• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mafia 3: Keine Tests vor dem offiziellen Release erlaubt

Ach so, na ist schon gut 10 Jahre her, will darüber eigentlich nicht so reden und hatte das hier nie an die Große Glocke gehängt. Lassen wir es also ehe das hier zum Großen Aufhänger wird. Eben richtig Pech gehabt, wenn man es so sagen will.:S
 
Du tust ja fast so, als hätte der Publisher die Pflicht der Presse Vorabtestmuster bereit zu stellen.
Ob er das tut, ist seine alleinige Entscheidung, wie und wann er sein Produkt in den Medien präsent haben will.
Klar ist es scheiße für uns und alle anderen Medien, aber haben wir ein Anrecht auf ein Testmuster vor Release? Nein.

Was soll es denn bewirken, wenn sich alle Spielejournalisten zusammen tun und sich gegen Publisher XY stellen?
Der Publisher zuckt mit den Schultern, wendet sich an PewDiePie, Gronkh und Co., die dann womöglich noch dafür bezahlt werden positiv über das Spiel zu berichten, und erreicht damit ein vielfaches an Leuten.

Nochmal: Ich will nicht sagen, dass die Situation nicht Mist ist und man das kritisch sehen muss.
Aber so einfach, wie du es dir ausmalst, ist die Welt halt leider auch nicht.

Und wenn ihr euch ohne Namen zu nennen einfach langwierig, konsequent und stark gegen Vorbestellungen aussprechen würdet? Bestellen die Leute nicht mehr vor sägt man den Publishern den Ast unterm Hintern weg, dann brauchen sie gar nicht mehr so einen Scheiss abziehen weil eh keiner vorbestellt vor Reviews. Wäre gut für euch auch, würden mehr Leute Reviews lesen, vielleicht. Ist vielleicht idealistisch, aber ich glaub die meisten Gamer sind sich einfach nicht bewusst was für Auswirkungen das ganze Vorbestellen hat. Wenn sich wirklich 90% der Gamingpresse lautstark und vehement gegen Vorbestellungen aussprechen würden, könnte eine Änderungen herbeikommen. Und Angst vor den Publishern bräuchte man auch keinen, man beschuldigt ja niemanden spezifischen :-D
 
Gut war mal alles über 60-65.
Vielleicht bin ich nur zu alt für den Mist.
:P
Eine Wertung im Bereich von 60 heißt, dass das entsprechende Spiel für Liebhaber des Genres oder der Marke interessant ist, also für die Leute, die explizit nach genau solchen Spielen/Erfahrungen suchen und dabei auch mit einigen Mängeln/Fehlern/Schwächen leben können.

Eine Wertung im Bereich von 70 heißt, dass das Spiel prinzipiell ganz ordentlich und gut ist, aber Leute, die nur sehr wenig Zeit für Spiele haben und daher engmaschig filtern müssen, vielleicht doch lieber die Finger davon lassen sollten, weil das Spiel immer noch einige Schwächen/Mängel hat.

Eine Wertung im Bereich von 80 heißt, dass das entsprechende Spiel wirklich gut ist und für alle, die sich für das Genre im weitesten Sinne interessieren, spannend und empfehlenswert ist.

Eine Wertung im Bereich von 90 bekommen nur herausragende Referenzspiele für das entsprechende Genre, die ohne wenn und aber für jedermann zu empfehlen sind, selbst für die Gamer, die dem Genre vielleicht normalerweise nicht so ganz zugeneigt sind.

Ich finde, dass die meisten Magazine diese Skala nach wie vor ganz gut einhalten. ;)
 
Und wenn ihr euch ohne Namen zu nennen einfach langwierig, konsequent und stark gegen Vorbestellungen aussprechen würdet? Bestellen die Leute nicht mehr vor sägt man den Publishern den Ast unterm Hintern weg, dann brauchen sie gar nicht mehr so einen Scheiss abziehen weil eh keiner vorbestellt vor Reviews. Wäre gut für euch auch, würden mehr Leute Reviews lesen, vielleicht. Ist vielleicht idealistisch, aber ich glaub die meisten Gamer sind sich einfach nicht bewusst was für Auswirkungen das ganze Vorbestellen hat. Wenn sich wirklich 90% der Gamingpresse lautstark und vehement gegen Vorbestellungen aussprechen würden, könnte eine Änderungen herbeikommen. Und Angst vor den Publishern bräuchte man auch keinen, man beschuldigt ja niemanden spezifischen :-D
Traut sich keiner von denen wegen genannter Gründe. Die Gamer/Branche Presse ist eben nicht unabhängig, so sieht es leider aus. Da ist schon zu viel im Sumpf verstrickt und hat sich zu sehr abhängig gemacht.

Aber, da muss ich auch mal Magazine wie hier PCG ein wenig in Schutz nehmen, denn Schuld sind wir teilweise auch selbst das die Publisher mit uns machen was sie gerade eben machen. Immer nur auf die Magazine Einhämmern geht auch nicht.
Ich kann mich nicht Erinnern das jemals eines der 2 Großen Magazine (PCGames/Gamestar) den Gamern gesagt hat, hey Leute jetzt,
VORBESTELLEN.
Nene, das waren die Dummen mit ihren Vorbestellungen und in ihren Psychotricks erliegenden GAMER.

Da müssen wir mal die Magazine ein wenig außen vor lassen, also so Ehrlich muss man auch mal sein. Wir selbst sind an der momentanen Situation auch nicht ganz so Unschuldig.
Muss man auch mal sagen das eben wir selbst nicht ganz so unschuldig sind, natürlich gesteuert von der massiven Werbung, aber alles auf die Magazine immer zu schieben ist auch nicht ganz so richtig.
Gerade hier bei uns im Forum wo nun wirklich viele etwas älter sind. Da regen sich Leute auf die weit aus der suggerierenden Werbung eigentlich raus seien sollten, scheinbar wohl nicht und regen sich doch auf, selbst Schuld.:-D
 
Das ist leider auch der Tatsache geschuldet, daß die Firmen mit exklusiven Spieleinhalten werben die nur der Vorbesteller erhält. Oder eben CE die vor Release schon ausverkauft sind.

Klar sind wir selber dran Schuld. Aber es ist halt die Angst, Material zu verpassen, weil die Publisher bewußt für Vorbesteller Material aus dem Spiel heraustrennen.

Es ist eben schade, daß Entwickler und Publisher statt sich an der eigenen Nase zu fassen und wieder mehr auf Qualität zu setzen, die Kunden so manipulieren.
 
Dabei hast du gerade vorher mit deiner Aussage das Beispiel geliefert, wie die Spieler heutzutage nur noch Titel mit 85+ als Existenzwürdig anerkennen.

Da hast du allerdings recht. Erstaunt mich immer wieder wieviele Spieler sich wirklich gute Spiele entgehen lassen nur weil sie nicht als top 9/10 angepriesen werden.

Finde ich persönlich sehr schade. Ich schaue mir eigentlich jedes Spiel genauer an solange es halbwegs gute (>60) Wertungen hat.

@ Scholdarr Dass Gelegenheitsspieler ein Spiel nicht anfassen sollten nur weil es keine 80+ Wertung hat halte ich für absoluten Schwachsinn. Irgendwann findet man schon die Zeit.
 
Und wenn ihr euch ohne Namen zu nennen einfach langwierig, konsequent und stark gegen Vorbestellungen aussprechen würdet?

Traut sich keiner von denen wegen genannter Gründe.

Was genau machen wir (Peter) hier? Und das war imo nicht die erste kritische Auseinandersetzung mit dem Thema.
Vorbestellungen machen Videospiele kaputt: Einmal heiße Luft, bitte! (Kolumne)

Und das war imo nicht die erste kritische Auseinandersetzung mit dem Thema.
 
Da hast du allerdings recht. Erstaunt mich immer wieder wieviele Spieler sich wirklich gute Spiele entgehen lassen nur weil sie nicht als top 9/10 angepriesen werden.

Finde ich persönlich sehr schade. Ich schaue mir eigentlich jedes Spiel genauer an solange es halbwegs gute (>60) Wertungen hat.

@ Scholdarr Dass Gelegenheitsspieler ein Spiel nicht anfassen sollten nur weil es keine 80+ Wertung hat halte ich für absoluten Schwachsinn. Irgendwann findet man schon die Zeit.


also die meisten leute die ich kenne,gehen am tag 10-12 std arbeiten.die haben nich mal zeit nen test zu lesen geschweige denn die zeit sich mit spielen im 60er-70er bereich zu beschäftigen.
in meinem bekanntenkreis(ca 10-12 leute im ts) zb bin ich auch der einzige der sich überhaupt mit solchen seiten wie diese hier beschäftigt.der rest gibt vor dem kauf eines spiels maximal noch den test bei google ein(der dann natürlich auch nicht gelesen wird,sondern nur die wertung interessiert)und das wars dann.

wenn man bedenkt wieviele mio leute zocken,is das doch eher die rangruppe die sich am ende auch noch intensiv auf solchen seiten rumtreibt.
 
Das kenne ich schon zu genüge von anderen Herstellern. Dieses Spiel ist somit nicht auf meiner must have Liste.^^
 
Irgendjemand hat hier mal geschrieben, dass bei solchen Aktionen sofort die Alarmglocken läuten müssen.Mir fällt nur das Spiel gerade nicht ein bei dem wir ein ähnliches Szenario hatten.War das" The Division"?
Egal.
Ich glaube ich habe mir noch kein einziges Spiel gekauft, ohne vorher den Test auf PC Games gelesen zu haben.Und das wird auch in Zukunft so bleiben.
 
Ja Alarmglocken, auf jedenfall. Leider gibt es genug Kindsköpfe die vorbestellen und den Markt so kaputt machen.
 
Was genau machen wir (Peter) hier? Und das war imo nicht die erste kritische Auseinandersetzung mit dem Thema.
Vorbestellungen machen Videospiele kaputt: Einmal heiße Luft, bitte! (Kolumne)

Und das war imo nicht die erste kritische Auseinandersetzung mit dem Thema.

Leider reisst sowas aber nicht viel. Ich meine wirklich dass sich mal viele Publikationen weltweit zusammen tun und eine Welle organisieren global, auf einmal und angehalten. Einzelausreissen jucken den Publisher-Giganten leider nicht so einflussreich seit ihr leider nicht.
 
Das habe ich auch überhaupt nicht behauptet.

Eine Wertung im Bereich von 60 heißt, dass das entsprechende Spiel für Liebhaber des Genres oder der Marke interessant ist, also für die Leute, die explizit nach genau solchen Spielen/Erfahrungen suchen und dabei auch mit einigen Mängeln/Fehlern/Schwächen leben können.

Eine Wertung im Bereich von 70 heißt, dass das Spiel prinzipiell ganz ordentlich und gut ist, aber Leute, die nur sehr wenig Zeit für Spiele haben und daher engmaschig filtern müssen, vielleicht doch lieber die Finger davon lassen sollten, weil das Spiel immer noch einige Schwächen/Mängel hat.

Nicht? Soso :B
 
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Gelegenheitsspieler generell keine Spiele mit einer Wertung von weniger als 80 kaufen sollen. Ich schrieb explizit "vielleicht doch lieber die Finger davon lassen", was nichts anderes heißt, dass man sich als jemand, der nur wenig Zeit zum Zocken hat, das sehr gut überlegen sollte, ob man diese mit einem Spiel verbringt, das offenbar diverse Schwächen oder Mängel hat. Übrigens sind "Gelegenheitsspieler" und "Spieler, die nur begrenzt Zeit zum Zocken haben" zwei verschiedene Spielertypen bzw. Kundengruppen für mich.
 
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Gelegenheitsspieler generell keine Spiele mit einer Wertung von weniger als 80 kaufen sollen. Ich schrieb explizit "vielleicht doch lieber die Finger davon lassen", was nichts anderes heißt, dass man sich als jemand, der nur wenig Zeit zum Zocken hat, das sehr gut überlegen sollte, ob man diese mit einem Spiel verbringt, das offenbar diverse Schwächen oder Mängel hat.

Immernoch unsinnig. Ist schließlich kein Wettrennen. Außerdem "Vielleicht die Finger davon lassen" .... Nene, was für eine Wortklauberei.

Übrigens sind "Gelegenheitsspieler" und "Spieler, die nur begrenzt Zeit zum Zocken haben" zwei verschiedene Spielertypen bzw. Kundengruppen für mich.

Aha... und wiefern unterscheiden diese sich deiner Meinung nach? Da bin ich jetzt wirklich neugierig.
 
Immernoch unsinnig. Ist schließlich kein Wettrennen. Außerdem "Vielleicht die Finger davon lassen" .... Nene, was für eine Wortklauberei.
Was für ein Wettrennen? Wenn ich keine Zeit habe, etwas zu genießen, warum sollte ich es dann kaufen? Das macht imo keinerlei Sinn. Keine Ahnung, was man daran nicht verstehen kann, sorry.

Und ich habe keine Wortklauberei betrieben. Ich wollte nur klar stellen, was ich ursprünglich gemeint habe.

Aha... und wiefern unterscheiden diese sich deiner Meinung nach? Da bin ich jetzt wirklich neugierig.
Ein Gelegenheitsspieler ist für mich jemand, der nur hin und wieder mal irgendwas zockt, aber generell eher wenig Ahnung vom Spielemarkt hat und sich auch nicht über die Maßen für Spiele interessiert. Daneben gibt es aber Leute, die Spiele sehr wohl als primäres Hobby betrachten und viel Ahnung davon haben, aber einfach aus beruflichen und/oder privaten Gründen, keine Zeit haben, mehr als ein paar wenige Stunden pro Woche zu zocken.
 
Zurück