• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC aufrüsten

Felio

Anfänger/in
Mitglied seit
20.02.2006
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
PC aufrüsten

Hi,

da mein PC bei neueren Spielen so langsam ins Schwitzen kommt, überlege ich nun ihn ein wenig aufzurüsten.
Mein System im Moment:

Asrock Z68 Pro3
Intel Core i5-2500k
Zotac Geforce GTX 560 Ti AMP! Edition
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Gehäuse: ARCTIC COOLING Silentium T11
Netzteil: Arctic Fusion 550R Power Supply 550 Watt

Ich habe einen etwas älteren Bildschirm, sodass ich nur auf 1680x1050 zocke. Allerdings kann sich das in Zukunft auch ändern, vorallem wenn die Oculus Rift nächstes Jahr erscheint.

Der PC sollte die aktuellen Spiele auf maximalen Details stemmen können, und auch ein wenig für die Zukunft gerüstet sein. Vorallem Watch Dogs sollte dann Spielbar sein :)
Eigentlich sollte eine neue Grafikkarte reichen, oder? Meine aktuelle Grafikkarte könnte dann als PhysX GPU dienen. Ich überlege mir die ZOTAC GeForce GTX 770 AMP! Edition zu holen. Was meint Ihr dazu und reicht mein restlicher PC? Bei anderen Vorschlägen, viel mehr als die 320€ für die Grafikkarte sollte es nicht werden.

Danke schon mal im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist sehr gut, Du hast genug RAM - aber die Grafikkarte, da wäre eine GTX 770 etwa DOPPELT so schnell! Ich würde aber eine AMD R9 280X nehmen, die ist genauso stark, aber kostet nur 250-270€.
 
Hm, ok. Ich hatte bisher immer Nvidia Karten und finde auch den Treiber Top. Andere Nvidia Alternativen?

Nein, die nächstschwächere wäre die GTX 760 für 210€, und auch da wäre die gleichstarke AMD günstiger, das ist dann die R9 270X (170€). Und die nächstteurere Nvidia kostet dann direkt 420-430€ (GTX 780)

Und wenn Du nur weil der Treiber dir gut gefällt und du bisher mit Nvidia keine schlechte Erfahrung hattest mehr zahlen "willst", dann mach das ruhig. Aber es sollte Dir halt klar sein, dass an sich bei Preis-Leistung AMD besser ist. Kleiner Vorteil Nvidia: die unterstützen Physx, das isnd zusätzliche Physikeffekte in Spielen - allerdings haben das nur sehr sehr wenige Games. Vorteil AMD: die unterstützen das neue Mantle - da weiß man aber wiederum nicht, ob das wie bei PhysX nur ganz wenige Games haben werden oder doch recht viele. Mantle lässt für die Programmierer eine direktere Ansteuerung der Grafikkarte zu, so dass ein Spiel dann schneller läuft als ohne Mantle, wo das Spiel vereinfach gesagt erst mehr Umwege über die CPU gehen muss, bevor die Befehle an die Grafikkarte gehen.
 
Ok, danke für die Infos. Ich denke ich bleibe bei der GTX 770. Habe mir nun auch noch andere Modelle angeguckt und die MSI Twin Frozr soll auch recht gut sein. Außerdem ist sie ein wenig günstiger. Wie sieht es da mit dem Leistungsunterschied zur Zotac aus?

Eine Frage noch zu meinem Motherboard. Ich habe nur einen PCI Express x16 Slot. Wenn ich nun meine alte Grafikkarte behalten will, kann ich diese dann auch in einen x1 Slot stecken? Und wenn ja, ist sie dann langsamer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu willst du die alte behalten, das bringt doch nix ^^ Meinst du wegen PhysX? Das macht die 770 nebenbei im Schlaf, das ist unnötig und verbrät nur völlig sinnlos Strom in jeder Sekunde in der Du kein PhysX-Spiel zockst. Und ich meine, dass das eh nur in nem 16er-Slot geht.

Die GTX 770-Modelle unterscheiden sich alle nicht bei der Leistung, außer wenn deren Takt unterschiedlich ist. Viele sind ab Werk etwas übertaktet. Wenn es 10% mehr Takt sind, hast Du dann halt effektiv vielleicht 5% mehr FPS (volle 10% an sich nie, da ja auch der Rest vom PC mitreinspielt). Das ist übrigens bei allen Grafikkarten so, die auf dem gleichen Referenzmodell basieren. Auch bei AMD.
 
Wozu willst du die alte behalten, das bringt doch nix ^^ Meinst du wegen PhysX? Das macht die 770 nebenbei im Schlaf, das ist unnötig und verbrät nur völlig sinnlos Strom in jeder Sekunde in der Du kein PhysX-Spiel zockst. Und ich meine, dass das eh nur in nem 16er-Slot geht.

Die GTX 770-Modelle unterscheiden sich alle nicht bei der Leistung, außer wenn deren Takt unterschiedlich ist. Viele sind ab Werk etwas übertaktet. Wenn es 10% mehr Takt sind, hast Du dann halt effektiv vielleicht 5% mehr FPS (volle 10% an sich nie, da ja auch der Rest vom PC mitreinspielt). Das ist übrigens bei allen Grafikkarten so, die auf dem gleichen Referenzmodell basieren. Auch bei AMD.

Also würdest du die MSI der Zotac vorziehen?
 
Ich würde einfach die günstigere nehmen, und wenn die eine nicht viel teurer ist, aber mehr Takt hat, dann die teurere. Sagen wir mal maximal 20€ mehr, dann wäre das okay für den Mehrtakt.
 
Zurück