• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mafia 2 leider mit Rucklern

rainerknast

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
19.06.2005
Beiträge
179
Reaktionspunkte
9
Hallo!

Mir fallen bei Mafia 2 kleinere Ruckler auf. Ich komm da nicht mehr mit, Spiele wie Medal of Honor Warfighter laufen echt gut nur dies nicht.

Mein System:

MSI MS-7848 MB
12 GB RAM ddr3 1600Mhz
Elitegroup Geforce GTX 650 1GB
Windows 10 Home 64 Bit
Core i7 4770 3,2 Ghz

Habt Ihr vielleicht eine Idee?

Ich danke Euch schonmal.

Mfg

Lutz12357
 
Die Graka ist halt nicht so dolle - vlt. kommt die knapp nicht mit Mafia 2 klar bei den Einstellungen, die du vorgenommen hast? zB vlt. hast du PhysX aktiv, und das überfordert die Karte dann ein wenig? Mafia 2 ist halt auch recht anfordernd bei höheren Einstellungen.
 
Deaktiviere die PhysX-Effekte im Grafik-Menü, dann sollte es eigentlich ruckelfrei klappen.
 
Hi Ihr Beiden!

Hab die Auflösung und einige andere Einstellungen runtergeschraubt. Ich dachte eigentlich, da das Spiel nun doch schon etwas älter ist eigentlich dass meine Karte gut zurecht kommt mit dem Ding aber hab mich wohl getäuscht!

Physx war schon ausgestellt, daran lags nun nicht, aber jetzt wo ich alles etwas runtergeschraubt habe, scheints ganz gut zu laufen.

Danke Euch!
 
Hi Ihr Beiden!

Hab die Auflösung und einige andere Einstellungen runtergeschraubt. Ich dachte eigentlich, da das Spiel nun doch schon etwas älter ist eigentlich dass meine Karte gut zurecht kommt mit dem Ding aber hab mich wohl getäuscht!

Physx war schon ausgestellt, daran lags nun nicht, aber jetzt wo ich alles etwas runtergeschraubt habe, scheints ganz gut zu laufen.

Danke Euch!
Die GTX 650 ist zwar deutlich neuer als das Spiel, aber es ist halt eine absolute Unterklasse-Karte der 600er-Serie. Die Leistung liegt 25% unter der alten GTX 460, die wiederum aktuell war, als Mafia 2 erschien, und in hohen Einstellungen ohne PhysX ca 50 FPS schafft. D.h. an sich müsste es bei Dir dann trotzdem 35-40 FPS sein, aber es kann sein, dass Dir das manchmal kurzeitig etwas ruckelig vorkommt, da die FPS ja auch nie total gleichmäßig erfolgen - man hat zb oft 50 FPS, dann kurz vlt nur 20, und das ist dann eben ein Ruckeln.
 
oh ja liegt die wirklich noch unter der 460er? hätt ich gar nicht gedacht mensch. ich könnte ja mal mit fraps die fps messen, aber morgen erst, heut hab ich keine lust mehr. ich schreib das ergebnis dann hier mal rein dann!
bis dann.

Und was hälst du von der 750er Ti mit 2GB RAM?
 
Bei deiner CPU / RAM geht deutlich mehr als eine 750 TI, die im übrigen für aktuelle Titel etwas zu schwach wäre. Ich würde je nach Bedarf mindestens zu einer GTX 960 oder zu AMD`s R9 280 greifen.
 
Bei deiner CPU / RAM geht deutlich mehr als eine 750 TI, die im übrigen für aktuelle Titel etwas zu schwach wäre. Ich würde je nach Bedarf mindestens zu einer GTX 960 oder zu AMD`s R9 280 greifen.

nun ja da wäre eine stärkere karte wirklich besser, nur leider hab ich nur ein 450W Netzteil und in der Höhe nicht sehr viel Platz weisst Du hab nur ein µATX Board drin. Da muss ich schon Acht geben was ich kaufe.

und ne gtx 960 ist doch recht teuer. Die gutem Modelle ab 200 € meist.
 
@Herbboy

Hab doch noch schnell heute mit Fraps gemessen bin meisst bei 60, er geht mal kurz auf 57 - 56 aber bleibt konstant und ruckelt nicht mehr soweit. Ich spiele morgen mal etwas länger und schreib dann das ergebnis.
 
@Herbboy

Hab doch noch schnell heute mit Fraps gemessen bin meisst bei 60, er geht mal kurz auf 57 - 56 aber bleibt konstant und ruckelt nicht mehr soweit. Ich spiele morgen mal etwas länger und schreib dann das ergebnis.
es könnte auch sein, dass es am RAM liegt, falls du nur 1GB hast und FALLS du meinst, Ruckler zu sehen.

Die GTX 750 Ti wäre deutlich stärker als die GTX 650, die ist schon um die 30% schneller als die GTX 650 Ti, die ja schneller als die nicht-Ti ist. Da solltest du aber maximal 125€ ausgeben. Zu dem Preis gibt es auch einige passende Modelle. .
 
hey, ja am RAM hatte ich auch schon gedacht. aber nun läuft es ja ganz gut, nur wenn man aus den kurven kommt wieder in die grad fährt oder so, dann scheint es wenig zu stottern kurz, liegt aber vielleciht nur an der kamera die sich wieder grade stellt, wer weiss.

nein ich dachte vielleicht an diese karte:

2048MB MSI GeForce GTX 750 Ti OC V1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

die hat auch ganz gute bewertungen soweit.
 
hmm ja nur die radeon nimmt auch ordentlich saft oder? hab nur 450W zur Verfügung. und die ist auch ein bisschen zu gross für mein Gehäuse. Müsste ich aber mal nachmessen mal sehen. Die Radeon hat auch 256Bit Speicheranbindung, doppelt soviel wie die 750er Ti. Das macht sich doch schon bemerkbar oder? Sind die Radeon denn auch schön leise? Ich wollte nicht unbedingt nen Staubsauger im Gehäuse haben weisst du.
 
Die AMD braucht mehr Strom, aber wenn Dein Netzteil okay ist, reichen 450W aus - hat es denn zwei PCIe-Stecker mit 6 Pins? Dann würde es reichen. Länge ist halt dann so ne Frage, müsste man messen. Aber grad weil die was länger ist und 2 Lüfter hat, dürfte die bei Last nicht lauter als eine 750 Ti mit nur einem einzigen Lüfter sein (die 2 müssen nicht so schnell drehen). Es gibt auch für 160€ eine 270X, die nur 21cm lange ist und auch nur 1x PCIe6Pin braucht => 2048MB HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² Boost Clock Aktiv
 
hmm ja die HIS scheint auch ganz gut zu sein. Und wenn ich mit meinen 450W da noch mit hinkomme meine jetzige nimmt glaub ich 130W, die 750 Ti würde nur 60 nehmen. Aber die Kühlung macht mir Sorgen denn ich habe keinen Gehäuse Lüfter! Nur den vom Netzteil! Was meinst Du passt es trotzdem noch?
 
hmm ja die HIS scheint auch ganz gut zu sein. Und wenn ich mit meinen 450W da noch mit hinkomme meine jetzige nimmt glaub ich 130W, die 750 Ti würde nur 60 nehmen. Aber die Kühlung macht mir Sorgen denn ich habe keinen Gehäuse Lüfter! Nur den vom Netzteil! Was meinst Du passt es trotzdem noch?
schwer zu sagen, ein Gehäuselüfter wäre schon wichtig - auch mit der GTX 750 Ti.
 
hmm ja die HIS scheint auch ganz gut zu sein. Und wenn ich mit meinen 450W da noch mit hinkomme meine jetzige nimmt glaub ich 130W, die 750 Ti würde nur 60 nehmen. Aber die Kühlung macht mir Sorgen denn ich habe keinen Gehäuse Lüfter! Nur den vom Netzteil! Was meinst Du passt es trotzdem noch?

Um den Strom würde ich mir keine Sorgen machen, ich habe ein 400W Netzteil und betreibe problemlos eine ASUS Radeon R9-280X DirectCU II TOP und die ist jetzt nicht gerade stromsparend. Gehäuselüfter wären aber wirklich nicht verkehrt, vielleicht investierst du da lieber noch 30-40 Euro in ein neues Gehäuse. Dann hast Du auch gleich mehr Luft was den Platz angeht. Ich würde auch auf ein gutes Angebot wie das hier warten, dann bist Du mit 200 Euro für eine gute Garfikkarte und ein neues Gehäuse dabei und hast erstmal ein paar Jahre Ruhe:
http://www.mydealz.de/deals/amazon-frankreich-gigabyte-r9-280-3gb-grafikkarte-590853
 
ja mal sehen vielleicht finde ich ja einen passenden lüfter. wegen gehäuse mal sehen, nur hab ich bedenken wegen der anschlüsse (power etc), da die stecker bestimmt auf dieses board passen is ja immerhin ein medion pc wisst ihr? die passen bestimmt nicht, meist haben die fertig pc ja ganz andere anschlüsse drauf. bei einigen pcs hab ich mal gesehen, dass alles in einem stecker untergebracht war. also power reset auf einen stecker und dieser passte nur zu einem speziellem mainboard.
 
ja mal sehen vielleicht finde ich ja einen passenden lüfter. wegen gehäuse mal sehen, nur hab ich bedenken wegen der anschlüsse (power etc), da die stecker bestimmt auf dieses board passen is ja immerhin ein medion pc wisst ihr? die passen bestimmt nicht, meist haben die fertig pc ja ganz andere anschlüsse drauf. bei einigen pcs hab ich mal gesehen, dass alles in einem stecker untergebracht war. also power reset auf einen stecker und dieser passte nur zu einem speziellem mainboard.
Also, das Board wird ganz sicher nicht einen Steckplatz für die Grafikkarte haben, der KEIN PCie ist. Und solange es PCIe ist, gibt es keinerlei Probleme, außer das Netzteil hat keine oder zu wenig PCIe-Stecker. Aber selbst das könnte man per Adapter regeln, wenn die Leistung des Netzteils reicht. Ein Netzteil neu zu kaufen wiederum könnte dann sogar problematischer sein, weil da einige der Massen-Fertig-PCs fürs Board eigene Stecker-Arten haben.

Schau doch mal, welche freien Stecker das Netzteil hat, vlt auch Fotos machen. Und bei offenem Gehäuse am Netzteil auch mal nach den genauen Werten schauen, da is oft ne Tabelle.
 
hey!

ja da is ein stecker frei der steckt eben grad in meiner jetzigen karte. pcie ist dann ja frei wenn ich die neue einbaue, ne netzteil ist fsp mit 450W. das gehäuse ist nur ben etwas kompakter, deswegen hab ich etwas angst ob die radeon passen würde, ich mess es ber nochmal nach. meine jetzige ist eine single slot, die radeon und die 750er sind dann schon ne nummer grösser, ich hab aber mal ein foto im netz gesehen, da hat jemand sogar ne 980er die lange version reinbekommen. aber lieber mess ich mal durch!
 
Zurück