Mainboard macht Geräusche - Ursache? Auf Dauer Problem?
Tach zusammen!
Ein paar Threads zu dem Thema hab ich schon gefunden, eine Lösung jedoch nicht:
Ich hab nen Asus P4P800 SE. Unter Last (Prime95, Games), ist ein Pfeifen, Zirpen, Quietschen aus der Nähe der CPU zu hören.
Das Netzteil hab ich mal ausgebaut und daneben gelegt, um auch sicher zu gehen, dass diese nicht die Quelle der Geräusche ist. Das verrückte ist, dass die Geräuschentwicklung auch abhängig ist von der eingesetzten Grafikkarte. So sind die Geräusche in Spielen z.B. mit einer GeForce FX5200 kaum hörbar, bei einer 6600GT jedoch beträchtlich. Unter Prime95 ist die Geräuschentwicklung unabhängig von den Grafikkarten.
Hab gelesen, dass hier ein paar Leute schon seit Jahren mit solchen Geräusche leben und keine Probleme hatten. Allerdings sind diese bei mir nun erst seit einigen Tagen zu hören. Und kaputte Elkos hab ich bisher keine gefunden...
Besonders erschreckend: Meine 6600GT ist mit kürzlich erst verreckt (warte noch auf mein bestelltes Upgrade - long live AGP!
) und ich befürchte nun, dass das MB evtl. in Mitleidenschaft gezogen wurde. Allerdings bemerke ich in Sachen Performance und Stabilität keine Probleme.
Wie schaut's aus? Hat jemand ernsthaft Probleme im Rahmen einer solchen Geräuschentwicklung mit seinem Mainboard bekommen? Oder hielten die Dinger bei Euch bisher? Und falls da mal tatsächlich eines verraucht ist, wurden dabei noch andere Komponenten beschädigt? Nen neues Mainboard ist ja finanzierbar. Aber direkt noch RAM oder CPU muss ja nun nicht sein.
Danke für Erfahrungsberichte!
Riq
Tach zusammen!
Ein paar Threads zu dem Thema hab ich schon gefunden, eine Lösung jedoch nicht:
Ich hab nen Asus P4P800 SE. Unter Last (Prime95, Games), ist ein Pfeifen, Zirpen, Quietschen aus der Nähe der CPU zu hören.
Das Netzteil hab ich mal ausgebaut und daneben gelegt, um auch sicher zu gehen, dass diese nicht die Quelle der Geräusche ist. Das verrückte ist, dass die Geräuschentwicklung auch abhängig ist von der eingesetzten Grafikkarte. So sind die Geräusche in Spielen z.B. mit einer GeForce FX5200 kaum hörbar, bei einer 6600GT jedoch beträchtlich. Unter Prime95 ist die Geräuschentwicklung unabhängig von den Grafikkarten.
Hab gelesen, dass hier ein paar Leute schon seit Jahren mit solchen Geräusche leben und keine Probleme hatten. Allerdings sind diese bei mir nun erst seit einigen Tagen zu hören. Und kaputte Elkos hab ich bisher keine gefunden...
Besonders erschreckend: Meine 6600GT ist mit kürzlich erst verreckt (warte noch auf mein bestelltes Upgrade - long live AGP!
) und ich befürchte nun, dass das MB evtl. in Mitleidenschaft gezogen wurde. Allerdings bemerke ich in Sachen Performance und Stabilität keine Probleme.Wie schaut's aus? Hat jemand ernsthaft Probleme im Rahmen einer solchen Geräuschentwicklung mit seinem Mainboard bekommen? Oder hielten die Dinger bei Euch bisher? Und falls da mal tatsächlich eines verraucht ist, wurden dabei noch andere Komponenten beschädigt? Nen neues Mainboard ist ja finanzierbar. Aber direkt noch RAM oder CPU muss ja nun nicht sein.
Danke für Erfahrungsberichte!
Riq
). Hier sieht alles normal aus ...