• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC geht aus beim spielen von bestimmten Spielen

Ellim

Anfänger/in
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab seit längerem das Problem, dass mein PC bei einzelnen Spielen einfach mal so ausgeht! Spiele wie Battlefiel 3 und 4, Call of Duty, oder andere Spiele laufen prima. CPU, Spannung, Temperatur usw ist alles im normalen Bereich. Jetzt hab ich die Tage wieder mal Path of Excile angemacht und nach etwa 60 Minuten ging der Rechner einfach aus und fuhr anschießend wieder hoch. Das ganze ist mir dann nochmal passiert. Ich hab also das Spiel deinstalliert und bei Steam runtergeladen, neuistalliert und nach etwa 72 Mintuen das selbe. Ich hatte das letztes Jahr bei Risen 2 schonmal, dass war dann irgendwann einfach weg, hatte ne neue Version gekauft. Aber ich finde dafür keine Lösung. Wenn ich die Daten des rechners auslese, ist der Fehler rot gekennzeichnet, sieht aber aus als hätte ich den Stecker rausgezogen. Und Netzteil kann es auch nicht sein, das ist neu.
Wäre super wenn mir jemand vllt helfen kann, da ich auch mit google für diesen Fall keine wirklich lösung finde!

Thanks

NETZ 750 W
ASROCK Z68 Pro3
i5-2500k 3,30 Ghz
2x4gddr3
Geforce 580 GTX
 
Ist vielleicht die Grafikkartentemperatur zu heiß? Wie warm wird die CPU denn? Hattest Du die Probleme auch mit dem alten Netzteil?
 
Welche Marke ist das Netzteil? 700w sollten eh dicke reichen, aber bei billigherstellern weiß man ja nie.
 
mmh die marke fällt mir momentan nicht ein, läuft aber alles super! Spannungs verluste gab es unter vollast nie und Path of exile ist nicht volllast. Graka läuft mit 59° und cpu kommt bis 65°. Mit dem alten Netzteil hab ich das selbe Problem gehabt (Graka das seleb). Daher denke ich kann es vom Mainboard ausgehen, ich weis nur nciht wie ich das herausfinden kann ohne ein neues zu kaufen. Allerdings frage ich mich warum es gerade bei diesem Spiel zu einem solchen Problem führt?! Deswegen hatte ich es ja neu istalliert...

Festplatte kann auch ausgeschlossen werden und windows ist auch neu aufgesetzt...

Eine Idee mit wlechem Programm oder Möglichkeit ich das rausfinden kann wäre SUPER!!;)
Thanks
 
Da kannst Du leider nichts per Programm rausfinden, und da es auch nach einer Neuinstallation sogar von Windows passiert, reicht das nach einem Hardwarefehler, sofern Du auch "brav" für alles die jeweils neuesten Treiber installiert hast. Mainboard oder Grafikkarte kommen da an sich nur in Frage. Ansonsten hättest Du eher ne Fehlermeldung und nicht "PC aus"

Check vlt auch mal ALLE Kabel, auch die, die von der Gehäusefron aufs Board gehen, ob da vlt was falsch oder nicht richtig fest steckt.

Und bist Du GANZ sicher, dass die Temp nicht doch vlt kurz vor dem Absturz hochgehen?


Was Du noch checken könntest: vlt gibt es ein neueres BIOS ?


Ach ja: war denn vorher im gleichen Gehäuse ein anderes Mainboard drin?
 
Nochmal die Frage die schon von anderer Seite gestellt wurde:
Welches Netzteil isses denn jetzt GENAU?
 
Netzteil genau weis ich nicht, aber das war in diversen tests immer direkt hinter bequit, werte waren auch super! Ich denke auch nciht das es an dem Netzteil liegt, hatte vorher ein Bequiet 430 drin und da war das selbe problem.

Das mit den Kabeln finde ich interessant, weil das zu den wenigen sachen gehört die ich noch nicht getestet habe;)

Ansonsten ist es wirklich schwer das einzuschätzten, weil es hier nur ein Spiel geht...naja ansonsten muss ich ggf mit dem problem bis zum nächsten pc warten, was allerdings nicht wirklich als lösung gilt...:(
 
War denn im gleichen Gehäuse nun vorher ein anderes Board drin oder nicht?
 
Ich habe die Graka, SSD und das Netzteil ausgetauscht, sonst ist alles so wie es war. Ich hab zwar durch das neue Netzteil letztes Jahr alle Kabel (Stom) abgemacht, aber sonst am core oder dem Kühler nichts gemacht. Wie gesagt, das Problem bestand schon einmal, bei Risen 2. Allerdings war es auch so, das nur dieses eine Spiel damals belastet war. Ich hatte es dann wesentlich später nochmal bei Steam gekauft und dann lief das auch ohne Probleme.
Und wie gesagt, es ist nur bei Path of Exile so, alles andere (ich Spiele sehr viel, deswegen wirklich fast alles andere) läuft ohne Probleme.
 
Naja, ich hab noch nie gehört, dass es an der Software liegt, wenn der PC ausgeht - außer Du hast vlt ein Tool installiert, was den PC überwacht und vlt doch unnötigerweise zu früh ausschaltet, zB bei CPU Temp von 65 Grad.
 
Nochmal --> Bitte die GENAUE Bezeichnung des Netzteils !

Wenn der PC bei Belastung einfach ausgeht - egal ob nur bei einigen Spielen - dann ist immer zuerst das Netzteil zu verdächtigen.
Und selbst wenns ein gutes Markengerät ist kann es defekt sein.
 
ja also ich habe ein anderes Netzteil gestern eingesetzt und hab das spiel laufen lassen, neben bei hab ich noch ein paar überwachungsprogramm lufen lassen. Nichts...alles super, spiel stürzt aber trozdem ab.
Aber ich habe heute mit einem Kollegen geredet der ein ähnliches Problem hatte und der meinte das es am Arbeitsspeicher liegt bzw an der weise wie bestimmt spiele den arbeitsspeicher nutzten.
Das klingt für mich sehr gut, weil das bei mir genau der fall ist. Ich versuch also mal die riegel zu wechseln um das auszuprobieren.
 
An sich gibt es bei RAM-Problemen Fehlermeldungen - PC einfach aus deutet eher auf ein Stromproblem oder eine Abschaltung aus "Sicherheitsgründen" (CPU-Temp zB ) hin. Man sollte nie nie sagen, aber wegen RAM PC aus, das hab ich echt noch nie gehört ;)
 
Zurück