• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mein PC stürzt seit längerem ab

EL1703

NPC
Mitglied seit
30.09.2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo, vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen. Seit längerem stürzt mein PC ab während dem zocken das tritt nicht immer auf, aber öfters am Tag wenn ich zb EA FC spiele bei anderen spielen passiert das nicht. Entweder geht mein Bildschirm aus und die Lüfter drehen komplett auf und kann dann nichts mehr machen oder es geht komplett aus und kann den erst einschalten wenn ich das kabel vom netzteil für paar sekunden entfernt habe. Meine PC Specs: Mainboard: GB AB350m, CPU: Ryzen 7 3700x, RAM: 2x8gb DDR4 3200MHz: GPU RX580 8gb, PSU: 700Watt 80+ bronze.
 
GGfs mal das Windows Ereignis-Protokoll checken. Das Fehlerbild wie beschrieben zeigt sich gerne, wenn das Netzteil einen Hauweg hat. Allerdings ist das ziemlich üppig dimensioniert für die GPU, so dass ich mir kaum vorstellen kann, dass es hier nicht genug Saft auf der 12-Volt Schiene da ist. Vielleicht helfen auch Software-DIagnose Tools (Memorytests und ähnliches) um die schuldige Komponente zu identifizieren. GPU ist es wahrscheinlich nicht, da die dann eher Bildfehler erzeugt. Aber 100% ausschließen kann man auch das nicht. Langer Text kurzer Sinn: Du kannst versuchen mit Software die Komponente zu identifizieren. Falls das nicht fruchtet wird es sehr zäh durch Ersetzen einzelner Komponenten.

Achja, wenn Du Monitoring Software für die Temps hast, da mal mit-loggen lassen und die Logs checken. Je nach Übertaktungshistorie ist vielleicht auch am Mobo ein Kondensator oder Spannungswandler hin.
 
Zurück