• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

macaran vs. atelco - endstand

AW: the end

ripitall am 05.01.2006 08:41 schrieb:
Also, was wolltest du mit den o.g. Taktraten (350/1000) sagen? Die sind doch vollkommen OK, ist GT-Standart!
Das Problem ist, dass die GS nur 12 Pixelpipelines und 5 Vertex Shader hat (wie eine 6800 Standard), während die GT deren 16/6 hat.


Ansonsten muss ich mich Dime und Memphis anschließen. :B
 
AW: the end

bierchen am 05.01.2006 17:20 schrieb:
ripitall am 05.01.2006 08:41 schrieb:
Also, was wolltest du mit den o.g. Taktraten (350/1000) sagen? Die sind doch vollkommen OK, ist GT-Standart!
Das Problem ist, dass die GS nur 12 Pixelpipelines und 5 Vertex Shader hat (wie eine 6800 Standard), während die GT deren 16/6 hat.


Ansonsten muss ich mich Dime und Memphis anschließen. :B

Mal ehrlich, ich würd an seiner Stelle das Geld einstreichen, das Mobo verticken (falls die CPU kein A64 ist -> auch weg) und gleich auf PCIe umsteigen! Wenn er sich jetzt wieder so ne AGP-Kiste holt wird sich auch das Problem wiederholen!
 
AW: the end

ripitall am 05.01.2006 08:41 schrieb:
Ich hab mir jetzt nur den halben Thread druchgelesen, also nicht schlagen wenn ich was doppelt Frage!

Also, was wolltest du mit den o.g. Taktraten (350/1000) sagen? Die sind doch vollkommen OK, ist GT-Standart!

12/5 pipes sind aber nicht gt-standard ;)
 
AW: the end

cylord83 am 05.01.2006 11:14 schrieb:
Also, das Netzteil war für das ganze System viel zu schwach. Das würde ich bald ersetzen. Denn das Mainboard könnte dem bald folgen, weil´s das empfindlichste Bauteil ist und auch darunter leiden wird. 20A möchten schon auf der 12V-Leitung sein, aber als absolutes Minimum. 24A wären dann okay.

bis heute konnte mir niemand irgend eine erklärung dafür liefern, wie ein zu schwaches netzteil hardware schädigt und woran man überhaupt erkennt, dass ein netzteil zu schwach ist. (an herstellerangaben für gesamtsysteme auf basis der versprechungen eines levicom oder schlechter auf alle fälle nicht.)
ein neues bord kaufe ich garantiert auch nicht und ein netzteil mit vergleichbarer lautstärke und mehr (angegebener) leistung kostet 190-275€ (260/420w)

Aber das Herunterregeln des Lüfters ist nicht in Ordnung. Egal ob da 60°C bei den Sensoren dastehen, aber die sind nur ein sehr kleiner Richtwert, aber der Wert könnter viel höher sein, wenn du Pech hast.

der dort angegebene richtwert wird mittels diode direkt im kern ermittelt.
eine abweichung von unter 50% wird da ja wohl hoffentlich realisierbar sein..
das 99,999% aller normal laufenden 6800er an der stelle auch normale temperaturen messen, geh ich mal stark davon aus, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ich 40° weniger angezeigt bekomme, als real vorhanden sind.
des weiteren waren die temperaturen mit fanduct und verlangsamten kühler immer noch genauso gut, wie beim vom hersteller vorgesehenen betrieb ohne duct und mit 100%. desweiteren ist die karte auch in "kaltem" zustand ausgefallen, bevor ein belastende anwendung gestartet hatte.
einen ausfall wegen überhitzung schließe ich somit mal aus..
 
AW: the end

Dimebag am 05.01.2006 11:40 schrieb:
Du kriegst 255 Euro und hältst es trotzdem für nötig, PCGH den Service von Atelco untersuchen zu lassen? Pfff, das würde ich ja fast grobe Unsportlichkeit nennen, zumal du nichtmal beweisen kannst, die Karte nicht durch dein Netzteil geschrottet zu haben.

Nee du, Mitgefühl kriegste von mir in diesem Fall nicht :B

brauch dein mitgefühl auch nicht :P
zu pcgh:
ich hab mitte dezember mal in nem nebensatz gefragt, ob die vielleicht in ihrer rechtsberatung schon mal was zu dem thema hatten/selbst was wissen (die rechtsberatung ist ja in keinster weise durchsuchbar)
alles weitere war eine reaktion thilos auf diese anfrage und meine folgende schilderung des falles sowie die antworten hier im forum. (in anbetracht der tatsache, dass kaum jemand etwas über die rechtliche situation bei defekten ohne austauschmöglichkeit zu wissen scheint, habe ich angeregt, doch einfach mal allgemein was dazu zu schreiben)
ich habe aber zu keinem zeipunkt in irgend einer weise darum gebeten oder sonstwie meine guten kontakte zur red genutzt, um weitere nachforschungen oder artikel im magazin zu verlassen, die sich direkt auf meinen fall beziehen.

und wegen dem netzteil werde ich auf alle fälle einen zweiten versuch unternehmen, ob es noch eine weitere karte klein kriegt :finger:
wie auch immer es das machen soll..


p.s.:
sämtliche aktionen seitens pcgh sind somit also auch vor der überraschenden erhöhrung auf 255€ gelaufen, allerdings verdanke ich diese steigerung eh nur meiner langen wartezeit und im pcgh artikel steht nur was von "80€ unter ebay Preis".
 
AW: the end

memphis76 am 05.01.2006 15:23 schrieb:
also ich glaube, dass Du mit dem Ergebnis von ~ 255 € sehr zufrieden sein kannst. Aufgrund der derzeitigen Rechtsprechung hätte es auch sein können, dass Du plötzlich ohne alles dastehst, denn allein wegen den Punkten:

- Kauf ist über 6 Monate her
- Du hast meiner Meinung nach ein sehr schwaches NT genutzt
Sicherlich hättest Du mit der ein oder anderen Weise (wie ich oben näher dargelegt habe) mehr rauskitzeln können, doch der Schuss hätte auch doppelt so gut nach hinten losgehen können. Stell Dir doch mal vor der Händler hätte gesagt: "Gut, 6 Monate sind vorbei, Du musst beweisen, dass die Karte bei Verkauf bereits beschädigt war." ... und schon stehst Du da.

Sicher gibt es Tricks und Kniffe, wie man Leute "überreden" kann, doch mehr zu zahlen. Aber ich denke, Du solltest Dich über die ~ 255 € freuen.

ich weiß das atelco mich hätte richtig fertig machen können.
habe ja auch mehrfach positiv erwähnt, dass man nicht versucht hat, mir die schuld in die schuhe zu schieben.

da ich aber imho auch keinerlei schuld habe, hat atelco den fall damit genau so akzeptiert, wie er auch lag - und dann nicht so gehandelt, wie das eigentlich angemessen wäre.
hätte ich die karte mit einem 600w enermax betrieben, bei 10° raumtemperatur und ohne jegliche modifikationen im umkreis von 10m betrieben und sie nach 5monaten vorbei gebracht, hätte atelco somit genau gleich reagiert.
das sie mich an einer stelle nicht fertig gemacht haben entschädigt somit imho in keinster weise für den versuch am anderen ende ;)
 
AW: the end

ruyven_macaran am 05.01.2006 21:24 schrieb:
(in anbetracht der tatsache, dass kaum jemand etwas über die rechtliche situation bei defekten ohne austauschmöglichkeit zu wissen scheint, habe ich angeregt, doch einfach mal allgemein was dazu zu schreiben)
Jaja, vorhin hast du selbst noch geschrieben:

(leider ohne atelco zu nennen)

;)
 
AW: the end

ripitall am 05.01.2006 19:53 schrieb:
Mal ehrlich, ich würd an seiner Stelle das Geld einstreichen, das Mobo verticken (falls die CPU kein A64 ist -> auch weg) und gleich auf PCIe umsteigen! Wenn er sich jetzt wieder so ne AGP-Kiste holt wird sich auch das Problem wiederholen!

sagen wir mal:
die cpu ist schneller als n 3500+ und obendrein ein geschenk, n passendes pci-e bord gibt es aber leider nicht ;)
 
AW: the end

ruyven_macaran am 05.01.2006 21:43 schrieb:
ripitall am 05.01.2006 19:53 schrieb:
Mal ehrlich, ich würd an seiner Stelle das Geld einstreichen, das Mobo verticken (falls die CPU kein A64 ist -> auch weg) und gleich auf PCIe umsteigen! Wenn er sich jetzt wieder so ne AGP-Kiste holt wird sich auch das Problem wiederholen!

sagen wir mal:
die cpu ist schneller als n 3500+ und obendrein ein geschenk, n passendes pci-e bord gibt es aber leider nicht ;)

Welche CPU??
Kauf dir n PCIe Board und fang nich wieder mit so ner AGP-Krücke an

Edit: und, gute bezahlbare Netzteile heissen Enermax ^^
 
AW: the end

ruyven_macaran am 05.01.2006 21:12 schrieb:
ripitall am 05.01.2006 08:41 schrieb:
Ich hab mir jetzt nur den halben Thread druchgelesen, also nicht schlagen wenn ich was doppelt Frage!

Also, was wolltest du mit den o.g. Taktraten (350/1000) sagen? Die sind doch vollkommen OK, ist GT-Standart!

12/5 pipes sind aber nicht gt-standard ;)

Wie gesagt, ich habs nur halb gelesen ^^
Und, wie auch noch erwähnt, ich würd sicher nich wieder ne AGP-Krankheit nehmen, vor allem nicht so ne kastrierte
 
AW: the end

ripitall am 05.01.2006 21:48 schrieb:

so478 pentium IV 3,4ghz extreme edition ;)

Edit: und, gute bezahlbare Netzteile heissen Enermax ^^

bessere, kaum bezahlbare aber absolut leise netzteile heißen engelking ^^^

(stärkere, genauso leise heißen deltatronic und sind auch nicht gerade billig. aktuell halte ich auf ebay nach nem weiteren, günstigen engelking ausschau. aber das hab ich bei dem hier auch 9monate lange gemacht)
 
AW: the end

ruyven_macaran am 05.01.2006 21:57 schrieb:
ripitall am 05.01.2006 21:48 schrieb:

so478 pentium IV 3,4ghz extreme edition ;)

Edit: und, gute bezahlbare Netzteile heissen Enermax ^^

bessere, kaum bezahlbare aber absolut leise netzteile heißen engelking ^^^

(stärkere, genauso leise heißen deltatronic und sind auch nicht gerade billig. aktuell halte ich auf ebay nach nem weiteren, günstigen engelking ausschau. aber das hab ich bei dem hier auch 9monate lange gemacht)

Gut, bei der CPU seh ichs ein ^^
Vertick das Ding! Dafür kriegste noch was bei ebay ^^

Und zum NT:
lieber ein kaum hörbares, bezahlbares Enermax als irgend so n 200 - Taler Miststück
 
AW: the end

ripitall am 05.01.2006 22:40 schrieb:
Und zum NT:
lieber ein kaum hörbares, bezahlbares Enermax als irgend so n 200 - Taler Miststück

wir haben definitiv unterschiedliche vorstellungen von "kaum hörbar" ;)
außerdem will kein "kaum hörbares" sondern mittelfristig ein gar nicht hörbares system. ;)

zur cpu: wie gesagt - hab sie selbst geschenkt bekommen, fände es doch arg assig, das teil ein halbes jahr später zu verkaufen.
(außerdem bin ich trotz allem n fan von intel chipsätzen und würde auch gern weiterhin ht haben (alternativ dc) - aber da hat intel nichts unter 130w, abgesehen vom neuen 955ee und der wird dann doch n bissl teurer.)
 
AW: the end

ruyven_macaran am 05.01.2006 23:43 schrieb:
wir haben definitiv unterschiedliche vorstellungen von "kaum hörbar" ;)
außerdem will kein "kaum hörbares" sondern mittelfristig ein gar nicht hörbares system. ;)

Wie wärs mit dem Seasonic S12-500 :top:

Mit 1,3 Sone und laut vielen Forenusern "nicht wahrnehmbar".
Ausserdem äußerst Spannungsstabil und mit einem durschnittlichen WG über 80% - Hat in der Hardwareluxx Printed den ersten Platz abgeräumt

Etwas leiseres wird wohl sicher nur noch unter Passiv oder Semipassiv zu finden sein
:-D
 
AW: the end

Also wenn ich mir das hier so durchlese merk ich erst, wie gut der Service von mad-moxx dagegen ist :B

Ich hab meine Radeon 9800 Pro damals 4 mal (!!!) geschrottet. Zugegeben, beim ersten Mal besteht die Möglichkeit, dass es wirklich meine Schuld war, da ich den FSB des Prozessors erhöht hatte. Bei der 2. , 3. & 4. Karte war es aber definitiv nicht meine Schuld und man hat mir jedes Mal ohne nachzufragen innerhalb von ein paar Tagen Ersatz geschickt. Und als ich dann nach der 4. Radeon mein Geld wieder haben wollte, haben die mir ein Angebot gemacht, dass ich die Karte aus meiner Signatur incl. 2 Spielen als Ersatz bekomme.

Und ich dachte immer Atelco hätte einen guten Service... (mal abgesehen davon, dass die sofortige Barauszahlung im Geschäft nicht wirklich als schlechter Service zu bezeichnen ist)
 
AW: the end

Flyer24 am 06.01.2006 00:20 schrieb:
ruyven_macaran am 05.01.2006 23:43 schrieb:
wir haben definitiv unterschiedliche vorstellungen von "kaum hörbar" ;)
außerdem will kein "kaum hörbares" sondern mittelfristig ein gar nicht hörbares system. ;)

Wie wärs mit dem Seasonic S12-500 :top:

Mit 1,3 Sone und laut vielen Forenusern "nicht wahrnehmbar".
Ausserdem äußerst Spannungsstabil und mit einem durschnittlichen WG über 80% - Hat in der Hardwareluxx Printed den ersten Platz abgeräumt

Etwas leiseres wird wohl sicher nur noch unter Passiv oder Semipassiv zu finden sein
:-D

mein engelking u1 ist passiv ;) (bzw. gewakühlt)
und selbst unter den passiven sticht es noch dadurch hervor, dass es zu den ganz wenigen gehört, die auch keinerlei brummen oder pfeifen von sich geben.

@stoneXX:
die barauszahlung ist nett, aber eine überweisung wäre eigentlich auch nur aufwendiger für alle beteiligten.
ansonsten habe ich nur beobachtet, wie atelco mit servicefällen bei kurz zurückliegenden käufen umgeht - die werden (ja auch mehrfach in diesem thread erwähnt) problemlos umgetauscht oder zurückgezahlt, quasi eine ausdehnung der 14tage regel (bzw. afaik 21tage bei atelco) auf die ladengeschäfte.
problematisch ist aber ganz offensichtlich, wenn ein gerät nicht defekt gekauft wird, sondern erst später ausfällt - also genau das, wofür eine garantie und auch die gewährleistung imho gedacht ist.
und da hat atelco imho ganz klar versagt. da es sich dabei ganz offensichtlich um die festgeschriebene firmenpolitik handelt und atelco sein warenangebot sehr häufig wechselt würde ich auch mal davon ausgehen, dass die schwierigkeiten in meinem fall nicht unbedingt zufall/pech sind.

(an der stelle vielleicht noch interessant: die kundenfreundliche alternative, etwas besseres als ersatz zu bieten, wenn man nichts gleichwertiges führt, gibt es bei atelco auch nicht. die lieferbare x800xt wurde mir jedenfalls nicht angeboten. hätte ich aber eh nicht so toll gefunden ;) )
 
AW: the end

So kannte ich das bisher bei Atelco auch nur. Hatte da zwei Mal eine Reklamation und die waren immer innerhalb der 6 Monate-Frist. Deswegen ging das auch problemlos
 
Zurück