• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboard macht Geräusche - Ursache? Auf Dauer Problem?

Riq12

Spiele-Novize/Novizin
Mainboard macht Geräusche - Ursache? Auf Dauer Problem?

Tach zusammen!

Ein paar Threads zu dem Thema hab ich schon gefunden, eine Lösung jedoch nicht:

Ich hab nen Asus P4P800 SE. Unter Last (Prime95, Games), ist ein Pfeifen, Zirpen, Quietschen aus der Nähe der CPU zu hören.

Das Netzteil hab ich mal ausgebaut und daneben gelegt, um auch sicher zu gehen, dass diese nicht die Quelle der Geräusche ist. Das verrückte ist, dass die Geräuschentwicklung auch abhängig ist von der eingesetzten Grafikkarte. So sind die Geräusche in Spielen z.B. mit einer GeForce FX5200 kaum hörbar, bei einer 6600GT jedoch beträchtlich. Unter Prime95 ist die Geräuschentwicklung unabhängig von den Grafikkarten.

Hab gelesen, dass hier ein paar Leute schon seit Jahren mit solchen Geräusche leben und keine Probleme hatten. Allerdings sind diese bei mir nun erst seit einigen Tagen zu hören. Und kaputte Elkos hab ich bisher keine gefunden...

Besonders erschreckend: Meine 6600GT ist mit kürzlich erst verreckt (warte noch auf mein bestelltes Upgrade - long live AGP! :top: ) und ich befürchte nun, dass das MB evtl. in Mitleidenschaft gezogen wurde. Allerdings bemerke ich in Sachen Performance und Stabilität keine Probleme.

Wie schaut's aus? Hat jemand ernsthaft Probleme im Rahmen einer solchen Geräuschentwicklung mit seinem Mainboard bekommen? Oder hielten die Dinger bei Euch bisher? Und falls da mal tatsächlich eines verraucht ist, wurden dabei noch andere Komponenten beschädigt? Nen neues Mainboard ist ja finanzierbar. Aber direkt noch RAM oder CPU muss ja nun nicht sein.

Danke für Erfahrungsberichte!

Riq

AW: Mainboard macht Geräusche - Ursache? Auf Dauer Problem?

Riq12 am 24.04.2006 18:18 schrieb:
Tach zusammen!

Ich hab nen Asus P4P800 SE. Unter Last (Prime95, Games), ist ein Pfeifen, Zirpen, Quietschen aus der Nähe der CPU zu hören.

Das Netzteil hab ich mal ausgebaut und daneben gelegt, um auch sicher zu gehen, dass diese nicht die Quelle der Geräusche ist. Das verrückte ist, dass die Geräuschentwicklung auch abhängig ist von der eingesetzten Grafikkarte. So sind die Geräusche in Spielen z.B. mit einer GeForce FX5200 kaum hörbar, bei einer 6600GT jedoch beträchtlich. Unter Prime95 ist die Geräuschentwicklung unabhängig von den Grafikkarten.

Hab gelesen, dass hier ein paar Leute schon seit Jahren mit solchen Geräusche leben und keine Probleme hatten. Allerdings sind diese bei mir nun erst seit einigen Tagen zu hören. Und kaputte Elkos hab ich bisher keine gefunden...

Besonders erschreckend: Meine 6600GT ist mit kürzlich erst verreckt (warte noch auf mein bestelltes Upgrade - long live AGP! :top: ) und ich befürchte nun, dass das MB evtl. in Mitleidenschaft gezogen wurde. Allerdings bemerke ich in Sachen Performance und Stabilität keine Probleme.

Wie schaut's aus? Hat jemand ernsthaft Probleme im Rahmen einer solchen Geräuschentwicklung mit seinem Mainboard bekommen? Oder hielten die Dinger bei Euch bisher? Und falls da mal tatsächlich eines verraucht ist, wurden dabei noch andere Komponenten beschädigt? Nen neues Mainboard ist ja finanzierbar. Aber direkt noch RAM oder CPU muss ja nun nicht sein.

Riq

mh,......ich dachte immer dieses pfeiffen kommt von meinem netzteil, da ich solche probs auch habe aber man echt nix hört nur wenn man sein ohr genau davor hält

das könnte ein kondensator oder so sein.... achte mal auf die etwas größeren, zylindrischen bauteile auf dem board.

eXitus64 am 24.04.2006 18:34 schrieb:
Riq12 am 24.04.2006 18:18 schrieb:
Tach zusammen!

Riq

mh,......ich dachte immer dieses pfeiffen kommt von meinem netzteil, da ich solche probs auch habe aber man echt nix hört nur wenn man sein ohr genau davor hält
Könnten die Elkos auf dem Board sein und da war auch irgendwann mal etwas wo Asus die Board kostenlos umgetauscht hat weil eben mangelhafte elkos verbaut worden sind.

Freaky22 am 24.04.2006 18:37 schrieb:
eXitus64 am 24.04.2006 18:34 schrieb:
Könnten die Elkos auf dem Board sein und da war auch irgendwann mal etwas wo Asus die Board kostenlos umgetauscht hat weil eben mangelhafte elkos verbaut worden sind.

Vielleicht leigt es ja auch am Netzteil .. hab jedoch keines zum Testen. Hab was gelesen von ungleichmäßiger Spannung durch billige Netzteile? Hab aber auch eben an den ASUS Support geschrieben. Mal sehen, was dabei rumkommt.

Sehr ärgerlich: Bei vv-cvomputer vor weniger als 6 Monaten gekauft und die wollen das Ding einschicken, ohne einen Ersatz zur Verfügung zu stellen. Und cih brauch das Ding doch fürs Studium ;-(

An den Elkos seh ich nichts. Hab schon mal bei nem Billigboard erlebt, dass ne Elkohülle abgeplatzt auf dem Gehäuseboden lage (das erklärte auch die Instabilität :-D ). Hier sieht alles normal aus ...

Meine größte Befürchtung ist echt, dass es mir noch etwas zerschießt...

Besorgte Grüße

Riq

Edit: Oder liegt es doch am Netzteil? Ist ein Noname gerät mit 550W. Asus Probe spuckt mir bedenkliche??? Werte auf den Leitungen aus. Alle zu hoch: bei 12+ sinds 12,4 - bei 5 sinds 5,2 - bei 3,3 sind es 3,45 und VCore ist bei 1,584V. Vielleicht bekommt das Ding ja zu viel Saft?

Zurück