• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Hardware und kein Lebenszeichen//netzteil bleibt aus

mh47

NPC
Mitglied seit
24.07.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir neue Hardware gekauft und diese in meinem Pc verbaut:

Gigabyte MA770T-U3DP

AMD Phenom II X2 550

Powercolor ATI HD4850

G.Skill 2*2GB DDR3 1333


zusätzlich wollte ich mein altes gehäuse und mein Netzteil(Q-Tec 400W Big Fan Low Noise) weiterbenutzen.


Das problem ist, ich kann den Computer nicht über den Powerswitch
Knopf(Startknopf) starten,wenn ich dies passiere passiert rein gar nix,
kein lüfterdrehen oder ähnliches. Ich bin mir sicher das mein Netzteil
funktioniert und die neue Hardware müsste auch funktionieren,ist ja neu.

Um Fehlerquellen auszuschließen habe ich alle laufwerke, sowie Ram und die Grafikkarte
ausgebaut so das nur noch der gehäuselüfter(auch neu) das mainboard und
der CPU angeschlossen waren. Immer noch nix. Um mein Netzteil zu
überprüfen habe ich das Grüne Kabel(vom ATX stecker) mit einem
schwarzen kurzgeschlossen und das netzteil startete auch
ordnungsgemäß,auf allen Kabeln war die richtige Spannung(nachgemessen),
also habe ich das Netzteil als potenzielle Fehlerquelle ausgeschlossen.
Das Mainboard besitzt einen ATX Stecker mit 24 Polen, mein Netzteil hat
allerdings nur 20, und das Mobo besitzt 8 Pol 12V anschluss, das
Netzteil aber nur einen 4Poligen,was aber laut Handbuch des Mainboards
kein Problem darstellen sollte.

Als nächstes habe ich da Spannung an der Anschlusstelle von dem
Powerswitch Kabel gemessen, die auch Ordnungsgemäß bei 5V lag, wenn ich
dort allerdings die Kontakte kurzschließe(nichts anderes passiert ja
wenn ich den Powerknopf drücke) passiert gar nix.

So und jetzt kommt meiner Meinung nach das seltsamste.Ich habe das
grüne Kabel des ATX steckers, während er eingesteckt war mit der Masse
verbunden und der Pc ist angesprungen, beim entfernen der Verbindung geht er allerdings
wieder aus. Wenn ich die Verbindung hergestellt habe und bei
bestehender Verbindung den Powerknopf drücke kann ich den draht
entfernen und der Pc bleibt an.

Meine Vermutung ist also das die Kommunikation zwischen Mainboard und
Netzteil nicht funktioniert,bzw. das Netzteil anspringen muss bevor der
Powerknopf wirkung zeigt. Wie löse ich also dieses problem ohne
jedesmal mit einem draht im pc herumfuchteln zu müssen, oder könnte da
irgendwo eine sperre sein, z.b.so etwas wie wenn kein cpu lüfter
angeschlossen ist das das mainboard dann das starten verhindert?(Cpu
lüfter ist angeschlossen und läuft auch)


Vielen Dank im vorraus


Mh47
 
vlr. musst du noch nen adapter kaufen, um aus dem 20pol ein 24pol kabel zu machen? das netzteil scheint auch schon sehr alt zu sein, wenn es nicht mal nen 24pol hat. vlt. reicht es auch nicht mehr aus. kannst du eine andere, anspruchslosere graka testen? oder von jemand ein besseres netzteil ausleihen und testen?
 
Naja wie gesagt, es funktioniert noch nicht mal mehr ohne Graka und in der Anleitung des Mainboards steht ja auch das es auch mit nem 20Pol stecker funktioniert udn wenn man das Netzteil manuell startet tuts ja auch alles, das Problem ist halt wirklich nur dieses starten. Ich frage mich halt jetzt ob das Netzteil oder das Mainboard kaputt ist, bzw. es dürfte nix von beidem defekt sein,allerdings funktionieren sie so zusammen nicht.
Bei gelegenheit werde ich mal ein anderes Netzteil testen, allerdings fällt mir jetzt niemand ein der mir eins ausleihen könnte.
 
Das könnte gut sein,nein mein mainboard hat keine onboardgrafik, bevor ich die Gaka in der Hand hatte wusste ich nicht das die gaka eine extra stromversorgung braucht, ich wollte mir noch ein adapterkabel kaufen um die stromversorgung der gaka zu gewährleisten also hab ich quasi die ganze zeit versucht den pc ohne gaka zu starten
sollte der nicht ohne auch angehen? bzw. ist es bekannt das ein pc ohne gaka nicht angeht? immerhin startet er sogar ohne ram
mein altes mainboard springt ohne grafikkarte auch noch an,aber okay das ist ein anderer hersteller(asus) und schon ein paar jahre alt.

-e-
bzw. habs grade nochmal manuell ohne gaka gestartet und da kommt der passende beed code das die grafikkarte nicht eingesteckt ist.
hat wohl nix mit der gaka zu tun :(
 
Okay, der Fehler ist gefunden. Beim Umbau der Gehäusegewinde habe ich wohl ein Gewinde übersehen welches mit dem neuen Mainboard einen Kontakt hergestellt hatte über den dann zufälligerweise der Strom zum Starten des Netzteils abgeflossen sein muss.Das überflüssige Gewinde wurde entfernt und alles klappt.
trotzdem Vielen Dank für die Hilfe hier :)
 
Okay, der Fehler ist gefunden. Beim Umbau der Gehäusegewinde habe ich wohl ein Gewinde übersehen welches mit dem neuen Mainboard einen Kontakt hergestellt hatte über den dann zufälligerweise der Strom zum Starten des Netzteils abgeflossen sein muss.Das überflüssige Gewinde wurde entfernt und alles klappt.
trotzdem Vielen Dank für die Hilfe hier :)
puh, da haste aber glück gehabt - auf die art und weise haben sich schon genug leute das board geschrottet :-D
 
Zurück