• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboard oder Netzteil defekt?

DirkVie

Spiele-Novize/Novizin
Hallo zusammen,

habe seid gestern Abend ein großes Problem.Mein Rechner,schaltet sich während den Betriebes einfach kommentarlos aus.Er hängt an einer 4 Steckleiste,die sich auch abschalten läßt.Wenn ich nach dem plötzlichen abschalten auf Power drücke,passiert gar nichts.Erst wenn ich den strom wieder einmal ab und dann wieder einschalte,fährt der Rechner wieder hoch.An der Steckleiste liegt es aber auch nicht,weil direkt aus der Wand passiert dasselbe.Manchmal passiert das auch schon beim rauffahren.
Seid letzter Woche gibt das netzteil seltsamerweise auch geräusche von sich,wenn ich in Call of Duty 2 in die Optionen gehe.Im Spiel selber passiert das nicht.Aber dann passiert es eben,daß der Rechner sich einfach wieder ausschaltet.In anderen Spielen habe ich bisher nicht derartiges beobachtet.
Mein Rechner:Athlon XP 2800+,MSI KT6 Delta FISR,Geforce 6800,1 GB ram infineon,120 GB WD,Soundblaster audigy,400W(leider kein Markennetzteil),2* 120mm Gehäuselüfter.
Die Umgebungtemperatur liegt laut forceware 81.85 bei 27 grad,die grafikkarte bei 41 grad.
Der Rechner lief vorher seit gut einem Jahr absolut stabil.Woran kann das liegen,daß er auch einmal diese macken hat.Kann es auch an Stromschwankungen liegen,die durch das Unwetter kamen.Zumindest im Moment läuft er jetzt seit 60 min,was gestern nicht mehr möglich war.Oder kann es auch an anderen Komponenten liegen.Würde mich auf jeden Fall sehr über eure Hilfe freuen.

MFG Dirk

das hört sich schwer nach netztteil an, zB evtl. gerade so genug strom bei 3,3V (für das board), aber im einzelfall gerade so zu wenig.

ich hatte ein ähnliches problem: der PC ließ sich auch erst einschalten, wenn man ihm vom netz genommen hatte. nach 3 wochen war das NT dann nachts durchgeschmort,a lso bei ausgeschaltetem PC. das hatte bei 3,3V nur 12A, was für mein board damals gearde so reichte, aber offenbar nicht immer...

Herbboy am 26.11.2005 13:51 schrieb:
das hört sich schwer nach netztteil an, zB evtl. gerade so genug strom bei 3,3V (für das board), aber im einzelfall gerade so zu wenig.

ich hatte ein ähnliches problem: der PC ließ sich auch erst einschalten, wenn man ihm vom netz genommen hatte. nach 3 wochen war das NT dann nachts durchgeschmort,a lso bei ausgeschaltetem PC. das hatte bei 3,3V nur 12A, was für mein board damals gearde so reichte, aber offenbar nicht immer...

Hatte mir schon überlegt,ein neues NT zuzulegen.Wollten dann zu beQuit greifen.Denke 420 Watt sollten da doch reichen.Wollte eh demnächst auf ein sockel 939 System mit A64 3500 und Geforce 7800 GT umsteigen.Denke,dafür sollte das beQuit dann doch ausreichen.Oder doch eher noch mehr Leistung?

Zurück