• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mafia 2 Demo (problem)

jango11

NPC
hallo liebes forum :-P

ich habe mir vor 1 oder 2 tagen die demo von mafia 2 runtergeladen. Es läuft soweit einwandfrei... ich hab nur ein klitze kleines problem :)

Wenn ich in mein auto einsteige und umherfahre dann hab ich ab und zu ein minimales rukeln ( eher ein kurzen "Blitz" es is relativ schwer zu beschreiben!). ich habe alles auf High gestellt auser die spezielle phsyik nicht, da ich eine ATI- Graka habe. ( Benchmark wurde getestet! 70 FPS )

-liegt es an einem nicht installierten hotfix bzw treiber?
-oder ist das ein allgemeines problem der Demo?

System :

CPU: i7 860 2.80 GHz
Arbeitsspeicher: 8,00 GB
Graka: ATI HD 5970

MFG jango aka Lukas

Vielleicht handelt es sich dabei um die sog. Microruckler, weil die 5970 doch aus zwei GPUs besteht.

PCGH:

Radeon HD 5970: Mikroruckeln
Von vielen gehofft, bei der Radeon HD 5970 jedoch nicht beseitigt, ist das Phänomen des Mikroruckelns. Hierbei handelt es sich um eine unregelmäßige Ausgabe der einzelnen Bilder (Frames) an den Monitor. Die Ursache hierfür liegt bei der Multi-GPU-Rendermethode AFR. Beim Alternate Frame Rendering arbeitet jeder Grafikchip im Verbund abwechselnd mit den anderen an ganzen Bildern. Aufgrund von unterschiedlichen Workloads einzelner Frames kommt es oft vor, dass mehrere Bilder fast gleichzeitig fertig werden, gefolgt von einer größeren Zeitspanne bis zum nächsten Frame. Die Folge ist eine gefühlt niedrige Framerate, obwohl nominell genug Bilder pro Sekunde vorliegen (siehe auch das große Multi-GPU-Special in der PCGH-Printausgabe 10/2009). Anders formuliert: Auch bei der Radeon HD 5970 ist es eher Regel denn Ausnahme, dass die angezeigte Framerate nicht dem gefühlten Ergebnis entspricht.

Du könntest mal die Catalyst A.I. deaktivieren, dann geht nur noch einer von den beiden Chips. Also halbe Leistung, dafür aber kein Mikroruckeln. Falls dann immer noch diese kleinen Ruckler auftreten, liegt es wohl an der Demo.

ahh entschuldige habe es gefunden :D

ich habe es schonmal daktiviert! habe es aktieviert...! keine ruckler mehr <o.O>

danke für deine hilfe

Zurück