• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mainboard P4 Sockel 478

Carannoc

Anwärter/in
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

Ich habe einen Dell Dimension 8250 mit Intel P4 2.400 MHz, Radeon 9700 Pro, 256 RDRAM von Samsung und eine IBM HD mit 120 GB. Da nun Spiele wie Doom 3 und FarCry da sind, reicht vor allem mein Arbeitsspeicher bei weitem nicht mehr aus. Da RDRAM aber zurzeit wahnsinnig teuer sind (ich bin Schweizer und muss für 512 RDRAM glatte 400 SFr. hinblättern, das entspricht ca. 270 Euro), habe ich mich entschlossen, mein System komplett umzustellen. Das heisst ich möchte einen neuen Tower kaufen und auch das Mainboard logischerweise auswechseln. Das einzige, was ich zunächst noch behalten will, ist der Prozessor und die Grafikkarte. Ich will mir in 2 Jahren einen komplett neuen PC kaufen, von daher ist die aktualität nicht sooo wichtig bei der Grafikkarte und die 2.4 GHz reichen noch vollkommen aus, wie ich finde.

Das einzige Problem, das ich nun habe, ist, dass ich mich momentan mit Mainboards nicht wirklich auskenne. Das wichtigste ist für mich Stabilität und Performance. Ein integrierter RAID-Controller wäre auch sehr nett, muss aber nicht sein (kann ich mir auch zusätzlich kaufen). Wie gesagt, sollte es ein Sockel 478 Mainboard sein. Wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke,
Es grüsst Carannoc
 
Carannoc am 12.08.2004 21:44 schrieb:
Hallo Community,

Ich habe einen Dell Dimension 8250 mit Intel P4 2.400 MHz, Radeon 9700 Pro, 256 RDRAM von Samsung und eine IBM HD mit 120 GB. Da nun Spiele wie Doom 3 und FarCry da sind, reicht vor allem mein Arbeitsspeicher bei weitem nicht mehr aus. Da RDRAM aber zurzeit wahnsinnig teuer sind (ich bin Schweizer und muss für 512 RDRAM glatte 400 SFr. hinblättern, das entspricht ca. 270 Euro), habe ich mich entschlossen, mein System komplett umzustellen. Das heisst ich möchte einen neuen Tower kaufen und auch das Mainboard logischerweise auswechseln. Das einzige, was ich zunächst noch behalten will, ist der Prozessor und die Grafikkarte. Ich will mir in 2 Jahren einen komplett neuen PC kaufen, von daher ist die aktualität nicht sooo wichtig bei der Grafikkarte und die 2.4 GHz reichen noch vollkommen aus, wie ich finde.

Das einzige Problem, das ich nun habe, ist, dass ich mich momentan mit Mainboards nicht wirklich auskenne. Das wichtigste ist für mich Stabilität und Performance. Ein integrierter RAID-Controller wäre auch sehr nett, muss aber nicht sein (kann ich mir auch zusätzlich kaufen). Wie gesagt, sollte es ein Sockel 478 Mainboard sein. Wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet.


Danke,
Es grüsst Carannoc


Versuch doch mal mein Setup, das Board ist inzwischen für ca. € 120,- zu haben, ordentlicher Kühler drauf und 2 mal 512MB RAM.
Dazu ein günstiges und gutes CS601 Gehäuse. Das Ganze lässt sich nämlich auch recht gut und einfach übertakten, vor allem mit älteren P4´s!
Da dürften etwa 3GHz drin sein. Was hältst denn von online bestellen, z.B.
www.arlt.com
Greetz
 
Carannoc am 12.08.2004 21:44 schrieb:
Hallo Community,

Ich habe einen Dell Dimension 8250 mit Intel P4 2.400 MHz, Radeon 9700 Pro, 256 RDRAM von Samsung und eine IBM HD mit 120 GB. Da nun Spiele wie Doom 3 und FarCry da sind, reicht vor allem mein Arbeitsspeicher bei weitem nicht mehr aus. Da RDRAM aber zurzeit wahnsinnig teuer sind (ich bin Schweizer und muss für 512 RDRAM glatte 400 SFr. hinblättern, das entspricht ca. 270 Euro), habe ich mich entschlossen, mein System komplett umzustellen. Das heisst ich möchte einen neuen Tower kaufen und auch das Mainboard logischerweise auswechseln. Das einzige, was ich zunächst noch behalten will, ist der Prozessor und die Grafikkarte. Ich will mir in 2 Jahren einen komplett neuen PC kaufen, von daher ist die aktualität nicht sooo wichtig bei der Grafikkarte und die 2.4 GHz reichen noch vollkommen aus, wie ich finde.

Das einzige Problem, das ich nun habe, ist, dass ich mich momentan mit Mainboards nicht wirklich auskenne. Das wichtigste ist für mich Stabilität und Performance. Ein integrierter RAID-Controller wäre auch sehr nett, muss aber nicht sein (kann ich mir auch zusätzlich kaufen). Wie gesagt, sollte es ein Sockel 478 Mainboard sein. Wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke,
Es grüsst Carannoc


meine vorschläge:
asus p4p800 (se)
asus p4c800e deluxe (der zusatz controller ist nicht der beste am markt - aber csa lan ist ganz nett)
gigabyte ga-8knxp (wenn du wirklich viel controller haben willst)

anm.:
was fürn raid eigentlich? der von asus kann raid0 nur mit mindestens einer sata.
(bei gigabyte hast du 2sata raidcontroller und einen für ata zu auswahl ;) )
 
anm.:
was fürn raid eigentlich? der von asus kann raid0 nur mit mindestens einer sata.
(bei gigabyte hast du 2sata raidcontroller und einen für ata zu auswahl ;) ) [/quote]

Hmmm, mein MoBo kann Raid auch ganz ohne SATA HDD.
Für die ICH5R gibt es jetzt sogar einen passenden IAA, man höre und staune.

Greetz
 
Zurück