Wobei ich muss sagen in der Packung sah das dann doch noch "originalverpackt" aus und nicht nur so reingestopft. Ich wart nun mal ab was der Support von der Grafikkarte hält...

Danke an alle für die Hilfe!
 
Nur noch als Update:
Der Support vom Shop an den ich die Grafikkarte gesendet habe hat gemeint, die Karte brauche mindestens ein 600W Netzteil (obschon bei denen in der Produktbeschreibung 450W steht :S ) Nun muss ich wohl beim anderen Shop bei dem ich das NT gekauft habe versuchen das 530W umzutauschen gegen ein stärkeres...ob das wohl möglich wird... die haben gerade ein 630W relativ günstig (sollte reichen, oder?).

Danke an Alle
chiubiu
 
Nur noch als Update:
Der Support vom Shop an den ich die Grafikkarte gesendet habe hat gemeint, die Karte brauche mindestens ein 600W Netzteil (obschon bei denen in der Produktbeschreibung 450W steht :S ) Nun muss ich wohl beim anderen Shop bei dem ich das NT gekauft habe versuchen das 530W umzutauschen gegen ein stärkeres...ob das wohl möglich wird... die haben gerade ein 630W relativ günstig (sollte reichen, oder?).

Danke an Alle
chiubiu

Das was der Shop Dir schreibt ist... simpel gesagt... Dünnschiss ;) Die habe meisst selber nicht so die Ahnung. Zur Erklärung: Ein No-Name 630 Watt NT kann weniger Leistung haben als ein 450 Watt NT von Bequiet, zum Beispiel. Da will der Laden nur auf Nr. sicher gehen. Merke - so ein Laden kann viel erzählen.... Produktbeschreibung 450 Watt... NT ist nicht gleich NT...

Netzteil be quiet! Pure Power L7, 530W

reicht locker!


Ich hab von Gigabyte die 560-Ti OC und die geht problemlos mit meinem 500 Watt NT von Bequiet. Ansonsten sind bei mir 4 Platten und 1 DVD LW verbaut & 1 Soundkarte.
 
War eben gerade beim NT Händler, und der hat so ein Gerät angeschlossen (so eine Art Voltmeter mit 24Pin Anschluss und 2mal 6Pin) und laut ihm ist das NT ok. Wobei ich dann noch nachgehakt habe und fragte ob man da nicht einen Wiederstand anhängen sollte um die Leistung des NT zu messen. Da müsse er es an bequiet einsenden...werde vielleicht noch auf diese Option zurück kommen.

Jedenfalls hab ich nun noch meine alte Grafikkarte (Nvidia 8800GTS) angehängt und alles läuft - am PCI Slot liegt es also auch nicht.

Der Händler meinte noch evtl. seien die CPU Pins verbogen, ich solle ansonsten das auch noch checken (was mich aber gelinde gesagt ziemlich anpi**t).

Mittlerweile hoff ich einfach nur noch die Grafikkarte wird wirklich noch getestet und ist defekt. Ansonsten weiss ich nicht mehr weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also verbogene CPU Pins verursachen nur einen Fehler, nämlich das gar nix mehr geht, egal welche Karte und welches Netzteil. Und sowas schimpft sich womöglich noch Experte :pissed:. Mit verbogenen Pins hättest du ihn auch mit Gewalt in den Sockel pressen müssen.

Wenn das Netzteil ok ist, kann eigentlich nur noch die GraKa nen Treffer haben.
 
Also verbogene CPU Pins verursachen nur einen Fehler, nämlich das gar nix mehr geht, egal welche Karte und welches Netzteil. Und sowas schimpft sich womöglich noch Experte :pissed:. Mit verbogenen Pins hättest du ihn auch mit Gewalt in den Sockel pressen müssen.

Wenn das Netzteil ok ist, kann eigentlich nur noch die GraKa nen Treffer haben.

/OT

Hab ich mal gemacht, ;), und als dank hatte ich ne ganze Seite der CPU Pins verbogen.... Hab da 1-2 Stunden gesessen und die wieder geradegebogen (mit kleinen Schrubschrub und Nadel) - was soll ich sagen es lief noch :-D
 
Zurück