• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

mainboard kaputt?

assentes

NPC
vorgestern habe ich mit dem computer das ati tool ausgeführt und mit rivatuner die temperatur der grafikkarte ausgelesen. weil die karte immer an die 75°C kam, habe ich 2 gehäuselüfter angeschlossen und noch mal das ati tool ausgeführt (100% auslastung, dieses 3d bildchen) und es wurden wieder 70°C, kurz danach ging der computer einfach aus und ließ sich gar nicht mehr starten.

opteron 144 (@2,5ghz)
dfi lp nf4
ati x800gto (@500/500)
2x256mb ram
300w netzteil

wie kann so etwas passieren?
wenn ich den computer starte, kriege ich nichts zu hören, also auch kein lüfter dreht sich etc.
gar nichts.
ich habe dann mal die graka und die gehäuselüfter ausgebaut, um weniger strom zu verbrauchen (wegen kleinem nt). auch so kein starten des computers.

selbst nach bios reset (mit jumper und batterie) startet der computer nicht.
die leds des mainboards leuchten.

was ist los?

tia

Tach Tia =)

also erstmal sind 70 C° völlig ok :top: Alles im grünen Bereich.

Was das Problem betrifft. Dreht sich den überhaupt kein Lüfter? Der des Netzteils?

Hattest du vor dem Totalabsturz, öfters mal Probleme mit dem Pc? Und was mich noch interessieren würde -> Welche Marke und Amperwerte (3.3V; 5V; 12V) hat dein Netzteil?

Steve

Chat1000 am 05.12.2005 16:44 schrieb:
Tach Tia =)

also erstmal sind 70 C° völlig ok :top: Alles im grünen Bereich.

Was das Problem betrifft. Dreht sich den überhaupt kein Lüfter? Der des Netzteils?

Hattest du vor dem Totalabsturz, öfters mal Probleme mit dem Pc? Und was mich noch interessieren würde -> Welche Marke und Amperwerte (3.3V; 5V; 12V) hat dein Netzteil?

Steve

Nee es dreht sich auch nix im Netzteil... Es ist als würdest du einen Computer anstellen, dessen Netzteil ausgeschaltet ist ;)

Vorher hatte ich keine Probleme, ich habe die meisten Teile erst vor einer Woche gekauft.

Es ist ein altes Codegen NT:
10 A - 12V
30 A - 5V
14 A - 3,3V

Es sollte aber eigentlich nicht am Netzteil liegen, weil der Computer schon eine Woche funktioniert hat.

tia heißt übrigens thanks in advance (so heiße ich nicht^^).

assentes am 05.12.2005 16:54 schrieb:
Es ist ein altes Codegen NT:
10 A - 12V
30 A - 5V
14 A - 3,3V

Ich befürchte es liegt jedoch am NT. 10 A @12V sind sehr schlecht. Damit ist ein Betrieb eines modernen Systems mit Opteron @ 2.5 Ghz, DFi Board und ner X800 GTo nicht möglich.

Es sollte aber eigentlich nicht am Netzteil liegen, weil der Computer schon eine Woche funktioniert hat.
Es ging jetzt ne Woche einigermaßen gut, nun scheint sich das NT jedoch verarbschiedet zu haben (da sich die Lüfter des NTs ja nicht drehn). Ich empfehle dir mal es mit einem anderen NT (von Kumpel ) zu probieren ;-)

tia heißt übrigens thanks in advance (so heiße ich nicht^^).
:-D ah.. danke für Aufklärung

Steve

ja ich hoffe mal es ist das netzteil, weil es immer noch billiger herkommt als ein mainboard :) danke erstmal für die hilfe, ich baue später mal ein anderes netzteil ein.

unpluged am 05.12.2005 18:29 schrieb:
assentes am 05.12.2005 17:47 schrieb:
Ich habe ein 350W NT mit 15A @ 12V eingebaut und es geht :) danke schön!!

Aus Spaß kannst du nochmal das "ALTE" einbauen, vielleicht funktionierts doch wieder...

Ne, das geht gar nicht mehr, auch nicht in einem 600Mhz Computer ^^
Das Ding kommt in den Müll und ich kauf mir morgen ein neues.

Zurück