• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mainboard für Workstation - Welches?

crackajack

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
08.09.2005
Beiträge
4.371
Reaktionspunkte
0
Mainboard für Workstation - Welches?

Hallo miteinander!

Alte Workstation (P4C800E-mobo, mit P4 und AGP) abgeraucht -> Neue Teile müssen her.

Das ist eig. fix:
Prozzi Q6600 145€
Enermax Modu82 425W (oder BeQuiet 400W Straight) Netzteil 60-70€
4GB Corsair 800er 65€
Vista Business 100€
dann noch ein Samsung DVD-LW (oder eine neue Festplatte); mangels IDE auf neuen Mainboards...

Jo, und da weiß ich nicht so recht.
Spricht irgendwas gegen das billige MSI 7360 P35 Neo-F S775? für ~55€
Übertakten, auf keinen Fall, Super-sound, nicht nötig, einfach nur für obige Teile und das möglichst wieder 4+ Jahre. Also hat das Teil auch solche Solid Dingsbums wie ich es von Gigabyte kenne?
Oder doch besser ein anderes, eher "robustes"?


BTW
Falls jemand zufällig Ahnung hat:
Eine Quadro FX570 ist doch passabel? (vergleichbar mit einer FX1300?)


Das anvisierte Netzteil reicht ja dicke, oder? Die Graka hat ja nur ~38W
 
AW: Mainboard für Workstation - Welches?

Das Board scheint gut zu sein: 2 Bewertungen

Über die Langlebigkeit des Boards kann dir aber schlecht jemand sagen, da der P35 noch keine 4+ Jahre draussen ist, somit das Board auch nicht. Aber ich denke, dass sollte mit normalen Umgang auch so lange laufen.

Der maximale Verbrauch der Karte ist 47 Watt.. Ausserdem basiert die Karte auf einer GeForce 8600GT. Von daher sollte das Netzteil eigentlich schon reichen.

Auch wenn das Board doch nur einen IDE Stecker hat, kannst du ja pro IDE Kanal 2 Geräte anhängen?! Brauchst doch also weder eine neue Festplatte noch ein neues DVD-Laufwerk.

Btw: Ich kümmer mich dann mal um den Thread. Werde ihn wohl neu schreiben müssen, Markus antwortet nicht.
 
AW: Mainboard für Workstation - Welches?

DoktorX am 04.08.2008 12:10 schrieb:
Das Board scheint gut zu sein: 2 Bewertungen
Billiger wäre halt noch besser und da bei den anderen Komponenten weniger zu nehmen unsinnig wäre, bleibt nur da Einsparungspotenzial.^^

Über die Langlebigkeit des Boards kann dir aber schlecht jemand sagen, da der P35 noch keine 4+ Jahre draussen ist, somit das Board auch nicht. Aber ich denke, dass sollte mit normalen Umgang auch so lange laufen.
Da vertraue ich dann einfach auf Intel-Qualität.
Gigabyte hat aber ihre Solid State Capacitors propagiert. Ist das wirklich etwas wichtiges? Hat das das MSI auch schon? Ist das sowieso bei allen Standard? Lese davon nirgends was. Bei mobos bin ich überhaupt nicht auf Stand.
So krampfhaft billig muss es imo eben auch nicht sein.
Ich brauche nur ein Argument das man das z.B. 90€-mobo wegen dem oder dem Punkt unbedingt vorziehen sollte.

Der maximale Verbrauch der Karte ist 47 Watt.. Ausserdem basiert die Karte auf einer GeForce 8600GT. Von daher sollte das Netzteil eigentlich schon reichen.
nvidia sagt 38W.
Egal, jedenfalls weit weniger wie die Mid Range Dinger die Leistungsmässig wohl eh über unseren Bedürfnissen liegen.

Auch wenn das Board doch nur einen IDE Stecker hat, kannst du ja pro IDE Kanal 2 Geräte anhängen?! Brauchst doch also weder eine neue Festplatte noch ein neues DVD-Laufwerk.
DVD-LW, CD-Brenner und Festplatte ist mindestens eins zu viel.

/offtopic^^
Werde ihn wohl neu schreiben müssen, Markus antwortet nicht.
Dürfte was wichtigeres zu tun haben.
Den Text kann man halt nur rauskopieren und neu drüber formatieren. Kannst dann ja auch das Startposting frei lassen und im zweiten Post den allg. Text reingeben.
 
AW: Mainboard für Workstation - Welches?

crackajack am 04.08.2008 12:41 schrieb:
Da vertraue ich dann einfach auf Intel-Qualität.
Gigabyte hat aber ihre Solid State Capacitors propagiert. Ist das wirklich etwas wichtiges? Hat das das MSI auch schon? Ist das sowieso bei allen Standard? Lese davon nirgends was. Bei mobos bin ich überhaupt nicht auf Stand.
Also mein ASUS A7N8X-X läuft auch schon 3.5 Jahre, hat aber keine Solid Capacitors with Ultra Durable 2.

DVD-LW, CD-Brenner und Festplatte ist mindestens eins zu viel.
Achso. ^^ Dann würde ich aber einen DVD Brenner kaufen. Gute SATA DVD Brenner gibt es ab rund 15€.


Dürfte was wichtigeres zu tun haben.
Den Text kann man halt nur rauskopieren und neu drüber formatieren. Kannst dann ja auch das Startposting frei lassen und im zweiten Post den allg. Text reingeben.
Ja. Mal schauen. :)
 
Zurück