• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mafia 3 im Test: Jetzt mit Wertung!

• Ersteller Ersteller Christian Doerre
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo, ich möchte hier mal nicht das Spiel sondern das Verhalten des Publishers im wahrsten Sinne des Wortes "anprangern"! Ich hoffe dass sich viele von Euch dem anschließen. Worum es mir geht? Ich finde es einfach eine bodenlose Frechheit allen gängigen Magazinen und Medienplattformen einen Vorabtest der PC-version zu untersagen. Allein das ist eigentlich schon fast kriminell. Im Umkehrschluß heißt das letztendlich: "Ich weiß das die PC-Version schlecht oder mangelhaft ist, möchte aber meine Verkaufszahlen nicht beeinträchtigen." Die Praxis sieht genauso aus. Wir bekommen eine mittelmäßige Konsolenversion, verbugt, mit matschiger Grafik und kurz danach einen Patch. Leute - ehrlich, dass ist doch nicht normal. Worin liegt das Problem diese 100% bekannten Mängel von Beginn an zubeseitigen? Von uns wollen die doch auch den vollen Preis und nicht erstmal 30, oder 40.-€. Ja - ich habe mir das Spiel gekauft - weil ich die Vorgänger wirklich geliebt habe. Auf Dauer wird das aber nicht funktionieren. Verfluchte Sch..., wir sind Kunden, wir sind die Zielgruppe und wir haben einfach auch Anspruch auf ein vernünftiges Produkt. Ich kann nur sagen: "Schämt Euch 2K Games - Euer Verhalten ist einfach widerlich.

PC-Spieler aller Länder - vereinigt Euch! Wir sind die Macht!

Melden sich hier bewusst eigentlich nur Leute neu im Forum an um über das Spiel her zuziehen ?
Obwohl es da keinen wirklichen Grund gibt.

Sicherlich hat es noch einige Bugs etc. aber diese werden bestimmt bald via. Patch behoben, daher sollte man mal die Kirche im Dorf lassen.
Ich habe es mir heute doch spontan gekauft und muss sagen, ich bin wirklich sehr positiv überrascht.
Ist wenigstens mal ein Szenario, das es so bisher in dieser Zeit in einem Spiel noch nicht gegeben hat.

also ich hab jetzt auch zugeschlagen,hab allerdings erst 2 std gespielt.ich finde die schießereien fühlen sich ein wenig arcardig an,und die grafik is recht unscharf und n bissl matschig aber sonst hab ich so weit ich das nach der kurzen zeit sagen kann kaum was zu meckern.stimmung is cool,soundtrack sowieso und probleme hatte ich bisher gar keine,,weder ruckler noch abstürze etc.

bisher bereuhe ich es nich

positiv find auch auf jedenfall die deutsche vertonung.das hat mich bei gta immer richtig genervt.und die mimik der figuren is eigentlich auch recht gut

Zum Thema "unscharfe Grafik":

Mafia 3 - Systemvoraussetzungen, Technik-Eindruck und Grafik - GameStar

Klingt schon lustig dass man mit niedrigeren Einstellungen das bessere Bild bekommt. [emoji55]

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
Jep hab auch das Preset niedrig eingestellt und unten die Optionen manuell auf hoch. Bild bleibt scharf. Niedrig scheint ohne die ganzen Filter zu sein die bei der Einstellung hoch drüber geklatscht werden.....

Ich versuche nochmal, hier die Frage zu wiederholen, die ich schon in einem anderen Thread gestellt habe:

Reagiert die Polizei wie in den ersten beiden Mafia-Teilen auf Verkehrsverstöße, wie z. B. Rote-Ampeln-überfahren und zu schnelles Fahren, oder fehlt das in Mafia 3?

Kann man sich ergeben und wird verhaftet bzw. kann sich mit Bestechung aus der Affäre ziehen (ebenfalls Teil 1 und 2)?

Bisher reagiert die Polizei auf Verkehrsverstöße nicht. Dafür gibt es Zivilisten die z.B. wenn Du ein Auto klauen willst die Polizei rufen, wenn Du nicht einschreitest. Oder halt die Petzer bei Angriffen auf gegnerische "Niederlassungen".

Das ist schwierig miteinander zu vergleichen und zu wichten. Im Freie Fahrt Modus ist Mafia 3 leichter. In den Missionen teils schwerer.

Bei Reifen zerschießen fährt man ganz schnell auf der Felge. Habe ich auch erlebt.

eines der schlechtesten Konsolen Portierungen - hier kann man schon von batman arkham knights sprechen.
Nicht kaufen Finger weg.
Die AI ist kaputt, wenn man schleicht erkennen einen die Polizisten nicht selbst wenn man 1 meter vor ihnen hockt.
Die globale Beleuchtung ist im Eimer- Hell- Dunkel- Hell- Dunkel
Das Wasser sieht aus wie quecksilber

Mafia 3 im Test: Unsere ersten Eindrücke zum Gangster-Spiel

Sag mal habt Ihr so eine lange Leitung? Die PC-Fassung steht erst seit Freitag zum testen zur Verfügung. Und der Test ist nicht in 24 h durchgeführt, geschweige denn gewertet und geschrieben.

Die Konsolenfassung war sofort bei Kauf spielbar.

Mein Ersteindruck - Inszenierung und Dialoge sind richtig gut. Die deutsche Synchro möchte ich hier besonders hervorheben. In Verbindung mit dem Setting, hat Hangar 13 ein echtes Atmo-Monster abgeliefert. Nicht zuletzt, weil auch der Soundtrack hervorragend ausgewählt wurde. Die Epoche wird mit den Missionen sehr gut eingefangen und auch transportiert. Ich finde "Der Pate" gepaart mit dem cineastischen Flair der Mafia-Reihe in Verbindung mit einem farbigen Protagonisten funktioniert besser als gedacht.

Technisch kritisiere ich den Framelock, der hoffentlich bald entsorgt wird. Grafisch geht heute sicher mehr, aber Mafia 3 muss sich echt nicht verstecken. Man kann hier und da Schwächen aufdecken, bzw. aus dem Kontext reißen, aber insgesamt hinterlässt Mafia 3 zumindest bei mir grafisch einen sehr guten Gesamteindruck. Vielleicht lasse ich mich noch dazu hinreißen, ein paar Screenshots zu posten. Insgesamt würde ich sagen, dass Mafia 3 wieder so ein Spiel ist, wo die Zeit einfach nur so dahin fliegt.

Ich denke ich werde es heute Mittag Hangar 13 gleichtun und zu Spaghetti Aglio Olio und einem Gläschen Rotwein die Platte aus der Collector's Edition auflegen. :-)

Also nach 9 Stunden Spielzeit kann ich mich über Bugs eigentlich nicht beschweren. Mir sind keine aufgefallen bis jetzt.

Dennoch muss noch unbedingt am Spiel gearbeitet werden... In einer Auflösung von 3840x2160 ist die Karte und allgemein das HUD sehr sehr klein auf einem 28" Monitor.

Die Sonnenstrahlen (was schon oben erwähnt wurde) blenden einen echt schon etwas zu sehr, wenn die Strasse reflektiert.

Der grösste Kritikpunkt geht aber an das Schadensmodell der Fahrzeuge... Gibt es in dem Spiel überhaupt eins? Bis auf paar Dellen lässt sich das Auto nicht zerlegen..

Aber dennoch macht es Spass. :-D

Ein nettes Feature was ich auch noch nie zuvor hatte, ist die Beinflussung der Tastaturbeleuchtung während dem Spielen bei Mafia3. Werde ich nicht gesucht und befinde mich auf neutralem Boden ist die Bleuchtung aus. Sobald ich auf feindlichem Gebiet bin, leuchtet sie orange und bei Polizeiverfolgung blinkt die Tastatur rot/blau.

Am Anfang dachte ich eigentlich das die G19 jetzt den Geist aufgegeben hat, als sie plötzlich orange leuchtete war mein erster Gedanke, toll jetzt spielt die Beleuchtung verrückt und als ich verfolgt wurde ist mir dann endlich ein Licht aufgegangen
sm_B-D.gif
sm_B-D.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds wirklich grandios wie eine Zeitschrift die sich offiziell dem PC-Gaming verschrieben hat, mit schöner Regelmäßigkeit Spiele aufgrund ihrer Konsolenversion hyped und bejubelt ohne dies wenigstens fett kenntlich zu machen. Die Schuldigkeit gegenüber Publisher und Werbekunden scheint mittlerweile wohl massiv das Interesse der potentiellen Kundschaft zu überschatten. Denn auch hier scheint es sich wieder um eine tolle Konsolenversion mit einem hingerotzten PC-Port zu handeln. Und am Ende wundert man sich im Hause PC Games (und auch bei anderen) warum die Heftauflagen stetig runtergehen und auch die bezahlten Online-Inhalte keine Käufer finden. Früher (als Spiele noch in schicken Kartons und auf CD ausgeliefert wurden) habe ich nichts gekauft ohne vorher in die (gekaufte)PC Games zu schauen. Heute schaue ich nur noch kostenlos online. Und jedes Spiel das dort überdurchschnittlich viel Raum bekommt wird argwöhnisch betrachtet und nur auf Basis anderer Reviews gekauft. Vielleicht besinnt ihr euch ja irgendwann wieder auf euer früheres Geschäftsmodell.... denn wo keine zahlenden Leser sind, da sind über kurz oder lang auch keine zahlenden Werbekunden mehr. :(

Ein nettes Feature was ich auch noch nie zuvor hatte, ist die Beinflussung der Tastaturbeleuchtung während dem Spielen bei Mafia3. Werde ich nicht gesucht und befinde mich auf neutralem Boden ist die Bleuchtung aus. Sobald ich auf feindlichem Gebiet bin, leuchtet sie orange und bei Polizeiverfolgung blinkt die Tastatur rot/blau.

Am Anfang dachte ich eigentlich das die G19 jetzt den Geist aufgegeben hat, als sie plötzlich orange leuchtete war mein erster Gedanke, toll jetzt spielt die Beleuchtung verrückt und als ich verfolgt wurde ist mir dann endlich ein Licht aufgegangen :-D :-D

erstaunlich, dass man für ein solch -mit verlaub- absolut überflüssiges feature, das außerdem nur etwa 3 leute "nutzen" können, zeit hatte.
trotzdem natürlich witzig, keine frage. :top:

Ich finds wirklich grandios wie eine Zeitschrift die sich offiziell dem PC-Gaming verschrieben hat, mit schöner Regelmäßigkeit Spiele aufgrund ihrer Konsolenversion hyped und bejubelt ohne dies wenigstens fett kenntlich zu machen. Die Schuldigkeit gegenüber Publisher und Werbekunden scheint mittlerweile wohl massiv das Interesse der potentiellen Kundschaft zu überschatten. Denn auch hier scheint es sich wieder um eine tolle Konsolenversion mit einem hingerotzten PC-Port zu handeln. Und am Ende wundert man sich im Hause PC Games (und auch bei anderen) warum die Heftauflagen stetig runtergehen und auch die bezahlten Online-Inhalte keine Käufer finden. Früher (als Spiele noch in schicken Kartons und auf CD ausgeliefert wurden) habe ich nichts gekauft ohne vorher in die (gekaufte)PC Games zu schauen. Heute schaue ich nur noch kostenlos online. Und jedes Spiel das dort überdurchschnittlich viel Raum bekommt wird argwöhnisch betrachtet und nur auf Basis anderer Reviews gekauft. Vielleicht besinnt ihr euch ja irgendwann wieder auf euer früheres Geschäftsmodell.... denn wo keine zahlenden Leser sind, da sind über kurz oder lang auch keine zahlenden Werbekunden mehr. :(

Kann ich zu 100% Unterschreiben!

Und dann im nachhinein einen Scheinheiligen Report darüber schreiben wie Scheiße es eigentlich ist Spiele vorab zu Hypen... Doppelmoral par excellence!

Normalerweise kaufe ich nichts ohne Test, ausser Paradox Titel :) Aber da Ich hier eigentlich nur gejammer über Grafik und 30FPS lese (was wohl sehr schnell behoben wird) hab ich es gerade gekauft. In der Schule hatte ich nie Englich und hab deswegen in GTA5 immer schwierigkeiten bei Action der Story zu folgen, was auf dauer und nach ner Flasche Wein nicht entspannt sondern einfach nur anstrengend ist. Deswegen hab ich das irgendwann einfach nicht zu Ende gespielt. Hier Lese ich gute Story, toll vertont und sagenhafte Atmosphäre. Dazu finde ich bei Youtube Videos die Grafik alles, aber sicher nicht hässlich. 31 Euro war der Key, also halb so Wild :) Bin mal Installieren :)

Ärgerlich wenn es einen betrifft. Eventuell hilft Dx neu installieren oder halt mal einen anderen Grafikkartentreiber testen ?

Mafi 3 im Test, (so der Aufhänger)
im Vorab Test, im Test vor Gigabyte Patch, im Test vor alles weggeräumt, im Test vor vor vor was?

Also das ist nun wirklich Klickbait aller erster Güte.:-$

Da dürft ihr euch auch nicht wundern wenn ihr selbst massiv Kontra bekommt bei solchen (Bild) Schlagzeilen und selbst in der Kritik steht.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

wow! :-O
der framelock scheint wirklich noch das geringste problem zu sein.
das kommt ja an ac: unity ran.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück