• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

mainboard defekt?

I

Ixion_666

Gast
Hi Leutz.

Hab mir vor kurzem einen neuen kleinen PC zusammen gebastelt, hatte nicht viel geld auf der seite und hab mir folgende hardware zugelegt:

MBoard: ASRock AM2NF3
CPU: Athlon 64 3800+
RAM: 2x 512MB Corsair XMS2 DDR2 800
Graka: (meine alte Radeon 9800 pro)
450Watt Netzteil

so mein Problem ist, das wenn ich alles anschließe alles hochfährt, aber kein Bild auf dem Monitor erscheint, er bleibt im Stdby Mode.
also nochmal ausgeschalten nochmal angeschalten, auf einmal piept es nicht mal mehr. nochmal aus gewartet nochmal an und es piept wieder kurz einmal (alles OK) aber kein Bild.
Ich glaube, dass der AGP slot am A ist, bin mir aber nicht sicher.

habt ihr eine Idee???

lg
IXN
 
Steckt der Arbeitsspeicher in den richtigen Slots ?

Alle beide in die GELBEN Slots oder

alle beide in die ORANGENEN Slots.
 
Was hast du für ein NT, ein No-Name Teil???
Dir bleibt wohl nur die Testmethode übrig, ein Teil nach dem anderen austauschen.
Mach nochmal ein Bios Reset und wenns nicht funktioniert funktioniert was nicht richtig.

Wenn das NT ein Billig-Teil ist tausch das mal aus. Wenns nicht funktioniert dann die Graka und anschließend MB/CPU.
 
Candyman121 am 13.01.2008 16:06 schrieb:
Was hast du für ein NT, ein No-Name Teil???
Dir bleibt wohl nur die Testmethode übrig, ein Teil nach dem anderen austauschen.
Mach nochmal ein Bios Reset und wenns nicht funktioniert funktioniert was nicht richtig.

Wenn das NT ein Billig-Teil ist tausch das mal aus. Wenns nicht funktioniert dann die Graka und anschließend MB/CPU.
Zitat aus einem Tarrantino-Film:
Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal WIE irre sie sind.
...will sagen: Für das System reicht das Netzteil aus, ganz egal WIE noname es ist.

@unpluged:
Wo bleibt Dein Spruch mit dem BIOS reset??? :)

EDIT: ah, zu spät, candyman hats schon vorgeschlagen
 
Candyman121 am 13.01.2008 16:06 schrieb:
Was hast du für ein NT, ein No-Name Teil???
Dir bleibt wohl nur die Testmethode übrig, ein Teil nach dem anderen austauschen.
Mach nochmal ein Bios Reset und wenns nicht funktioniert funktioniert was nicht richtig.

Wenn das NT ein Billig-Teil ist tausch das mal aus. Wenns nicht funktioniert dann die Graka und anschließend MB/CPU.

Es ist ein Rasurbo Netzteil, also eher ein günstiges, sollte allerdings reichen.
Speicher tausch habe ich schon versucht, brachte keine änderung, Graka funzt einwandfrei in anderen systemen, CPU bezweifle ich stark das die hinüber is, da sonst die festplatten und so nicht hochfahren würden, oder?
das alles auch richtig drin steckt habe ich auch nachgeschaut, speicher riegel sind auch beide in der gleichen farbe (ob beide gelb oder orange macht keinen unterschied daher auch keine Ram-bank hinüber, oder alle 4)
hab auch schon minimal konfig ausprobiert, 1 riegel eine festplatte ein laufwerk, nichts.

Bios reset wäre noch eine idee

sonst fällt mir nichts mehr ein außer (Besch(eidenes) MBoard. tja da ich aber meine Graka nicht austauschen will muss ich bei dem bleiben is ja nur da #s einzige aufm markt mit AM2 und AGP)
 
Ixion_666 am 13.01.2008 16:16 schrieb:
CPU bezweifle ich stark das die hinüber is, da sonst die festplatten und so nicht hochfahren würden, oder?
Festplatten fahren hoch, sobald Du den 4poligen Stecker für die Stromversorgung einstöpelst...da hat die CPU überhaupt nix mit zu tun!
 
Wenn beide Stromanschlüsse am Board sind und der Rechner startet (Lüfter drehen), dann tippe ich auf das NT. Alles ab was nicht notwendig ist (Laufwerke etc.) und noch einmal testen. Alle Anschlüsse auf festen Sitz testen und ganz wichtig, sind die Gehäusekabel auch an den richtigen Steckplätzen ;)
 
Hab grad bei Asrock nachgeschnüffelt.

Es liegt ganz einfach daran, daß Dein Board die GraKa nicht unterstützt!

Überhaupt ist es so, daß bei Benutzung einer zweikern-CPU gar keine ATI-Karten laufen
hier nochmal zum selber nachlesen

...diese Asrock Billig-Boards sind echt... :$ wenn ich das mal so sagen darf...der link von der Seite des Boards zu dieser Anmerkung ist auch ganz klein und unauffällig...zumindest für so ne wichtige Information!!!

EDIT: ich glaub das gilt nur unter Vista, so wie ich das verstanden habe...hast Du?
 
keithcaputo am 13.01.2008 16:31 schrieb:
Hab grad bei Asrock nachgeschnüffelt.

Es liegt ganz einfach daran, daß Dein Board die GraKa nicht unterstützt!

Überhaupt ist es so, daß bei Benutzung einer zweikern-CPU gar keine ATI-Karten laufen
hier nochmal zum selber nachlesen

...diese Asrock Billig-Boards sind echt... :$ wenn ich das mal so sagen darf...der link von der Seite des Boards zu dieser Anmerkung ist auch ganz klein und unauffällig...zumindest für so ne wichtige Information!!!

EDIT: ich glaub das gilt nur unter Vista, so wie ich das verstanden habe...hast Du?

Hi danke für den Link aber:

A.) das is eine Single Core CPU
B.) Benutze WinXP (aber da ich ja nochnichtmal das Bios sehen kann, kann ich dies ja nicht installieren)
 
keithcaputo am 13.01.2008 16:21 schrieb:
Ixion_666 am 13.01.2008 16:16 schrieb:
CPU bezweifle ich stark das die hinüber is, da sonst die festplatten und so nicht hochfahren würden, oder?
Festplatten fahren hoch, sobald Du den 4poligen Stecker für die Stromversorgung einstöpelst...da hat die CPU überhaupt nix mit zu tun!


logisch, hätt ich eigentlich auch selber drauf kommen können!
irgend eine möglichkeit ausser eine andere CPU einzusetzen um rauszufinden obs die CPU is?
 
Ins BIOS kommst Du auch nicht?

...und hast Du das mit dem BIOS reset...notfalls eben über den CMOS-clear-jumper...schon probiert?
 
keithcaputo am 13.01.2008 17:19 schrieb:
Ins BIOS kommst Du auch nicht?

...und hast Du das mit dem BIOS reset...notfalls eben über den CMOS-clear-jumper...schon probiert?

kann ich momentan nicht ausprobieren, da ich grade nicht die komponenten bei mir habe. muss ich heute nacht machen.
 
Ixion_666 am 13.01.2008 17:24 schrieb:
keithcaputo am 13.01.2008 17:19 schrieb:
Ins BIOS kommst Du auch nicht?

...und hast Du das mit dem BIOS reset...notfalls eben über den CMOS-clear-jumper...schon probiert?

kann ich momentan nicht ausprobieren, da ich grade nicht die komponenten bei mir habe. muss ich heute nacht machen.

hast du den 4poligen quadratischen 12V-stecker (P4) mit aufs board gesteckt? der ist bei AFAIK allen neueren boards nötig.

ansonsten: teste mal nur board mit CPU, graka und RAM. kein laufwerk. und leih dir ein besseres NT aus. sicher:450W sollten auch bei ungünstiger verteiltung reichen, aber wenn es ein ganz mieses NT sein sollte, dann reicht es vielleicht doch nicht.
 
Also ich glaub bei mir Hackts!!!!! :pissed: >:|

Wollte heute nochmal alles genau untersuchen (eventuel säubern man weiss ja nie) und mach mir doch glatt meine Graka (die Radeon 9800pro :( ) kaputt. hab sie irgendwie wohl falsch angepackt und hab einen Headspreader mitsamt den darunterliegenden Kontakten abgerissen. Juhuu sag ich nur.

ALSO muss ich wohl das thread thema ändern zu:

a.) welches ATX Board soll ich mir besorgen (da ich kein bock mehr auf dieses :$ Board von ASRock habe) also mein Budget is sehr begrenzt mehr als 65€ sollte es nicht kosten, achja und AM2 sollte es schon sein od. AM2+

b.) welche Graka, sollte mit meiner alten Rad mithalten (€ -Rahmen um die 40€)

eventuel ein günstigereres board und ne bessere graka?

thanx Leute
ich geh jetzt erstmal wieder schrein :S
 
http://www5.primustronix.de/shop/info.asp?product_group=941245&service_group=&fct=info&product_code=20096233&search_str=&sid=5352977931

und

http://www.f-m-shop.de/seiten/frame_geizhals.cfm?kat=GRA512X&nav=2&artnr=A__16941
 
Zurück